Cover-Bild Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)
Band 1 der Reihe "Golden Cage"
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 29.03.2019
Camilla Läckberg

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)

Katrin Frey (Übersetzer)

Was machst du, wenn dir alles genommen wird?

Doch der Schein trügt. Fayes Leben dreht sich nur noch um den verzweifelten Versuch, Jack zu gefallen. Seine Verachtung ist in jeder seiner Gesten spürbar. Was verbirgt ihr einst liebevoller Mann vor ihr? Als Jack und Julienne von einem Bootstrip nicht zurückkehren und die Polizei eine Blutlache im Apartment entdeckt, fällt der Verdacht schnell auf Jack. Hat er seine eigene Tochter ermordet? Nichts in Fayes Leben ist mehr so, wie sie es kannte ...

Camilla Läckbergs erster Thriller: raffiniert, abgründig, brillant

Veröffentlicht am 02.08.2020

"Golden Cage" von Camilla Läckberg

Viele Frauen (und auch Männer) kennen es: Man tut alles dafür, um den Partner glücklich zu machen. Unabhängig davon, wie viel man dafür von sich selbst aufgeben muss.

Erzählt wird die Geschichte zunächst ...

Erzählt wird die Geschichte zunächst aus der gegenwärtigen Situation, in der Feye alles versucht um ihren kalten Mann glücklich zu machen und der Vergangenheit, als sich eben dieser noch um Feye bemüht und sie somit für sich gewinnt.
Direkt auf den ersten Seiten der gegenwärtigen Handlung wird ersichtlich, wie widerlich Jacks Charakter ist und wie unmöglich er sich Feye gegenüber verhält. Feye hingegen blendet das alles aus und ignoriert es, sucht die Schuld für Jacks schlechte und zurückweisende Launen bei sich selbst und vorallem ihrem alternen Körper. Jack nimmt ihr im Laufe der Geschichte nicht nur ihre Karriere und ihr Zuhause, sondern viel schlimmer noch: ihre komplette Selbstachtung. Gebrochen und am Boden schwört sie ihm Rache und die Wandlung, die sie während der Geschichte hinlegt, war wirklich beeindruckend.

Obwohl ich mit einigen ihrer radikalen Ansichten Männern gegenüber nicht übereinstimme, konnte ich sie doch nachvollziehen und Verständnis für ihre Sicht aufbringen.
Die Frauen in dieser Geschichte sind hauptsächlich dafür da, ihre Männer glücklich zu machen und bei Laune zu halten. Sie leben wie schöne Pfaue in goldenen Käfigen, ignorieren die Tatsache, dass sie betrügt und hintergangen werden und leben ganz nach dem Motto “er kommt ja immerhin nachts zu mir nach Hause, also liebt er ja mich” und geben sich damit zufrieden. Diese Denkweise hat mich so wütend gemacht, dass ich diese Frauen gerne geschüttelt hätte, vorallem Feye. Diese war sich nämlich der Tatsache bei anderen bewusst, hat sie aber bei sich selbst ignoriert. Danach geht sie davon aus, dass jede Frau mindestens einmal betrogen worden ist und setzt somit alle Männer gleich, was mich wie bereits erwähnt gestört hat. Ich bin einfach kein Fan davon, wenn man Menschen in Schubladen steckt und vereinheitlicht. Trotzdem war alles irgenwie nachvollziehbar, die extrem schlechten Erfahrungen, die sie bereits gemacht hat und die gegenwärtigen Ereignisse erklären ihre Sichtweise und so konnte ich Verständnis aufbringen. Jack ist wirklich der widerlichste Charakter, der mir je in einem Buch über den Weg gelaufen ist.

Fazit: “Golden Cage” ist voller Frauenpower – Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen, mich gefesselt und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Ich war schockiert, wütend und fasziniert von der Stärke einer gebrochenen Frau. Obwohl ich mit einigen sehr radikalen Ansichten nicht übereinstimme konnte ich die diese trotzdem nachvollziehen. Ich liebe das Buch und bin gespannt, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 15.07.2020

Selbstjustiz

Insgesamt hat mir "Golden Cage" von Camilla Läckberg sehr gut gefallen. Man muss sagen, dass das Buch teilweise sehr derbe und geradeheraus ist. Dinge werden nicht beschönigt dargestellt oder ausgedrückt. Das macht das Ganze aber auch so authentisch.
Alles in allem ist das Buch an vielen Stellen deprimierend. Die Lebensgeschichte der Protagonistin ist alles andere als ideal und ließ mich während des Lesens wütend oder traurig werden, was diese Figur alles schon durchmachen musste.

