Cover-Bild Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 29.12.2022
Camilla Läckberg

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Erica Falck ermittelt | Der Bestseller von Schwedens Nummer 1!
Band 11 der Reihe "Ein Falck-Hedström-Krimi"
Katrin Frey (Übersetzer)

Tatort Fjällbacka - die Erfolgsserie geht weiter!

Fjällbacka wird kurz hintereinander von zwei Verbrechen erschüttert. Ein berühmter Fotograf wird brutal in einer Kunstgalerie ermordet und auf die Familie des erfolgreichen Schriftstellers Henning Bauer ein Anschlag verübt. Die Ermittlungen von Kommissar Patrik Hedström und seinem Team laufen ins Leere. Doch Erica Falck, die gerade einen Mordfall im Stockholm der Achtzigerjahre recherchiert, stellt plötzlich eine Verbindung zur Gegenwart her. Und zu Patriks Fall. Denn eiskalte Lügen hallen lange nach.

Schriftstellerin Erica Falck und Kommissar Patrik Hedström sind zurück! Skandinavische Spannung vom Feinsten.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Kuckuckskinder mit grausamen Folgen

Endlich ein weiteres Buch mit der Schriftstellerin Erica Falck und ihrem Mann Patrick Hedström.

Ein mit Erica und Patrick befreundetes Ehepaar feiert zusammen mit ihrer Familie und Freunden ihre goldige Hochzeit. Schon auf dem Fest läuft nicht alles berauschend. Am folgenden Tag mussten sie erfahren, dass ihr guter Freund Rolf in seinem Ausstellungsraum ermordet wurde. Das grosse Rätselraten fängt jetzt an und mittendrin, natürlich Erica Falck.

Die Geschichte fängt ziemlich gemächlich an, überschaubar. In zwei Handlungssträngen baut sich sein Spannungsbogen auf, der mich immer mehr in seinen Bann zog. Genau so, wie ich es aus den früheren Büchern Läckbergs kenne. Teilweise waren sie schon etwas zu ausführlich und zu intensiv. Schrecklich und grausam waren die folgenden Taten. Patrick ist bei seinen Ermittlungen öfters an seine Grenze gestossen, was ich vollkommen verstanden habe. Auch Erica stösst bei ihren Recherchen auf eine Geschichte, die es absolut in sich hat und sehr zeitgemäss ist. Das Ende ist dann ein richtiggehender Showdown, der mir unter die Haut ging.

Etwas Mühe habe ich mit dem Titel «Kuckuckskinder»? wenn man weiss, wie sich der Kuckuck fortpflanzt. Hingegen gefällt mir das Cover, vielleicht fast etwas zu idyllisch, von den Abgründen findet man darin gar nichts.

Eine weitere fesselnde Geschichte, aus der Feder von Camilla Läckberg. Fürs bessere Verständnis wäre es nicht schlecht, wenn man einen Teil der vorgehenden Bücher zuerst liest. Auf alle Fälle, die 5 Sterne sind verdient.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Sehr gut

Camilla Läckberg hat es wieder geschafft einen nach Fjällbacka zu bringen, an einen Ort mit vielen dunklen Geheimnissen und kaltblütigen Morden.

Es macht einfach Spaß gemeinsam mit Erika und Patrick in ...

Es macht einfach Spaß gemeinsam mit Erika und Patrick in der Küche zu sitzen und den Geschehnissen zu folgen. Diese Bücher sind nicht nur spannende Krimis mit vielen Wendungen und Ideen sondern auch romantischen Anspielungen. Mit den beiden möchte man sich am liebsten mal auf einen Kaffee treffen.

Der Fall an sich ist auch wieder super spannend. Es gibt nich nur ein Geheimnis das aufgedeckt werden muss und gemeinsam mit Patrick rätselt man welchen Sinn die Morde haben. Warum wird ein Fotograf bei der Vorbereitung seiner Ausstellung ermordet und es folgen weitere unerklärbar.
Was hat es mit der Geschichte aus den Achtzigern auf sich, über die Erika gerade recherchiert. Warum wird ihr gerade jetzt davon erzählt.

