Cover-Bild Der Ritt nach Narnia

Teil 3

von C. S. Lewis

von C. S. Lewis

Ein wilder Galopp in die Freiheit
NARNIA. Heimat der sprechenden Tiere. wo sich eine düstere Verschwörung zusammenbraut und eine große Aufgabe wartet. Auf ihrer verzweifelten Flucht vor Sklaverei und Entbehrung treffen sich ein einsamer Junge und ein vorwitziges Pferd. Sie suchen ein besseres Leben, doch sie finden sich bald mitten in einem schrecklichen Kampf wieder. Ein Kampf, der über ihr Schicksal und das Schicksal ganz Narnias entscheiden wird.

Meinung: Das Cover finde ich sehr schön gestaltet worden. Diesmal ist das Buch in grün gehalten und hat auch einen schmutzig grünen Seitenrand. Man sieht auf dem runden Bild, den Eingang zur Wüste. Dieser passt die Optik des Buches sehr gut zur Geschichte. Sie ist diesmal etwas düster.

Bei jedem neuen Kapitel findet man ein Bildchen, das zu dem Buch passt. Immer das Bild vom Deckblatt.

Der Schreibstil des Autors gefällt mir vom ersten Band an. Die Bücher sind sehr lehrreich geschrieben. Wir haben hier nicht nur eine tolle Geschichte, wo zwei junge Menschen sich mit zwei sprechenden Pferden auf machen um frei zu sein, sondern unheimlich viele Lehren.

Zu einem sollte man immer versuchen etwas zu verhindern, wenn man weiß das etwas schreckliches passiert. Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg auch keinem andern zu. So eine Lehre musste auch Aravis lernen.

Alles in allem ein gutes Buch.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Band 3 von 7 - Ein wilder Galopp in die Freiheit

Dieses Buch war für mich eine echte Überraschung! Es ist eine eigenständige Geschichte mit neuen Hauptpersonen und Narnia spielt in diesem Buch eher nur eine kleine Rolle, aber dadurch lernt man die Länder um Narnia etwas besser kennen.

Geschrieben ist dieses Buch wirklich toll und sehr bildhaft. Ich würde mich freuen, wenn dieses Buch auch verfilmt wird.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Eine unglaublich tolle Reihe

Ich liebe die Narnia Reihe!

Ich liebe die Narnia Reihe!
Die Geschichten sind immer unglaublich spannend und man erkennt ganz klar den Zusammenhalt der Geschwister. Sie kämpfen alle vier für das Gute und sind super starke und mutige Protagonisten!
Ich kann jedem diese Reihe nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 10.07.2019

Narnia aus der Sicht eines Fremdländers

Shasta soll von seinem Ziehvater an einen mächtigen Mann verkauft werden. Kurzerhand flieht er mit dem sprechenden Pferd Bree, das ihn mit in sein Heimatland Narnia nehmen möchte. Unterwegs begegnen die beiden Aravis und Hwin, mit denen sie so manches Abenteuer durchstehen zu müssen, um nach Narnia zu gelangen...

Dieser dritte Teil der Reihe hat nicht viel mit dem Handlungsstrang um die Geschwister Lucy, Edmund, Susan und Peter zu tun, vielmehr gibt es einen Einblick in ein völlig anderes Land, das an den Orient erinnert. Die vier Geschwister tauchen erst in der Mitte und gegen Ende des Buches als Nebenfiguren auf und als Leser bekommt man Einblicke in die positiven Auswirkungen, die ihr Regieren auf Narnia hat (was vor allem in Hinblick auf den vierten Teil ganz spannend ist).

Doch auch die Figuren dieses Bandes lernt man schnell lieben: Das etwas verrückte Pferd Bree ist wirklich liebenswert dargestellt, ganz genau so, wie man sich ein edles, sprechendes Pferd vorstellen würde. Hwin bleibt eher ein Rand-Charakter, doch auch Shasta und Aravis sind sehr sympatisch. Alle stellen zwar fast ein Klischee eines bestimmten Menschentyps dar, doch ist das meiner Meinung nach einfach auch der Aussage des Buches geschuldet. Der christliche Hintergrund von C.S.Lewis führt - wie in allen Büchern der Chroniken von Narnia - dazu, dass die Figuren dazu dienen, bestimmte Strukturen darzustellen und zu symbolisieren.

Das Buch ist ein Kinderbuch und deshalb recht einfach geschrieben, doch finde ich es auch als Erwachsener eine wundervolle Lektüre! Man muss sich aber eben bewusst sein, dass man ein Kinderbuch liest.

Also ein wirklich schönes Buch, das einem die Welt der Narnianen aus der Perspektive eines Fremdländers zeigt.

Veröffentlicht am 15.10.2016

Der Ritt nach Narnia

Der Ritt nach Narnia ist der dritte Band der Chroniken vn Narnia von C. S. Lewis.

Die Hauptpersonen sind nicht die 4 Geschwister aus dem vorigen Band sondern ein Junge mit seinem sprechenden Pferd. Die beiden versuchen, aus ihrem Land zu fliehen, um der Sklaverei zu entkommen. Dabei ist ihr Ziel Narnia, wo sie jedoch in den Kampf zwischen Gut und Böse geraten...

Das Buch ist spannend geschrieben und beschreibt eine andere Perspektive als sonst, was es aber nur umso reizvoller macht. Eine kleine Stimme aus dem einfachen Volk ist etwas anderes als die Herrscherfamilie. Einfühlsam und packend schildert Lewis die Geschichte und weicht damit ein wenig von dem Roten Faden der Reihe ab, ohne diesem zu schaden.