Cover-Bild Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)
Band 1 der Reihe "Golden Cage"
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 29.03.2019
Camilla Läckberg

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)

Katrin Frey (Übersetzer)

Was machst du, wenn dir alles genommen wird?

Doch der Schein trügt. Fayes Leben dreht sich nur noch um den verzweifelten Versuch, Jack zu gefallen. Seine Verachtung ist in jeder seiner Gesten spürbar. Was verbirgt ihr einst liebevoller Mann vor ihr? Als Jack und Julienne von einem Bootstrip nicht zurückkehren und die Polizei eine Blutlache im Apartment entdeckt, fällt der Verdacht schnell auf Jack. Hat er seine eigene Tochter ermordet? Nichts in Fayes Leben ist mehr so, wie sie es kannte ...

Camilla Läckbergs erster Thriller: raffiniert, abgründig, brillant

Veröffentlicht am 08.04.2019

Die gnadenlose Rache einer Frau

Klappentext übernommen:

Klappentext übernommen:

Doch der Schein trügt. Fayes Leben dreht sich nur noch um den verzweifelten Versuch, Jack zu gefallen. Seine Verachtung ist in jeder seiner Gesten spürbar. Als Jack und Julienne von einem Bootstrip nicht zurückkehren und die Polizei eine Blutlache im Apartment entdeckt, fällt der Verdacht schnell auf Jack. Hat er seine eigene Tochter getötet? Nichts in Fayes Leben ist mehr so, wie sie es kannte ....

Ich kenne alle Bücher von Camilla Läckberg und war sehr gespannt auf ihr neues Buch,mit welchem sie etwas Neues gewagt hatte.
Es begann sehr spannend und hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Mit Begeisterung habe ich Fayes Weg von einer intelligenten und wißbegierigen Studentin zur Ehefrau eines begehrten Mannes verfolgt. Ihre Rückentwicklung zu einem, nur ihrem Mann
gefälligen, Weibchen brachte mich mehrmals zum Kopfschütteln. Dass sie die rosarote Brille, welche sie blind für alle Eskapaden ihres Mannes machte, so lange getragen hat, konnte ich nicht nachvollziehen.
Als sie dann quasi wach wurde und ihren Rachefeldzug gestartet hat, war ich wieder auf ihrer Seite.
Auch wenn ich den Grund für ihre Vergeltungsaktionen verstehen konnte, widerte mich die Wahl ihrer Mittel irgendwann an. Außerdem wurden mir ab einem gewissen Zeitpunkt zu viele Klischees bedient.
Was mir gut gefallen hat, war ihre tiefe Verbundenheit zu Chris ,der sie eine wahre Freundin war.
Der Schreibstil und die Aufteilung des Buches,insbesondere die Rückblicke in Fayes Vergangenheit, waren sehr gelungen.
Die Überraschung am Ende des Buches, hatte ich auf gar keinen Fall erwartet.

Fazit:

Ein Buch, was mich über weite Strecken gut unterhalten hat. Jedoch war es im letzten Teil etwas zu dick aufgetragen. Hier wäre weniger mehr gewesen.

Wie gewohnt gut

Faye und Jack bilden ein Vorzeigeehepaar. Jack führt ein erfolgreiches Unternehmen, Faye kann sich sorgenfrei um Tochter Julienne kümmern. Doch dies ist alles nur der äußere Schein. Jack behandelt seine Frau als wäre sie minderwertig und Faye versucht mit allen Mitteln, ihm zu gefallen. Fayes beste Freundin warnt sie, doch Faye will nicht auf sie hören. Bis sie es bitter bereuen muß...

Wow. Dieser Thriller geht von Beginn an unter die Haut. Direkt zu Beginn ist man mitten in einem spannenden Fall, der sich erst ganz zum Schluß auflöst. Camilla Läckberg beweist auch hier, daß sie ihr Metier beherrscht. Sie schreibt auf sehr bildhafte Weise, hält die Spannung kontinuierlich hoch und haucht ihren Charakteren Leben ein. Man bekommt von ihnen einen guten Eindruck und empfindet vor allem bei Faye extrem mit.

Camilla Läckberg einmal anders - Experiment gelungen!

Racheengel

Roman Golden Cage – Vertrau ihm nicht von Camilla Läckberg erschienen am 29.03.2019 im List Verlag, geb. Ausgabe 376 Seiten

Ein sehr flüssiger Schreibstil unterteilt den Plot in drei Teile. Das interessante ist, dass die Gegenwart in der dritten Person und die Vergangenheit in der Ich-Form aus Fayes Sicht erzählt wird. Zwischendurch werden Andeutungen von Fayes dunkler Seite gemacht, dadurch bleibt die Geschichte lebendig und spannend.

Die hochintelligente Faye, die ihrem Mann zum erfolgreichsten Unternehmen Stockholms verholfen und zu Gunsten ihrer Familie auf ihre eigene Karriere verzichtet hat, lebt in einem goldenen Käfig. Ihr Mann Jack hält sie geistig bewusst klein und Faye lässt sich darauf ein. Sie verbringt ihre Freizeit u. a. mit den „Glucken“, deren Hauptaufgaben darin bestehen „dafür zu sorgen, dass die Putzfrau den Haushalt in Schuss hält, eine Armada von Kindermädchen zu koordinieren, das eigene Gewicht unter Kontrolle zu halten, möglichst gar nichts wiegen sowie feucht und willig zu sein“. Der einzige Lichtblick in dieser überkandidelten Welt ist ihre Freundin Chris zu der sie eine lange und innige Bindung hat. Leider hat Jack eine große Schwäche für andere Frauen, die ihm zum Verhängnis wird. Endlich erwacht Faye aus ihrem „Traum“ und sinnt von nun an auf Rache, die sie zielstrebig und konsequent durchführt.

