Cover-Bild Gleichung mit zwei Unbekannten
(6)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
13,00
inkl. MwSt
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Ersterscheinung: 05.05.2022
  • ISBN: 9783869749976
Cara Feuersänger

Gleichung mit zwei Unbekannten

Carolin-Therese Wolff (Sprecher)

Cate O’Reilly liebt Zahlen. Mit Menschen hat sie dagegen Schwierigkeiten – die scheinen sie aus irgendeinem Grund immer falsch zu verstehen. Darum schottet Cate sich ab. Sie konzentriert sich auf ihre Karriere bei einer Hamburger Bank und genießt den Luxus ihres schicken Hafencity-Appartments. Cates Leben ist genau so, wie es sein soll: ordentlich, planbar, unter Kontrolle.
Bis unverhofft ihre irische Cousine Joanne vor der Tür steht – mitsamt einer Straßenkatze, die sie irgendwo aufgelesen hat. Der Überraschungsbesuch bringt nicht nur Cates heißgeliebte Wohnung durcheinander, sondern ihr gesamtes Leben. Plötzlich klappt gar nichts mehr: Bei der Arbeit kommt es zu einer Meuterei in Cates Team. Joanne weckt Erinnerungen an ein traumatisches Ereignis aus der Vergangenheit. Und dann ist da noch der charmante aber eigenwillige Matthis, der Cates Herz zu ganz unvernünftigen Dingen verführt ...

Witzig, anrührend – die perfekte Strandlektüre, nicht nur für Hamburg-Fans

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2022

Wunderschöner, sehr berührender Roman!

0

Cate lebt alleine in Hamburg und arbeitet als Physikerin in einer leitenden Position in der Bank. Ihre Welt sind die Zahlen, dort fühlt sie sich am Wohlsten. Mit Menschen dagegen kann sie nicht so gut ...

Cate lebt alleine in Hamburg und arbeitet als Physikerin in einer leitenden Position in der Bank. Ihre Welt sind die Zahlen, dort fühlt sie sich am Wohlsten. Mit Menschen dagegen kann sie nicht so gut umgehen. Als sie 9 Jahre alt war, starben ihre Eltern bei einem Flugzeugabsturz und seitdem ist sie zu einem anderen Menschen geworden. Sie wurde damals in verschiedenen Pflegefamilien und im Heim untergebracht und hat den Glauben an die Menschen und an Beziehungen verloren. Eines Tages steht ihre Cousine vor der Tür, die sie noch nie gesehen hat. Insgeheim gibt sie ihr die Schuld für den Tod ihrer Eltern. Als sie ihr das knallhart an den Kopf wirft, reist diese wutentbrannt ab, sagt ihr vorher aber nochmal ordentlich die Meinung. Um ihren Kopf frei zu bekommen, reist Cate für ein paar Tage nach Sylt und begegnet dort Matthis. Dieser Mann könnte ihr gefährlich werden, doch aus Angst vor dem Verlassenwerden lässt sie ihn gar nicht erst näher an sich heran....

Zuerst konnte ich mit Cate überhaupt nicht warm werden. Sie war mir sehr unsympathisch, weil sie ihre Mitarbeiter sehr schlecht behandelte und so kalt und kühl war. Matthis und Joanne hingegen waren mir gleich sehr sympathisch. Doch mit der Zeit veränderte sich Cate und wurde zu einem ganz anderen Menschen und ich habe sie nach der Hälfte des Buches auch in mein Herz geschlossen. Der Schreibstil ist wunderschön und hat mich sehr berührt. Besonders gefühlvoll waren die letzten Kapitel, da hat die Autorin es geschafft, mir die Tränen in die Augen zu treiben. Anfangs war ich nicht so begeistert von dem Buch, doch schon bald konnte mich die Autorin umstimmen und ich habe mit Cate, Matthis und Joanne mitgefiebert und die Verwandlung von Cate mit Freude miterlebt. Insgesamt ein wunderschöner Roman mit einer etwas anderen Hauptfigur, was aber sehr erfrischend für mich war und mir sehr gut gefallen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2023

1+1=-1?

0

Zahlen sind toll

Zahlen sind berechenbar

Zahlen sind kalkulierbar

Zahlen sind kontrolliert

Zahlen sind gefühlfrei

Cate lebt für ihren Job in einer Bank. Jung und erfolgreich führt sie ihre Abteilung ...

