Cover-Bild Sweet Goodbye
Camilla Läckberg

Sweet Goodbye

Rache ist tödlich | Neues von der Königin der Rachegeschichten
Katrin Frey (Übersetzer)

Max, Liv, Anton und Martina führen ein beneidenswertes Leben: Die Teenager wohnen im nobelsten Viertel Stockholms und können sich dank des Reichtums ihrer Eltern alles leisten, was sie sich wünschen. Am Silvesterabend feiern sie gemeinsam im puren Luxus. Austern und Kaviar werden aufgetischt, der Champagner fließt in Strömen.
Doch als Liv ihre Freunde zu einem vermeintlich harmlosen Spiel auffordert, gerät die heile Welt schnell ins Wanken. Düstere Geheimnisse werden zutage gefördert und setzen alle Regeln außer Kraft …

Veröffentlicht am 13.10.2021

Extravagante Partyspiele

Superreiche Kids, die innerlich aber total kaputt sind. 4 beste Freunde seit der Kindheit, und trotzdem hat jeder sein eigenes kleines Geheimnis, das er mit niemandem teilt. Bis ein "Wahrheit oder Pflicht" Spiel so einiges zutage fördert.

Max, Liv, Anton und Martina haben es wirklich nicht leicht im Leben, trotz all dem Geld mit dem sie aufgewachsen sind und das für sie selbstverständlich ist. Richtig sympathisch sind mir die vier dennoch nie geworden, weshalb ich bis zum Ende eine emotionale Distanz zu ihnen hatte. Und dann ist dieses Ende auch noch ziemlich abrupt, ohne Nachsatz oder einem Mini-Epilog.

Ist das, was sie schlussendlich beschließen, wirklich das Richtige? Ich weiß es nicht... Aber ich war glücklicherweise auch noch nie annähernd in einer der Situationen, in denen sich die Jugendlichen wiederfinden. Dennoch wäre es nicht schlecht gewesen, wenn Camilla Läckberg dieses Finale irgendwie doch noch moralisch einordnet, denn so wirkte es irgendwie eher wie ein Dummer-Jungen-Streich.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Kurzer Spannungsroman mit psychologischen Elementen

Max, Liv, Anton und Martina sind junge Leute mit wohlhabenden Eltern, die sich schon lange kennen und im selben Viertel aufgewachsen sind. Am Silvesterabend feiern sie gemeinsam im Haus von Max Eltern während die Eltern im Nachbarhaus von Antons Eltern ebenfalls gemeinsam feiern.
Ein luxuriöses Buffet ist bestellt und wird geliefert und der Alkohol fließt in Strömen. Um die Zeit bis Mitternacht zu überbrücken spielen die vier Monopoly kombiniert mit „Wahrheit oder Pflicht“.
Dabei entstehen merkwürdige Reaktionen und dunkle Geheimnisse kommen ans Licht.
Dieser Silvesterabend wird so ganz anders enden als erwartet…

Ich muss gestehen, ich habe mich von Anfang schwer getan mit diesen jungen Menschen. Auch wenn sie in wohlhabenden Häusern aufgewachsen sind, verhalten sie sich für meinen Geschmack sehr merkwürdig. Begriffe wie „goldener Käfig“ und „es ist nicht alles Gold was glänzt“ sind mir dabei sofort in den Kopf gekommen.
Im Verlaufe der Handlung und durch das Spiel „Wahrheit oder Pflicht“ kommen dann so einige Dinge ans Licht und es tun sich Abgründe auf. Es klärt sich dann so einiges und die Gefühle und Reaktionen der jungen Menschen werden klarer und nachvollziehbarer.
Dennoch hätte man auf alles auch ganz anders reagieren können.
Im Verlaufe des Abends spitzt sich die Situation immer mehr zu und schließlich wird ein Plan geschmiedet und umgesetzt, mit dem ich nicht gerechnet hätte.

Die Handlung ist in diesem Kurzroman geschickt aufgebaut, so dass ich von Anfang an neugierig war, wohin das alles führen wird. Es baute sich so eine gewisse Spannung auf und unterschwellig war auch leicht bedrohliche Atmosphäre zu spüren. Ich hatte immer das Gefühl, dass an diesem Abend noch etwas passieren würde.
Aber die Charakterisierung der vier jungen Leute kam mir ein bisschen zu kurz. Da wäre mehr möglich gewesen.
Auch das Ende, das zugegebenermaßen ein Paukenschlag war, kam mir zu abrupt und dann endet die Geschichte sehr plötzlich. Auch hier wäre noch Potential für einen etwas längeren Roman gewesen.

