Cover-Bild Dark
  • Ersterscheinung: 16.11.2020
Candice Fox

Dark

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Andrea O’Brien (Übersetzer)

Eine verurteilte Mörderin. Eine talentierte Diebin. Eine skrupellose Gangsterin. Eine desillusionierte Ermittlerin. Zusammen sind sie die einzige Hoffnung eines vermissten Mädchens.

Los Angeles. Dayly, die Tochter der unverbesserlichen Diebin Sneak Lawlor, ist verschwunden. Sneak bittet ihre ehemalige Zellengenossin, die wegen Mordes verurteilte und gerade entlassene Ärztin Blair Harbour um Hilfe. In ihrer Not wenden sich die beiden Frauen auch an die Polizistin Jessica Sanchez, die gerade ein 7-Millionen Haus geerbt hat und von ihren Kollegen deswegen gehasst wird. Und weil die Spur der wie vom Erdboden verschluckten Dayly ins kriminelle Milieu führt, stößt auch noch die ultraharte Gangsterin Ada Maverick zu der Truppe. Denn es geht um Geld, um sehr viel Geld. In der Todeszelle sitzt derweil der Bankräuber und Mörder Fishback und zieht die Fäden ...

Veröffentlicht am 20.11.2020

Auf der Verliererseite

Die wegen Mordes verurteile Blair Harbour kommt nach 10 Jahren aus dem Gefängnis frei. Als sich ihre Mitinsassin Sneak Lawlor an sie wendet und um Hilfe bittet, kann Blair sie ihr nicht abschlagen. Zusammen machen sie sich auf die Suche nach Sneaks vermisster Tochter. Die ebenfalls mit ihnen im Gefängnis gewesene Ada und die Ermittlerin Jessica Sanchez mischen sich ebenfalls ein. Wird es den Frauen gelingen, das Mädchen lebend zu finden?

Ach je, ich mochte dieses Buch. Blair, die wegen Mordes verurteilt war und nun ihren Platz im Leben finden muss, die durchgeknallte Sneak, die auf der Suche nach ihrer Tochter ist, die Gangsterbraut Ada, die immer eigene Interessen verfolgt, und die Polizistin Jessica, die einen schweren Stand zwischen ihren männlichen Kollegen hat, haben mich total gefesselt. Blair und Sneak stolpern von einer skurrilen Szenerie in die nächste, wo ihnen ständig jemand nach dem Leben trachtet. Die undurchschaubare Ada bleibt immer suspekt und scheint etwas anderes im Sinn zu haben, als den Frauen zu helfen. Und Jessica muss sich gegen ihre gemeingefährlichen Kollegen durchsetzen, ist aber eine fantasievolle Rächerin, deren Aktionen mich zum Lachen brachten.

Überhaupt habe ich mich oft sehr amüsiert beim Lesen dieses Buches, denn trotz der sehr ernsten und oft gefährlichen Thematik kam immer wieder eine Prise Humor durch, die mich schmunzeln ließ.

Das Ende war dann auch richtig dramatisch und alle Fäden werden zusammengeführt. Ich würde gerne einen zweiten Teil über die Frauen lesen, vielleicht einen, in dem Jessica als Privatermittlerin tätig ist und Blair ihr bei ihren Fällen hilft. Ich glaube, das könnte eine richtig gute Reihe werden. Einen Fan hätte sie jedenfalls schon!

Veröffentlicht am 20.11.2020

Big money

Vor mehr als zehn Jahren war Blair eine gefeierte Ärztin, lebte im besten Viertel von LA und kannte keine Not. Doch eine Nacht veränderte alles, und jetzt ist sie eine entlassene Kriminelle, die wegen Mordes gesessen hat und sich über die Runden schlägt. Als eines Tages ihre Zellengenossin bei ihr auftaucht und um Hilfe bittet, kann sie nicht ablehnen. Sneaks Tochter ist verschwunden und niemand möchte Sneak, einer Diebin und Junkie, helfen. Niemand außer Blair, Ada, einer furchterregenden Gangsterin und Jessica, eine Latina-Cop, die aufgrund eines Erbes von ihren männlichen Kollegen gehasst und verfolgt wird.

Candice Fox kann schreiben, das hat sie mit ihren vorherigen Büchern bewiesen, das zeigt sie auch jetzt wieder. Ihr Schreibstil, rasant, actionreich und voller Wendungen, dabei ohne Klischees oder plumpe Formulierungen, zieht sofort in den Bann und nimmt auf einen Trip mit, bei dem man sich festhalten muss. Sie spricht Diskriminierung an und das nervige Buddy-Verhalten von alten, weißen Männern. Apropos alte, weiße Männer: Das "Lob", dass sich Fox mit diesem Buch in die Liga von Elmore Leonard geschrieben hat, ist keines. Es ist eine Frechheit. Fox braucht nicht in die Liga eines alten weißen Mannes aufsteigen, sie ist eine eigene Liga, die sich vor niemanden verstecken oder gar mit irgendwem vergleichen lassen muss. Warum ich trotzdem nicht die Höchstpunktzahl gebe? Ich fand, dass Sneak und Ada wirkten, als hätte man Amanda Pharell aus der Crimson-Lake-Trilogie in zwei Frauen geteilt, und ich mag allgemein das Setting in Australien lieber. Trotzdem hoffe ich, dass es von dieser Reihe eine Fortsetzung gibt.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Abgefahren!

Ich war sofort drin in der Handlung: der Schreibstil ist flüssig und der schwarze Humor ungemein unterhaltsam, die Frauenfiguren sind wirklich außergewöhnlich (skurril verstörend) und die Geschehnisse sind spannend und komplex miteinander verwoben.
Wie immer verbindet Candice Fox auch in „Dark“ menschliche Abgründe, Gewalt, Kriminalität, bewegende Schicksale sowie aberwitzige Gegebenheiten gekonnt miteinander.
Ich hätte mir mehr Persönliches bzw. Innenleben von den Protagonistinnen, und weniger Einblicke in die Kriminellenszene bzw. Polizeikorruption gewünscht – aber das ist nur mein ganz persönlicher Geschmack!
Der freche Schreibstil, die ausgeklügelte Dramaturgie und die schrägen Figuren haben mich gut unterhalten!