Cover-Bild When Katie met Cassidy
Camille Perri

When Katie met Cassidy

Barbara König (Übersetzer)

Und plötzlich ist es Liebe
Von einem Tag auf den anderen ist es aus – Paul, der Lebensgefährte der 28-jährigen Katie Daniels, verlässt sie für ihre beste Freundin. Doch es hilft nichts, Katie hat sich in ihrem Job als junge Anwältin in einer angesagten New Yorker Anwaltsfirma zu beweisen, und so muss sie am Tag nach der Trennung mitten rein in wichtige Verhandlungen … mit der auf den ersten Blick unglaublich toughen Gegnerin namens Cassidy Price.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Im Gesamten zu technisch und daher nicht gefühlvoll genug

Ich habe von bold bisher vier Bücher gelesen, wovon zugegebenermaßen gleich drei von Colleen Hoover waren, die ohnehin einen festen Platz in meinem Herzen hat, aber trotzdem merke ich, dass dieser Verlag sich den Geschichten annimmt, die eher ungewöhnlich sind, die nicht den Mainstream bedienen und ja, auch Hoover hat sich zuletzt sehr experimentierfreudig gezeigt. Nun also „When Katie Met Cassidy“, das wegen der Gleichberechtigung von gleichgeschlechtlicher Liebe ohnehin vom Genre her viel öfters vertreten sein sollte.

Gerade nach den ersten Kapiteln hatte ich den Eindruck, es mit einer Kurzgeschichte zu tun zu haben. Das Erzähltempo war sehr hoch, die entscheidenden Elemente wurden schnell angetrieben, um so zum Kern der eigentlichen Geschichte zu kommen. Mir ist zwar bewusst, dass es letztlich definitiv keine Kurzgeschichte war, aber dennoch ist dieser Eindruck bis zum Ende präsent geblieben. Auch weil mit der Lesbenbar eine Metapher für diese Geschichte gefunden wurde, um die sich alles herum entwickelt hat. Es waren viele gute Bilder in der Geschichte und ich habe die ganze Zeit gedacht, wie sehr sich „When Katie Met Cassidy“ doch für eine Literaturanalyse eignen würde, da man wirklich gemerkt hat, dass hier viele einzelne Elemente perfekt aneinandergesetzt wurden, um ein stimmiges Bild zu ergeben.

Da die Umsetzung der Handlung aber so technisch wirkte, ist mir leider insgesamt zu sehr das Gefühl auf der Strecke geblieben. Katie und Cassidy sind jede für sich unheimlich authentisch und nachvollziehbar gestaltet worden. Sie sind eindeutig Gegenpole, die diese Geschichte auch brauchte, aber zusammen hat es für mich leider nicht klick gemacht. Ab und zu konnte eine gewisse Spannung aufgebaut werden, in der man richtig in der Handlung mitgefiebert hat, bis es dann aber doch wieder verpuffte. Das lag leider auch daran, dass die Geschichte an einigen Stellen sehr explizit sein will, es aber nicht bis zum Ende durchzieht. Ich muss wahrlich nicht ständig Sexszenen haben, aber hier wurde so konsequent vor der Schlafzimmertür verharrt, während Katie aber dennoch fasziniert und scheu gleichermaßen in den Sexshop laufen darf, um dort alles auszuprobieren. Durch diesen Gegensatz hatte ich leider den Eindruck, dass die Autorin die letzten Schritte nicht gehen wollte, was dann aber leider eher feige wirkt.

An sich ist es aber wirklich eine interessante Darstellung einer lesbischen Beziehung, in der die eine schon lange völlig mit sich im Reinen ist, während die andere sich selbst erst kennenlernen muss. Die Gedankengänge beider waren stets transparent und für mich als Leserin völlig logisch. Aber wie gesagt, so richtig überzeugt hat es mich nur in der Einzelbetrachtung, aber nicht in der Beziehung zueinander.

Fazit: „When Katie Met Cassidy“ ist auf der einen Seite sehr minimalistisch gehalten, auf der anderen aber ein Kunstwerk, in dem vor allem metaphorisch schöne Zusammenhänge entstehen. Dieser Zwiespalt lässt sich auf die anderen beiden Bereiche ebenfalls ausweiten, weswegen am Ende auch ein gemischtes Endergebnis bleibt. Unterhaltsam, aber leider kein absolutes Must-Read.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Schöne Botschaft, aber schlechte Umsetzung

Ich habe "When Katie met Cassidy" von Camille Perri, übersetzt von Barbara König, gestern Nacht noch beendet und heute rezensiert.

Das Cover von "When Katie met Cassidy" finde ich toll. Die roten und ...

Das Cover von "When Katie met Cassidy" finde ich toll. Die roten und orangenen Farbtöne sehen super aus, auf dem Reader ist es leider schwarz/weiß aber ich finde es trotzdem schön.

Auch wenn sich der Schreibstil gut lesen lässt, hält er mich auf Abstand, weshalb ich nur Zuschauer in der Geschichte war. Deshalb war es mir unmöglich, wirklich eine Bindung zu Katie und Cassidy aufzubauen.

Katie wurde von ihren Verlobten für ihre beste Freundin verlassen. Ein wirkliches Problem scheint sie damit aber damit nicht zu haben. Auf der Arbeit trifft sie auf die etwas maskuline wirkende Anwältin Cassidy, die sie zunächst verwirrt aber auch fasziniert. Im Laufe der Geschichte lernt Katie sich und ihre sexuelle Orientierung neu kennen.

