Cover-Bild Golden Cage. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 1)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Camilla Läckberg

Golden Cage. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 1)

Band 1 der Reihe "Golden Cage"
Katrin Frey (Übersetzer)

Was machst du, wenn dir alles genommen wird?

Nach außen wirkt Fayes Leben perfekt: Sie hat einen einflussreichen Ehemann, eine Tochter, die sie über alles liebt, und eine luxuriöse Wohnung im schönsten Viertel Stockholms. Doch sie wird von dunklen Erinnerungen aus ihrer Kindheit verfolgt. Und ihr Ehemann Jack bringt ihr nichts als Verachtung entgegen. Faye war einmal eine mutige, starke junge Frau, die ihre Träume verfolgte. Bis sie für Jack alles aufgab.
Als Jack sie betrügt, steht Faye vor dem Nichts. Doch dann beschließt sie, sich zurückzuholen, was ihr gehört – und schmiedet einen Racheplan, der seinesgleichen sucht.

Camilla Läckbergs erster Thriller: raffiniert, abgründig, brillant

Veröffentlicht am 13.06.2020

Ein faszinierender, erschreckender und unterhaltsamer Rachethriller, den ich schlecht wieder aus der Hand legen konnte.

Ich habe mich sehr über den Titel "Golden Cage. Die Rache einer Frau ist schön und brutal" von Camilla Läckberg gefreut, welcher mir vom Ullstein Buchverlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Daher richte ich auf diesem Wege noch mal meinen Dank an den Verlag aus. Es versteht sich von selbst, dass meine Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Bei dem Buch handelt es sich um eine Neuauflage eines Thrillers von der Autorin Camilla Läckberg. Ich wurde auf den Titel aufmerksam, da ich bereits positives von ihm gehört hatte und er demnach auf meine Wunschliste weilte. Umso größer war meine Freude, dass er nun auf Netgalley als Rezensionsexemplar angeboten wurde. Es handelt sich hierbei um meinen ersten Roman der Autorin.

Das Buch beschreibt zuerst den mühsamen Aufstieg und dann den schnellen Fall von dem Protagonisten Jack Adelheim. Jack, der nur mit Hilfe seiner Frau Faye solche beruflichen Ziele in seinem Werdegang verzeichnete, diese aber ziemlich schlimm behandelte und sie dann auch noch betrog und vor die Tür setzte, um ein neues Leben mit seiner Assistentin Ylva zu fristen. Faye will sich das alles nicht gefallen lassen und plant einen ausgeklügelten Rachefeldzug, der Jack nicht nur in den Ruin treiben soll...

Wow, ich muss sagen, dass mich dieser Thriller schockiert hat! Wozu Menschen doch in der Lage sind... Natürlich handelt es sich hier um reine Fiktion, dennoch würde es mich nicht überraschen, wenn das ein oder andere hinter verschlossener Tür so manchen Nachbars tatsächlich auch vonstatten geht. Misshandlungen, sowohl körperlicher, als auch seelischer Natur sind leider viel zu oft Gang und Gäbe und Jack und Faye sind nur ein gutes Beispiel dafür... Jack verhält sich wirklich wie das allerletzte A******* und ich kann mich in vielerlei Hinsicht in Faye hinein versetzen. Die Frau tut mir echt leid! Allerdings werde ich in der Geschichte auch mit ihr nicht so recht warm, auch wenn ich ihren Racheplan sehr gut verstehen und nachvollziehen kann. Gerade in Anbetracht ihrer Vergangenheit.. Doch da ist auch etwas boshaftes in ihr, was ich nicht richtig greifen kann und was mich doch irgendwie fesselt und an die Geschichte bindet. Nach außen hin würde wohl keiner vermuten, was hinter Faye's Fassade steckt, sondern eher davon ausgehen, dass in ihrem "perfekt" scheinendem Leben alles Friede Freude Eierkuchen ist. Immerhin ist sie auch Mitinhaber von Compare... doch der Schein trübt, das zeigt dieses Werk richtig gut!

