Cover-Bild Rules For Being A Girl
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
Candace Bushnell, Katie Cotugno

Rules For Being A Girl

Sylvia Bieker (Übersetzer), Martina Tichy (Übersetzer)

Macht Mädchen Mut, sie selbst zu sein

Von der Autorin von »Sex and The City«!

Veröffentlicht am 02.08.2023

Feminismus im Jugendformat

Marin ist eine Vorzeigeschülerin an ihrer Schule. Ihr Studium am Ivy League College ist ihr eigentlich schon sicher. Zusammen mit ihrer besten Freundin Chloe ist sie im Redaktionsteam der Schülerzeitung. Chloe und sie sind beide ein bisschen in ihren Englischlehrer und Leiter der Schülerzeitung verliebt. Mr Beckett ist aber auch ein verdammt cooler Typ und immer so locker. Alles andere als locker sind aber die Regeln, die vor allem für die Schülerinnen an der Schule gelten, wie der Schuldirektor immer wieder exemplarisch vorführt, wenn wieder ein Mädchen gegen die hochheilige Kleiderordnung verstoßen hat, während die Jungs sich sämtliche Fehltritte erlauben können. Hat sich Marin darüber mit den anderen immer ein wenig lustig gemacht, ist damit spätestens Schluss, als sie selbst Opfer eines sexuellen Übergriffs wird. Fortan fallen ihr so viele Dinge auf, die gravierend falsch laufen, und die sie ändern möchte. Doch Marin stellt auch fest, dass es alles andere als leicht ist diese starren und unfairen Zustände zu ändern...

Candace Bushnell dürfte für viele ein Begriff aus “Sex and the City” sein, und auch in diesem Buch für junge Leser:innen widmet sie sich feministischen Themen. Manchmal fand ich Marins feministische Wendung ein wenig forciert, grundlegend habe ich ihre Entwicklung aber gerne verfolgt. Die Story offenbart einige Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet hätte, das hat es nochmal interessanter gemacht.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Regeln für Mädchen

Marin ist ein normales Mädchen, das auf eine normale amerikanische High School geht und dort bei der Schülerzeitung mitarbeitet. Irgendwann möchte sie unbedingt an einem berühmten College studieren, wie ihre Eltern und Großeltern es getan haben. Doch als ihr Lehrer sie gegen ihren Willen küsst, fällt ihr zum ersten Mal richtig auf, wie Mädchen und Frauen überall benachteiligt werden. Darüber schreibt sie einen Artikel in der Schülerzeitung, der nicht überall auf Zustimmung stößt.

Eigentlich hatte ich keine großen Erwartungen an dieses Buch und schlussendlich hat es mich auch nicht wirklich überzeugt.
Aber erstmal zu dem, was mit gut gefallen hat: Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist gut: Aus der Ich-Perspektive von Malin wird locker in einem jugendlichen Schreibstil von ihren Erlebnissen erzählt.
Auch das Thema ist wichtig und sollte viel mehr thematisiert werden. Sexismus im Alltag, dass Mädchen anders behandelt werden als Jungen.
Die Umsetzung des Themas hat mich aber überhaupt nicht angesprochen: Ich finde, die Handlung ist sehr unrealistisch. Marin hat sich noch nie für die Gleichbehandlung von Mädchen und Jungen interessiert, es war ihr immer egal, dass für Mädchen andere Regeln gelten als für Jungs, und dann plötzlich, von einem Tag auf den anderen, ist sie plötzlich eine große Feministin. Das kommt mir ehrlich gesagt echt unrealistisch vor. Es gibt keinerlei Einteilung von ihr bezüglich dieses Themas. Genauso ist es bei der Lovestory. Plötzlich sind sie ein Paar, ohne irgendwelche Entwicklung.
Ich habe auch mehr Spannung erwartet, aber es gab eigentlich überhaupt keine.

Schade, eigentlich hätte Rules for being a girl ein wirklich gutes Buch sein können. Es wird zwar ein wichtiges Thema angesprochen, aber die Umsetzung ist nicht gut gelungen.