Sehr schön gefällt mir, dass wir in einzelnen Kapiteln die Rückblicke bekommen was damals in den Achtzigern vorgefallen ist und vieles dadurch besser verstehen können.

Interessanter, spannender Krimi mit vielen Wendungen und einer super Aufklärung mit Finale.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Tragödie epischen Ausmaßes

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Des designierte Nobelpreis-Empfänger Henning feiert Goldhochzeit und dieser Abend soll der letzte schöne werden. Zuerst wird ein guter Freund ermordet, dann schlägt das Schicksal sogar noch härter zu. Während Patrik diese Verbrechen aufzuklären versucht, taucht Erica in die Trans-Szene der Hauptstadt ein, um sich mit dem Mord an einer Transfrau und dem Tod derer Tochter zu befassen. Bald stellt sich heraus, dass beide Fälle zusammenhängen....

Mein Eindruck:
.... wie es bei den Fjällbacka-Krimis nun einmal der Fall ist. Camilla Läckberg spinnt ihr Garn wie immer sehr gekonnt. Die Figuren wachsen einem ans Herz, die Einschübe aus dem Privatleben der Ermittler sind nicht - wie oft - störend, sondern unterfüttern eine spannende Geschichte und zwar unabhängig von der Zeitebene, in der sich die Leserschaft gerade bewegt. Dass Läckberg mehr oder weniger unverblümt den Skandal um die Vergabe des Literatur-Nobelpreises in ihrem Buch verarbeitet und dabei nicht mit Seitenhieben auf das schillernde Paar, welches ihn auslöste, spart, dürfte insbesondere in Schweden überraschen. Dass sie dazu ein Verbrechen im Trans-Milieu als Auslöser für die Vorgänge in der Gegenwart nutzt, ist zusätzlich ein probates Mittel, um Aufmerksamkeit für das Buch zu bekommen. Der einzige Wermutstropfen ist, dass relativ schnell klar wird, wer und warum für die Morde verantwortlich ist und auch das Erschnüffeln einiger anderer Zusammenhänge ist keine Herausforderung für Kenner der Materie.
Läckberg hat sich vor diesem Buch mit der Fortführung ihrer Fjällbacka-Serie viel Zeit gelassen und sich für ihre Story mit einem "wichtigen" Thema befasst, jedoch die Waage zu einem guten Kriminalfall gehalten. Es ist zu hoffen, dass die persönliche Entscheidung, die ihre Protagonistin zum Schluss trifft, nicht dazu führt, dass sich diese Waage beim nächsten Buch in Richtung Privatgedöns senkt, dem sich alles unterordnen muss. Denn bisher waren Patrik und Erica die leuchtende Ausnahme in Skandinavien, welches garantiert nicht noch mehr Ermittler mit privaten Herausforderungen benötigt; egal, wie hehr das Ziel ist.

Shakespeare hätte seine Freude

Veröffentlicht am 27.12.2022

Grusselig und spannend

Kuckuckskinder
Erica Falck ermittelt

Kuckuckskinder
Erica Falck ermittelt

Fjällbacka wird kurz hintereinander von zwei Verbrechen erschüttert. Ein berühmter Fotograf wird brutal in seinem Showroom ermordet. Und Nobelpreisträger Henning Bauer, der gerade auf einer kleinen Insel am zehnten Band seiner weltberühmten Serie schreibt, heimtückisch überfallen. Die Ermittlungen von Kommissar Patrik Hedström und seinem Team der Polizeistation Tanumshede laufen ins Leere. Doch Erica Falck, die gerade für ein Buch den Mord an einem trans Mann im Stockholm der Achtziger recherchiert, stellt plötzlich eine Verbindung zur Gegenwart her. Und zu Patriks Fall. Denn alte Sünden werfen manchmal lange Schatten.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Es ist mein erster Roman von Camilla Läckberg, er ist sehr spannend und flüssig geschrieben, sie führt ihre Leserschaft ganz schön aufs Glatteis.
Es fiel mir am Anfang schwer in das Buch hinein zu finden, dafür kannte ich die Vorgeschichte um die Autorin Erika Falck und ihren Partner Patrik zu wenig. Auch diese sehr viele Protagonisten und diese nordischen Namen und Orte musste ich langsam einsortieren. Aber am Ende hat es mir doch alles sehr gut gefallen, auch wenn es einige Längen gab. Ihr Schreibstil empfand ich als sehr flüssig, spannend und bildlich. Ihre einzelnen Figuren und deren Charaktere hat sie sehr gut herausgearbeitet.

