Cover-Bild Das Wunder von Narnia (Die Chroniken von Narnia, Bd. 1)
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.01.2015
Clive Staples Lewis

Das Wunder von Narnia (Die Chroniken von Narnia, Bd. 1)

Band 1 der Reihe "Die Chroniken von Narnia"
Christian Rendel (Übersetzer), Wolfgang Hohlbein (Übersetzer)

Das Abenteuer beginnt!
NARNIA... Heimat der sprechenden Tiere und einer bösen Zauberin... wo Wunder geschehen und eine neue Welt geboren wird.
Um ein Leben zu retten, werden zwei Freunde auf eine gefährliche Reise geschickt - an einen Ort jenseits unserer Zeit, wo eine Hexe auf sie wartet. Doch dann erschafft der mächtige Löwe Aslan mit seinem Lied das Land Narnia. Und in Narnia ist nichts unmöglich...
»Es gibt Bücher, in denen ist man gleich auf der ersten Seite zu Hause. Ein vertrautes Glücksgefühl wird wieder wach und der Wunsch, dieses Abenteuer möge nie ein Ende nehmen. ›Die Chroniken von Narnia‹ gehören dazu.«
FAZ

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Auftakt!

Der erste Teil der Fantasygeschichte rund um Narnia Digory und Polly finden in dem alten Haus in London einen Geheimgang und geraten dadurch in eine Fantasywelt. In der Welt angekommen, scheint sie bezaubernd zu sein, aber die Königin Jadis ist grausam zu den Bewohnern.

Die beiden Kinder treffen auf den mächtigen Löwen Aslan und der besingt seine alte Heimat und das Abenteuer beginnt!

Bezaubernd geschrieben und Abenteuer pur!

Veröffentlicht am 28.02.2021

Wundervoller Auftakt

Digory zieht mit seiner Mutter zu seinem Onkel und seiner Tante, weil diese krank ist und Pflege braucht. Doch sein Onkel macht ihm Angst.
Einzig mit seiner neuen Freundin Polly hat er Spaß und durch ...

Einzig mit seiner neuen Freundin Polly hat er Spaß und durch Zufall gelangen die beiden in Onkel Andrews geheimes Arbeitszimmer. Dort merken die beiden, dass sie zurecht Angst vor ihm haben.

Das Cover ist etwas altmodisch, aber klar, die Geschichte ist ja auch schon älter. Und es ist natürlich passend zu den Innenillustrationen gestaltet. ;)
Bisher kannte ich nur die Verfilmungen von Narnia und da wird dieser erste Band vollkommen außen vor gelassen. Und so war ich natürlich etwas erstaunt, als es nur um ein Kind zunächst ging, denn waren es nicht vier? Außerdem kommt gar kein magischer Schrank vor. Wie gesagt, die Verwunderung war groß. Aber so nach und nach wurde mir klar, das ist der Anfang von allem. Und er ist toll!
Ich mag den Schreibstil von Lewis, denn er spricht die Leserschaft direkt an. Klar man merkt, dass es für Kinder geschrieben wurde, denn Lewis verpackt seine Geschichte kindgerecht und durch dieses direkte ansprechen, wirkt es wie eine wirklich erzählte Geschichte. Versteht man was ich meine?
Ist ja auch egal, ich mochte es auf jeden Fall, denn es gab mir das Gefühl mittendrin im Geschehen zu sein und zu erleben, wie Narnia und all seine Wunder entstanden sind.
Denn genau darum geht es in dem Buch: Um den Beginn einer wundervollen Reihe rund um eine zauberhafte Welt, die von Aslan ins Leben gerufen wurde. Und durch die Kinder unabsichtlich mit einer bösen Hexe belastet wird. Und auch die Sache mit dem Schrank klärt sich zum Schluss. ;)
Digory und Polly reisen aber zunächst mit Ringen durch die Welten und das nicht gewollt, denn Andrew legt sie rein, weil er sich nicht selber traut. Und so treffen sie in einer Welt auf die Hexe, die erst mit nach London kommt und dann natürlich so schnell wie möglich wieder weg muss. Doch anstatt sie wieder in ihre Welt zu bugsieren, landen sie in Narnia.
Ich weiß wirklich nicht warum dieses Buch so lange auf meinem SuB gelegen hat, aber ich bin froh es endlich gelesen zu haben und nun muss ich mir Band 2 besorgen und weiterlesen, was in Narnia so vor sich geht. Denn ich vermute, dass mir diesmal so einiges bekannt vorkommen könnte. ;)

Mein Fazit: Ein wirklich ganz tolles Kinderbuch, das durch seinen Erzählweise und Stil ganz klar als solches zu erkennen ist. Aber wenn man als Erwachsener an Wunder glaubt und Narnia kennen lernen möchte, hat man eine Lektüre, die kurzweilig ist und einen sehr unterhält. Man erfährt wie alles begonnen hat und so ist das Ende des Buches erst der Anfang einer Geschichte. :)

Veröffentlicht am 04.02.2023

Interesante Hintergrundgeschichte für Narnia...

