Cover-Bild Very First Time

Mein Masterplan in Sachen Liebe
Freyja Melsted (Übersetzer)

Veröffentlicht am 03.09.2020

Wohlfülbuch

“Manchmal ist das Leben nicht perfekt. Es ist kein Film. Ich bin nicht die Regisseurin und kann nicht einfach Szenen rausschneiden, wenn sie mir nicht gefallen.“ Keely über das Leben.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist sehr locker und leicht, jugendlich und humorvoll. Man liest das Buch sehr schnell, da man wissen will wie es weitergeht. Man wird von der Geschichte in seinen Bann gezogen und der Schreibstil verstärkt, das schnelle Lesen des Buches. Geschickt verwebt die Autorin ihre Worte, um einen tollen Spannungsbogen zwischen den Charakteren zu erzeugen. Teilweise waren mir die Vergleiche jedoch zu drastisch und übertrieben dargestellt. Insgesamt hatte ich das Gefühlt einen tollen highschool-mäßigen Teenie Film zu lesen.

Meine Meinung: Dieses Buch war unfassbar gut. Lest es, wenn ihr Friends-to-Lovers Geschichten mögt oder wenn ihr in einem jugendlichen Alter seid. Meiner Meinung nach, ist es ein totales Wohlfühlbuch, es hat durchgehend ein angenehmes Setting, aber am Anfang war ich etwas verwirrt, weil: war es Winter?
Es gibt einige lustige Momente (Ich habe auch wirklich oft gelacht), aber auch ein paar fremdschämende. Wie Jungs in diesem Alter unter Jungs reden, macht mich irgendwie immer wütend. Manche Bezeichnungen habe ich auch gar nicht gekannt und musste erst darüber nachdenken und als ich es dann wusste, fand ich es komisch. Aber genau solche Szenen haben dem Buch auch wieder etwas Besonderes verliehen.
Im Buch gibt es einige Filmanspielungen, die für Leute die die Filme nicht gesehen haben vielleicht etwas schwer nachvollziehbar bzw. verständlich sind. Ich jedoch kannte sie und fand es immer wieder toll, wenn ich mich an die jeweilige Szene aus dem Film zurückerinnern konnte.
Toll finde ich es, dass man immer wieder etwas über die gemeinsame Vergangenheit von Keely und Andrew erfährt. Das macht die Charaktere um vieles greifbarer und realistischer.
Ich konnte das Buch sehr real vor meinem inneren Auge sehen, was ich grandios fand, denn dies passiert nicht bei allen Büchern. Ich habe mein Umfeld oftmals total vergessen und war von der Geschichte einfach nur gebannt.

Charaktere:
Keely finde ich sympathisch. Manchmal schämt sie sich für meinen Geschmack etwas zu oft, aber ansonsten finde ich sie super. Sie erinnert mich ein bisschen an Elle aus dem Film „Kissing Booth“. Nebenbei; ich habe den Film (und mittlerweile Teil 2) geliebt! Aber ja ich finde sie als Charakter sehr gelungen.
Andrew kann man wie im Buch in zwei Teile teilen: Party-Andrew dem ich manchmal am liebsten die Meinung gegeigt hätte (Ich kann es einfach gar nicht leiden dieses typische Jungs-Gehabe, aber überraschenderweise hat es mich im Buch nicht so gestört, dass es das Buch für mich abwertet, keineswegs ich fand in diesem Buch hat alles rundum gepasst- na gut ich gebe zu ich hätte mir etwas mehr zwischen Keely und Andrew erwartet, aber so wie es ist passt es auch, es macht das Buch einfach nur für seine jugendliche Zielgruppe passend.) Und den anderen, echten Andrew finde ich einfach nur toll. Er spaßt mit Keely herum, sie reden offen (meistens ) miteinander und sind tolle beste Freunde. Ich finde es süß wie Andrew sie beschützen will und hach es ist einfach zum Schwärmen.
Hannah finde ich wieder super. Sie ist nett, überall beliebt, Keelys beste Freundin, rücksichtsvoll, steht mit Rat und Tat zur Seite und hat wegen Charlie gelitten. Ich finde der Charakter ist sehr sympathisch und hätte Potenzial auf seine eigene Geschichte.
Danielle, Ava und die anderen: Ich kann sie nicht sonderlich leiden. Für mich sind sie das typische Mädchen-Gespann, welches man in High School Filmen oft sieht. Eingebildet, hübsch, bissig, herablassend und zickig. Ich kann ihren schlechten Einfluss auf Keely an manchen Stellen nicht leiden. Aber sie passen ins Buch.
(James) Dean hat mich am Anfang interessiert. Man wusste noch nicht viel über ihn, er war hübsch, ging auf die EVmU und hatte Interesse an Keely. Aber dann entwickelt er sich zu einem furchtbaren Typen. Er respektiert Keely nicht, stellt seine Wünsche über ihre und wirkt einfach total leer. Unter leer meine ich, dass er keine besonderen Eigenschaften hat, er wird für mich zunehmend uninteressanter. Um es kurz zu machen; ich fand es gut dass es ihn gab, er passte wirklich perfekt in die Geschichte, aber ist einfach ein furchtbarer Kerl.

