Cover-Bild Ueber Forstwirthschaft, besonders über Erhaltung, Abtrieb und Wiederanbau der Wälder

Klicken Sie hier, um den Weitersagen-Button zu aktivieren. Erst mit Aktivierung werden Daten an Dritte übertragen.

29,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Kessel, Norbert
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 534
  • Ersterscheinung: 24.11.2022
  • ISBN: 9783945941997
C. P. Laurop

Ueber Forstwirthschaft, besonders über Erhaltung, Abtrieb und Wiederanbau der Wälder

Bernd Bendix (Herausgeber)

Der Großherzoglich Badische Oberforstrat Christian Peter Laurop (1772-1858), ein geborener Norddeutscher, war Mitglied des dänischen Feldjägerkorps und begab sich nach seiner forstlichen Ausbildung an der Kieler Forstlehranstalt auf eine zweijährige forstliche Bildungsreise. Dabei kam er mit den damals besten deutschen Forstpraktikern und -wissenschaftlern in Kontakt und vertiefte damit seine forstlichen Kenntnisse. Nach kurzen Aufenthalten als Lehrer an der Forstakademie Dreißigacker bei Meiningen und als Forstrat im Fürstentum Leiningen, fand er als Oberforst- und Hofrat im badischen Oberforstdepartement in Karlsruhe eine langjährige Anstellung.

Laurop war zu seiner Zeit einer der besten Kenner der Forstliteratur und auf allen Gebieten der Forstwissenschaft zwar nicht mit eigenen Forschungen tätig, jedoch hat er sich aber durch unermüdliches Sammeln und mit höchst objektiver Bearbeitung der gedruckten Erfahrungen seiner Berufskollegen große Verdienste erworben. Auch als überaus fleißiger forstlicher Schriftsteller wurde er bekannt. Aus seiner Feder stammen 15 Bücher, 17 Beiträge in Zeitschriften und zahlreiche Rezensionen. Er war auch Herausgeber bzw. Mitherausgeber von 11 Periodika. Sein Erstlingswerk »Ueber Forstwirthschaft […]« wurde 1797 als eines der besten und brauchbarsten Forstschriften bewertet.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.