Es braucht ein paar Seiten, bis das Buch an Fahrt gewinnt und ich aus dem Lesefluss gar nicht mehr raus komme. Es wird spannend und unterhaltsam aus der Sichtweise von Faye aus der Vergangenheit und Gegenwart berichtet, was abwechslungsreich und spannend ist, ergänzen sich die Inhalte einfach gut und geben zum Ende hin ein immer klareres Bild ab. Man lernt also mit der Zeit, warum sie zu der Person geworden ist, die sie mittlerweile nun mal ist. Das ist aufregend mitzuverfolgen. Ansonsten ist der Schreibstil auch sehr flüssig und lässt sich angenehm "weglesen". Unnötige Längen gibt es meiner Meinung nach nicht in der Geschichte, da ich nach einem eher seichteren Einstieg vollends gepackt wurde. Es gibt viele Wendungen und Spannungsmomente, die mich wirklich gut unterhalten und hier und da auch schockieren.

"Golden Cage. Die Rache einer Frau ist schön und brutal" ist nichts für Leute, insbesondere Männer (:P) mit schwachen Nerven, wie der Titel bereits aussagt :D Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 Sterne
****

Veröffentlicht am 02.06.2020

Was ist dir deine Freiheit wert?

Faye hat ihre Vergangenheit hinter sich gelassen und lebt scheinbar den Traum vieler Frauen. Sie hat einen erfolgreichen Ehemann und eine bezaubernde Tochter und führt ein luxuriöses Leben in Stockholm.
Doch ...

Doch sie kämpft verzweifelt darum, die Fassade aufrechtzuerhalten.

In Rückblicken erzählt Camilla Läckberg, wie Faye schon als Jugendliche für ihre Freiheit kämpfte, wie sie in die Großstadt kam und ihren Mann kennenlernte, wie sie gemeinsam die erfolgreichste Firma Schwedens aufbauten und Faye zur Hausfrau und Mutter wurde.

Nun wird ihr Glück bedroht. Und als Faye fast alles verliert, holt sie zu einem Befreiungsschlag aus.

Der Plot enthält viele Andeutungen und unerwartete Wendungen, und ich wurde beim Lesen immer wieder überrascht.
Leider konnte ich mich mit der Hauptfigur nicht allzu sehr identifizieren. Faye trinkt sehr gern Alkohol und nutzt Se*, um ihr Selbstbewusstsein aufzubauen und zur Manipulation. Ausserdem greift sie am Ende zu Schritten, die ich für zu brutal oder unmoralisch halte.
Aber wer wünscht sich nicht in manchmal - nachdem man zutiefst verletzt wurde - den anderen zu vernichten? Vielleicht war ich einfach gerade nicht in der richtigen Stimmung für dieses Buch.

Themen des Romans waren (neben Familie und Freundschaft): Alkohol, Geld, Macht, Luxus, roher Geschlechtsverkehr und Rache.

Moral: Vermische nie Liebe und Geld. Mach einen Ehevertrag. Leb dein eigenes Leben.

Ein unterhaltsamer, spannender, derber Schmöker über eine Frau, die aus der Asche wieder aufsteigt und zum Schwert der Rache greift, um sich zu befreien.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Schwarzer Humor

Mein erster Krimi von Camilla Läckberg. Obwohl, ein Kriminalroman ist es eigentlich nicht. Es ist eine mörderische Abrechnung an einem untreuen Ehemann. Das Buch wurde mit leichter Hand geschrieben. Ich fand den schwarzen Humor super. Es gab etliche Tote, aber die hatten es verdient. Dann gab es noch einige Sexszenen, zum Glück wurden sie aber nicht ausgiebig besprochen. Sie gehörten einfach zur Geschichte dazu.

Das Frauen sich an ihren untreuen Ehemännern rächen, ist schon häufiger in Romanen beschrieben worden, auch gibt es ein paar nette Filme zu diesem Thema.

Hier geht es um Faye und Jack. Faye klammert sich an ihre Ehe, obwohl viele schon sehen, das Jack eine andere Frau hat. Eines Tages überrascht Faye ihren Mann und damit wird ihr Kartenhaus zum Einsturz gebracht.

Für mich war es ein nettes Buch, leicht geschrieben und es hat alle meine Rachegelüste befriedigt.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Lesevergnügen pur – Weiterempfehlung 100%

