Cover-Bild Dark Rise
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
C.S. Pacat

Dark Rise

Band 1 der Reihe "Dark Rise"
Anika Klüver (Übersetzer)

"Der strahlende Stern hält stand, selbst während sich die Dunkelheit erhebt."

Die alte Magie ist in Vergessenheit geraten. Lediglich der Orden der Stewards hält seinen Schwur, die Menschheit vor der Rückkehr des Dunklen Königs zu schützen - die unmittelbar bevorsteht. All dies erfährt Will von den Kämpfern des Lichts, als sie ihn vor den Mördern seiner Mutter retten. Und seine Welt wird noch mehr auf den Kopf gestellt, als die Stewards ihm offenbaren, dass er der Auserwählte im Kampf gegen die Dunklen Mächte sein soll. Während Will versucht, sich in kürzester Zeit auf diese Rolle vorzubereiten, trifft er auf James St. Clair, den General des Dunklen Königs - und somit Wills Gegenspieler. Doch von Anfang an spürt Will, dass ihre Schicksale durch ein unsichtbares Band miteinander verbunden sind und dass ihr Aufeinandertreffen immer vorherbestimmt war ...

"Eine fesselnde Fantasy-Geschichte, die dem Hype um sie mehr als gerecht wird." POPSUGAR

Erster Band der DARK-RISE -Trilogie

Veröffentlicht am 07.11.2022

Absolutes Highlight

So lange Will sich zurückerinnern kann, war er mit seiner Mutter auf der Flucht. Nun ist er allein und man hat ihn gefunden. Aber er kann fliehen und sich zusammen mit Violet, einem Mädchen, das ebenfalls auf der Flucht ist, zum geheimnisvollen Orden der Stewards retten – an einen Ort, der Magie, aber auch viele dunkle Geheimnisse birgt. Ob er dort endlich mehr über seine Herkunft in Erfahrung bringen kann?
Cover, Titel, Klappentext, die Rezensionen für das englische Original – selten gab es so viele Gründe, warum ich ein Buch unbedingt lesen wollte. Das schafft natürlich auch hohe Erwartungen, aber tatsächlich übertrifft die Geschichte sie alle! Was habe ich bei diesem Buch mitgefiebert, und jedes Mal, wenn ich dachte, ich weiß, in welche Richtung es sich entwickelt, hat die Autorin es geschafft, mich völlig zu überraschen.
Die Geschichte beginnt in London, aber nach und nach deckt C. S. Pacat für den Leser eine Welt voller Magie und dunkler Wesen auf, die es wirklich in sich hat. Genau wie die Figuren: Denn die sind wunderbar vielschichtig und lassen sich so gar nicht in irgendwelche Schubladen stecken. Man merkt ganz deutlich (und die Autorin bestätigt das im Nachwort): Hier hat jemand sehr lange und mit ganz viel Liebe an der Geschichte gefeilt. Und dann noch diese völlig unerwarteten Wendungen, die auch noch so viel Sinn ergeben…
Alle, die Lust darauf haben, in eine völlig unbekannte und düstere fantastische Welt abzutauchen und sich von einer wahnsinnig spannenden und unvorhersehbaren Geschichte überwältigen zu lassen, sollten hier unbedingt zugreifen – auch wenn die Fortsetzung noch nicht in Sichtweite ist. Für mich ist das Buch tatsächlich mein Highlight des Jahres.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Fantasy Meisterwerk

Während des Lesens habe ich mir eine Frage wirklich andauernd gestellt: Warum, ist dieses Meisterwerk von einem Fantasy Buch denn nicht viel, viel präsenter den Buchhandlungen und auf Social Media?

Ich ...

Ich habe wirklich schon lange kein so gutes Fantasy Buch mehr gelesen. „Dark Rise“ hatte wirklich ALLES, was eine richtig gute Fantasygeschichte braucht. Ein spektakuläres Wordbuilding, eine hochkomplexe Welt, eine einzigartige Story - also wirklich alles, was man sich wünschen kann! Ich habe das lesen von „Dark Rise“ wirklich total genoßen und die Geschichte rund um Will, Violet und den Kampf zwischen Gut und Böse.

Will und Violet sind wirklich zwei einzigartige Charaktere. Beide wachsen im Laufe des Buches, werden erwachsen und müssen nicht nur ein unüberwindbar erscheinendes Ereignis überwinden. Dabei steht die Freundschaft der Beiden immer im Vordergrund des jeweiligen Handelns, und dessen Bedeutung, welche die zwischen den beiden für Will und Violet einnimmt. Ich habe beide auf jeden Fall sehr ins Herz geschlossen und bin gespannt, wie es mit den beiden weitergeht.