Faye hat mir sehr gut gefallen. Von der zunächst armen Studentin zur Millionärsgattin, die ihr Licht unter den Scheffel stellt, damit ihr Mann neben ihr glänzen kann. Nach Jacks Fehltritt besinnt sie sich endlich wieder auf ihre Werte und sagt ihm den Kampf an.

Fazit: Für mich ist die klare Aussage dieses Romans, dass man sich als Frau immer den Selbstwert vor Augen halten und nicht unnötig klein machen soll. Ein Frauenpower-Roman mit Tiefgang und einer besonderen Protagonistin. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Mein ganz herzlicher Dank geht an den List Verlag und Vorablesen für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

golden Cage

Faye und Jack gelten als absolutes Traumpaar. Sie haben gemeinsam eine der erfolgreichsten Firmen Schwedens gegründet und ihr Glück krönt die gemeinsame Tochter. Doch hinter der Fassade sieht es ganz anders aus: Faye setzt alles daran ihrem Mann zu gefallen, doch dieser verachtet seine Frau. Letztendlich kommt es zur Trennung und Faye setzt alles daran sich zu rächen. Doch eines Tages kommt Jack von einem Bootsausflug ohne die gemeinsame Tochter zurück und die Polizei geht davon aus, dass er die gemeinsame Tochter getötet hat.

Camilla Läckbergs Schreibstil ist bildlich, detailreich und sehr flüssig. Die Autorin konnte sehr schnell Spannung aufbauen und diese durchgehend halten. Durch viele unerwartete Wendungen wird die Spannung immer wieder gesteigert, was zur Folge hat, dass man das Buch kaum zur Seite legen kann. Besonders gut gefällt mir, dass der Leser im ersten Teil nicht nur etwas über die aktuelle Beziehung von Faye und Jack erfährt, sondern auch deren Kennen lernen geschickt in die Handlung eingebunden wird. In den zwei weiteren Teilen des Buches wird Fayes Leben nach der Trennung und ihre Rache näher ausgeführt. Auch diese beiden Abschnitte sind unfassbar fesselnd und mitreißend. Besonders gut gefallen mir zudem die Rückblenden zu Fayes Kindheit, wodurch man ihre Art zu Handeln besser nachvollziehen kann. Durch diese Ausschnitte erscheint Faye besonders menschlich. Mein einziger kleiner Kritikpunkt sind die vielen Sexszenen. Diese sind meiner Meinung nach zu detailreich beschrieben und finden sich sehr häufig im Buch. Die ausführlichen Erläuterungen hätte es für die Handlung nicht gebraucht.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und als Leser denkt man, dass man sich schnell ein Bild machen kann. Doch vieles ist anders als es scheint, da die Charaktere unglaublich facettenreich sind. Ich musste oftmals mein Bild ändern und war von dem einen oder anderen Protagonisten wirklich überrascht! Vor allem Faye, welche ich als eingeschüchtert und unterwürfig wahrnahm, brachte mich im zweiten Teil wirklich zum Staunen und konnte mich komplett überzeugen.

Camilla Läckberg ist eine meiner lieblingsautorinnen im Genre Thriller und Krimi. Ich bin ein großer Fan ihrer Fjellbacka- Reihe und war richtig gespannt, ob dieses Buch ebenso gelungen ist. Ich wurde nicht enttäuscht und bin restlos begeistert von „Golden Cage“. Camilla Läckberg konnte ihre Stärken erneut ausspielen und ich hoffe auf viele weitere Bücher der Autorin!

FAZIT:
„Golden Cage- trau ihm nicht. Traue niemandem“ ist ein fesselnder und mitreißender Thriller, der mich komplett begeistern und überzeugen konnte. Die vielen unerwarteten Wendungen konnten mich besonders überzeugen. Ich vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 06.04.2019

Revenge

Faye ist eine junge Frau aus Fjällbacka mit schmerzhaften Erlebnissen aus der Vergangenheit, die sich in Stockholm ein neues Leben aufbauen will. Dabei will sie sich nicht aufhalten lassen. Fatalerweise verliebt sie sich in den egoistischen Jack und heiratet ihn. Obwohl sie ihn so liebt und ihm ihre eigene Karriere geopfert hat, straft er sie kontinuierlich mit Verachtung.

Die Situation wird von Camilla Läckberg geschickt und mit psychologisch glaubwürdiger Note angelegt und ist gerade deswegen nicht einfach zu ertragen.

Mit wechselnden Perspektiven 2001 und Gegenwart wird Faye mit der Zeit so vorgestellt, das man sie gut kennen lernt, auch ihre Abgründe. Man kann zunächst kaum verstehen, wieso sie sich Jack anfangs so unterordnet. Dann gibt es auch ein paar kurze Szenen aus Fayes Kindheit, die von der häuslichen Gewalt zeugen und ihren Leidensweg zeigt, deren Erinnerungen ihr Leben verfolgen werden.
Nach der Trennung von Jack beginnt Faye sich zu entwickeln, mit dem Ziel der Rache.
Ein paar Passagen erinnerten mich leicht an Gone Girl, aber das deute ich vielleicht auch nur rein.

Camilla Läckberg, die sonst erfolgreich einen Schwerpunkt auf Krimi legte, hat hier einen Psychothriller in der Tradition einer Joy Fielding entwickelt, der überzeugt. Sie hat die Geschichte auch stilistisch gut im Griff und es gibt so einige sprachliche gute Textabschnitte.