Cover-Bild Golden Cage. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 1)
Band 1 der Reihe "Golden Cage"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Camilla Läckberg

Golden Cage. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 1)

Katrin Frey (Übersetzer)

Was machst du, wenn dir alles genommen wird?

Nach außen wirkt Fayes Leben perfekt: Sie hat einen einflussreichen Ehemann, eine Tochter, die sie über alles liebt, und eine luxuriöse Wohnung im schönsten Viertel Stockholms. Doch sie wird von dunklen Erinnerungen aus ihrer Kindheit verfolgt. Und ihr Ehemann Jack bringt ihr nichts als Verachtung entgegen. Faye war einmal eine mutige, starke junge Frau, die ihre Träume verfolgte. Bis sie für Jack alles aufgab.
Als Jack sie betrügt, steht Faye vor dem Nichts. Doch dann beschließt sie, sich zurückzuholen, was ihr gehört – und schmiedet einen Racheplan, der seinesgleichen sucht.

Camilla Läckbergs erster Thriller: raffiniert, abgründig, brillant

Veröffentlicht am 10.05.2020

Lesevergnügen pur – Weiterempfehlung 100%

Faye und Jack Adelheim gelten als Traumpaar. Er erfolgreicher Unternehmer, sie in der Mutter- und Repräsentanz-Rolle. Geld spielt keine Rolle, Geld hat man und stellt es auch gerne zur Schau ebenso wie ihre ach so glückliche Ehe.
Aber Faye ist eine völlig neue Frau geworden. Wo ist die intelligente, lebenshungrige, lebensbejahende junge Faye geblieben? Ist sie doch jetzt eine verhuschte Ehefrau, deren einziges Ziel es ist ihrem Ehemann zu gefallen. Die sich verstellt, erniedrigt, seine Fehler und seine Ignoranz ihr gegenüber ignoriert. Bis Faye endlich Jacks wahres ICH erkennt und sie endlich ihren eigenen Weg geht….
Das Buch hat mich von Anfang bis Ende gefangen gehalten. Dabei wechselten meine Gefühle beim Lesen von Unverständnis zu Wut, von Verständnis zu Solidarität mit Faye. Das Weiterlesen war ein MUSS, denn ich wollte ja wissen, wie lange braucht Faye um Jack endlich mit unverklärtem Blick und Sachverstand realistisch zu sehen, sich zur Wehr zu setzen und aus ihrem goldenen Käfig auszubrechen. Dabei stand immer die Frage im Raum: warum und wie kam es zur Wandlung von Matilda zu Faye. Nur spotartig wurden Rückblicke in Faye traurige Kindheit gewährt und so erfährt der Leser ihr trauriges Schicksal auch nur Stück für Stück kennen. Sehr gut beschrieben fand ich auch die bedingungslose Freundschaft zwischen Chris und Faye. Im Buch steht, dass Frauen ihren Zorn nach innen richten, aber hier wird gezeigt, dass wenn sie ihren Stolz zurückerobern, die Rache grausam wird.
Auch wenn es diesmal ein ganz anderer Roman von Camilla Läckberg ist, bei dem Fjällbacka nur am Rande eine Rolle spielt, ist dies doch ein unwahrscheinlich unterhaltsamer und lesenswerter Roman, den ich allen Krimi-Lesern uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Obwohl: so ein richtiger Krimi ist es eigentlich nicht. In meinen Augen geht es weit darüber hinaus. Von mir gibt’s 5 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Die Geschichte der Rache einer betrogenen Ehefrau

Inhalt

Inhalt

Rezension
Die Geschichte von Faye wird aus zwei Perspektiven erzählt, wodurch sich erst mit der Zeit ein vollständiges Bild der Protagonistin ergibt: Man erhält durch Erzählungen aus der Vergangenheit Einblicke in die Kindheit von ihr, während sich gleichzeitig in der Gegenwart die eigentliche Geschichte abspielt. Ich gebe zu, dass ich mir auf den ersten 100 Seiten schwer getan habe, mich mit Faye zu identifizieren und sie zu verstehen. Erst durch die Erzählungen und die Darstellung ihrer dramatischen Kindheit versteht man nach und nach, was für ein Mensch sie geworden sein muss und lernt, ihre Handlungen und Aussagen zu deuten. Auch die Handlung spitzt sich etwa ab der 100. Seite deutlich zu und gewinnt an Spannung und Dramatik, wodurch es mir dann doch zunehmend schwer fiel, das Buch aus der Hand zu legen! Ein wirklich toller Thriller! Ich bin sehr neugierig auf Band 2 und wie es mit Faye und ihrer kleinen Familie weitergehen wird!

