Cover-Bild Rules For Being A Girl
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
Candace Bushnell, Katie Cotugno

Rules For Being A Girl

Sylvia Bieker (Übersetzer), Martina Tichy (Übersetzer)

Macht Mädchen Mut, sie selbst zu sein

Wie alle Mädchen ist Marin an ihrer Schule mit lauter ausgesprochenen und unausgesprochenen Anforderungen konfrontiert: Schminke dich, aber trag nicht zu viel Make-up. Werd nicht zu dünn, aber auch nicht zu dick. Sei witzig, aber dränge dich nicht in den Mittelpunkt … Und Marin ist gut darin, die Regeln zu befolgen. Bis ein Vorfall mit ihrem Lehrer ihr die Augen öffnet. Erstmals sieht Marin, wie ungerecht Mädchen und Frauen behandelt werden. Und sie beschließt, sich nicht länger an die Spielregeln von anderen zu halten, auch wenn das bedeutet, dass sie sich gegen ihre eigenen Freunde stellen muss.

Von der Autorin von »Sex and The City«!

Veröffentlicht am 20.09.2020

It’s a man‘s world

Marin ist eine gute Schülerin und kommt mit allen gut aus. Sie schreibt für die Schülerzeitung und liebt den Literaturunterricht, den der nette und gutaussehende Bex leitet. Bex ist für einen Lehrer sehr cool, unterhält sich mit den Schülern auf Augenhöhe und bietet Marin an, Ihr Bücher zu leihen oder die auch mal nach Hause zu fahren.
Dabei kommt es aber zu einer unangenehmen Situation, Bex küsst Marin.
Diese ist schockiert und bezweifelt, dass sie dem Lehrer falsche Signale gesendet hat, ihre beste Freundin meint, dass Marin das alles falsch interpretiert.
Marin wird sehr nachdenklich über die Regeln, die für Mädchen, nicht nur an ihrer Schule, gelten und schreibt einen Artikel darüber für die Schülerzeitung und bring damit eine große Welle ins Rollen.

Der Schreibstil ist sehr jugendlich, lebhaft, frisch und humorvoll, er lässt sich sehr leicht und flüssig lesen.

Marin finde ich sehr sympathisch, sie ist ein normales Mädchen, das in ihrem letzten Schuljahr steht und einen guten Abschluss erzielen möchte. Sie hat ehrgeizige Ziele, die sie mit ihren guten Noten auch erreichen könnte.
Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und ihre Wut auf die von Männern gemachten Regeln nachvollziehen.

Ein unterhaltsames Jugendbuch mit einem wichtigen und aktuellen Thema. Leider spielt es zu sehr mit den Rollenklischees und die Story an sich ist auch nicht neu, so ähnlich habe ich es schon vor einiger Zeit gelesen oder in einer Netflix Serie gesehen.

Lass dich nicht unterkriegen

Inhalt: Marin ist ein ganz normales 17 jähriges Mädchen. Sie befolgt die Regeln, hat einen Freund und passt sich an. Bis sie nach einem Vorfall mit ihrem Lehrer merkt, wie ungerecht Mädchen behandelt werden. Ab diesem Tag ändert sich ihr komplettes Leben.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir nicht ganz so gut wegen dem Schwarz. Der Schreibstil gefällt mir gut, das Buch war angenehm zu lesen. Was mir gut gefallen hat, war der Charakter Gray. Ich fand es super wie er für Marin da war, als es ihr schlecht ging. Mr.Beckett fand ich richtig unverschämt, vom Anfang bis Ende. Marins beste Freundin fand ich leider auch nicht so toll.

Fazit: Ein Jugendbuch, besonders für Mädchen ab 14 Jahre. Das Buch hat mir gut gefallen , deshalb bekommt es 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.09.2020

tolles Buch - nicht nur für Mädchen!

Wir ( 45 & 10 ) haben das Buch "Rules For Being A Girl" von Candace Bushnell gelesen. Uns hatte die Leseprobe angesprochen und wir wurden nicht enttäuscht. Das Buchcover passt zum Buch und der Schreibstil ist sehr angenehm. Meine Tochter kam gut ins Lesen und fand es von der Thematik her sehr interessant. Sie meinte zum Schluss jeder solle das Buch lesen, denn es kann jeden betreffen.

