Cover-Bild Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)
Teil 11 der Serie "Ein Falck-Hedström-Krimi"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 29.12.2022
Camilla Läckberg

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Erica Falck ermittelt: 2 CDs
Maria Hartmann (Sprecher), Katrin Frey (Übersetzer)

Crime Scene Fjällbacka − die Erfolgsserie geht weiter!

Zwei Ereignisse erschüttern kurz hintereinander Fjällbacka. Ein berühmter Fotograf wird brutal in seinem Showroom ermordet. Und Nobelpreisträger Henning Bauer, der gerade auf einer kleinen Insel am zehnten Band seiner weltberühmten Serie schreibt, wird heimtückisch überfallen. Die Ermittlungen von Kommissar Patrik Hedström und seinem Team der Polizeistation Tanumshede laufen ins Leere. Doch Erica Falck, die gerade für ein Buch den Mord an einer Transfrau im Stockholm der Achtziger recherchiert, stellt plötzlich eine Verbindung zur Gegenwart her. Und zu Patriks Fall. Denn alte Sünden werfen manchmal lange Schatten.

Schrifstellerin Erica Falck und Kommissar Patrik Hedström sind zurück! Skandinavische Spannung vom Feinsten − gelesen von Maria Hartmann.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Ein echter Läckberg!

Mir hat gut gefallen, wie die Autorin die verschiedenen Figuren der Handlung in einzelnen Kapiteln näher vorstellt und die einzelnen Handlungsfäden geschickt miteinander verknüpft, so dass eine facettenreiche und lebendige Geschichte dabei herauskommt. Der rote Faden,quasi die Klammer um die einzelnen Kapitel, ist zu Beginn die Feier zur Goldenen Hochzeit des Ehepaares Bauer. Wie bei einem Puzzle verrät die Autorin immer mehr Einzelheiten, legt falsche Fährten und präsentiert am Ende eine schlüssige und überzeugende Auflösung des Falles.
Ich bin schon auf den Folgeband gespannt!

Veröffentlicht am 16.01.2023

Fjällbacka ist zurück!

Das Buch Die Kuckuckskinder ist das elfte Buch in Camilla Läckbergs Fjällbacka-Reihe. Ein berühmter Fotograf wird ermordet in seinem Ausstellungsraum aufgefunden, und eines der Fotos ist verschwunden. Einige seiner besten Freunde, Henning und Elisabeth, feiern zum Zeitpunkt des Mordes in der Nähe ihre goldene Hochzeit. Die Frau des Fotografen gibt Erica Falk einen Hinweis auf einen ungeklärten Mord an einer Transgender-Person und ihrer Tochter in den 1980er Jahren, die mit dem Ermordeten und seinen Freunden eng befreundet war. Einige Tage später werden der älteste Sohn von Henning und Elisabeth und seine beiden kleinen Söhne brutal ermordet in einer Hütte auf der Insel vor Fjällbacka aufgefunden, wo sie alle leben. Erica beginnt, in der alten Geschichte zu graben und die Fäden zu den neuen Morden beginnen sich zu verweben.
Ein wirklich gutes Buch, das man nur schwer aus der Hand legen kann. Camilla versteht es hervorragend, Spannung aufzubauen, und ich mag es, dass man Erica und Patrik auch in ihrem Alltag begleiten kann. Wie immer gab es auch in diesem Buch aktuelle und wichtige Themen, vermischt mit Mord, Drama und Familienbeziehungen. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 22.01.2023

nett für zwischendurch

Nach Jahren habe ich mich mal wieder an ein Buch der Fjallbäcka-Reihe gewagt. Die ersten haben mir ja gut gefallen, dann waren aber zwei dabei, die mich nicht überzeugten. Ich habe der Autorin also eine zweite Chance zugestanden und hatte Lust auf einen Schwedenkrimi.

Wie immer arbeitet die Autorin Camilla Läckberg wieder mit zwei Zeitebenen und zwei Verbrechen, die miteinander zusammenhängen. Es wird deshalb auch aus zwei Zweitebenen erzählt. Und wie schon öfter fand ich den einen Strang interessanter als den anderen. Das ist bei so einer Konstellation oft die Gefahr. Außerdem ist auch wieder sehr viel Familiengedöns dabei und sehr viele Personen mit sehr schwierigen Charakteren.

Lange plätschert die Story vor sich hin. Und wie immer ist Erica Falck schneller als die Polizei. Aufmerksamer und schlauer. Ich fände es schön, wenn aus dem gewohnten Muster öfter mal ausgebrochen wird. So wirkt das Ganze sehr vorhersehbar und auch etwas überfrachtet.

Mein Fazit: Nett für Zwischendurch. Ich bleibe doch besser bei Nesbo und anderen nordischen Autoren. Die haben für mich mehr Biss und mehr Tempo.