Während alle vergnügt bei einer goldenen Hochzeit der Hennigs feiern,
wird am frühen Morgen die Leiche von Rolf einem berühmten Fotografen in der Galerie entdeckt wo er die letzten Vorbereitungen zu seiner Ausstellung vorbereitet. Vivian die ohne ihn an der Feier Teil nahm und dort im Hotel übernachtet, ist am anderen Tag mehr als geschockt und fertig. Patrik der Polizist und seine Frau Erika waren ebenfalls eingeladen, Patrik ermittelt in dem Fall , und Erika die Krimis schreibt ist auch schockiert. Warum brachte man Rolf um, plötzlich kommt bei Erika eine Erinnerung hoch, sie recherchiert an einem mysteriösen Mordfall der in den Achtzigerjahren in Stockholm statt fand und einige Parallelen aufweist. Es wird immer komplizierter und mysteriöser , auf Hennings Familie dem künftigen Nobelpreisträger wird ein Mordanschlag verübt.
Es wird immer verzwickter und bald weiß man nicht mehr wem man glauben schenken kann. Was ist in den 80 er Jahren passiert, übt jemand Rache an unschuldigen Menschen, wer und wie in das ganze verstrickt ist löst sich langsam zum Ende auf und man bleibt baff zurück.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Ein Geheimnis aus der Vergangenheit

Am Vorabend der Vernissage seiner Kunstausstellung wird ein berühmter Fotograf ermordet. Der Schriftsteller Henning Bauer erfährt, dass er den Nobelpreis für sein Werk erhalten soll. Er hat gerade Goldene Hochzeit zusammen mit seiner Frau gefeiert, das Fest wurde unwesentlich getrübt von der Rede seines Sohnes, der den Vater verunglimpfte. Am nächsten Morgen gibt es weitere Tote. Kommissar Patrik Hedström findet mit seinem Team zunächst wenig Anhaltspunkte zu diesen Morden. Es ist seine Frau Erica Falck, die beim Recherchieren für ein Buch über den Mord an einem Trans-Mann im Stockholm der Achtziger Jahre auf eine Spur stößt, die für die aktuellen Morde relevant sind.

Das Buch ist Teil einer Krimi-Reihe über die Schriftstellerin Erica Falck und ihren Mann, den Kommissar Patrik Hedström. Der Fall ist in sich abgeschlossen, so dass man das Buch auch gut ohne weitere Vorkenntnisse lesen kann. Ich habe die Reihe von Anfang an verfolgt. Wie bei den bisherigen Bänden hat mich auch diesmal wieder die Komplexität des Falles überrascht. Die Geschichte verläuft parallel in zwei Zeitebenen, so dass neben den Ermittlungen zu den laufenden Morden die Hintergründe zu dem Tod des Trans-Mannes und seiner Tochter herausgearbeitet werden. So entsteht ein straffer Spannungsbogen, der den Leser von Anfang an fesselt. Die Personen sind überzeugend dargestellt, ihre Motivationen sind gut nachvollziehbar. Welches düstere Geheimnis aus der Vergangenheit führt zu den Morden in der heutigen Zeit?

Mich hat dieser Krimi wie auch die vorhergehenden Bände gut unterhalten können, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.