Zu Cassidy hatte ich am wenigstens Bezug und das blieb leider auch während der ganzen Geschichte so. Wirklich kennengelernt habe ich sie leider nicht. Für mich blieb sie leider sehr oberflächlich. Bis auf ihr Bedürfnis nach ständigen One-Night-Stands weiß man nichts über sie.

Die meisten Nebencharaktere finde ich ziemlich cool. Wie zum Beispiel die Köchin Becky, die eine Affäre mit Cassidy hatte. Viele von den Nebenfiguren haben eine eigene Persönlichkeit, die heraussticht und der Geschichte ein wenig Schwung verleiht. Aber es gibt auch Charaktere, die die Geschichte nicht vorantreiben und total überflüssig sind.

Die Geschichte war eher ruhig. Das Ende aber war mir zu klischeehaft und abrupt. "When Katie met Cassidy" ist eine Geschichte mit einer wirklich schönen Botschaft, nämlich, dass Liebe nicht immer die bekannten Wege geht, sondern auch neue unbekannte Wege und natürlich, dass das Geschlecht keine Rolle spielt. Liebe ist Liebe. Die Umsetzung ist für mich aber leider nicht so gut geworden.

Ich gebe der Geschichte 2,5/5 Sterne

Vielen Dank an den Boldverlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung ist dadurch nicht beeinflusst worden.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Für mich ein bisher unbekanntes Genre, bin positiv überrascht

Katie muss ihr Leben neu ordnen, nachdem ihr Verlobter sie für ihre beste Freundin verlassen hat. Während eines Geschäftstermins trifft sie auf Cassidy, die ebenfalls Anwältin ist und mit ihrem maskulinen Aussehen ihre Aufmerksamkeit erregt. Die beiden treffen sich privat und Cassidy zeigt Katie eine völlig fremde Welt.

Ohne großes Vorgeplänkel ist man direkt im Leben von Katie angekommen und lernt Cassidy kennen. Dabei wechselt die Erzählung fließend zwischen der Perspektive von Katie und Cassidy, wodurch man beide intensiv kennenlernt. Ich fand beide, so gegensätzlich sie im Wesen und mit ihren Ansichten auch waren, sehr interessant, aber letztendlich bin ich nicht ganz warm geworden. Durch Cassidys Distanziertheit fehlte mir der Zugang und es wirkte etwas oberflächlich.

Ich fand es sehr interessant, den inneren Kampf und die Entwicklung von Katie mitzuerleben, was es bedeutet, auf einmal in eine Frau verliebt zu sein, vor allem für die Umwelt.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Toller LGBTQ+ - Roman!

Klappentext

Klappentext

Das Cover des Buches finde ich sehr gelungen. Es passt nicht nur hervorragend zum Schauplatz des Buches, sondern auch allgemein zur Geschichte.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Katie Daniels und Cassidy Price. Beide Protagonistinnen waren mir sehr sympathisch. Katie ist wirklich eine Kämpferin, die nicht aufgibt und ist verständlicherweise anfangs durcheinander aufgrund ihrer Gefühle. Cassidy ist einen sehr thoughe und selbstbewusste junge Frau. In meinen Augen ist sie ein wahnsinnig interessanter und besonderer Buchcharakter.

Der locker-leichte Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Durch die Sichtwechsel konnte man in die Gefühls- und Gedankenwelt beider Protagonistinnen blicken und beide verstehen. Besonders Katies verständliche Unsicherheit konnte man total gut miterleben und nachvollziehen. Aber auch auf Cassidys Seite bekommt man interessante Einblicke. Schade fand ich nur, dass die Sichtweise zu Kapitelbeginn nicht gekennzeichnet war und man selbst genau aufpassen musst, aus welcher Sicht das Kapitel geschrieben ist. Die Geschichte um Katie und Cassidy fand ich nicht nur interessant, sondern auch total süß, humorvoll und tiefgründig. Ich habe sehr gerne die Entwicklung von Katie und Cassidy verfolgt und fand besonderes die individuelle Entwicklung beider Charaktere für sich gelungen. Meiner Meinung nach hätte man aber noch mehr aus der Geschichte rausholen können. Beispielsweise hätte mich die Reaktion von Katies Mom auf deren Brief interessiert. Auch ein Aufeinandertreffen oder ein Blick in die fernere Zukunft von Katie und Cassidy hätte mich interessiert.

Fazit
„When Katie met Cassidy“ ist ein süßer, humorvoller und tiefgründiger queerer Liebesroman, den ich für entspannte Lesestunden empfehlen kann.

Veröffentlicht am 18.05.2020

When Katie met Cassidy

Und plötzlich ist es Liebe

Cassidy trägt maßgeschneiderte Anzüge, die niemals auch nur eine Falte haben. Sie ist als eiskalte Juristin bekannt und bei ihren Freundinnen außerdem berüchtigt für ihre Liste an belanglosen Affären. Bis Cassidy auf Katie trifft und sich zum ersten Mal richtig verliebt ...

Der Schreibstil ist angenehm, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir gut gefallen. Die Geschichte von Katie und Cassidy ist süß und es hat Spaß gemacht, den Weg der beiden zu verfolgen. Sie sind sehr unterschieldich und passen dennoch gut zusammen. Katie wirkte manchmal etwas naiv und kindisch.

Das Bcuh hat mich gut unterhalten, eine tolle Geschichte, diemir schöne Lesestunden beschert hat.

Fazit:

Eine süße Geschichte. Leseempfehlung.