Cover-Bild Das Haus der stummen Toten
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
Camilla Sten

Das Haus der stummen Toten

Thriller
Nina Hoyer (Übersetzer), Justus Carl (Übersetzer)

Spannend, unheimlich, eiskalt - die neue Generation der schwedischen Bestsellerautorinnen

Als Eleanor ihrer Großmutter Vivianne auf deren Drängen hin einen Besuch abstattet, findet sie diese ermordet vor. Zwar sieht sie den Täter noch kurz, kann ihn aber aufgrund ihrer Gesichtserkennungsschwäche nicht beschreiben. Bald erfährt sie, dass sie von ihrer Großmutter einen Hof namens Solhöga geerbt hat, von dem sie noch nie zuvor etwas gehört hat. Zusammen mit ihrem Freund fährt Eleanor zu dem Anwesen. Dort geschehen mysteriöse Dinge, und bald wird klar, dass sie nicht allein auf dem Gut sind. Wer ist hinter ihnen her? Was hat es mit diesem Hof auf sich? Können sie lebend entkommen?

Veröffentlicht am 28.05.2022

Alten Geheimnissen auf der Spur...

Nach einem beunruhigenden Anruf findet Eleanor ihre Großmutter Vivianne, mit der sie ein schwieriges Verhältnis hatte, niedergestochen vor. Sie sieht sogar noch den Täter, der an ihr vorbeistürmt. Doch aufgrund ihrer Gesichtsblindheit ist sie nicht in der Lage, diesen zu identifizieren.

Zitat Pos. 53:
Ich nahm nicht ab, aber sie hinterließ mir eine Nachricht nach der anderen auf dem Anrufbeantworter. Vier am Dienstag, sechs am Donnerstag. Spät am Freitagabend eine einzige. Ich höre sie in den Wänden. Sie flüstern mir zu. Beim letzten Satz war es mir eiskalt den Rücken runtergelaufen.

Einige Monate später erfährt Eleanor, dass sie das alte Gut Solhöga geerbt hat, von dessen Existenz sie bisher nichts wusste. Sie reist mit ihrem Lebensgefährten Sebastian dorthin, um den Nachlass zu inspizieren. Dort stoßen sie jedoch auf ein altes Familiengeheimnis, das sie alle in Gefahr bringt.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt. Zum Einen begleitet der Leser Eleanor auf das Gut Solhöga, zum Anderen wird die Geschichte vom Hausmädchen Annuschka, mit der man anfangs keinen Zusammenhang erkennt, in den späten 60er Jahren erzählt.

Camilla Sten versteht sich absolut darin, eine geheimnisvolle und düstere Atmosphäre zu schaffen. Die Figuren sind authentisch und jede für sich interessant, so dass man jeden verdächtigt, mit den Geschehnissen zu tun zu haben. Auch wenn man immer wieder das Gefühl hat, dass die Geschichte ins Mystische abdriftet, wird letztlich alles logisch und realistisch aufgeklärt.

Bis zum Schluss tappte ich im Dunkeln; die Auflösung kam tragisch daher und hat so viele vorher unbeantwortete Fragen aufklärt.

Zitat Pos. 3557:
Ich glaube, in dem Haus ist etwas Schreckliches geschehen. Das kann ich nicht abstreiten. Jedenfalls nehme ich selbst es ganz ähnlich wahr. Es ist, als sitze es in den Wänden. Als lauere etwas unter den Bodenbrettern, das mich anstarrt.

Die psychischen Auswirkungen dieses Geheimnisses sind enorm, und erst zum Ende des Buches erkennt man die wirklichen, schlimmen Ausmaße dieser alten Lüge.

Fazit: Erneut konnte mich die Autorin mit ihrem Schreibstil und einem spannenden Thriller überzeugen. Wer gerne miträtselt und alten Familiengeheimnissen auf der Spur ist, wird mit diesem Buch hervorragende Unterhaltung finden.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Ein Thriller-Highlight

Der Name Sten verpflichtet. Als Fan der Sandham-Krimireihe von Viveca Sten musste ich mich jetzt auch mal davon überzeugen, was ihre Tochter Camilla Thriller-technisch so drauf hat. Und das ist eine ganze Menge.