Das Ende war sehr unerwartet und dadurch total spannend. Man dachte, dass Faye gebrochen war und sich und ihr Leben nur durch ihren Ehemann definiert. Aber falsch gedacht. Sie schafft die erhoffte Kehrtwende und findet auf diesem Wege ihr Selbst wieder.

Ob Selbstjustiz der richtige Weg dafür war, darüber lässt sich streiten!

Veröffentlicht am 12.07.2020

Sehr sexistisch - totale Enttäuschung

Es könnte so schön sein. Faye ist mit Jack verheiratet und hat eine kleine Tochter. Jack ist Unternehmer und hat Millionen auf dem Konto. Doch sein Verhalten Faye gegenüber grenzt an psychischen Missbrauch. Ständig macht er sie nieder, verlangt sogar einen Schwangerschaftsabbruch. Faye erträgt das Ganze und setzt sich nicht zur Wehr.

Eigentlich hatte ich gute Erwartungen an das Buch, da mir der Klappentext sehr zugesagt hat. Der Prolog war auch noch sehr spannend, sodass ich noch neugieriger wurde. Doch dann ging es immer weiter abwärts.

Auch wenn der Schreibstil sehr flüssig zu lesen war, hatte er nichts Spannendes oder Interessantes an sich. Er war ehrlich gesagt, ziemlich langweilig.

Die Charaktere fand ich sehr unsympatisch und konnte nicht wirklich mitfühlen. Jack habe ich gehasst. Er ist ein gutes Beispiel dafür, wie Menschen sich mit sehr viel Geld verändern können. Faye hab ich einfach nie verstanden. Liebe hin oder her, aber ich hätte mir gewünscht, dass sie sich mehr zur Wehr setzt, dann wäre das Buch vermutlich auch spannender und interessanter gewesen.

Was mich am meisten gestört hat, dass die Handlung sehr sexistisch und pornografisch war. Gefühlt auf fast jeder Seite waren sexistische Handlungen zu finden. Das war absolut nicht meins. Habe hier einen Spannungsroman erwartet und kein Erotikroman mit Beziehungsdrama

Fazit:
Leider konnte ich dem Buch nichts abringen. Ich habe mich beim Lesen gelangweilt und habe es ungefähr auf der Hälfte abgebrochen. Von mir gibt es auch leider keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Golden Cage

Faye hat eine schwere Vergangenheit hinter sich und führt nun augenscheinlich das perfekte Leben. Einen Traummann an ihrer Seite, ein Leben inmitten der Schönen und Reichen und dazu auch noch eine hinreißende Tochter. Ein perfektes Leben könnte man meinen - doch der Schein trügt.

Camilla Läckberg stellt zunächst den Alltag von Faye und Jack näher vor, wobei sehr deutlich wird, dass Geld allein auch nicht glücklich macht. Zum Nichtstun verdammt verbringt Faye einen Tag nach dem anderen voller Belanglosigkeiten. Einzig die gemeinsamen Momente mit Jack reißen sie aus ihrem trägen Alltag. Die werden jedoch immer weniger. Faye setzt alles daran, die Zuneigung ihres Mannes zu bekommen und verliert sich dabei mehr und mehr selbst. Als dann jedoch ihre Tochter verschwindet und Jack des Mordes verdächtigt wird, ändert sich alles.
Anfangs konnte ich nur den Kopf schütteln, wie man sich als Frau von einem Mann derart in eine Rolle zwängen lassen kann. Nach und nach habe ich Faye dann allerdings immer besser verstehen und ihre Handlungen nachvollziehen können. Nach der Tragödie scheint sie endlich wieder zu sich selbst zu finden und für ihr eigenes Leben zu kämpfen.
Die Handlung ist insgesamt in drei Teile unterteilt, wobei man als Leser die Geschichte durch Faye erfährt. Zudem wechseln sich Passagen der Gegenwart mit Einblicken in Fayes Vergangenheit ab, wobei bei letzteren deutlich wird, dass Jacks Frau ein dunkles Geheimnis hütet.

Manch einem könnte der erste Teil eventuell etwas zu langatmig sein, aber für mich war er genau richtig, dann im späteren Verlauf wird deutlich, wieso die Autorin hier etwas weiter ausholt. Die anderen beiden Abschnitte sind dann deutlich temporeicher und spannungsgeladener und ich konnte das Buch zuletzt gar nicht mehr aus der Hand legen.