Veröffentlicht am 26.01.2022

RULES FOR BEING A GIRL

„Wie alle Mädchen ist Marin an ihrer Schule mit lauter ausgesprochenen und unausgesprochenen Anforderungen konfrontiert: Schminke dich, aber trag nicht zu viel Make-up. Werd nicht zu dünn, aber auch nicht zu dick. Sei witzig, aber dränge dich nicht in den Mittelpunkt … Und Marin ist gut darin, die Regeln zu befolgen. Bis ein Vorfall mit ihrem Lehrer ihr die Augen öffnet. Erstmals sieht Marin, wie ungerecht Mädchen und Frauen behandelt werden. Und sie beschließt, sich nicht länger an die Spielregeln von anderen zu halten, auch wenn das bedeutet, dass sie sich gegen ihre eigenen Freunde stellen muss.“ Dieses Buch hat mich sehr nachdenklich gemacht und ich musste feststellen, dass die Handlung leider nicht übertrieben, sondern absolut authentisch ist und man an unserer Gesellschaft doch ziemlich zweifeln muss. Das Thema Feminismus ist auf alle Fälle ein sehr wichtiges und man sollte sich auf jeden Fall damit befassen. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und auch das Cover mit den „Regeln für Mädchen“ ist sehr gelungen. „Rules for being a girl“ zeigt, wie sehr Mädchen doch immer noch benachteiligt sind und welche Regeln (wie zum Beispiel, dass Mädchen sich schminken müssten um schön zu sein) manche leider immer noch als selbstverständlich annehmen. Wichtiges Buch über ein starkes Mädchen, das sich nicht sagen lässt, wie Mädchen sein müssten und alles versucht um diese Geschlechterbenachteiligung zu stoppen.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Empfehlenswert

Dies ist ein Buch, dass ich allen jungen Mädchen und auch Frauen gerne empfehlen kann. Es greift tiefgründig die Klischees, wie sich Mädchen zu verhalten haben auf, und zeigt dadurch, wieviel Arbeit noch dahinter steckt, damit bis wir endlich an dem Punkt sind, wo man vorurteilsfrei seinen Weg gehen kann. Es geht in dem Buch um
die 17jährige Marin die aufgrund eines eigentlich harmlosen Vorfalls mit einem Lehrer genau in dieses tiefe Wasser fällt: Wie hat man sich als Mädchen eigentlich zu verhalten damit einem nicht etwas falsch ausgelegt wird? Wunderbar beschreiben die Autorinnen dabei einen sehr (leider immer) noch klischeehaften Weg. Wie hat man sich anzuziehen? Wie sieht man jemanden an? Wie verhalte ich mich so korrekt, damit ein Mann nicht auf die Idee kommt, mir das falsch auszulegen? Und warum sind Frauen eigentlich seit jeher der Buhmann? Ein sehr wichtiges Thema in der heutigen Zeit!
Sprachlich konnte ich mich sehr gut in die Geschichte einlesen und sie hat mir auch sehr gut gefallen. Einzig einige Punkte hätte ich einfach noch besser ausgearbeitet gewollt, manche Dinge sind einfach zu kurz abgehakt worden.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Toller Jugendroman mit wichtiger Thematik

Das Cover gefällt mir sehr gut insbesondere der schlichte schwarze Hintergrund und die hervorstechende Schrift trifft wirklich sehr meinen Geschmack. Auch der Klappentext spricht mich sehr an, allerdings habe ich anfangs eher mit einer sehr leichten Highschool Geschichte gerechnet, doch ich wurde schnell eines Besseren belehrt.
Schon nach wenigen Kapiteln war ich richtig in der Geschichte drin. Die Geschichte konnte mich richtig fesseln und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Das Buch lässt sich wirklich sehr leicht lesen, dazu trägt sicherlich auch der angenehm flüssige Schreibstil der beiden Autorinnen bei.
Wie schon erwähnt habe ich am Anfang eher damit gerechnet, dass es sich um eine sehr seichte Geschichte handelt, aber es wird einem sehr schnell klar, dass in dem Buch deutlich mehr steckt. Denn es werden wirklich sehr wichtige Themen angesprochen, aber das alles geschieht auf eine sehr angenehme Art und Weise und „erdrückt“ einen nicht.
Auch die meiner Meinung nach sehr gut ausgearbeiteten Protagonisten unterstützen das unbewusst. Insbesondere die Protagonistin Marin lernt einiges dazu und überbringt dadurch ganz indirekt den Lesern mehrere wichtige Erkenntnisse. Und auch die anderen Charaktere finde ich sehr passend gewählt, zumal bei fast allen eine tolle Entwicklung stattfindet.
Alles in allem handelt es sich bei Rules for Being a Girl um ein sehr gelungenes Jugendbuch, welches dem Leser oder der Leserin einige sehr wichtige Erkenntnisse mit auf den Weg gibt und sicher nicht nur für Mädchen eine Bereicherung sein kann. Somit würde ich das Buch definitiv weiterempfehlen.