Cover-Bild Das Dorf der toten Seelen

Das Dorf der toten Seelen

Psychothriller
Nina Hoyer (Übersetzer)

Stranger Things meets Scandinavian Crime

Alice Lindstedt hat gerade die Filmhochschule in Stockholm abgeschlossen und plant, ihren ersten Dokumentarfilm zu drehen: über Silvertjärn, einen abgelegenen Grubenort im Wald von Norrland. Vor 60 Jahren verschwanden unter ungeklärten Umständen alle Bewohner von einem Tag auf den anderen. Kurz zuvor zog ihre Großmutter von dort weg. Alice will herausfinden, was damals geschehen ist. Mit ihrem Team bricht sie zu dem einsamen Ort auf. Doch bald geschehen seltsame Dinge. Die Handys haben keinen Empfang, im Walkie-Talkie ist ein heiseres Lachen zu hören. Und kurz darauf ist der erste aus dem Team tot. Wer ist außer ihnen noch in Silvertjärn? Was ist damals passiert? Und vor allem: Werden Sie diesen grausamen Ort lebend verlassen?

Das erste Buch von der Tochter der Bestsellerautorin Viveca Sten!

Veröffentlicht am 26.08.2020

Scheint verlassen zu sein, oder etwa doch nicht?

Seitenzahl: 448

Preis: 14,00€
Verlag: Harpercollins
Klappentext:

Quelle: www.lesejury.de
Das Cover ist jetzt nichts einer meiner absoluten Favorites, aber es hat mich mit seiner düsteren Aura trotzdem schnell in seinen Bann gezogen und ich wollte mehr von dem Buch wissen. Der Klappentext hat sich für mich sehr spannend und vielversprechend angehört und ich hatte den großen Drang das Geheimnis zu lüften.
Das Buch spielt ja in einem kleinen, verlassenen Dorf in Schweden. Ich fand das Setting super. Die Autorin hat es meiner Meinung nach super geschafft, die düstere, mysteriöse und beinahe gruselige Atmosphäre rüberzubringen und mehr als einmal hat mich eine Gänsehaut überzogen. Allgemein fand ich den Schreibstil der Autorin sehr angenehm und locker zu lesen. Leider hat die Autorin besonders am Anfang alles sehr detailliert beschrieben, wodurch es sich anfangs etwas gezogen hat. Alles in allem hat mir in der ersten Hälfte etwas die Spannung gefehlt.
Die Charaktere in der Geschichte fand ich alle super, obwohl ich in den ersten Seiten so meine Schwierigkeiten mit Alice, der Protagonistin, hatte, da ich sie als etwas nervig empfunden habe. Das hat sich aber relativ schnell gelegt und ich konnte mich dann besser in sie reinversetzten und auch ihre Handlungen sehr gut nachempfinden. Aber man erfährt nicht nur viel über die Protagonistin, sondern man erfährt auch einiges über die Geschichte der Nebencharaktere, was mir sehr gut gefallen und geholfen hat alle in mein Herz zu schließen.
Das Buch wird größtenteils aus der Gegenwart aus Alice Sicht geschrieben, aber es befinden sich auch Kapitel aus der Vergangenheit aus Alices Urgroßmutter. So kann man die Geschehnisse zu der Zeit hautnah miterleben, was zur Spannung immens beigetragen hat. Auch liest man ab und zu einen Brief von Aina an Alices Großmutter, was mir sehr gut gefallen hat und ich immer wieder gefreut habe, wenn auf der nächsten Seite ein Brief war.
Wie schon gesagt, hätte ich mich am Anfang über etwas mehr Spannung gefreut. Dafür aber war die zweite Hälfe dann so spannend, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte und es in einem Rutsch gelesen habe.
Ich hatte das Gefühl, dass immer mal wieder Andeutungen gemacht werden, die mich auf die falsche Fährte führen und das fand ich super, da mich so der eh schon überraschende Plottwist noch mehr umgehauen hat. Auch die Auflösung am Ende fand ich sehr gelungen und nachvollziehbar.
Fazit:

Ich würde das Buch auf jeden Fall jedem Thrillerfan empfehlen Es ist ein Buch was sich mit der Zeit immer mehr steigert und einen am Ende schockiert zurücklässt. Die paar Schwachstellen des Buches sind auch nicht wirklich drastisch. Ich gebe dem Buch 4,5/5 Sterne.
Hier könnt ihr es kaufen:

Veröffentlicht am 25.08.2020

Gruseliges Debüt!

In dieser düsteren und unheimlichen Geschichte will Alice, die gerade ihr Studium an der Filmhochschule in Stockholm beendet hat, einen Dokumentarfilm über den seit Jahrzehnten verlassenenen schwedischen Ort Silvertjän, nahe einem abgelegenen Grubenort in Norrland drehen. Dort verschwand plötzlich die gesamte Bevölkerung spurlos. Sie hat auch ein persönliches Interesse an der Geschichte dieses Ortes, da ihre Großmutter dort lebte und kurz vor diesem merkwürdigen Ereignis dort fortzog.

