Cover-Bild Eden
  • Ersterscheinung: 11.09.2016
Candice Fox

Eden

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Anke Caroline Burger (Übersetzer)

Heinrich Archer, genannt Hades, das kriminelle Mastermind von Sydney, wird bedroht. Er ›bittet‹ Detective Frank Bennett, den Kollegen seiner Tochter Eden, um diskrete Hilfe, denn die Spuren könnten tief in das faszinierende, gewaltsatte Vorleben von Hades führen.
Gleichzeitig hat Eden, Top-Detective bei der Mordkommission mit dem seltenen Talent, Verbrecher aufzuspüren und zur Strecke zu bringen, einen extrem schwierigen Auftrag: Drei Mädchen sind verschwunden, und die Spur führt sie zu einer verlassenen Farm, auf der sich ein Serienkiller rumtreibt. Sie begibt sich dort undercover in eine Kommune, ein rabenschwarzes, gefährliches Paralleluniversum mit Mördern und Vergewaltigern. Sie muss all ihre erstaunlichen Fähigkeiten einsetzen, um zu überleben. Zudem ist ihre Beziehung zu ihrem Partner Bennett kompliziert, beide sind traumatisiert, und dass Bennett gerade auf Alkohol und Drogen ist, macht die Sache nicht einfacher. Aber die beiden sind auf Gedeih und Verderb aufeinander angewiesen.
Eden ist ein düsterer, vielschichtiger Roman voller Geheimnisse. Wild, hart und ganz und gar ungewöhnlich.

Veröffentlicht am 04.01.2017

Mein Leseeindruck

Schon beim Lesen des Prologs stockte mir zeitweilig der Atem. Es war so spannend, dass ich gar keine andere Wahl hatte ... ich musste einfach weiterlesen und traf wieder auf Hades, den ich ja bereits vom ersten Band kannte. Dieses Mal ging es aber um Eden, seine Tochter.

Nun kam aber das Unerwartete. Gerade bei den ersten Kapiteln war ich teilweise sehr verwirrt, da mir oftmals nicht klar war, wer nun "Ich" ist. Eden, Frank oder Hades. Hier hätte ich mir zu Beginn jedes Kapitels einen kleinen Hinweis gewünscht.

Der Spannungsbogen jedoch, war in jeder Sekunde vorhanden. Ständig war Action und durch die wechselnden Sichtweisen wurde es auch nie langweilig. Am Schluß überschlagen sich beinahe die Ereignisse und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Charakteren sind ausführlich beschrieben, so dass ich die Gedankengänge nachvollziehen konnte. Dennoch gefällt mir Hades am besten. Auch werden weitere Details über seine Vergangenheit aufgedeckt, was mir sehr gut gefallen hat.

Fazit:

Insgesamt hat mir der erste Band etwas besser gefallen. Es soll nicht heißen, dass dieser schlecht ist...nein, auf keinen Fall.

Um die Geschichte und deren Protagonisten besser verstehen zu können, würde ich empfehlen, den ersten Band vorweg zu lesen. Vieles könnte sonst nicht verstanden werden und es wäre schade, wenn man der Story nicht folgen könnte.

Veröffentlicht am 29.12.2016

Eden - schön, böse, aber irgendwie auch menschlich

Der erste Teil dieser Reihe namens "Hades" hat mir ja schon ziemlich gut gefallen. Die grundlegende Frage um Gut und Böse, das Erwachsenwerden von Eden und Eric und ihr Leben in der Gegenwart als Cops war schon im ersten Band sehr düster und geheimnisvoll. In diesem Band liegt der Fokus, wie der Name schon sagt, vorrangig auf Eden, allerdings kommt auch Hades nicht zu kurz, denn Frank geht Hades Vergangenheit auf die Spur und Eden arbeitet als verdeckte Ermittlerin.

Den Teil rund um Hades fand ich leider manchmal recht langatmig, aber er kommt einem als Figur näher und wird einem auch einfach begreiflicher. Das ist gut und beantwortet einfach auch ein paar Fragen rund um seinen Charakter. Trotzdem hätte man das meiner Meinung nach nicht in eine ganze Buchlänge packen müssen. Edens Part war diesmal schön schaurig und vorallem sehr spannend. Ich mag sie ja als Figur total gerne, weil ich sie aus psychologischer Sicht sehr interessant finde und weil sie halt total unerwartete Dinge anstellt und damit den Leser sehr überrascht. Sie ist dabei irgendwie eine gruselige Killerin, der man nicht nachts begegnen will, andererseits ist sie aber auch eine sehr menschliche Figur, die dem Leser irgendwie nahe kommt. Was ich hier jetzt bemängeln muss, hört sich vielleicht widersprüchlich an, aber auch wenn Eden in den Büchern doch meist recht menschlich rüber kommt, obwohl sie so skrupellos ist, fehlt mir manchmal doch ein bisschen die Emotionalität. Ich würde mir wünschen, dass wir noch mehr erfahren, was sie eigentlich in bestimmten Situationen genau denkt. Ich glaube dann wäre diese Menschlichkeit in ihr für den Leser noch präsenter.