Camillla Läckberg lässt ihre Leser lange im Unklaren, wohin diese Reise führen soll und liefert auf den letzten Seiten einen fulminanten Höhepunkt, der es in sich hat. Dabei wird deutlich, dass eine Mutter alles, absolut alles tut um ihr Kind zu schützen!

Veröffentlicht am 30.05.2020

Lese-Highlight 2020

Was machst du, wenn dir alles genommen wird?
Faye und Jack sind das absolute Traumpaar. Sie haben das erfolgreichste Unternehmen Stockholms aufgebaut, wohnen in einem luxuriösen Apartment und sind umgeben von den Reichen und Schönen. Die gemeinsame Tochter Julienne ist die Krönung ihres Glücks. Doch der Schein trügt. Fayes Leben dreht sich nur noch um den verzweifelten Versuch, Jack zu gefallen. Seine Verachtung ist in jeder seiner Gesten spürbar. Was verbirgt ihr einst liebevoller Mann vor ihr? Als Jack und Julienne von einem Bootstrip nicht zurückkehren und die Polizei eine Blutlache im Apartment entdeckt, fällt der Verdacht schnell auf Jack. Hat er seine eigene Tochter ermordet? Nichts in Fayes Leben ist mehr so, wie sie es kannte

—————————————————————————————————————————

Titel: Golden Cage | Autor: Camilla Läckberg | Verlag: List | Ausgabe: Broschiert | Seiten: 374 | ISBN: 9783471351734 | Erscheinungsdatum: 29.03.2019 |
—————————————————————————————————————————

Ich möchte mich von ganzen Herzen beim #List Verlag für dieses Rezensionsexemplar bedanken. Dies ist meine erste Anfrage bei einem Verlag gewesen,um nach einem Rezensionsexemplar zu fragen, indem ich mich mit meinem Blog beworben habe. Nie im Leben habe ich mit einem Broschierten Exemplar im Briefkasten gerechnet. Vielen Dank!.

Nachdem ich das Buch beendet habe, habe ich lange Zeit überlegt, was das Cover über das Buch aussagen möchte. Mittlerweile habe ich es für mich so interpretiert, dass die Hauptprotagonistin in einem goldenen Käfig (Ihrer Ehe) gefangen ist und dort erst einmal zu einem Schmetterling heranwachsen muss, ehe sie in die Freiheit fliegen kann. Doch dieser Prozess ist langwierig und beansprucht Zeit. Diese Interpretation würde zumindest zur Handlung im Buch passen, weshalb ich das Cover gelungen finde. Einzig der Titel ist irreführend, denn "Trau ihm nicht. Trau niemandem" habe ich jetzt nicht aus der Geschichte herauslesen können.

Zu Faye selbst kann ich sagen, dass sie eine sehr interessante Person ist und ich sogar teilweise auf die Rückblenden gewartet habe, was ich sonst nie mache, da ich diese in Büchern oftmals ermüdend finde. Ich habe unbedingt herausfinden wollen, warum sie so geworden ist und was für ein Geheimnis sie bei sich trägt. Die Protagonistin hat eine charakterliche Entwicklung erster Klasse abgeliefert und sich damit meinen großen Respekt verdient. Sie ist aus ihrem goldenen Käfig ausgebrochen. Ich kann es gar nicht mehr bis zur Fortsetzung abwarten... Ich möchte mehr über Faye lesen. Apropos lesen! Ich muss hier nun anmerken, wie leichtfüßig man durch die Kapitel geleitet worden ist. Die Länge der Kapitel ist perfekt und der Schreibstil top! Das Buch ist aus der Erzählerperspektive geschrieben worden und wechselt zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her. Auch die verschiedenen Charaktere tragen zur Unterhaltung bei. Von schlagfertigen Sprüchen, bis hin zu Sprüche die unter die Gürtellinie gehen, findet man in "Golden Cage" alles. Solltet ihr euch für dieses Buch entscheiden, werdet ihr Charaktere zu hassen lernen, jedoch auch lieben. Ich habe jede einzelne Seite genossen.

Ich würde dieses Buch gewiss nicht als Thriller bezeichnen, jedoch auch nicht direkt als Krimi abstempeln. Es scheint mir ein Mix aus beiden Genres zu sein. Daher würde ich das Buch jeden empfehlen, der dabei zusehen will wie aus einer unterwürfigen Frau eine skrupellose Kämpferin wird.

Fazit

Das ist nun mein zweites Buch von Camilla Läckberg gewesen und ich bin wieder nicht enttäuscht worden. Ich schein eine Autorin gefunden zu haben, welche mir 2020 gelegentlich für ein paar Std verschönert!