Cover-Bild Das Wunder von Narnia (Die Chroniken von Narnia, Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Die Chroniken von Narnia"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.01.2015
Clive Staples Lewis

Das Wunder von Narnia (Die Chroniken von Narnia, Bd. 1)

Christian Rendel (Übersetzer), Wolfgang Hohlbein (Übersetzer)

Das Abenteuer beginnt!
NARNIA... Heimat der sprechenden Tiere und einer bösen Zauberin... wo Wunder geschehen und eine neue Welt geboren wird.
Um ein Leben zu retten, werden zwei Freunde auf eine gefährliche Reise geschickt - an einen Ort jenseits unserer Zeit, wo eine Hexe auf sie wartet. Doch dann erschafft der mächtige Löwe Aslan mit seinem Lied das Land Narnia. Und in Narnia ist nichts unmöglich...
»Es gibt Bücher, in denen ist man gleich auf der ersten Seite zu Hause. Ein vertrautes Glücksgefühl wird wieder wach und der Wunsch, dieses Abenteuer möge nie ein Ende nehmen. ›Die Chroniken von Narnia‹ gehören dazu.«
FAZ

Veröffentlicht am 01.09.2022

We alles begann...

Dies ist der Auftaktband rund um die Chroniken von Narnia. Polly und Diggory gelangen hier in ein Abenteuer rund um Magie, Zauber, Gut-und-Böse und es geht darum wie Narnia entstanden ist.

Ich liebe die ...

Ich liebe die Chroniken von Narnia und gemeinsam mit Harry Potter und Der Herr der Ringe stellen sie für mich das absolute Fantasygenre dar. Ich liebe diese Welt mit all den magischen Wesen darin, die Abenteuer die es zu bestehen gibt und auch den spirituellen beziehungsweise religiösen Anteil mag ich sehr, auch wenn er immer nur unterschwellig vorhanden ist.

In diesem Teil fand ich es sehr magisch und wundervoll mitzuerleben wie Narnia entstanden ist und wie die böse weiße Hexe in dieses Land kam. Einmalig schöne Fantasygeschichte!

Der Schreibstil ist immer sehr märchenhaft und wunderschön. Bildhaft, lebendig und mitreißend werden die Abenteuer beschrieben. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung!

Fazit: wunderbarer Auftakt einer famtastischen Reihe!

Veröffentlicht am 21.08.2021

Band 1 von 7 - Das Abenteuer beginnt

Wie haben die Abenteuer in Narnia begonnen? Warum steht eine Straßenlaterne im Wald?

Das erste Buch beginnt mit der Entstehung von Narnia und hat für mich schon einige bisher noch ungeklärte Fragen der Filme beantwortet. Ich finde es bietet viel Fantasie und Charme und einen tollen Schreibstil. Zudem bereiten die in diesem Buch erhaltenen Hintergrundinformationen gut auf die nächsten Geschichten vor.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Absolut empfehlenswert für Narnia Fans

Wirklich interessant zu erfahren wie narnia wirklich angefangen hat. Ich habe nur die Filme gekannt und war daher sehr überrascht.
Die Vorgeschichte ist wirklich sehr interessant. Hat mir gefallen mehr ...

Die Vorgeschichte ist wirklich sehr interessant. Hat mir gefallen mehr zu erfahren und auch andere Welten kennenzulernen. Durch das Buch kennt man sich definitiv besser aus und bekommt einen besseren Überblick bezüglich der Wunder die in Narnia stattfinden.
Die Charakter waren typisch für Narnia Romane, fand ich daher wirklich perfekt.
Mein Highlight war die böse Königin, fand sie teilweise sehr interessant aber auch sehr lustig.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Ein toller Auftakt

Ich liebe die Narnia Reihe!

Ich liebe die Narnia Reihe!
Die Geschichten sind immer unglaublich spannend und man erkennt ganz klar den Zusammenhalt der Geschwister. Sie kämpfen alle vier für das Gute und sind super starke und mutige Protagonisten!
Ich kann jedem diese Reihe nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 14.11.2017

Verlag: Brendow
Preis: 9,95 TB; 12,95 GB; 49,00€ Schuber; 7,99€ e-Book
Seite: 176

Das Cover
Ich mag das Cover dieses Buches sehr, da es hauptsächlich Rot ist, Es ist eine einheitliche Farbe. In der Mitte des Buches gibt es einen Kreis, worin man das Gefühl hat, durchsehen zu können, vielleicht in eine andere Welt? Ich kann einen Fluss erkennen und einen Baum. Meine Aufmerksamkeit allerdings liegt auf dem strahlenden Punkt, der mich magisch anzuziehen scheint.
Ansonsten kann ich noch einen Löwenkopf auf dem Cover erkennen, wer die Filme gesehen hat weiß wer das sein soll.