Zahlen sind toll

Zahlen sind berechenbar

Zahlen sind kalkulierbar

Zahlen sind kontrolliert

Zahlen sind gefühlfrei

Cate lebt für ihren Job in einer Bank. Jung und erfolgreich führt sie ihre Abteilung und strebt weiter nach oben. Sie ist ein Mastermind was ihre beruflichen Hard Skills betrifft. Als Chef braucht man allerdings auch diese doofen Soft Skills, die gar nicht so einfach zu erlernen sind und auch gar nicht so begeisternd wie ihre Zahlen... Im Privatleben braucht Cate die ja zum Glück nicht, an wem sollte sie die auch anwenden. Eines Tages steht ihre, ihr fremde, Cousine vor der Tür und will sich mit ihr anfreunden. Gar nicht so Cates Tanzbereich, auf mehr als nur einer Ebene. Und dann ist da auch noch der eigenwillige Findelkater in ihren Schlepptau.

"Gleichung mit zwei Unbekannten" ist ein interessanter Roman, der mal mit einem etwas anderen roten Faden aufwartet. Hier darf Mathematik bzw. Physik nicht fehlen, denn umso genialer der Geist, umso unfähiger das Herz. Die Hauptakteurin hat ein Leben geprägt von Traumata in der Kindheit und ist sozial nur sehr bedingt kompatibel. Neben dem alltäglichen Arbeitswahnsinn stellen neue Begegnungen sie vor ganz neue Herausforderungen und jeder Schritt nach vorne kann zwei zurück bedeuten. Der Leser steht an Cates Seite, bei der Reise in die Vergangenheit, den Versuchen, ein neues entspanntes Leben zu führen und bei den Rückschlägen, die wieder und wieder aus der Spur werfen. Auch wenn man noch so sehr hofft, dass etwas besser wird. Manchmal hat man keine Chance eine Verbesserung zu erreichen oder zu halten.

Die Geschichte lässt die Frage aufkommen, was wirklich wichtig ist im Leben und wie man Mauern einreißen soll, die sich über Jahre hinweg bis zum Himmel hoch gebaut haben.

Wer herzhaft etwas zu lachen und sorgenlose Unterhaltung sucht, wird hier nicht fündig werden. Wer eine etwas andere Geschichte mit viel Tiefgang und Emotionen wünscht, wird im Buch eine Schnittmenge sehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.06.2022

Cates Entwicklung

0

In dem Hörbuch "Gleichung mit zwei Unbekannten" von Cara Feuersänger erfahren wir wie Cate ihre Vergangenheit bewältigt.

Cate O'Reilly's Inselbegabung ist es sehr gut mit Zahlen umzugehen, dafür fehlt ...

In dem Hörbuch "Gleichung mit zwei Unbekannten" von Cara Feuersänger erfahren wir wie Cate ihre Vergangenheit bewältigt.

Cate O'Reilly's Inselbegabung ist es sehr gut mit Zahlen umzugehen, dafür fehlt ihr jegliche soziale Intelligenz. Cate möchte so gerne in ihrem Beruf bei einer Hamburger Bank vorankommen zumal sie sich als Zahlenjongleurin sicher fühlt. Als eines schönen Tages plötzlich ihre Cousine Joanne mit einer ihr zugelaufenen Katze vor der Tür steht ist sie mit dieser Situation völlig überfordert. Joanne ist sehr herzlich und mitteilsam und ein emotional erfrischender Wirbelwind. Als sich die Bankkollegen Cates plötzlich gegen sie verschwören gerät ihr Leben völlig aus den Fugen.

Dieser Roman ist, ganz besonders in seiner Hörbuchfassung ganz besonders gut gelungen. Zu Beginn hatte ich zunächst Probleme mit Cates merkwürdigen Charakter zurecht zu kommen, was aber ein ganz besonders schöner Kunstgriff der Autorin war, denn die kühle Unnahbarkeit Cates die schon fast als abweisend zu empfinden ist, macht einen es schwer Sympathie zu empfinden - ja, bis der Leser erfährt warum sie so geworden ist. Mattis, dem Cate im Verlauf des Romans begegnet, ist schier das reinste Gegenteil. Er ist liebevoll, geduldig und mit seinem Humor einzigartig. Durch ihn und Joanne wird der Roman etwas ganz besonderes...

Dieses Hörbuch wird von Caroline -Therese Wolff vorgelesen. Durch ihre wunderbare Stimme erhalten die Protagonisten eine erfrischende Lebendigkeit und die emotionalen Momente einen ganz besonders schönen Schub. Bis zum letzten gesprochenen Wort unterhält dieser außergewöhnlich interessante und berührende Roman seine Leser auf's Beste!

Einen herzlichen Dank an Saga Egmont für das schöne Hörbuch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.05.2022

Das Leben besteht nicht nur aus Zahlen...

0

Cate, 34 Jahre alt, konnte schon immer besser mit Zahlen, als mit Menschen umgehen. Ihren Job in der Bank macht sie nur deshalb gern, weil sie dort voll und ganz in der Zahlenwelt aufgehen kann. Nur mit ...