Das Cover ist schlicht und sagt nichts über das Buch aus. Aber es gefällt mir. Das Rosa und Rot verleiht dem Ganzen etwas Jugendliches und das Weiß sehe ich wie die Reinheit von Keely. Die Herzchen widerrum finde ich total süß.
Der Titel ist auf den Punkt getroffen. Den Nebensatz lege ich jetzt nach dem Buch allerdings etwas anders aus als am Anfang. (Spoiler: Ich dachte Keely überlegt sich selbst mit ihrem besten Freund ihr erstes Mal zu erleben.)

Ich finde das Buch super schön und süß. Jederzeit würde ich es erneut lesen und genießen, vielleicht würde ich manche Personen aber auch von vorneherein etwas anders betrachten, da viele Personen im Laufe des Buches eine Wandlung gemacht haben. Aber eines ist sicher; ich würde das Buch genauso genießen wie heute. Es ist wirklich toll geschrieben, auch wenn es eher die jugendlichen Leser anspricht. Die Geschichte hat mich gefesselt, sie regt zum Träumen an und es passieren etliche Dinge sehr rasant. Eine klare Leseempfehlung. 5/5 Sternen.

(Diese Rezension basiert auf einem ebook Rezensionsexemplar, das mich freundlicherweise von NetGalley erreicht hat. Meine Meinung ist hiervon nicht beeinflusst.)

Veröffentlicht am 01.09.2020

Eine unglaublich humorvolle Liebesgeschichte

„Very first Time, Mein Masterplan in Sachen Liebe“ von Cameron Lund, erschienen am 28. August 2020, im ONE Verlag.

Um was es geht:

Keely ist 18 und kurz davor, ihren Highschoolabschluss zu machen und ...

Um was es geht:

Keely ist 18 und kurz davor, ihren Highschoolabschluss zu machen und freut sich schon darauf, aufs College zu gehen. Sie lernt Dean kennen, der am College ist, und bevor sie mit ihm schläft, möchte sie vorher etwas Erfahrung sammeln und fragt ihren besten Freund Andrew, ob er mit ihr ihr erstes Mal haben wird, allerdings stellt sich da die Frage, was das mit ihrer Freundschaft anstellen wird.

Die Protagonisten:

Ich finde, dass Keely eine unglaublich tolle Protagonistin ist, die nicht perfekt dargestellt wird, Selbstzweifel hat und auch sehr authentisch rüber kommt.
Der gut aussehende Collegestudent Dean, der Filme genau so liebt wie Keely, gefiel mir anfangs unglaublich gut, allerdings wurde er mir im Laufe der Geschichte irgendwie ein bisschen unsympathisch.
Keelys besten Freund Andrew fand ich ganz sympathisch und zu Keely und seinen Freunden ist er auch echt spaßig, locker und nett.
Die restlichen Charaktere fand ich auch ganz gut, vor allem die Eltern von Keely und Andrew waren unglaublich unterhaltsam.

Die Umsetzung:

Schon allein als ich das Cover gesehen habe, dachte ich mir schon, das das Buch bestimmt eine echt tolle Liebesgeschichte ist, und meine Vermutung hat sich schlussendlich auch bewahrheitet. Der Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen, da das ganze Buch total humorvoll, flüssig, bildlich und locker geschrieben ist.
Ich finde, man hätte im Klappentext erwähnen sollen, dass Keely Andrew hauptsächlich fragt, ob er mit ihr ihr erstes Mal haben würde, weil sie, bevor sie mit Dean schlafen will, noch etwas „Erfahrung“ sammeln möchte.
Ich fand es auch echt toll, wie Cameron Lund erzählt hat, dass Keely sich immer weiter in Lügen verstrickt hat und ihr unglaublich viele peinliche Dinge passiert sind, nur weil sie ihr erstes Mal unbedingt hinter sich bringen wollte.
In dem Buch gab es unglaublich viele lustige Stellen und auch ein paar ziemlich skurrile, was echt toll war, da es deshalb nicht nur eine typische Liebesgeschichte ist.
Das Ende war jetzt nicht unbedingt ganz so meins, da dort irgendwie alles ein bisschen zu schnell ging, aber das ist auch schon mein einziger Kritikpunkt.
Das war mein erstes Buch von Cameron Lund und es wird sicherlich nicht das Letzte sein, das ich von ihr gelesen habe.

Das Buch ist auf jeden Fall zu einer meiner Lieblingsliebesgeschichten geworden und ich kann es nur wärmstens empfehlen, da es auch an vielen Stellen unglaublich witzig war, einfach die perfekte Mischung. Deshalb bekommt das Buch von mir auch auf jeden Fall 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Eine Highschool-Geschichte, wie sie im Buche steht

Ich muss zugeben, dass mich der Klappentext dieses Buches nicht so sehr angesprochen hat. Ich habe dann aber die Leseprobe gelesen und irgendwie haben mich der Schreibstil und die Charaktere in den Bann gezogen. Ich wollte dann unbedingt wissen wie es weitergeht. Darüber bin ich echt froh, denn das Buch hat mir richtig gut gefallen.

