Cover-Bild Dark Rise
Band 1 der Reihe "Dark Rise"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
C.S. Pacat

Dark Rise

Anika Klüver (Übersetzer)

"Der strahlende Stern hält stand, selbst während sich die Dunkelheit erhebt."

Die alte Magie ist in Vergessenheit geraten. Lediglich der Orden der Stewards hält seinen Schwur, die Menschheit vor der Rückkehr des Dunklen Königs zu schützen - die unmittelbar bevorsteht. All dies erfährt Will von den Kämpfern des Lichts, als sie ihn vor den Mördern seiner Mutter retten. Und seine Welt wird noch mehr auf den Kopf gestellt, als die Stewards ihm offenbaren, dass er der Auserwählte im Kampf gegen die Dunklen Mächte sein soll. Während Will versucht, sich in kürzester Zeit auf diese Rolle vorzubereiten, trifft er auf James St. Clair, den General des Dunklen Königs - und somit Wills Gegenspieler. Doch von Anfang an spürt Will, dass ihre Schicksale durch ein unsichtbares Band miteinander verbunden sind und dass ihr Aufeinandertreffen immer vorherbestimmt war ...

"Eine fesselnde Fantasy-Geschichte, die dem Hype um sie mehr als gerecht wird." POPSUGAR

Erster Band der DARK-RISE -Trilogie

Historische Fantasy

Dark Rise stellt im weitesten Sinne eine Urban Fantasy Geschichte im London des 19. Jahrhunderts dar. Durch die vielfältigen fantastischen Elemente, die teilweise eine eigene Mythologie kreirten, geht es aber schon fast als High Fantasy durch.
Es bedient sich vieler klassischer Elemente dieses Genres, mit den Guten und Bösen, Hell und Dunkel und diversen magischen Artefakten. Aber die Geschichte ist doch einzigartig und wird vor allem durch die faszinierenden, fein ausgearbeiteten Charaktere zu etwas besonderem.
Es gibt mehrere Perspektiven, aus denen die Handlung verfolgt wird und die Autorin hat es geschafft, mich jedes Mal den erzählenden Charakter spüren zu lassen, sodass ich auch nie durcheinander gekommen bin.
Generell hat die Autorin ein unglaubliches Schreibtalent, denn ihr ist es gelungen, diese magische, historische Atmosphäre düster-poetisch einzufangen und trotzdem nicht langatmig zu werden. Stattdessen zog sich die ganze Zeit Spannung von Seite zu Seite und ich blieb an das Buch gefesselt.
Das Ende war dann ein ziemlich fieser Cliffhanger, sodass ich den nächsten Band kaum erwarten kann. Ich bin gespannt, was sich die Autorin da noch alles einfallen lässt!

Dark Rise: Altes London mit Magie

Das englische Buch war für mich schon im Mai ein Highlight und die deutsche Übersetzung ist in meinen Augen gelungen und ich war sehr zufrieden. Ich hab mich für die Leserunde bei der Lesejury beworben, weil ich unbedingt die deutsche Übersetzung testen wollte und sehen wollte, wie andere Personen auf die ganzen Wendungen und Plotttwist reagieren und es war so spannend die Reaktionen zu verfolgen, auch wenn ich auf einige der Vergleiche in den Kommentaren gerne verzichtet hätte.

Ich liebe einfach alles an dem Buch. Die Welt und die Charaktere haben es mir einfach angetan.
Wir haben ein altes London, in dem die Magie im Untergrund immer noch lebendig ist. Die Stimmung wurde gerade zu Beginn gut eingefangen, so dass man sofort in der Geschichte war. Um die Spannung hoch zu halten haben wir zudem mehrere POV, die sich abwechseln. Neben Will und Violet haben wir auch einzelne Kapitel aus Sicht von Katherine, James und Devon.
Gerade Will und Violet haben sich in mein Herz geschlichen, sind beide einfach so schlaue, komplexe, loyale und liebenswerte Protagonist*innen, obwohl ihnen so viel widerfährt. James ist vor allem zu Beginn ein faszinierendes Rätsel und gerade bei den Gesprächen mit Will hat sich das Knistern rauslesen lassen. Zu Beginn bekommt man viele neue Charaktere auf einen Haufen und man muss kurz schauen, dass alle Namen da sind. Zum einen die Crew von Simon, der magische Artefakte sammelt und zum anderen stehen da die Stewards,die als übernatürliche weiße Ritter gesehen werden können und die Will die Magie und sein Erbe näher bringen. Denn Simon's Pläne sind gefährlich für alle und dagegen kämpfen sie an und Will wird dabei eine wichtige Rolle spielen.