Ich mag ja diese ruhigen Thriller, die so ganz beiläufig für Gänsehaut und Spannung sorgen. Genau dieses Bedürfnis hat Camilla Sten hier bei mir bedient. „Das Haus der stummen Toten“ ist ein Thriller, in dem oberflächlich betrachtet vielleicht erst mal gar nicht so viel passiert. Aber unterschwellig gärt es. Das Grauen kommt auf leisen Sohlen und schlägt dann mit voller Wucht zu.

Darum geht’s: Eleanors Großmutter Vivianne ist ermordet worden. Fast vor den Augen ihrer Enkelin. Die hat den Täter gesehen – leidet aber an einer Gesichtsblindheit. Als Eleanor den Gutshof Solhöga erbt, fährt sie mit ihrem Freund dorthin, um mit ihrer Tante und dem Notar der Papierkram unter Dach und Fach zu bringen. Mysteriöserweise ist der Gutsverwalter unauffindbar. Eleanor fühlt sich beobachtet. Ist der Mörder hinter ihr her?

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven und auf zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen begleiten wir Eleanor im Hier und Jetzt. Zum anderen geht es mit Dienstmädchen Annuschka zurück in die 60er Jahre. So kommt man Stück für Stück einem Familiengeheimnis auf die Spur. Camilla Sten baut subtile Spannung auf, die irgendwann regelrecht explodiert. Der Schreibstil, die Atmosphäre, die Charaktere, der Handlungsverlauf – für meinen Geschmack stimmt hier einfach alles. Im letzten Drittel konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen, weil ich unbedingt die Auflösung wissen wollte. Ich hatte recht früh eine Ahnung, in welche Richtung sich die Story entwickelt. Ich lag auch nicht ganz falsch. Aber der Plot hat doch noch viele Wendungen und Überraschungen bereitgehalten, die ich so nicht kommen gesehen habe.

„Das Haus der stummen Toten“ von Camilla Sten ist für mich ein Highlight. Ganz unaufgeregt und selbstverständlich entwickelt sich hier ein Mega-Thriller. Das Spannungsverhältnis zwischen Vergangenheit und Gegenwart und das Schicksal der Personen hat mich total in seinen Bann gezogen. Die Story ist intelligent und gut erzählt, der Spannungsbogen perfekt geschlagen. Und was ich auch mag ist, dass die Geschichte nachklingt und man nicht sofort damit abschließt.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Was geschah damals auf dem Gutshof wirklich?

Zum Buch: Als Eleanor ihre Großmutter Vivianne wie immer sonntags besuchen kommt, findet sie sie im Sterben vor. Der Täter ist an ihr vorbeigegangen, als sie kam. Aufgrund ihrer Gesichtsblindheit konnte Eleanor ihn aber nicht erkennen. Vivianne hinterlässt ihr unter anderem das ländliche Anwesen „Solhöga“.

Zusammen mit dem Notar Rickard, ihrer Tante Veronika und ihrem Freund Sebastian macht sich Eleanor auf den Weg, um herauszufinden, warum ihre Großmutter ihr den Gutshof immer verschwiegen hat. Als sie den Gutsverwalter Mats Bengtson aufgehängt finden und Veronika angegriffen wird, wissen sie, dass sie nicht alleine sind…

Meine Meinung: Camilla Sten schafft es auch in ihrem zweiten Thriller, den Spannungsbogen gut aufzubauen und nie abreißen zu lassen! Der Schreibstil gefällt mir hier auch wieder richtig gut! Abwechselnd wird aus der Sicht von Eleanor und Annuschka, dem Hausmädchen damals auf dem Gutshof, erzählt.
Denn Eleanor findet ein altes Tagebuch von ihr und kann somit nach und nach den Geheimnissen von Solhöga auf den Grund gehen! Auch dem Leser enthüllt sich hier ein Familiendrama, das seinesgleichen sucht!