„Very First Time“ ist eine Highschool-Geschichte mit allem was dazu gehört. Eine Gruppe (zum Teil) schräger Freunde, prollige Jungs, eine Portion Drama und natürlich der Abschlussball wurden auf eine erfrischende Art eingeflechtet. Im Mittelpunkt steht die Protagonistin Keely (ich dachte, ich hätte durch Colleen Hoover schon sämtliche crazy Namen gehört…), die ich von Anfang an mochte. Sie hat sich viele Gedanken um Themen gemacht, um die ich mir aus meiner heutigen Sicht überhaupt keine Sorgen mehr machen würde, aber für ihr Alter und ihren Lebensabschnitt wirkt es sehr authentisch.

Die Autorin hat viel Liebe zum Detail bewiesen, sodass ich das Gefühl hatte, selbst in der Geschichte zu sein. Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet, vor allem Keelys besten Freund Andrew mochte ich sehr gerne. Bei manchen Dialogen zwischen Kelly und Andrew musste ich laut lachen. Die beiden haben eine tolle Freundschaft.

Mir hat auch gut gefallen, dass in der Geschichte gezeigt wird, dass nicht immer alles so ist, wie es scheint. Und dass es wichtig ist, auf die eigenen Gefühle zu hören und nicht nur das zu machen, was angeblich alle so machen würden.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und ich war am Ende ein bisschen traurig, dass es schon vorbei war. Ich hätte noch 400 weitere Seiten vertragen können und wüsste zu gerne, wie es Keely und ihren Freunden auf dem College ergeht.

Ich kann „Very First Time“ allen empfehlen, die auf der Suche nach einer locker-flockigen Highschool-Geschichte sind, die einfach Spaß macht und warm ums Herz werden lässt. Und für mich landet Cameron Lund nun auf meiner immer länger werdenden Liste von AutorInnen, die ich im Auge behalten muss.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Gibt es wirklich einen Masterplan für solche wichtigen Dinge?

Keely hat nur noch wenige Monate bis zu ihrem Highschoolabschluss. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Andrew verbringt sie so manche wilde Party und genießt ihre Zeit bevor alle in alle Himmelsrichtungen verstreut auf Colleges gehen werden. Auch ihre drei Freundinnen haben viel Spaß, doch als Danielle ihr erstes Mal mit Chase hat und alle wissen, dass sie nun nicht mehr Jungfrau ist und Witze darüber machen bekommt Keely Zweifel. Denn sie ist immer noch Jungfrau und bekommt langsam das Gefühl, dass es langsam zu spät werden könnte, vorallem da sie bald alleine in Kalifornien sein und die Zeit der Highschool hinter ihr liegen wird. Als sie nun Dean kennenlernt, hat sie das Gefühl, dass er der richtige sein könnte, hat aber Angst, dass er eine Jungfrau nicht mehr mögen könnte. Darum beschließt sie, Andrew um Hilfe zu bitten....

Cameron Lund hat einen flüssigen und sehr gut zu lesenden Schreibstil. Die Einteilung in Kapitel ist sehr gut gelungen und unterstützt die Übersichtlichkeit. Ihre Protagonisten sind sympathisch und haben die typischen Charakterzüge von den Teenagern, die langsam zu Erwachsenen werden.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Da ich anfangs befürchtete, dass es sich nur um das eine handeln könnte, war ich wirklich froh, dass es auch noch andere Handlungsstränge gab, die im Vordergrund standen. Die Charaktere waren mir allesamt sympathisch und sie erschienen durchweg realistisch, denn sie alle befinden sich auf der letzten Stufe zur Erwachsenenwelt und wissen noch nicht genau, was dort von ihnen erwartet wird. Insgesamt ein perfektes Buch für einen Tag im Bett (oder wo man sich sonst am liebsten zum Lesen hinbegibt), denn das Buch liest sich sehr schnell und man kann nicht mehr aufhören zu lesen, da man das Ende endlich wissen will....

Veröffentlicht am 08.04.2023

Überraschend realistisch

Das Buch lag nun 3 Jahre auf meinem SUB, bevor ich mich durchringen konnte, es zu lesen, aber es hat sich gelohnt.
Ich hatte eine süße Highschool Romanze erwartet und genau das ist es irgendwie geworden.
Was ...

Was es allerdings von anderen unterscheidet, ist auf jeden Fall die Ehrlichkeit und das realitätsnahe mit dem hier gearbeitet wird. Keelys Geschichte wird nicht irgendwie übertrieben dargestellt, sondern auf sehr humorvolle Art sehr realistisch, ohne langweilig zu sein. Dazu kommt ein toller Schreibstil der Autorin und sehr sympathische Charaktere.