Ich fand die Filme zu den Chroniken von Narnia schön immer sehr toll und deshalb war mir klar, dass ich auch mal die Bücher lesen muss. Das Buch fing sehr schön an und man hat Digory und Polly gut kennengelernt. Beide war mir sofort sympathisch und ich war sehr gespannt, was für Welten die beiden entdecken. Als dann Jadis dazukamm, welche man ja auch aus den Filmen kennen kann, war ich ein wenig enttäuscht. Ich fand ihren Charakter einfach furchtbar. Sie war einfach furchtbar überheblich und war gleichzeitig richtig dumm: Sie hat gar nichts verstanden. Dieser Teil, der in London gespielt hat, fand ich deshalb langweilig. Danach wurde es besser: Aslan kam dazu und die Entstehungsgeschichte wurde erzählt. Das war sehr interessant! Hier hat man auch den kirchlichen Aspekt gemerkt, was ich aber nicht schlimm fand. Das Ende hat definitiv Lust auf den nächsten Teil gemacht!
Ich habe noch nie ein Buch mit allerwissenden Erzähler gelesen, aber ich fand den Schreibstil gut. Die einzelnen Zukunftsblenden fand ich auch gut!

Fazit: Ein ganz gutes Buch mit vielen Infos für die nächsten Bänden!

Veröffentlicht am 02.02.2022

Eine tolle Vorgeschichte

Erst habe ich gar nicht bemerkt, dass es sich bei dem Buch um eine Vorgeschichte handelt. Ich war so verwirrt, dass einfach das gesamte Buch von dem ersten Film abweicht. (Die Filme liebe ich übrigens) Erst gegen Ende habe ich verstanden, dass es um die Entstehung Narnias geht.
Polly und Digory sind beide neugierige Kinder, die durch Digorys Onkel Andrew, zwischen den Welten reisen können. Mag sich jetzt erstmal super anhören, aber Onkel Andrew hat sie nicht mehr alle. Ein sehr egoistischer Kerl. Da die Geschichte aus der Sicht des allwissenden Erzählers geschrieben ist, kann man in die verschiedensten Köpfe hineinschauen und das Geschehen aus mehreren Blickwinkeln betrachten. Dadurch konnte ich sowohl Polly als auch Digorys Verhalten verstehen.

Von der Handlung her fand ich das Buch ganz gut, obwohl es mir ab und zu zu viel hin und her gab. Wäre die Geschichte länger gewesen, wären mir die Wechsel zwischen den Welten wohl nicht so abrupt vorgekommen. Trotzdem war die Vorgeschichte, als ich sie denn als diese erkannt habe, sehr interessant. Vor allem die Entstehung des Wandschranks und damit die Verbindung zum nächsten Teil finde ich super.

Wer die Narnia Filme bereits kennt, sollte auch unbedingt den ersten Teil der Reihe lesen! Aufgrund dem Hin und Her gibt es von mir 4 ⭐️, aber trotzdem eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Sehr schöne Geschichte!

Die Narnia-Filme haben schon als ich noch ziemlich klein war eine bedeutende Rolle für mich gespielt! Ich habe die Welt rund um Aslan, Lucy, Edmund und Co. schon immer geliebt und wollte deshalb nun endlich auch die berühmten Bücher lesen.
Dabei habe ich chronologisch angefangen und damit mit diesem Buch begonnen. Dadurch dass es sich dabei um eine Vorgeschichte und zusätzlich natürlich auch um ein Buch, welches eher für jünger Kinder ausgelegt ist, handelt, bin ich zunächst kaum reingekommen.
Der Schreibstil war für meinen Geschmack etwas zu kurzgebunden, aber das hat natürlich auch viel mit meinem Alter zu tuen. Als ich mich allerdings in die Geschichte hineingefitzt hatte ging es auf einmal unglaublich gut.
Die Erzählung rund um Polly und digory wurde immer besser und ich konnte es ab einen bestimmten Zeitpunkt wirklich sehr genießen!
Die Charaktere sind sehr schön und Kinder gerecht beschrieben und der Erzählstil ist für allem für jüngere Kinder sehr schön umschrieben.

Ich werden auf jeden Fall auch die nächsten Bücher alle lesen und wenn ich irgendwann einmal Kinder habe, werden sie diese Geschichten mit in die Kinderwiege gelegt bekommen!