Cate, 34 Jahre alt, konnte schon immer besser mit Zahlen, als mit Menschen umgehen. Ihren Job in der Bank macht sie nur deshalb gern, weil sie dort voll und ganz in der Zahlenwelt aufgehen kann. Nur mit der Führung klappt es nicht wirklich. Cate lebt luxuriös in der Hamburger HafenCity. Eines Tages steht ihre Cousine vor der Tür, die sie bisher nicht kannte. Das überfordert sie. Bisher ist Cate immer gut damit gefahren, unliebsamen Situationen aus dem Weg zu gehen - quasi davonzulaufen. So erhofft sie sich das auch diesmal. Nur trifft sie den charismatischen und einfühlsamen Mattis - auch wenn sie sich erst gegen ihre Gefühle wert, kommen sich beide näher und näher. Er hilft ihr das Chaos ein Stück aufzuräumen. Bis es zu einem Eklat in der Bank kommt und Cate ihren Job verliert. Dieser Punkt im Leben ist für sie eine Wendung. Sie hat die Chance das alte aufzuarbeiten, und auf zu neuen Ufern zu starten. Joanne und Mattis helfen ihr dabei.

Die Autorin hat einen schönen Unterhaltungsroman geschaffen. Die Situationen hat sie sehr gut beschrieben, so dass man sich diese beim Lesen vom geistigen Auge vorstellen konnte. Mir hat der Schreibstil gefallen, denn es war leicht der Handlung zu folgen. Manchmal hätte ich mir ein Wiedersehen mit manchen Protagonisten gewünscht. Z. B. die Szene in der Bar am Anfang - es wäre schön gewesen, wenn sich Cate mit der freundlichen Barkeeperin noch mal wieder getroffen hätte. Ich hätte mir am Ende einen Epilog gewünscht, indem noch ein - a la ein Jahr später - Rückblick auf das Vergangene erfolgt - so hätte ich als Leserin auch einen Eindruck, ob all die Pläne auch umgesetzt werden konnten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.04.2022

Hamburg flair

0

Gleichung mit zwei Unbekannten
Cara Feuersänger,
gelesen von Carolin-Therese Wolff

Als Cara Feuersänger mich anschrieb, ob ich bei der LovelyBooks-Leserunde mitmachen will, war ich sofort dabei. Liebesgeschichten ...

Gleichung mit zwei Unbekannten
Cara Feuersänger,
gelesen von Carolin-Therese Wolff

Als Cara Feuersänger mich anschrieb, ob ich bei der LovelyBooks-Leserunde mitmachen will, war ich sofort dabei. Liebesgeschichten sind nicht mein bevorzugtes Genre, aber die Geschichte spielt in meiner Stadt Hamburg <3 und ich lese ja auch immer mal gerne etwas anderes.

Unsere Protagonisten Cate O’Reilly ist Physikerin und arbeitet in einer leitenden Position in einer Bank in der Hafencity. Mit Zahlen kann sie besonders gut umgehen, aber es fehlt ihr komplett an sozialen Kompetenzen. Während sie im Geiste ihr Fehlverhalten gegenüber ihren Mitarbeitern immer wieder damit entschuldigt, dass sie eine schlimme Kindheit bei Pflegeeltern und in Heimeinrichtungen hatte, nennt die Belegschaft sie nur schlicht ‚Eisprinzessin'. Sie hat keine Freunde. Ihr Leben besteht aus Arbeit, Sport und Kontrollsucht.
Eines Tages steht ihre irische Cousine Joanne vor der Tür. Diese wirft Cate komplett aus der Bahn. Sie ist doch der Grund weshalb ihre Eltern damals zu Tode gekommen sind, denkt Cate. Nachdem es zu einem fürchterlichen Streit kommt, flüchtet Cate nach Sylt und lernt dort den sympathischen Matthis kennen, der ausgerechnet mit … verheiratet ist.

Cara Feuersänger schreibt diese Liebesgeschichte in einem wunderbaren Stil, ja, sie jongliert förmlich mit den Worten, was mir ganz wunderbar gefallen hat.
Nicht so sehr mochte ich diese weinerliche Art von Cate ab der Mitte der Geschichte. Es könnte aber auch an der Stimme der Sprecherin gelegen haben. Da bin ich mir nicht ganz sicher.

Fazit:
Ich habe eine Liebesgeschichte erwartet und diese auch bekommen, welche mich vom Anfang bis zum Ende fesseln konnte. Eine schöne Abwechslung zwischen all den traurigen Büchern die ich sonst gerne lese.
Absolute Lesevörslag vun mi för all, de mal weer frische Luft in Hamburch atmen mööt. Un ik heff nu Hunger op'n Fischbröök.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere