Cover-Bild Dark
  • Ersterscheinung: 16.11.2020
Candice Fox

Dark

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Andrea O’Brien (Übersetzer)

Eine verurteilte Mörderin. Eine talentierte Diebin. Eine skrupellose Gangsterin. Eine desillusionierte Ermittlerin. Zusammen sind sie die einzige Hoffnung eines vermissten Mädchens.

Los Angeles. Dayly, die Tochter der unverbesserlichen Diebin Sneak Lawlor, ist verschwunden. Sneak bittet ihre ehemalige Zellengenossin, die wegen Mordes verurteilte und gerade entlassene Ärztin Blair Harbour um Hilfe. In ihrer Not wenden sich die beiden Frauen auch an die Polizistin Jessica Sanchez, die gerade ein 7-Millionen Haus geerbt hat und von ihren Kollegen deswegen gehasst wird. Und weil die Spur der wie vom Erdboden verschluckten Dayly ins kriminelle Milieu führt, stößt auch noch die ultraharte Gangsterin Ada Maverick zu der Truppe. Denn es geht um Geld, um sehr viel Geld. In der Todeszelle sitzt derweil der Bankräuber und Mörder Fishback und zieht die Fäden ...

Veröffentlicht am 27.11.2020

War nicht so ganz meins

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Dayly wird vermisst. Sie ist die Tochter der Diebin Sneak. Diese bittet ihre ehemalige Zellengenossin Blair um Hilfe. In dieser Notsituation wenden sie sich zusätzlich auch an die Polizistin Jessica, die bei den Kollegin gerade wegen einer Erbschaft nicht sonderlich gut gelitten ist. Werden sie Dayly finden können?
Eigentlich waren die Bücher der Autorin für mich immer eine sichere Bank was Thriller angeht. Hier habe ich mich enorm schwer getan. Ich fand die Story extrem schwer nachzuvollziehen. Durch die vielen Personen und entsprechende Perspektivwechsel fand ich das Buch echt verworren und hatte echt Mühe in die Story rein zu kommen. Der Schreibstil hat mir deshalb auch diesmal nicht so gut gefallen. Aber am meisten habe ich tatsächlich das Verworrene als unangenehm empfunden. Eine gewisse Spannung hatte das Buch aber dennoch.
Fazit:
War nicht so ganz meins

Unschlüssig

Bis jetzt hatte ich von Candice Fox noch nie gehört. Die Beschreibung des Buches
hatte mich sehr neugierig gemacht. Auch das Cover fand ich sehr ansprechend.
Nun habe ich das Buch fertig gelesen. Bin aber ...

hatte mich sehr neugierig gemacht. Auch das Cover fand ich sehr ansprechend.
Nun habe ich das Buch fertig gelesen. Bin aber immer noch sehr gespalten in meiner
Meinung.
Einerseits ist es spannend geschrieben. Die Charaktere sind gut beschrieben.
Auch das Thema ist gut.
Aber diese Brutalität hat mir nicht gefallen. Warum? Wahrscheinlich weil es
sich größtenteils um Frauen handelt. Dass bin ich so nicht gewöhnt.
Die Gangsterfrau Ada steht einem männlichen Kollegen in nichts nach. Ich finde
sie noch brutaler. Für mich nicht in Ordnung.
Auch Sneak fand ich sehr überzogen.
Ganz schlimm fand ich das Mobbing zwischen der Ermittlerin und ihrem Kollegen.
Musste das solche Ausmaße annehmen. Ich finde nicht.
Alles in allem werde ich diesen Thriller nicht weiter empfehlen.

Einfach nur gut

Blair saß jahrelang im Gefängnis und bemüht sich nun nach ihrer Entlassung einen Weg in ein normales Leben zu finden. Der Kontakt zum eigenen Kind ist erschwert, ein lausiger Job in der Tankstelle bestimmt ihren Tag, und immer und überall muss sie vorbildlich einen Verstoß gegen ihre Bewährungsauflagen vermeiden. Schwierig, erst recht, wenn man von einer ehemaligen Zellengenossin genötigt wird, sich auf die Suche nach deren verschwundener Tochter zu machen. Und die hat auch nicht gerade eine weiße Weste.