Die Wendungen und Plotttwist sind für mich das, was das Buch so episch machen und beim Reread hatte ich jetzt die Chance auf kleine Hinweise zu achten und es gibt so viele Sätze, die sich jetzt einfach anders lesen lassen und mich noch mehr auf Band 2 hinfiebern lassen.

Bildgewaltiger Pageturner mit irren Plottwists

"Dark Rise" stand schon lange auf meiner Wunschliste für englische Bücher. Dass das Buch jetzt auf Deutsch erschienen ist, hat mein Herz Purzelbäumchen schlagen lassen. Ich habe mich so unglaublich darauf gefreut in C.S. Pacats historische Urban Fantasy abtauchen zu dürfen. Und ich liebe einfach alles daran. Das historische Setting, die düstere Atmosphäre, die kinoreifen Beschreibungen der Autorin, die facettenreichen Charaktere, Mysterien, Geheimbündnisse, Verschwörungen! Das Buch bringt einfach alles mit, was ich mir von epischer Fantasy erwarte!

Und darum geht's...

In den Docks von London verdient sich Waisenjunge Will als Hafenarbeiter. Nicht ganz unfreiwillig, denn Will ist auf der Flucht vor den Mördern seiner Mutter. In einer letzten Nachricht hat sie ihm mitgeteilt, dass er sich an den Orden der Stewards wenden soll. Die Stewards sind die Bewahrer einer alten, längst vergessenen Magie, deren Aufgabe es ist, gegen die dunklen Mächte zu kämpfen. Als Will bei einer erneuten Flucht von einem Ritter der Stewards gerettet und in die heiligen Hallen des Ordens gebracht wird, wird sein Leben vollkommen auf den Kopf gestellt. Er soll der Auserwählte im Kampf gegen die Dunkelheit sein und nur er kann die Auferstehung des dunklen Königs verhindern und die Menscheit vor dem Untergang retten.

Ein bildgewaltiger Pageturner...

Wie eine plötzlich anrollende Flutwelle hat mich C.S. Pacats historische Fantasy mitgerissen. Unglaublich bildhaft, einnehmend, poetisch und eindringlich sind die Beschreibungen des Settings. London im 19. Jahrhundert als düstere, feucht-kalte und nach Fisch stinkende Hafenstadt - und ich mittendrin. Ich konnte das Salzwasser schmecken, habe den Gestank von Fisch wahrgenommen, den Regen auf der Haut gespürt und habe die Planken an Bord der Sealgair unter meinen Füßen knarren gehört. Was es mit dem großen Handelsschiff auf sich hat, darf ich natürlich nicht verraten. Ich müsst es einfach selber lesen und Teil dieser düsteren Geschichte werden, bei der kein Stein auf den anderen bleibt.

Und auch das Reich der Stewards ist unglaublich faszinierend. An manchen Stellen musste ich an "Herr der Ringe" denken und das meine ich absolut positiv. Ich liebe Tolkiens Werke, die eine riesige Inspirationsquelle darstellen. C.S. Pacat hat aber keineswegs Dinge "kopiert". Sie hat einen ganz eigenen Mythos erschaffen. Richtig toll.

Und auch ihre Charaktere sind facettenreich, vielschichtig und weisen viel Tiefgang auf. Nahezu jeder hütet ein Geheimnis, dass enthüllt werden will. Überhaupt steckt die Geschichte voller Rätsel und unvorhersehbarer Wendungen. Die Handlung ist temporeich, gönnt einem kaum eine Verschnaufpause. Und als Krönung jagd auch noch ein Plottwist den nächsten! Ich bin ab der Hälfte des Buches nur noch mit offenem Mund da gesessen und wusste nicht mehr wo mir der Kopf steht. Und über das Ende möchte ich gleich gar keine Worte verlieren. Es hat mich einfach sprachlos gemacht.

Fazit:

London im 19. Jahrhundert, zwei Geheimbünde - Stewards und Löwen - längst vergessene, alte Magie und ein Auserwählter im Kampf gegen den dunklen König!

