Cover-Bild No Way Out - Es gibt kein Entkommen
  • Ersterscheinung: 21.06.2021
Cara Hunter

No Way Out - Es gibt kein Entkommen

Kriminalroman
Band 3 der Reihe "Detective Inspector Fawley ermittelt"
Teja Schwaner (Übersetzer), Iris Hansen (Übersetzer)

Was tust du, wenn jemand versucht, deine Familie zu zerstören?

„Einer der besten Krimis.“ Sunday Times

Veröffentlicht am 27.11.2021

Gefangen im Feuer

Aus einem brennenden Haus werden zwei Kinder geborgen. Das eine bereits tot, das zweite verstirbt nur wenige Tage später im Krankenhaus. Schnell stellt sich heraus, dass es sich bei dem Feuer um Brandstiftung handelt. Doch wo sind die Eltern der beiden Kinder?

DI Adam Fawley, der momentan privat selbst mit einigen Problemen zu kämpfen hat, und sein Team übernehmen die Ermittlungen. Sie finden heraus, dass die Mutter der Kinder unter psychischen Problemen litt und der Vater erst vor kurzem eine Alarmanlage installieren ließ. Als in den Trümmern des niedergebrannten Hauses die Leiche der Mutter gefunden wird, spitzt sich die Situation zu. Denn die Frau war erneut schwanger.

"No way out - Es gibt kein Entkommen" ist der dritte Teil der Reihe um DI Adam Fawley und sein Team, den man aber problemlos auch ohne Vorwissen lesen kann, da die Fälle in sich abgeschlossen sind.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen. Die Handlung wird aus verschiedenen Perpektiven erzählt, wodurch der Leser einen guten Rumdumblick erhält. Jedoch sind einzig die Erzählungen aus Sicht des Protagonisten Fawley aus der Ich-Perspektive, sodass diese hervorstechen. Dank einiger Rückblicke erfährt der Leser zudem, was sich im Laufe des lezten Jahres vor dem Brand im Haus der Familie Esmond abgespielt hat. Dadurch bekommen die Opfer ein Gesicht, zudem helfen sie zu verstehen, wie es zu der Tragodie kommen konnte. Für ein wenig Auflockerung sorgen die hin und wieder eingestreuten Zeitungsartikel und anderen Schriftstücke wie bspw. Emails oder Vernehmungsprotokolle, die für den Leser auch durchaus wichtige Informationen enthalten.

Die Charaktere, allen voran DI Adam Fawley, haben mir - wie bereits in den vorherigen zwei Teilen der Reihe - sehr gut gefallen. Das Ermittlerteam ergänzt sich gut und es macht Spaß ihnen bei den Ermittlungen über die Schultern schauen zu dürfen. Wie bereits im vorherigen Teil spielen auch ihre Privatleben eine Rolle im Buch. Insbesondere Fawley hat momentan private Probleme, da es nach dem Tod seines Sohnes in seiner Ehe krieselt. Aber auch im Team gibt es Konflikte bzw. Reibereien. Dadurch bekommen die Ermittler eine menschliche Seite, was sie bzw das gesamte Team sowohl authentischer als auch sympathischer macht.

Der zu lösende Fall hat es auch dieses Mal wieder in sich. Wie bereits bei den vorherigen beiden Teilen der Reihe sind auch immer Kinder betroffen bzw. unter den Opfern, wodurch die Ereignisse und Ermittlungen einem noch näher gehen. Dank einiger überraschender Wendungen bleibt die Geschichte bis ganz zum Ende spannend und undurchsichtig. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, habe mitgefiebert und es mehr oder weniger in einem Rutsch durchgelesen. Die schlussendliche Auflösung ist tragisch, aber absolut stimmig und hat mich fassungslos zurückgelassen.

Fazit:

Der dritte und meiner Meinung nach der bislang beste Teil der Reihe. Von der ersten bis zur letzten Seite absolut fesselnd, mit einigen überraschenden Wendungen und einer tragischen Auflösung. Einfach top!

Veröffentlicht am 12.08.2021

Blick hinter die Fassade

DI Fawley und sein Team müssen in einem verheerenden Fall von Brandstiftung ermitteln. In der Brandruine findet man die Leichen von zwei Kindern, was alle Beteiligten zutiefst erschüttert. Es gibt keinen Zweifel daran, dass das Feuer mit Absicht gelegt worden ist, doch lange bleibt offen, von wem. Während man einerseits den umfangreichen polizeilichen Recherchen folgt, wird bruchstückhaft Einsicht in das gar nicht so heile Familienleben gewährt. Und bei jeder weiteren Episode hat man als Leser eine andere Person im Verdacht. Es gibt so viele Hinweise und ebenso viele Möglichkeiten, aber was die Polizei letztendlich aufdeckt, überrascht dann dennoch. Dieser Krimi ist extrem spannend, eben weil er so vielschichtig ist. Die Polizisten werden auch von ihrer persönlichen Seite beschrieben, so dass man ein gutes Bild von den Charakteren erhält. Der Schreibstil ist weitestgehend flüssig mit sehr geschickten Cliffhangern. Was mich persönlich etwas stört, sind die eingeschobenen Kapitel mit Zeitungsartikeln und E-Mails. Der Lesefluss wird unterbrochen für Informationen, die entweder bekannt und/oder überflüssig sind. Das soll wohl einen Touch Authentizität verleihen, doch mir gefällt das überhaupt nicht. Dennoch hat die Autorin einen richtig guten Thriller verfasst. Es werden hoffentlich noch weitere Fälle mit DI Fawley folgen.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Ein unheimlich spannender, gut durchdachter, abwechslungs- und wendungsreicher Kriminalroman!