Es geht im Buch um Marin - sie ist beliebt an ihrer Schule, mit einem coolen Typen zusammen und macht alles das was ein Mädchen machen soll - dezent schminken, auf das Gewicht achten, cool sein aber nicht in den Mittelpunkt drängen...dann passiert etwas mit einem ihrer Lehrer und nichts ist mehr wie vorher. Zuerst versucht sie auf ihre Art klar zu kommen aber dann....lies es selbst. Es lohnt sich!

Wir beide waren von dem Buch begeistert. Es ist sehr gut geschrieben und sollte von Mädchen wie auch Jungs gelesen werden. Denn so eine Situation kann jedem passieren. Die Altersangabe ist 11 Jahre, finde ich absolut passend. Ab der 5. Klasse ist man auf einer weiterführenden Schule und die Pubertät hat begonnen.

Unerwartet anders!

Zunächst muss ich sagen, dass ich nach dem Titel und dem Klappentext ein völlig anderes Buch erwartet habe. Dennoch hat mir das Buch sehr gefallen, denn es zeigt, dass man für seine Überzeugungen und Rechte einstehen muss, egal wie schwer der Weg manchmal auch ist.
Aber worum geht es nun in diesem Buch?
Lehrer sind gegenüber ihren minderjährigen Schülerinnen verantwortlich. Die siebzehnjährige Marin erlebt eine unschöne Situation mit einem ihrer Lehrer und beschwert sich beim Schuldirektor. Doch anstatt, dass man Marin glaubt, erlebt sie einen Albtraum nach dem nächsten. Nicht einmal ihre beste Freundin glaubt ihr. Sie verliert nach und nach alles was ihr wichtig ist. Freundschaften, Beziehungen, Zugehörigkeit, Respekt. Sie greift währenddessen zu fragwürdigen Maßnahmen, um sich zu verteidigen und Gehör zu verschaffen, doch damit macht sie alles nur noch schlimmer. Bis ein unerwartetes Geständnis alles verändert.
Thematisch ist das Buch an die #metoo-Debatte angelehnt. Es rüttelt wach, dass man unsittliche und unerwünschte Handlungen auch als Schüler
in nicht einfach hinnehmen darf. Gleichzeitig thematisiert es Feminismus, Ungerechtigkeiten und Sexismus. Der Schreibstil und die Geschichte des Buches sind angenehm zu lesen.
Die Altersangabe für dieses Buch ist ab 11 Jahre. Ehrlich gesagt halte ich das für etwas jung. Die Protagonistin ist 17 und daher schlage ich ab ca. 14 Jahren vor.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Klare Kaufempfehlung für Teenager

Candace Bushnell kenne ich bereits von der „Sex and the City“-Reihe und deshalb war ich sehr gespannt auf dieses Buch, das sich ja eher der jüngeren Zielgruppe widmet. Enttäuscht wurde ich nicht. Im Gegenteil: Ich finde das Buch ist vor allem sehr zu empfehlen für Teenager, die durch die Storyline einiges dazu lernen und ihr eigenes Leben etwas überdenken können.

Das Buch dreht sich um Marin, die wie alle Mädchen an ihrer Schule mit lauter ausgesprochenen und unausgesprochenen Anforderungen konfrontiert ist: Schminke dich, aber trag nicht zu viel Make-up. Werd nicht zu dünn, aber auch nicht zu dick. Sei witzig, aber dränge dich nicht in den Mittelpunkt … Und Marin ist gut darin, die Regeln zu befolgen. Bis ein Vorfall mit ihrem Lehrer ihr die Augen öffnet. Erstmals sieht Marin, wie ungerecht Mädchen und Frauen behandelt werden. Und sie beschließt, sich nicht länger an die Spielregeln von anderen zu halten, auch wenn das bedeutet, dass sie sich gegen ihre eigenen Freunde stellen muss…

Der Schreibstil ist locker-leicht und passt sehr gut zu der Zielgruppe. Es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. In die Geschichte selbst habe ich gut hineingefunden, auch wenn ich anfangs etwas irritiert war,

Marin ist mir auf jeden Fall sehr sympathisch und von ihr können sich manche anderen Teenager auf jeden Fall eine Scheibe abschneiden. Wie sie nach dem Vorfall mit ihrem Lehrer ihr Handeln überdenkt und was sie daraus macht, ist wirklich mutig und toll. Auch die anderen Figuren sind interessant gezeichnet.

Eine klare Kaufempfehlung für Teenager, denn das Buch regt zum Nachdenken an. Ich vergebe dafür 5 von 5 Sternen