Die Autorin hat ansonsten wieder großartige Arbeit geleistet. Mir ist zwar - sowohl bei "Hades" als auch bei "Eden" - aufgefallen, dass die Autorin zum Ende hin immer einen kleinen Spannungstiefpunkt hat und die Geschichte plötzlich schwächelt. Allerdings kann sie sich immer wieder durch minikleine Wendungen am Ende retten und macht einem damit wieder richtig Bock auf den nächsten Teil. Ich bin weiterhin Eden-Fan und freu mich auf Band 3 (auch, wenn ich nicht ganz verstehe, warum der Teil "Fall" heißt. Das passt ja nicht ganz zum bisherigen Schema :D)

Fazit:

Wieder eine düstere, aber intensive Geschichte, die einen in das Leben von Hades und auch Eden entführt. Eden ist mein absoluter Lieblingscharakter, da sie einerseits total skrupellos, andererseits aber auch sehr menschlich erscheint. Ich würde mir manchmal noch ein paar mehr Einblicke in ihre Gedanken wünschen. Obwohl auch Band 2 ein kleines Spannungstief hatte, macht das Ende Bock auf mehr. Ich gebe diesem zweiten Teil daher sehr gute 4 Sterne! :)

Veröffentlicht am 04.12.2016

Sehr spannend. Brutal. Clever. Faszinierend. Genial. Highlight

Candice Fox – Eden

Candice Fox – Eden

Der Polizist Frank Bennett ist nach seinem letzten Fall total aus der Bahn geworfen worden, seine Freundin Martina wurde von einem Serienkiller getötet, Eden´s Bruder, seine Partnerin im Morddezernat, Erik ist tot und Eden mischt sich ungefragt in Franks Leben ein, dass er mit Alkohol und Tabletten etwas erträglicher machen will. Auch die angeratene Psychotherapie bei Dr. Stone bringt nicht die erhofften Ergebnisse und so vermittelt Eden ihm einen Job bei Hades, dem Unterweltboss von Sydney. Der wird beobachtet und des Mordes beschuldigt, und zwar an einem Mädchen, mit der er in seiner Kindheit zusammen gelebt hatte.
Aber auch der Polizeijob ruht nicht, denn Eden und er müssen das Verschwinden von drei Frauen aufklären, die alle etwas gemeinsam haben: die Farm von Jackie Rye. Eden ermittelt undercover und lässt sich auf ein gefährliches Leben ein, wo Gewalt und Geheimnisse regieren.

Ich bedanke mich herzlich für das Rezensionsexemplar über das ich mich sehr gefreut habe. Natürlich beeinflusst das meine ehrliche Meinung nicht.

„Eden“ ist die Fortsetzung von „Hades“ aus der Feder von Candice Fox. Der Thriller ist in sich abgeschlossen und kann für sich alleine gelesen werden, auch wenn die Grundgeschichte im Hintergrund weiter läuft.

Von „Hades“ war ich schon sehr begeistert, aber „Eden“ übertrifft die Geschichte um den Unterweltboss Hades und den Geschwistern Eden und Erik, sowie den Polizisten Frank Bennett noch einmal.

Der Thriller ist ein richtiger Pageturner. Lockerer und flüssiger Schreibstil lassen den Leser durch die Seiten fliegen.
Die Handlung ist wieder sehr komplex, temporeich, fesselnd, spannend und hat mich sofort gefesselt, sodass ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte.
Die Handlung ist abwechslungsreich, es gibt einige Wendungen und viele Überraschungen, sodass man nach jedem Kapitel neugierig bleibt. Die Spannung wird im gesamten Buch auf hohem Niveau aufrecht erhalten.
Die Grundstimmung des Buches ist noch etwas düsterer als im ersten Band, dennoch wird die Story auch hier zwischendrin aufgelockert.

Das Buch ist wieder in der ich-Perspektive aus der Sicht des Mordermittlers Frank Bennett geschrieben. Wir erleben ihn als sympathischen, aber auch kaputten Polizisten, der trotz allem sein Herz am rechten Fleck hat. Ihm entgleitet sein Leben, und der Gewissenskonflikt den er mit sich rumschleppt macht ihn noch glaubwürdiger, verleiht ihm noch mehr Tiefe, als im ersten Teil, da er ja nun Eden´s Geheimnis kennt. Seine Zerrissenheit ist sehr gut dargestellt.
Eden ist die kühle Schönheit, berechnend und interessant. War sie im ersten Teil eher distanziert, so hat sie hier sogar ein paar wenige Emotionen durchblicken lassen.
Hades steht in diesem Band im Vordergrund. Auch wenn er abgrundtief böse ist, zeigt seine Vergangenheit, dass er zwar schon immer ein Monster, aber auch zu Freundschaft und Liebe fähig war. Wie im Vorgängerband auch, spielt der Thriller in der Gegenwart und in der Vergangenheit, diesmal wird allerdings die Kindheit von Hades betrachtet.