Veröffentlicht am 25.03.2022

Spannenden Geschichte, die die dunkle Seite jeder Frau befriedigt :D

In Golden Cage begleiten wir Faye zuerst in ihrem alltäglichen Leben. Nach außen hin scheint dieses nämlich perfekt. Ein erfolgreicher Ehemann, eine reizende kleine Tochter, keinerlei finanzielle Sorgen und hohes Ansehen. Eben das Leben der Reichen und Schönen von dem wir alle manchmal träumen.
Doch schnell wird klar, dass sich Faye ihr Leben und vor allem ihre Ehe schönredet. Tatsächlich wird sie von ihrem Ehemann Jack nämlich unterdrückt und emotional missbraucht. Dies sieht Faye aber lange nicht, bis sie ihn in flagranti erwischt. Doch Jack zeigt keinerlei Reue sondern zeigt sich eher erleichtert Faye jetzt loswerden und durch ein jüngeres Modell ersetzen zu können.
Hinzukommt, dass er Faye nicht nur ihrer Ehe beraubt, sondern auch ihres beruflichen Erfolgs. Sie hat nämlich erheblich dazu beigetragen, dass Jacks Firma ein Erfolg wird.

Nachdem sich Faye vom ersten Schock erholt hat, plant sie ihre Rache. Als zusätzlich noch weitere dunkle Geheimnisse ans Licht kommen reicht es Faye nicht mehr nur Jack beruflich zu ruinieren, sie will sein Leben zerstören!

Auf dieser Reise begleiten wir Faye und können mitansehen wie sie ihre Selbstachtung und Selbstliebe zurückgewinnt.
Sie erkennt plötzlich was sie sich von Jack alles hat nehmen lassen und ist bereit alles für ihre Rache zu tun.
Eine sehr spannende Geschichte die mich sehr gut unterhalten hat.
Ein kleiner Abzug dafür, dass es mir anfangs etwas schwergefallen ist in die Geschichte hineinzufinden und weil mir Faye anfangs öfter etwas sehr überzogen naiv vorgekommen ist.
Eine klare Leseempfehlung für jeden, der gerne starke weibliche Protagonistinnen und ihren Weg zur Selbstfindung liest.

Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Teile der Reihe!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Die Hölle ist nichts im Vergleich zur Rache einer Frau

Faye und Jack sind das absolute Traumpaar. Sie haben das erfolgreichste Unternehmen Stockholms aufgebaut, wohnen in einem luxuriösen Apartment und sind umgeben von den Reichen und Schönen. Die gemeinsame Tochter Julienne ist die Krönung ihres Glücks. Doch der Schein trügt. Fayes Leben dreht sich nur noch um den verzweifelten Versuch, Jack zu gefallen. Seine Verachtung ist in jeder seiner Gesten spürbar. Was verbirgt ihr einst liebevoller Mann vor ihr?

Als Jack und Julienne von einem Bootstrip nicht zurückkehren und die Polizei eine Blutlache im Apartment entdeckt, fällt der Verdacht schnell auf Jack. Hat er seine eigene Tochter ermordet? Nichts in Fayes Leben ist mehr so, wie sie es kannte ...

Fazit:

Dies war mein erster Thriller von Camilla Läckberg und ganz sicher nicht der letzte.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Geschichte hat mich gefesselt, sodass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Durch die Rückblicke hat man auch noch etwas mehr über Fayes Vergangenheit erfahren.

Besonders Fayes charakterliche Entwicklung zur selbstbewussten Frau im Laufe der Geschichte hat mir gut gefallen und auch die anderen Charaktere waren gut ausgearbeitet.

Ein gelungener Thriller mit überraschenden Wendungen.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Fayes Rache

Faye lebt mit ihrer Tochter Julienne und ihrem einflussreichen Mann Jack in einem schönen Viertel in Stockholm. Nach außen hin sieht alles perfekt aus, doch der Schein trügt. Jack verachtet seine Frau nur noch. Als Faye endlich bewusst wird, was Jack für ein Mensch ist und er sie auch noch verlässt, steht Faye vor dem Nichts. Aber Faye gibt sich mit ihrer Situation nicht zufrieden und schmiedet einen Racheplan.

"Golden Cage" ist mein erstes Buch von Camilla Läckberg. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Die Autorin hat es mit der Zeit immer mehr geschafft, mich mit ihrem Roman zu fesseln. Das Buch ist in drei Teile gegliedert, bei denen der Leser immer wieder kurze Einblicke in Fayes Vergangenheit erhält.

Erzählt wird der Roman aus der Sicht von Faye, die mir besonders im ersten Teil aufgrund ihrer Naivität nicht sehr sympathisch war. Doch dies hat sich dann langsam nach der Trennung von Jack geändert. Fayes Entwicklung zu einer starken und selbstbewussten Frau ist bemerkenswert. Auch wenn der Racheplan stellenweise etwas übertrieben wirkte, hat mir der Roman immer besser gefallen, so dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.

Leider nehmen die Sexszenen für meinen Geschmack etwas zu viel Raum ein. Ansonsten hat mich Golden Cage gut unterhalten und ich bin schon gespannt, wie Fayes Rache weiter geht.