Cover-Bild Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)
Band 11 der Reihe "Ein Falck-Hedström-Krimi"
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 29.12.2022
Camilla Läckberg

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Erica Falck ermittelt | Der Bestseller von Schwedens Nummer 1!
Katrin Frey (Übersetzer)

Tatort Fjällbacka - die Erfolgsserie geht weiter!

Fjällbacka wird kurz hintereinander von zwei Verbrechen erschüttert. Ein berühmter Fotograf wird brutal in einer Kunstgalerie ermordet und auf die Familie des erfolgreichen Schriftstellers Henning Bauer ein Anschlag verübt. Die Ermittlungen von Kommissar Patrik Hedström und seinem Team laufen ins Leere. Doch Erica Falck, die gerade einen Mordfall im Stockholm der Achtzigerjahre recherchiert, stellt plötzlich eine Verbindung zur Gegenwart her. Und zu Patriks Fall. Denn eiskalte Lügen hallen lange nach.

Schriftstellerin Erica Falck und Kommissar Patrik Hedström sind zurück! Skandinavische Spannung vom Feinsten.

Spanndender Krimi mit überraschendem Ende

Auf irgendeiner Plattform las ich eine Rezension zu diesem Buch, in der stand sinngemäß, dass es sich um einen guten Krimi, den besten der Autorin, trotz dunklem Geschehen, handelt.

Mein erster Eindruck ...

Mein erster Eindruck ist ein ganz anderer. Ich finde überhaupt nichts Dunkles an der Geschichte. Die ersten Seiten lesen sich wie ein guter Unterhaltungsroman. Da ich bisher keine Geschichte rund um Erica Falck kenne, blicke ich bei den teilnehmden Personen überhaupt nicht durch. Die unzählige Erwähnung von Namen verwirren mich und machen es mir schwer, in die Geschichte hineinzufinden. Für mich ist es keine Rückkehr nach Fjällbacka, ich reise neu an und bin versucht, das Buch, nach dem zweiten Kapitel von insgesamt acht, abzusetzen. Der erste Mord ist bereits geschehen und ich fand ihn noch nicht mal spektakulär oder erschütternd.

Aber ich raffe mich auf und lese weiter.

Ein Erzählstrang spielt in den 80ziger Jahren. Lola und ihre Tochter leben allein in Stockholm, die Mutter ist bei der Geburt des Kindes verstorben. Anfangs erfährt der Leser nur Bruchstücke, doch nachdem die Autorin Erica sich für das Leben der beiden interessiert und mit ihren Recherchen beginnt, wird es aufschlussreicher.

Während sie in Stockholm ihren Forschungen nachgeht, geschieht ein zweiter Mord in Fjällbacka und die Geschichte nimmt Fahrt auf. Die beiden Erzählstränge von Lola aus den 80er Jahren und der Menschen in der heutigen Zeit, in der das Buch spielt, laufen zuerst nebeneinander,dann aufeinander zu. Es ist spannend dem zuzuschauen.

Neben der Familie von Erica und Patrik konzentriert sich die Autorin auf die Familie von Henning und Elisabeth. Anfang hatte ich nicht das Gefühl, dass sie einmal so wichtig für den Verlauf des Romans werden. Von der Autorin sehr gut gemacht.

Nach dem zweiten Mord schaffe ich es nicht, das Buch aus der Hand zu legen und bestätige, das Lob über die Autorin. Während der Auflösung beider Morde öffenen sich tiefe Abgründe im Leben der bis dahin perfekt inszenierten Familien . Jetzt bin ich sehr froh über den Schreibstil, der sich immer noch gestaltet wie in einem einfachen Unterhaltungsroman. Nur mit dem Unterschied, das sich mit jedem geschriebenen Wort, dem Leser weitere Dunkelheiten der menschlichen Seelen offenbaren.

Wie erholsam sind zwischendurch die Einblicke in das Familienleben von Erica und Patrik,sowie seiner Kollegen.

Die Auflösung der Morde ist für mich in keinster Weise vorhersehbar gewesen.

Nun bin auch ich ein Fan der Menschen in Fjällbacka.

Schein und Sein – kribbelnde Spannung

Dieser neue Fall für die Polizei Tanum ist schon recht eigenartig. Anfangs war ich von den Rückblenden in das Jahr 1980 als von Lola die Rede war total verwirrt. Ein kleines Mädchen spricht sie/ihn mit Papa an, beschrieben wird aber eine sehr attraktive, lebensbejahende und herzliche junge Frau. Erst Stück für Stück lernt man Lola und ihren illustren Freundeskreis näher kennen. Dabei aber nicht ahnend, was für Abgründe sich hinter dieser Künstlergemeinschaft verbirgt. Die Liebe, die Lola mit Pytte, ihrer Tochter verbunden hat, hat mich sehr für sie eingenommen.
In Fjällbacka muss die Polizei 2 Mordfälle aufklären, die unmittelbar nach der goldenen Hochzeit von Henning und Elisabeth Bauer, beide zählten bereits 1980 zum engen Freundeskreis von Lola, verübt wurden. Während Patrik und seine Kollegen diese Tötungsdelikte untersuchen, versucht seine Frau Erika ein Thema für ihren neuen Krimi zu finden. Warum nicht die Umstände von Lola Tod 1980 zum Thema ihres Buchs machen? Erikas Neugier ist auf jeden Fall geweckt und so beginnt sie in Stockholm Lolas Vergangenheit auf die Spur zu kommen. Dabei beweist sie einmal mehr ihre Beharrlichkeit. Immer wieder ist vom Blanche Club, der sich der Unterstützung junger Künstler verschrieben hat, die Rede. Einem Verein, der auch heute noch aktiv ist und dem Lolas Freunde noch immer aktiv managen. Ohne es zu ahnen bringt Erika durch ihre Recherchen auch die Aufklärung der aktuellen Morde entscheidend voran. Für mich war dies wieder ein spannender Krimi, der so unvorhersehbar und damit auch absolut lesenswert ist und ich ihn zu 100% weiterempfehlen kann. 5 Lese-Sterne sind da absolut verdient.