„Dark Rise“ ist ein wahrer Pageturner. Nicht nur der Schreibstil ist wirklich gut zu lesen, auch die Geschichte selbst ist einfach stimmig. An den richtigen Stellen kommt Spannung auf, an manchen Stellen verläuft die Geschichte eher ruhig und wir erfahren mehr über die magische Welt und bam, keine Sekunde später kommt die nächste, unvorhersehbare Wendung. Ich war während des Lesens öfter mal überzeugt, den kompletten Durchblick zu haben, im Endeffekt wurde ich jedoch vollkommen überrascht.

Ich kann jedem Fantasy Fan „Dark Rise“ von C. S. Pacat nur ans Herz legen!!! Lange ist es her, dass mir eine Fantasystory so im Gedächtnis geblieben ist. Also ab in den nächsten Buchladen und „Dark Rise“ kaufen, ihr werdet es nicht bereuen! Und dann unbedingt jedem von dieser tollen Geschichte erzählen :)

Veröffentlicht am 19.10.2022

Ein Jahres-Highlight

„Dark Rise“ ist der Reihenauftakt der neuen Fanatsyreihe der australischen Autorin C. S. Pacat. Bisher steht noch nicht fest, wie viele Teile die Reihe umfassen wird oder wann der Folgeband erscheinen wird.

Die Trilogie „Die Prinzen“ von der Autorin zählt zu meinen absoluten Lieblings-Fantasyreihen der letzten Jahre, entsprechend hoch waren meine Erwartungen an ihren neuen Roman.

Inhalt
Das alte England sowie seine Magie ist schon lange in Vergessenheit geraten. Nur der Orden der Stewards hält seine jahrhundertelange Tradition aufrecht die Welt vor der Rückkehr des dunklen Königs zu bewahren. Doch auch der Orden hat einen Großteil seiner Magie eingebüßt und wartet daher auf die Ankunft des Auserwählten, der die Dunkelheit ein für allemal zurückschlagen wird.

Als der Waisenjunge Will erfährt das er dieser Auserwählte sein lässt eer isch auf die Rolle ein da er hofft so den Tod seiner Mutter rächen zu können. Er tauscht ein in eine alte Welt voller Legenden, Magie und Traditionen und sieht sich innerhalb kürzester Zeit einer großen Gefahr gegenüber.

Leseeindruck
Die Autorin schaffte es von der ersten Seite an mich in den Bann ihrer Welt, ihres dunklen Londons, zu ziehen. Einem London in dem sich seit Jahrhunderten zwei Orden bekriegen die beide versuchen die letzten Reste der Magie zu retten. Diese magische Vergangenheit Londons scheint allgegenwärtig, ich habe ein bisschen ein Gefühl gehabt wie man es aus historischen Bauwerken kennt in denen man sich der Gegenwart jahrhundertealter Geschichte bewusst ist. Die Atmosphäre des Romans ist wirklich einzigartig und sehr intensiv.

Auch hat es die Autorin meisterhaft geschafft die ganze Zeit über die Spannung nicht nur kontinuierlich zu halten sondern diese weiter und weiter zu steigern. Die ganze Zeit über hatte ich ein Gefühl als würde die Bedrohung welche der Orden der Stewards zu bekämpfen versucht mir selber im Nacken sitzen. Hinzu kommt das der Roman immer wieder mit tollen, nervenaufreibenden Plot-Twists aufwartet bei denen sie mit ihren Figuren recht gnadenlos umgeht. Autoren im Fanatsygenre scheinen oft Skrupel zu haben ihre Figuren zu hart anzupacken oder ihnen zu viel zuzumuten, C. S. Pacat gehört definitiv nicht dazu. „Dark Rise ist dunkel, brutal und erbarmungslos.

Die Figuren selber sind wirklich toll dargestellt. Alle müssen sich nicht nur der Herausforderung stellen die Rückkehr des dunklen Königs zu verhindern, sondern haben ihre ganz eigene, private Geschichte die ihnen alles abverlangt. Dabei machen sie im Verlauf der Handlung eine starke und glaubhafte Entwicklung durch. Dabei halten sie alle die ein oder andere Überraschung für den Leser bereit. Ich habe mit wirklich allen Figuren mitgefiebert und mitgezittert. Besonders ans Herz gewachsen sind mir die beiden Hauptprotagonisten Will und Violet haben mir gut gefallen, aber auch der Gegenspieler James ist eine wirklich spannende Figur die für sich zu vereinnahmen weiß.