Der Titel
"Das Wunder von Narnia" ein schöner Titel. Da es um die Entstehung von Narnia geht und wie alles begann, finde ich den Titel passend. Denn Narnia ist und bleibt nun mal ein Wunder.

Der Inhalt
Es geht um die zwei Kinder Polly und Digory, welche Nachbarn sind. Da es in den Ferien viel regnet, beschließen die Beiden, in den Häusern, auf Erkundungstour zu gehen. Komisch ist aber das Digorys Onkel ein wirklich Verrückter zu sein scheint. Beide Kinder fürchten sich vor ihm. Als sie aber an einem Tag durch das Haus wandern um es zu erkunden, landen sie in dem geheimen Büro von Digorys Onkel. Der Onkel gibt Polly einen Ring und plötzlich verschwindet sie. Digory muss ihr hinterher um sie zurück zu holen, doch was die beiden dort finden ist wirklich seltsam. Es ist ein Ort an dem verschiedene Teiche zu sein scheinen. Mithilfe von zwei verschiedenen Ringen können sie in diese Teiche springen und verschiedene Welten erkunden. Doch was dann geschieht ändert alles. Durch reine Neugierde erwecken sie die böse Hexe Jadis, doch was nun, wie werden sie sie los?
Zurück in der menschen Welt zusammen mit Jadis, merken die Kinder schnell, dass Jadis wieder zurück muss, denn die böse Hexe, möchte die Herrschaft über die Menschen erlangen, also was nun? Wieder zurück, doch welchen Teich nehmen die Kinder? Am besten einen, den sie noch nicht kennen. Und plötzlich landen sie im nichts und das nichts fängt an sich zu verändern und wird zu einer neuen Welt und der König dieser ist "Aslan" ein Löwe welcher sprechen kann. Und Narnia ist entstanden. Doch wie geht es nun weiter, was passiert mit Jadis und warum können einige Tiere in Narnia sprechen? Und dann werden Digory und Polly auch noch auf eine Mission geschickt um Narnia zu schützen.... werden die Kinder je wieder heimkehren?

Fazit
Ganz ehrlich, wer von uns hat Narnia nie gesehen und sich gedacht: "Wie schön es doch wäre, dorthin zu reisen?" ich gehöre definitiv dazu. Ich liebe diese Bücher, es sind natürliche Kinderbücher, aber wie sich alles zusammen reiht und welche Bedeutung Kleinigkeiten bekommen ist einfach wirklich bewundernswert in diesem Buch. Ich kann somit voller Stolz verkünden, ich weiß wie Lucy (Band 2) Mithilfe einen Schranks nach Narnia kommt und alle anderen nicht "Ätschi Bätschi"
Nachdem ich das Buch gelesen habe, habe ich mich gefühlt, als ob ich etwas wirklich wichtiges, G
geheimes wissen würde, was alle anderen nicht wissen. Irgendwie berauschend.

Buchpreis
Die Bücher gibt es als Taschenbuch Schuber für 49,00€, natürlich alle sieben Bücher.
Einzeln als Gebundene Ausgabe für 12,95€. Außerdem gibt es diese auch noch Broschiert für 9,95€ Ich muss wirklich sagen, dass wäre mir viel zu teuer! Die Bücher haben teils nur 150 Seiten und dafür knapp 10-13€ zu zahlen ist wirklich viel zu viel.
Ich habe meine bei ReBuy erworben für 1,90€ pro Buch.

Über die Autor
Clive Staples Lewis (1898–1963) wurde in Belfast in Nordirland geboren. Er wuchs in einem strengen, christlich geprägten Haushalt auf, wo ihm jegliche Gefühlsregungen untersagt waren. So durfte er beispielsweise keinerlei Trauer zeigen, als seine Mutter an Krebs starb. Da war er gerade neun Jahre alt. Nicht zuletzt deshalb begann C. S. Lewis, auch „Jack“ genannt, nach seiner Zeit in Oxford an seinem Glauben zu zweifeln. Er brach schließlich mit dem Christentum und verließ die Kirche. Darüber hinaus verarbeitete er den Tod seiner Mutter in dem Buch „Der Neffe des Magiers“. Kinder lieben ihn heute vor allem für „Die Chroniken von Narnia“. Später beschäftigte sich C. S. Lewis übrigens wieder mit dem Christentum sowie mit anderen Religionen und kehrte zu seinem Glauben zurück.