Alle Charaktere sind detailreich beschrieben, die bisher bekannten Charaktere werden weiter ausgebaut, bekamen noch mehr Tiefe und Glaubwürdigkeit. Es machte mir beim Lesen gleichermaßen Freude und ein bisschen Angst, mit ihnen Zeit in ihrer Welt zu verbringen.
Die Handlungsorte und das Geschehen rundherum sind gut beschrieben, was mich noch besser in die Geschichte hinein finden ließ.

Dieses Buch war wieder mitreißend, spannend und ein weiteres Highlight aus der Feder von Candice Fox.
Eine weitere Fortsetzung zu diesem Buch ist geplant und kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Ich hoffe sehr, dass dann das Leben von Frank und seiner Kindheit beleuchtet wird, denn auch er steckt voller Geheimnisse.

Das Cover ist ein Blickfang und passt sehr gut zum ersten Band. Ein wolkenverhangener Himmel, die Silhouette einer Frau mit Pistole auf einem Acker. Das Cover und auch der Titel passen zum Inhalt des Buches.

Fazit: Sehr spannend. Brutal. Clever. Faszinierend. Genial. Highlight.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.12.2016

Super Fortsetzung!

Nach dem ersten Buch `Hades` ist `Eden` eine hervorragende Fortsetzung der Reihe und ich freue mich jetzt schon auf den dritten Bank im nächsten Frühjahr. In `Eden` wird die Geschichte aus `Hades` nahtlos fortgesetzt. Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass es in `Eden` viele Rückblicke auf die Vergangenheit von Hades gibt, die erklären, wie er zu dem "Job" gekommen ist, den er macht. Der Schreibstil ist genau wie im ersten Band wieder ganz toll und man kann sich so richtig in die Geschichte reindenken. Wieder ein Buch mit Spannung von der ersten bis zur letzten Seite und auf jeden Fall lesenswert. Jedoch sollte `Hades` auf jeden Fall vorher gelesen werden, da die Bücher aufeinander aufbauen. Sehr zu empfehlen!!!

Veröffentlicht am 29.11.2016

Eden von Candice Fox

Frank ist vollkommen fertig. Nach dem letzten Fall ist er Alkohol- und Tablettenabhängig. Bei der Psychotherapeutin blockt er nur ab.
Derweil stellt Hades fest, dass er einen Stalker hat, diesen ...

Derweil stellt Hades fest, dass er einen Stalker hat, diesen soll Frank unter die Lupe nehmen. Alles dreht sich dabei um Sunday, diese alte Freundin von Hades ist spurlos verschwunden. Der Stalker, ihr Neffe, nimmt an, dass Hades etwas damit zu tun hat.
Eden ist zur selben Zeit Undercover. Es sind mehrere Mädchen verschwunden. Eden muss sich, um dem Täter auf die Spur zu kommen, auf eine gefährliche Farm begeben.
Immer wieder gibt es Szenen aus Hades Jugend. Man erfährt wie Hades zu dem Mann geworden ist, der er nun ist. Dabei verfolgt man sein Leben als Straßenjunge und als Schläger von zwielichtigen Gestalten.

Der Roman hat mich leider überhaupt nicht überzeugen können. Die Geschichte entwickelt sich leider ohne Spannung. Die Fälle sind sehr langatmig und kommen kaum voran. Franks Psyche wird dagegen ins kleinste Detail beschrieben.
Dem Stalker kommt Frank viel zu schnell auf die Spur, danach macht er jedoch kaum Ermittlungserfolge.
Der Fall der verschwundenen Mädchen ist jedoch noch langweiliger. Eden lebt auf der Farm, es wird ihr Leben beschrieben, wobei sie ebenfalls kaum in der Ermittlung voran kommt. Auch hatte ich das Gefühl, dass sie nicht richtig ermittelt. Man selbst kann an den Ermittlungen nicht teilhaben. Es wird zwar viel beschrieben, jedoch hat man lange Zeit nur die Info, dass die Mädchen alle auf der Farm waren und ein anderes Mädchen, welches flüchten konnte, vergewaltigt wurde. Diese gibt den Tipp, dass außer ihr noch weitere Mädchen vergewaltigt wurden.
Hades Leben ist etwas interessanter geschrieben. Jedoch gibt es auch hier Schwachstellen.
Insgesamt hat sich bei mir weder das Gefühl, dass ich einen Krimi noch, dass das ich einen Thriller lese, eingestellt.