Der Roman endet mit einem ziemlichen Cliffhanger, weswegen es schade ist, das der Veröffentlichungstermin des Folgebandes noch nicht feststeht.

Fazit
„Dark Rise“ hat meine Erwartungen die ich an den Roman gestellt habe erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Schon lange habe ich keinen Fantasy-Roman mehr gelesen, der mich so sehr gepackt und in seinen Bann gezogen hat und mit immer neuen Plot-Twists an die Seiten gefesselt hat. Für mich gehört der Roman zu meinen absoluten Highlights in diesem Lesejahr.

Ich kann den Roman guten Gewissens Fans von C. S. Pact aber auch Fans von Fantasy Epen allgemein sehr ans Herz legen. Fans von Romantasy werden eher nicht auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Absolut unerwartet und fesselnd!

Selten habe ich eine Fantasy-Geschichte gelesen, die mich mit so viel Spannung, unerwarteten Wendungen und lebendigen Charakteren begeistern konnte, wie es dieser Reihenauftakt vollbracht hat. Mir haben die Figuren, das Worldbuilding und die Darstellungen der magischen Elemente gefallen und ich kann es kaum erwarten, bis die Geschichte im zweiten Band fortgesetzt wird und wir von dem kleinen Cliffhanger am Ende erlöst werden.

In diesem Buch begleiten wir vor allem Will, wie er sich durch das London des 19. Jahrhunderts kämpft, immer auf der Hut vor den Männern, die seine Mutter töteten und ihn festnehmen wollen, ohne dass er den Grund hierfür kennt. Als er auf die Stewards trifft und ihm nach und nach offenbart wird, wer er ist und was ihm vorherbestimmt ist, können wir miterleben wie er versucht, sich in seiner neuen Rolle zurecht zu finden. Zum Glück hilft ihm dabei Violet, die ebenfalls ihren eigenen Weg finden muss und dabei von der ständigen Angst verfolgt wird, dass jemand ihre Herkunft aufdecken könnte. Nach und nach erfahren beide von der Magie, die einst in der Welt floss, vom Kampf gegen den Dunklen König und den Opfern, die währenddessen und seither erbracht wurden, und vor welch schrecklichen Herausforderung ihre Welt nun erneut steht.

Diese Geschichte war weit düsterer, blutiger und brutaler, als ich es am Anfang vermutet hätte. Teilweise war ich wirklich erschüttert, auf welch grausame Weise geliebte Charaktere ein Ende fanden. Zugleich gestalteten sich die Figuren als viel facettenreicher, als ich vermutet hätte, sodass ich zum Ende der Geschichte in meinen Sympathien hin und her gerissen war. Ich habe den intelligenten Will und die starke, mutige Violet geliebt und ich mochte ihre enge Freundschaft zueinander. Am Anfang benötigte ich einen Moment, um die Welt zu begreifen und die verschiedenen Namen auseinander halten zu können, doch darüber kam ich schnell hinweg. Die verschiedenen Erzählperspektiven haben interessante Einblicke in die Köpfe der Charaktere ermöglicht und waren zugleich nicht zu ausufernd. Ich wurde immer wieder durch den unvorhersehbaren Handlungsverlauf überrascht und gefesselt, was selbst bei Fantasy-Geschichten keine Selbstverständlichkeit ist. Das Ende des Buches hat mich dann wirklich kalt erwischt und noch einmal tausende Fragen in meinem Kopf aufgewirbelt. Ich möchte unbedingt mehr von der Autorin lesen.