Camilla Sten schafft über das gesamte Buch hinweg, eine beklemmende und gruselige Stimmung zu erzeugen, die mir manchmal Gänsehaut bereitet hat. Sie beschreibt sehr anschaulich die verlassenen und mit Gräsern übersäten einsamen Straßen und die teilweise sehr baufälligen Gebäude. Besonders abends und nachts vermag sie schaurige Momente hervor zu zaubern. Kein Ort, an dem ich sein wollte. Ihr Team merkt recht schnell, dass etwas an und in diesem Ort nicht stimmt. Das heraus zu finden ist nun eure Aufgabe. Zwischendurch gibt es immer wieder interessante und vertiefende, die Story fortführende Rückblenden aus der Zeit kurz vor dem Verschwinden der Bewohner. Der Prolog hat es in sich und spannt den Leser auf die Folter.

Insgesamt ein gelungenes Debüt, dem ich sehr gerne 4 von 5 Sternen gebe.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Steigerte sich im Verlauf immer mehr

Alice Linstedt plant, ihren ersten Dokumentarfilm zu drehen. Dafür hat sie sich einen abgelegenen Grubenort im Wald von Norrland ausgesucht, wo vor 60 Jahren unter mysteriösen Umstände von einem Tag auf den anderen alle Bewohner verschwanden. Schon bald geschehen merkwürdige Dinge bei Alice und ihrem Team. Dann ist der erste aus dem Team tot.

Das düstere Cover, das großartig die schaurige Stimmung aus der Beschreibung wiedergibt, hat mich total neugierig auf diesen Thriller gemacht.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, denn ich konnte problemlos ins Buch starten und dem Geschehen folgen.
Die Geschichte spielte auf zwei Zeitebenen, zwischen denen immer wieder gewechselt wurde. Ich hatte keine Schwierigkeiten, mich denn ich zurechtzufinden, und konnte bei beiden Ebenen prima miträtseln und überlegen, was geschah bzw. geschieht. Zu Beginn war die Story noch recht unaufgeregt, teilweise ein wenig langatmig, doch die Spannung steigerte sich dann immer mehr und entwickelte sich sogar bei mir immer mehr zu einem Sog. Ich musste unbedingt wissen, wie es ausgeht, damit meine vielen Fragen, die ich im Kopf hatte, beantwortet wurden. Am Ende wurden dann alle Fäden nachvollziehbar und schlüssig miteinander verbunden.

Ein Thriller, der sich immer mehr steigerte. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Kann man machen, muss man aber nicht..

Ein Cover was grandios ausschaut und ein Klappentext der viel verspricht. Mit dieser Einstellung bin ich in die Geschichte eingetaucht.
Der Einstieg war auch wirklich sehr gut. Es baut sich sehr schnell ...

Der Einstieg war auch wirklich sehr gut. Es baut sich sehr schnell eine grandiose Atmosphäre auf. Mich überkamen immer wieder kleine Schauer und sogar kleine grusel Momente waren vorhanden. Der ständige Wechsel zwischen den Zeiten machte alles noch interessanter. Wir sind zum Teil in der jetzigen Zeit und zum Teil damals, da erfahren wir aus erster Hand, was wirklich passiert ist. Alles ist super gekennzeichnet. Jedoch lässt die Spannung leider sehr schnell nach und dann geht alles nur noch Berg ab. Die Charaktere haben keine richtige Tiefe und alles fühlt sich an wie an der Oberfläche gekratzt. Die Geschichte nimmt, kaum fahrt auf. Kurz vorm Ende hat man dann mal das Gefühl es passiert was, dies wirkt jedoch eher erzwungen und gequetscht als logisch. Hier meine ich nicht nur die Geschichte um das Dorf, sondern auch alles zwischenmenschliche. Seiten lang erfährt man nichts und dann alles auf einmal. Mal davon abgesehen das sich bei einigen Punkten einfach aus der Klischee-Schublade bedient worde. Somit wussten wir schon sehr schnell am Anfang in welche Richtung sich alles bewegt.

FAZIT
Ein super Auftakt mit einem sehr schlechten Ende was mich wirklich traurig gemacht hat. Es hätte so gut werden können. Lesen wirklich nur auf eigene Gefahr.
2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Dunkle Geheimnisse?

Die junge Filmerin Alice ist mit einer Gruppe von Freunden unterwegs nach Silvertjärn, einem verlassenen und einsam gelegenen Ort im Wald von Norrland. Sie hat einen familiären Bezug zu diesem besonderen Ort, weil ihre Großmutter dort geboren wurde, dort lebte, aber dann wegzog. Kurz darauf verschwanden vor 60 Jahren alle Bewohner unter mysteriösen Umständen - nur ein Baby blieb zurück. Was damals geschah, konnte nie aufgeklärt werden. Nun ist Alice dort, um einen Film über diese Geschehnisse zu drehen. Seltsame Dinge gehen dort vor sich, ihre Handys haben keinen Empfang und bald gibt es ein Todesopfer. Kann Alice die dunklen Geheimnisse aufklären?

Dieser düstere Thriller wird sehr spannend erzählt von Camilla Sten, der Tochter der bekannten Schriftstellerin Viveca Sten, die ich sehr schätze. Schon das Setting vom verlassenen Dorf hat mich sehr angesprochen. Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt - einmal aus damaliger Sicht und dann im Heute als Ich-Erzählung von Alice. Es gab einige Längen, aber der Schreibstil dieser unheimlichen Geschichte hat mir trotzdem gut gefallen und zum Ende hin stieg die Spannung stetig an.Die Gruppe, die sich nicht immer ganz einig war, wurde ebenfalls gut beschrieben. Ich hoffe auf weitere spannende Bücher dieser talentierten Schriftstellerin.