C.S. Pacats Reihenauftakt hat mich von der ersten Seite an gefesselt und mitgerissen. Die Geschichte ist rasant, steckt voller Geheimnisse, Rätsel, Intrigen und dunkler Machenschaften, irrer Wendungen und gnadenloser Plottwists. Ich liebe wirklich jede einzelne Zeile von 'Dark Rise'! Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 15.10.2022

Düster, magisch und vollkommen einnehmend

Der Reihenauftakt der Dark Rise Trilogie hat mir wahnsinnig gut gefallen. Ich liebe den Schreibstil von C.S. Pacat, dass alles immer so detailliert beschrieben wird, ohne einen zu erdrücken oder zu langweilen. Sie schafft es irgendwie Gerüche und Geräusche, aber auch ganz bestimmte Gefühle in ihren Worten einzufangen. Dadurch wird dem Setting im alten London richtig Leben und Magie eingehaucht und das macht einfach Spaß.
Aber nicht nur der Schreibstil und das Setting konnten mich überzeugen, sondern auch der Plot. Es wird aus mehreren Perspektiven erzählt, sodass man Einblicke in verschiedene Personen und Handlungsstränge bekommt. Man rätselt und fiebert mit und versucht die einzelnen Puzzlestücke zusammenzufügen. Und es passiert einfach so viel! Besonders das Zusammenspiel aus Licht und Dunkelheit ist hier so faszinierend.
Das Character Building ist wahnsinnig gut. Man lernt die einzelnen Charaktere nur nach und nach besser kennen, sodass sie von Kapitel zu Kapitel mehr und mehr Gestalt annehmen. Und sie sind nicht alle so unheimlich perfekt. Man lernt auch die kleinen Macken jedes Charakters kennen. Dadurch versteht man sie so viel besser und sie wirken absolut authentisch und lebensnah. Ganz besonders hat mir hier auch die Dynamik zwischen den einzelnen Charakteren gefallen. Über diese wird so viel Stimmung und Gefühl transportiert, dass einem besonders Violet und Will sehr schnell ans Herz wachsen ...

Für mich ein gelungener Reihenauftakt und eine absolute Leseempfehlung an alle Fantasyliebhaber ♡

Veröffentlicht am 12.10.2022

Sympathische Charaktere, ein mitreißendes Abenteuer und gelungene Überraschungen!

Will wird schon lange von den Männern des Dunklen Königs verfolgt und seit einiger Zeit ist er auf sich allein gestellt. Die letzte Botschaft seiner Mutter war, dass er bei den Stewards Zuflucht suchen soll. Violets Bruder kämpft für die dunkle Seite und Violet möchte auch ein Teil davon werden, aber als sie erfährt, welche Rolle für sie vorgesehen ist, schließt sie sich Will und den Stewards an.

Obwohl immer wieder tödliche Gefahren drohen und Will schon früh lernen musste, dass er niemandem vertrauen kann, ist er ehrlich, loyal und glaubt an das Gute in den Menschen. Er ist schon fast zu perfekt und ich musste ihn einfach sofort in mein Herz schließen. Violet ist wie ihr Bruder mit übermenschlichen Kräften gesegnet und würde gerne sein wie er, aber ihr Vater hat ein anderes Schicksal für sie vorgesehen. Als sie Zuflucht bei den Stewards findet, muss sie ihre wahre Identität geheim halten und außerdem sich selbst und allen anderen beweisen, dass ihre Herkunft nicht ihr ganzes Lebens bestimmt.

Der Orden der Stewards kämpft seit langer Zeit gegen die Dunklen Mächte und aktuell gegen Simon, den Nachfahren des dunklen Königs, der diesen wieder zurückholen möchte. Er hat schon viele Anhänger um sich geschart und besonders der wiedergeborene General James ist mit seiner Magie eine seiner stärksten Waffen.

Ich stand der ganzen Idee mit den Stewards und dem dunklen König noch etwas skeptisch gegenüber und die Macht der Figuren oder Artefakte wird besonders bei Will oft damit begründet, dass er einfach fühlt, welche Macht ihnen innewohnt und dass er Dinge wiedererkennt. Ich glaube, es lag auch daran, dass mich die Stewards mit ihrer Engstirnigkeit etwas enttäuscht haben, da sie ja eigentlich die Guten der Geschichte sind, aber das bedeutet noch lange nicht, dass sie perfekt sind.

Ich musste bei Will und Violets persönlichen Entwicklungen und Abenteuern mitfiebern, weil sie mir einfach wichtig waren, aber auch sonst ist die Handlung mit den komplizierten Stewards, den Kämpfen gegen die Anhänger des Dunklen Königs und der Magie der Welt wirklich durchgehend spannend. Für mich sind es aber vor allem Wills selbstlose Taten trotz all der drohenden Gefahren, die diese Geschichte so besonders machen, weil ich mich immer fragen musste, ob sein gutes Herz diese Welt überstehen wird. Nach dem perfekten Ende für den ersten Band bin ich auch sehr gespannt, wie es weitergeht!

Mit sympathischen Charakteren, einem mitreißenden Abenteuer und einer überraschenden Auflösung konnte mich "Dark Rise" wirklich komplett überzeugen und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!