Faye und Jack Adelheim gelten als Traumpaar. Er erfolgreicher Unternehmer, sie in der Mutter- und Repräsentanz-Rolle. Geld spielt keine Rolle, Geld hat man und stellt es auch gerne zur Schau ebenso wie ihre ach so glückliche Ehe.
Aber Faye ist eine völlig neue Frau geworden. Wo ist die intelligente, lebenshungrige, lebensbejahende junge Faye geblieben? Ist sie doch jetzt eine verhuschte Ehefrau, deren einziges Ziel es ist ihrem Ehemann zu gefallen. Die sich verstellt, erniedrigt, seine Fehler und seine Ignoranz ihr gegenüber ignoriert. Bis Faye endlich Jacks wahres ICH erkennt und sie endlich ihren eigenen Weg geht….
Das Buch hat mich von Anfang bis Ende gefangen gehalten. Dabei wechselten meine Gefühle beim Lesen von Unverständnis zu Wut, von Verständnis zu Solidarität mit Faye. Das Weiterlesen war ein MUSS, denn ich wollte ja wissen, wie lange braucht Faye um Jack endlich mit unverklärtem Blick und Sachverstand realistisch zu sehen, sich zur Wehr zu setzen und aus ihrem goldenen Käfig auszubrechen. Dabei stand immer die Frage im Raum: warum und wie kam es zur Wandlung von Matilda zu Faye. Nur spotartig wurden Rückblicke in Faye traurige Kindheit gewährt und so erfährt der Leser ihr trauriges Schicksal auch nur Stück für Stück kennen. Sehr gut beschrieben fand ich auch die bedingungslose Freundschaft zwischen Chris und Faye. Im Buch steht, dass Frauen ihren Zorn nach innen richten, aber hier wird gezeigt, dass wenn sie ihren Stolz zurückerobern, die Rache grausam wird.
Auch wenn es diesmal ein ganz anderer Roman von Camilla Läckberg ist, bei dem Fjällbacka nur am Rande eine Rolle spielt, ist dies doch ein unwahrscheinlich unterhaltsamer und lesenswerter Roman, den ich allen Krimi-Lesern uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Obwohl: so ein richtiger Krimi ist es eigentlich nicht. In meinen Augen geht es weit darüber hinaus. Von mir gibt’s 5 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Es ist nicht alles Gold, was glänzt

Fayes Leben scheint nach außen ziemlich perfekt. Sie ist mit Jack Adelstein verheiratet, der Mitinhaber von Compare ist, einem der erfolgreichsten Unternehmen Stockholms. Die beiden sind in der Welt der Reichen und Schönen zu Hause und haben eine bezaubernde kleine Tochter. Doch der Schein trügt. Faye fühlt sich wie im Goldenen Käfig gefangen. Jack begehrt sie schon lange nicht mehr und bringt ihr nur noch Verachtung entgegen. Die Situation beginnt immer mehr zu eskalieren und gipfelt schließlich in einem Mord.....

Dass Camilla Läckberg schreiben kann, ist hinlänglich bekannt. Auch ihr erster Thriller liest sich sehr flüssig und gut verständlich. Die Autorin nimmt Fayes Perspektive ein, schreibt aus ihrer Sicht, zu jeweils unterschiedlichen Zeitpunkten. Hauptsächlich spielt die Handlung in der Gegenwart, aber mitunter stehen auch Fayes Erinnerung aus der Vergangenheit im Fokus. Stellenweise war für mich nicht ganz eindeutig, welche Situation in Fayes Leben aktuell geschildert wird, aber im Laufe der Geschichte wurde alles dann klarer und die einzelnen Handlungsstränge entwirrten sich zu einem einzigen.

Faye ist ein sehr interessanter Charakter, nach außen wirkt sie wie die perfekte Frau eines erfolgreichen Geschäftmanns. Aber nach und nach beginnt die Fassade zu bröckeln: Faye fühlt sich in ihrer Ehe gefangen und ist schon längst nicht mehr glücklich. Sie hat in der Vergangenheit schlimme Dinge erlebt und trägt das eine oder andere dunkle Geheimnis mit sich herum. Im Laufe der Handlung zeigt sich, dass noch viel mehr in Faye steckt als eine brave repräsentative Ehefrau, auch vor kriminellen Taten schreckt sie nicht zurück.....

„Golden Cage“ ist kein klassischer Thriller. Er kommt ohne viel Blutvergießen aus. Das eigentlich spannende an der Handlung ist Fayes Entwicklung: Wer ist Faye? Wie weit wird Faye gehen? Was hat sie zu verbergen? Läckbergs Roman ist packend und kurzweilig, solide Unterhaltung. Für mich kommt er aber nicht an die Qualität ihrer Krimis um Erika Falck und Patrick Hedström heran. Ich bin ein ausgesprochen großer Fan der Fjällbacka-Reihe. „Golden Cage“ hat mir die Wartezeit auf einen neuen Fall aus der schwedischen Provinz aber definitiv ein wenig verkürzt.