Cover-Bild Die Eishexe

Die Eishexe

Kriminalroman
Katrin Frey (Übersetzer)

Der neue große Krimi von Schwedens Nummer 1

Camilla LäckbergAls die kleine Linnea Berg vermisst gemeldet wird, starten die Bewohner von Fjällbacka eine Suchaktion in den umliegenden Wäldern. Schon einmal wurde ein Mädchen dort getötet. Dreißig Jahre ist das nun her. Damals fand man Stella Strand an dem einsam gelegenen Waldsee. Zwei 13-Jährige bekannten sich zur Tat – um wenig später ihr Geständnis zu widerrufen. Der Fall wurde nie geklärt. Kurz darauf beging der Chef der Polizeistation Tanum Selbstmord.

Hauptkommissar Patrik Hedström findet keine Ruhe. Und plötzlich reden alle von der Eishexe. Dem bodenständigen Kommissar widerstrebt es, dass eine Legende um ein misshandeltes Mädchen aus dem 17. Jahrhundert die Ermittlungen beeinflusst. Doch im Ort herrscht Hysterie. Nur seine Frau, Schriftstellerin Erika Falck, scheint einen kühlen Kopf zu bewahren. Schon lange recherchiert sie in dem alten Fall. Gemeinsam versuchen sie, Licht in das Dickicht aus Geschichten und Gerüchten zu bringen.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Vielschichtig und spannend

Dass ich die Romane von Camilla Läckberg mag liegt daran, dass sie fesselnd erzählt. Ja, es werden etliche Charaktere beschrieben und das mag für einige Leser verwirrend sein. Wer sich aber die Mühe macht, genau zu lesen und sich darauf einlässt, der wird mit spannenden Lesestunden belohnt. In diesem Buch geht es um Missbrauch, Gleichgültigkeit, jugendlichem Leichtsinn und Historie aus dem 15. Jahrhundert. Der Blick auf historische Begebenheiten ist meiner Meinung nach überflüssig und er trägt nicht zu mehr Verständnis bei.
Trotzdem las ich den neuen Roman von Frau Läckberg sehr gerne. Sie versteht es immer wieder mich zu fesseln und zudem freue ich mich, wenn ich erfahre, wie es den Hauptpersonen aus vorangegangenen Büchern geht.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Sehr gelungen

Dieser Thriller hat mir gut gefallen. Zunächst hatte ich etwas Probleme die ganzen Protagonisten auseinander zu halten (ich habe die anderen Teile auch nicht gelesen), aber dann war ich in der Geschichte drin und es wurde richtig spannend. Das Buch spielt auf drei Zeitebenen, heute, 1985 und 17. Jahrhundert, das hat mir sehr gut gefallen. Von mir aus hätte der Ausflug in die Vergangenheit ruhig noch etwas länger andauern können, das war der Teil, der mir am besten gefallen hatte. Der Spannungsbogen wurde trotz der über 700 Seiten durchgehend aufrecht erhalten und das die aktuelle Flüchtlingsproblematik angeschnitten wurde, fand ich sehr gut. Ich werde mir die anderen Bände der Autorin auf jeden Fall auch mal anschauen.