Camilla Läckberg wird auch als „Königin der Rache-Romane“ bezeichnet. Auch mit diesem kurzen Roman zeigt sie ihr Können in diesem Bereich, hat sich aber meiner Meinung nach etwas zu kurz gefasst.
Dennoch konnte der Roman mir einen fesselnden Leseabend bieten!

Fazit: 3 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 24.03.2022

wirkt unfertig - kurz - oberflächlich

Die Kriminalromane von Camilla Läckberg lese ich sehr gerne und dadurch hatte ich auch gewisse Erwartungen an diesen Roman, die leider nur zum Teil erfüllt werden konnten. Auf der einen Seite ist der Roman zu kurz, um in die Tiefe zu gehen, auf der anderen Seite war die Geschichte an sich zwar aufgrund der Idee spannend, aber dann doch nicht so neu und überraschend und auch schnell fertig erzählt. Was ich schade finde ist, dass der Roman so wirkt, als ob die Zeit für ein „richtiges Buch“ mit guter Ausarbeitung gefehlt hat. Die Geschehnisse wirken so unrealistisch, vorhersehbar und die Idee dahinter nicht ausgereift. Die Charaktere sind oberflächlich, die Familiengeschichten auch nicht wirklich glaubwürdig. Aufgrund dieser Kriterien kann ich den Roman nur sehr bedingt weiterempfehlen, für alle wenig Leser*innen, die schnell mit einem Buch durch sein wollen und sich dabei nicht anstrengen möchten – dazu zähle ich leider nicht.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Absolut enttäuschender Kurzkrimi

Ich bin ein absoluter Fan der Fjällbacka-Krimireihe von Camilla Läckberg - doch mit ihrem neuen Kurzkrimis wie "Sweet Goodbye Rache ist tödlich" kann sie mich leider nicht überzeugen.
Klappentext:
Max, ...

Klappentext:
Die Geschichte ist kurz, viel zu kurz. Dadurch bleibt alles an der Oberfläche, die Figuren seltsam leblos. Eigentlich sind mir alle vier Jugendliche furchtbar unsympathisch und auch wenn alle ihre Gründe haben, sind ihre Handlungen für mich nicht nachvollziehbar. Sie verhalten sich meiner Meinung nach auch nicht altersangemessen. Zum Teil sind sie kindlich, dann wieder Erwachsene, dabei aber in keiner Weise pubertär.
Das ganze Geschehen ist unrealistisch. Die Geschichte verfügt über keinen nachvollziehbaren Spannungsaufbau, alles ist vorhersehbar, obwohl es unrealistisch ist.
Glücklicherweise hat die Geschichte nur 118 Seiten. Es folgen dann noch 24 Seiten Leseprobe, was das Ganze nicht besser macht. Dafür 16,99 € ist eine Frechheit. Ich habe das Buch geschenkt bekommen und kann es - trotz des guten Schreibstils - nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Konnte mich leider nicht überzeugen

Also mit diesem Buch von Camilla Läckberg konnte ich nicht so viel anfangen. Hier handelt es sich auch eher um einen Kurzroman bzw. Geschichte. Die Handlung spielt an einem Silvesterabend. Vier junge Menschen, die sich mehr oder weniger mögen, feiern gemeinsam. Jeder hat so sein Geheimnis, da erscheint es passend, wenn man "Wahrheit oder Pflicht" spielt.

Der Schreibstil ist recht angenehm und man kann die Geschichte auch schnell lesen, aber leider konnte sie mich so gar nicht überzeugen. Ja, manche Geheimnisse hätten das Potential für einen richtig fiesen Pageturner gehabt, aber alles wurde so schnell abgehandelt, da fehlte mir das Gefühl für die Personen oder ihre Motive und so kommt das Ende dann doch gänzlich ohne Überraschungen daher. Es sind noch nicht einmal sympathische Charaktere zu finden.

Schade, denn ich habe mich wirklich sehr auf diesen Thriller gefreut, aber am Ende bin ich dann doch enttäuscht zurückgeblieben. So gibt es dann von mir nur magere 2 Sternchen.