Natürlich trägt die Stimmung auch mit zur Spannung bei, denn die vier sind im Schneesturm gefangen und können keine Hilfe rufen. Aber nicht nur das Wetter wird den vieren zum Verhängnis…

Doch bis zum Schluss, wenn das Ganze aufgelöst wird, bleibt der Leser im Nebel. Man kann nur versuchen, zu erraten, was wirklich geschehen ist und wer schuldig ist und wer nicht. Das hat die Autorin ganz hervorragend hinbekommen, so dass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen habe!

Mein Fazit: Ich vergebe hierfür volle Punktzahl und empfehle das Buch auf jeden Fall weiter! Wer so alte Familiengeheimnisse mag, der ist hiermit sehr gut beraten! Das Buch ist psychologisch spannend geschrieben und wartet mit vielen Wendungen auf!

Veröffentlicht am 22.05.2022

Spannung pur

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Als die Gesichtsblinde Eleanor am einem Sonntagabend Ihre Großmutter Vivianne tot in Ihrer Wohnung findet, begegnet Sie noch dem Mörder, der auf der Flucht an Ihr vorbeiläuft. Einige Monate später erfährt Sie, dass Sie ein Gutshof von Ihrer Großmutter geerbt hat. Um den Nachlass zu erfassen, fährt Sie mit Ihrem Freund Sebastian, dem Notar für eine Wochenende auf das Gut Solhöga. Dort erwartet sie auch völlig unerwartet Ihre Tante Veronika. Doch wo ist der Gutsverwalter. Eleanor fühlt sich beobachtet und es geschehen unheimlich Dinge. Sind sie nicht alleine auf Solhöga?
Von Anfang an ist die Stimmung sehr düster und unheimlich. Der Thriller ist unterteilt in Kapiteln von Eleonore und dem Hausmädchen Annuschka von 1965. Der Gutshof am Wald, der Schneesturm und die Charaktere sind so bildlich dargestellt, dass mir immer wieder eine Gänsehaut durchfahren ist. Die Reise in die Vergangenheit mit Annuschka lässt einem immer wieder rätseln und tiefer in die Geschichte eintauchen. Die Familie von Vivianne war nicht so wie es scheint und ich musste das Buch zwischendurch aus der Hand legen und durchatmen …. Die Spannung ist zum greifen und die Verstrickung der Familie ist so fantastisch umgesetzt, dass man das Buch in einem Rutsch durchlesen muss. Ich bin immer wieder hin und her gerissen worden und suchte verzweifelt nach Auflösung, wie alles zusammenhängt. Absolut froh bin ich, dass es am Ende tatsächlich schlüssig gelöst wurde und für mich keine Fragen offenblieben. Ein rundum gelungener Thriller.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Eiskalte Spannung

Der skandinavische Thriller "Das Haus der stummen Toten" von ist bereits das zweite Buch von Camilla Sten.

Die an einer Gesichtserkennungsschwäche leidende Eleanor findet an einem Sonntag Abend die Leiche ihrer Großmutter nachdem sie einige mysteriöse Nachrichten von ihr erhalten hat. Beim Betreten der Wohnung trifft sie auf den Mörder, kann ihn jedoch aufgrund ihres Handicaps nicht erkennen.

Einige Monate später erhält sie von einem Anwalt eine Mitteilung, dass sie den abseits und einsam gelegenen Gutshof Solhöga geerbt hat und sie nun mit anderen Erben zur Besichtigung gebeten wird. Kurz nach der Ankunft passieren mysteriöse Dinge. Eleonore hat das Gefühl, dass sie beobachtet werden und sie wird angegriffen. Ein Schneesturm verhindert ihre Abreise und Hilfe kann bei Handyausfall nicht gerufen werden.

Das Ende dieses Thrillers ist überraschend und nicht vorhersehbar.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut und die Spannung wird bis zum Schluß gehalten.

Dieses Buch kann ich sehr empfehlen.