Fazit:
Eine spannende, teils brutale Fantasy-Geschichte über den Kampf gegen das Böse, die durch vielschichtige Charaktere und unerwartete Wendungen fesselt. Ich vergebe absolut empfehlenswerte 5 Sterne und kann die Fortsetzungen kaum erwarten.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Düstere und magische Jugendfantasy

In dem Fantasyroman 》Dark Rise《 von C. S. Pacat lernt der Le­ser den Orden der St­ewards kennen, die an dem Schwur der alt­en Magie festhalten, die in Vergessenheit geraten ist. Der Orden beschützt die Menschheit vor der Rü­ckkehr des Dunklen Königs, da er schon bald erscheinen wird.
Will wird von den Kämpfern des Lichts über diese Tatsache informiert als sie ihn vor den Mördern se­iner Mutter retten. Seine Welt wird auf den Kopf gestellt als Will offenbart wir­d, dass er der Auser­wählte im Kampf gegen die Dunklen Mächte ist. In kürzester Zeit versucht Will si­ch auf seine neue Au­fgabe vorzubereiten und trifft währendde­ssen auf den General James St. Clair des Dunklen Königs und somit auf seinen Fei­nd. Ist ihr Schicksal durch ein unsichtb­ares Band vorherbest­immt? Ist ihr Aufein­andertreffen absicht­lich?
Dies ist der erste Band der Dark-Rise-T­rilogie.
Das gebundene Buch besitzt 544 Seiten und ist beim LYX-Verl­ag erschienen.
Das Cover weckt die Neugier durch seine düstere und mystisc­he Gestaltung. Vermu­tlich ist Will im Ze­ntrum des Covers dar­gestellt. Des Weiter­en besitzt das Cover einen in sich stimm­igen Farbmix aus hell und dunkel. Abgeru­ndet wird dies mit dem Titel des Buches ist im unteren Berei­ch des Covers in gol­denen Buchstaben.
Der Schreibstil ist gut zu lesen, flüss­ig, spannend, düster, modern, angenehm, anschaulich und poet­isch.
Das gesamte Buch ist im Präteritum gesc­hrieben und die Erzä­hlweise wechselt imm­er in die jeweilige Sicht der Charaktere. Jedoch kommt der Leser durch die ständ­igen Perspektivwechs­el nie durcheinander, sodass man immer sofort weiß aus welch­er charakterlichen Sicht gerade berichtet wird.
Besonders der düste­re und tragische Pro­log zieht den Leser in die Story hinein, sodass man das Buch nur noch schwer aus den Händen legen ka­nn und der Einstieg leicht fällt. Durch die düstere Atmosphä­re und die vielen un­erwarteten Wendungen wird der Spannungsb­ogen konstant oben gehalten. Auch das Te­mpo der Story ist an­genehm und ohne große Störungen zu lesen, obwohl an einigen Stellen Wiederholung­en vorkommen.
Allgemein möchte ich zu der Figurenzeic­hnung sagen, dass die Charaktere liebevo­ll und facettenreich dargestellt wurden. Es gibt auch viele starke Frauen, die in das Storygeflecht detailliert eingefüh­rt und beschrieben werden.
Des Weiteren enthält 》Dark Rise《 viele interessante, unters­chiedliche und spann­ende Charaktere für deren Ausarbeitung sich viel Zeit genomm­en wurde. Des Weiter­en besitzt sie Stärk­en und Schwächen. Be­sonders solche tiefg­ängigen Charaktere mag ich besonders. Au­ch machen einige Cha­raktere im Laufe der Story eine charakte­rliche Entwicklung durch. Hierbei fallen mir direkt Will und Violet ein, mit den­en ich von Anfang an mitgefiebert und sie in mein Herz gesch­lossen habe.
Eines meiner absolu­ten Highlight war die detaillierte und atmosphärische Beschr­eibung des damaligen Londons des 19. Jah­rhunderts. Ich konnte es mir bildlich vo­rstellen und bin gem­einsam mit den Prota­gonisten durch die Stadt gelaufen.
Die Story setzt sich aus den Thematiken Schicksal, Moral, Verantwortung, Selbst­findung, Freundschaft und Liebe auseinan­der.
Aus diesen Gründen lautet mein Fazit; Dies war mein erstes Buch von C. S. Pacat. Das Buch besitzt eine gut ausgearbeite­te Story mit individ­uellen Charakteren, spannenden Wendungen, anschaulichen Orten und einer düsteren sowie brutalen Stim­mung. Auch die Actio­n, schockierende Ent­hüllungen und herzer­greifende Figurentode füllen die Story aus. Ein wirklich übe­rzeugender Reihenauf­takt, der nichts für schwache Nerven ist, da so einiges in diesem Buch passiert. 》Dark Rise《 endet mit einem fiesen Clif­fhanger, der noch so einige Fragen offen lässt. Ich bin schon sehr auf die Folge­bände gespannt und hoffe, dass sie noch besser sind als der erste Band der Trilo­gie. Klare Leseempfe­hlung von meiner Sei­te!