Candice Fox hat mich mit ihrer Crimson Lake Reihe schon sehr begeistert, und diese Begeisterung hat sich bei Dark schon nach wenigen Seiten wieder eingestellt. Der lockere Stil, ein z.T. sarkastischer Ton und witzige Dialoge haben mich sofort angesprochen. Blairs Geschichte erfährt man erst mit der Zeit, sie ist ein wirklich interessanter Charakter. Auch die anderen Hauptfiguren Exhäftling Sneak und die Beamtin Jessica haben Ecken und Kanten. Das Zusammen- bzw. Gegenspiel der drei hat Tempo, aber auch Köpfchen. Allen drei gemein ist die Tatsache, dass an ihrem Beispiel wie nebenbei gesellschaftskritische Themen aufgezeigt werden, wie etwa alltäglicher Rassismus, Intoleranz etc. Die Autorin reitet jedoch nicht darauf herum, sondern zeigt auf subtile Art und Weise, was ihrer Meinung nach falsch läuft. Aber natürlich lässt sich auch der Entführungsfall sehr spannend an, actionreich, rasant und z.T. brutal entwickelt sich die Handlung. Ich mochte den Thriller sehr, auch wenn mir die australischen Handlungsorte aus früheren Büchern etwas gefehlt haben. Auch wenn ich Blair ein ruhigeres Leben wünsche, wäre ich doch auf eine Fortsetzung ihrer unfreiwilligen Abenteuer mehr als gespannt.

Wild und unberechenbar

Ich habe das Buch ungesehen in die Hand genommen, da ich die Crimson Lake Reihe genial fand und die Autorin seither auf meinem Radar steht. 'Dark' gehört nicht in die Reihe, sondern erzählt eine Geschichte mit völlig neuen Charakteren. Im Fokus stehen vier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: die ehemalige Ärztin Blair, die nach einem Mord aus Notwehr unschuldig im Gefängnis landete und nun ihr Dasein in einer verkommenen Gegend fristet, während ihr Sohn von einer Freundin aufgezogen wird. Sneak, eine großschnäuzige Junkiefrau, die die Zelle mit Blair teilte, Ada, eine kaltblütige Gangsterbossin und ebenfalls Zellenbekanntschaft, sowie Jessica, die Polizistin die Blair damals ins Gefängnis brachte und von ihren Kollegen gemobbt wird, weil sie für die Aufklärung eines Falles von einem dankbaren Vater ein millionenschweres Haus geerbt hat.
Als Sneaks Tochter Dayly spurlos verschwindet, raufen sich die Frauen zusammen um sie zu finden. Dabei hat jedoch nicht jede nur das Wohl der jungen Frau im Kopf, und vor allem Blair muss ihre naive Menschenkenntnis bald über Bord werfen. Neben dem gemeinsamen Handlungsstrang erfahren wir natürlich viel über die Frauen selbst, vor allem Blair und Jessica.

Der Plot ist stellenweise so skurril und überzogen, dass er nur haarscharf an der Grenze zur Unglaubwürdigkeit vorbei schrammt, sich aber doch immer wieder berappeln kann. Letztendlich liefert uns die Autorin eine ungewohnt wilde Achterbahnfahrt mit halsbrecherischen Wendungen, die keine Atempause zulässt - so war das Buch auch in einem Rutsch gelesen. Ich bin letztendlich noch nicht ganz sicher, wie gut mir die neue Stimme von Candice Fox wirklich gefällt, aber zu einem weiteren Abenteuer mit Jessica und Blair würde ich garantiert nicht Nein sagen.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Aufregemd spannend

Das Buch war sehr spannend, das schon ab der ersten Seite und wurde nur immer mehr, vorallem gegen Ende.

Es ist eine großartige Geschichte, die es eigentlich noch nie gegeben hat und deswegen so besonders und einzigartig ist. Dass eine Diebin, Mörderin, Gangsterin und Polizisten mehr oder weniger zusammenarbeiten in einem Buch, daran hätte ich niemals geglaubt.
Die Charaktere (vorallem Blair, Jessica, Sneak und Ada) wurden sehr ausführlich beschrieben und es ging bei mir eigentlich relativ schnell, dass ich entschied wer für mich sympathisch war und wer nicht.
Ich fande es auch schön, dass sie von den eigentlich zwei Hauptcharakteren (Blair und Jessica) viel aus ihrem Leben erzählt hat.
Ohne zu spoilern kann ich auch sagen, dass ich das Ende sehr schön fand und es mir auch so erhofft hatte.
Fazit: ein sehr empfehlenswertes Buch für alle Thriller-Fan!