Außergewöhnliches Familiendrama

Dies ist schon der 11. Fall aus der Reihe um die Schriftstellerin Erica Falck und ihren Mann Kommissar Patrik Hedström. Für mich war es das erste Buch aus dieser Reihe und man kann es problemlos lesen, ohne etwas über die vorherigen Bände zu wissen. Die wiederkehrenden Personen werden nicht weiter erklärt und wohl als bekannt vorausgesetzt. Das hat mich aber nicht gestört, da sich ihre Rolle aus dem Kontext ohne weiteres ergibt. Der Fall selber ist außergewöhnlich und doch stimmig und nachvollziehbar und die Mischung aus Cold Case und aktuellen Taten ist sehr gelungen. Das Buch ist gut konstruiert und obwohl der Titel schon etwas ahnen lässt, gibt es am Ende doch eine überraschende, aber plausible Lösung. Obwohl der Verdächtigenkreis eingeschränkt ist, bleibt es spannend bis zum Schluß. Mich hat das Buch angenehm überrascht und ich habe Lust auf die vorherigen zehn Fälle bekommen.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Fesselnde Vergangenheit

Kuckuckskinder - das neue Buch von Camilla Läckberg habe ich mit Vorfreude erwartet. Patrik und Erica sind mir mit ihrer Familie die letzten Bände richtig ans Herz gewachsen; dieser neue Band hält auch rund um die Beiden Überraschungen bereit. Vorrangig geht es jedoch um einen Mord an einem Fotografen, der erfolgreiche Ausstellungen verwirklicht und nun auch bei der Vorbereitung der letzten ein heftiges Ende findet. Erica und Patrik sind ganz in der Nähe, feiert doch ein bekanntes Societypaar ihre goldene Hochzeit auf der sie als Gäste geladen sind. Nach dem Mord erfährt Erica über die Witwe des Toten eine interessante Geschichte aus der Vergangenheit - und das wo sie gerade auch der Suche nach einem neuen Thema für ein weiteres Buch ihrer erfolgreichen True Crime Serie ist. In diesem Fall geht es um Lola, eigentlich Lars, liebender Vater einer jungen Tochter und den brutalen Mord an den beiden in den 80er Jahren. Durch das Schicksal der beiden gerührt und natürlich auch neugierig wie es und je macht sich Erica parallel zu Patrik an ihre eigenen Ermittlungen. Und die Fäden laufen immer weiter zusammen....
Ein einfühlsamer, spannender Krimi mit interessanten Persönlichkeiten. Camilla Läckberg hat wieder einmal ihr Gespür für Szenerien beiwesen, die fast schon beiläuftige Beschreibung der schwedischen Landschaft fasziniert mich immer wieder. Der Fall ist abwechslungsreich und spannend - also: ein Top Krimi!

Veröffentlicht am 27.12.2022

Das Warten hat sich gelohnt

Endlich wieder Erica Falck und Patrik Hedström.

Das Warten hat sich gelohnt

Endlich wieder Erica Falck und Patrik Hedström.
Der Mord an einem Fotografen sowie 3 weitere Morde beschäftigen Patriks Team bei der Polizei in Fjällbacka. Die Ermittlungen treten auf der Stelle und wieder einmal ist es Erica, die den entscheidenden Hinweis findet.

Wie habe ich die beiden Protagonisten vermisst. Bei Falck und Hedström ist es immer wie nach Hause kommen. Fast fühle ich mich als Leserin als Teil der Familie. Sehr harmonisch ist der Umgang miteinander und die private Schiene gefällt mir immer genauso gut wie der Kriminalfall. Und der hat es dieses Mal wirklich in sich. Ein Fall, der mich tiefer bewegt hat als alle bisherigen der Reihe.

Immer wieder switcht die Story zurück ins Jahr 1980 und dieser Strang hat mir besonders gut gefallen. Der eigentliche Fall ist sehr kompliziert und verwirrend und die vielen Namen sollte man schon im Blick haben, sonst verliert man leicht den Überblick. Aber Läckberg baut die Handlung logisch auf und behält alle Fäden in der Hand, bis zum überraschenden Ende.

Fazit: der bisher bewegendste Fall für Erica und Patrik. Das Ende macht bereits wieder neugierig auf den nächsten Band und ich hoffe, dass ich nicht zu lange darauf warten muss.