"No Way Out - Es gibt kein Entkommen" ist ein spannender Kriminalroman von Cara Hunter und dem Verlag Aufbau Taschenbuch, der am 21. Juni 2021 erschienen ist. Dies ist der dritte Band der Detective Inspector Fawley-Reihe, aber auch ohne Vorkenntnisse der beiden Vorgängerbände konnte ich diesen Krimi super lesen und verstehen. Insgesamt fand ich den Inhalt super spannend, packend und mitreißend. 409 Seiten enthalten ein unterhaltsames Hin und Her mit Beweisen und Alibis. Viele Verdächtige wurden mir glaubhaft präsentiert, aber hier kam Schlag auf Schlag immer alles anders, als es zuerst den Anschein macht. Unerwartete und überraschende Wendungen haben mich super unterhalten, sodass es mir hier zu keiner Zeit langweilig wurde. Deshalb war der Spannungsbogen immer gleichbleibend im hohen Bereich, der trotz einiger privaten Details der Ermittler, nicht abgerutscht ist.

Zum Inhalt: Was tust du, wenn jemand versucht, deine Familie zu zerstören? DI Adam Fawley wird an einen schrecklichen Tatort gerufen: Aus einem brennenden Haus werden nachts zwei kleine Kinder geborgen, von den Eltern fehlt jede Spur. Bald ist klar: Es war Brandstiftung. Offenbar hat die Familie sich in den Wochen zuvor seltsam verhalten. Nachbarn berichten, dass die Mutter sich zu Hause nicht mehr sicher gefühlt habe und der Vater eine aufwändige Alarmanlage installieren ließ. Dann wird in den Trümmern des Hauses eine Leiche gefunden – die Mutter der Kinder. Und sie war schwanger …

Ich muss zugeben, der Einstieg ins Buch fiel mir auf den ersten Seiten erst einmal schwer, da die Autorin abwechselnd aus der Ich-Perspektive von DI Adam Fawley schreibt, der Rest der sehr gründlichen, authentischen und detaillierten!!! Ermittlungsarbeit wird in der Gegenwart und in der Erzählform wiedergeben. Rückblicke aus der Vergangenheit und aus der Sicht des Ehepaars Michael und Samantha Esmond ergänzen die Handlung. Hier erfuhr ich in einer Zeitspanne von etwa einem Jahr, was sich vor dem schrecklichen Brand in der Familie abgespielt hat. Nach und nach wurden Zusammenhänge immer klarer und deutlicher, bis das Ende mich nach langem Miträtseln überrascht hat. Nachdem ich mich aber an den Aufbau des Buches gewöhnt habe, konnte ich das Buch nicht mehr an die Seite legen.

Die Kapitel sind teilweise etwas länger, aber dank Einteilungen gut und schnell zu lesen. Der Schreibstil ist flüssig und authentisch. Cara Hunter schreibt so detailliert, dass sie von der ersten bis zur letzten Seite für eine beklemmende, intensive und geheimnisvolle Atmosphäre sorgt. Während des Lesens war ich komplett auf das Geschehen fokussiert, sodass ich meine Umgebung kaum mehr wahrgenommen habe. Was mir unheimlich gut gefallen hat, waren die Zeitungsausschnitte über den verheerenden Hausbrand, die dazugehörigen Leserkommentare, Zeugenbefragungen und Gesprächsinhalte der Telefonprotokolle im Dialogform, Berichtsauszüge aus der Rechtsmedizin und Skizzen aus dem Haus der Esmonds. Dies hat den Inhalt des Krimis zu hundert Prozent authentisch und lebendig erschienen lassen.

Auch die restlichen Protagonisten und Ermittler konnte ich etwas kennenlernen. Sie werden zwar nicht besonders tiefgründig beschrieben, aber mir hat dies gereicht, um den jeweiligen Charakter kennenzulernen. Besonders Quinn, der unter den Ermittlern mit seinem unsympathischen Charakter für Abwechslung gesorgt hat. Die Esmonds stehen hier im Vordergrund, aus dessen Leben ich mit der Zeit einige Geheimnisse erfahren habe. Michael und Samantha werden sehr detailliert beschrieben. Alle Protagonisten werden ständig in ein anderes Licht gerückt, was für sehr hohe Spannung gesorgt hat. Das Ende, wo es kurz nochmal um Adam Fawley geht, hat mich sehr berührt. Denn zwischendurch habe ich immer mal wieder kurz von seinem Schicksalsschlag erfahren, deshalb fand ich es sehr schön. Da mir "No Way Out" so unheimlich gut gefallen hat, habe ich mir die beiden Vorgänger schon geholt, auf dessen Inhalte ich unheimlich gespannt bin. Dieser Krimi ist von Anfang bis Ende hervorragend gelungen!

Veröffentlicht am 04.07.2021

fesselnder Krimi mit überraschender Wendung

Mitten in der Nacht brennt das Haus der Familie Esmond. Beim Eintreffen der Rettungskräfte ist klar, dass sich noch Personen im Gebäude befinden. Der jüngste Sohn, der dreijährige Zachary, kann nur noch Tod geborgen werden. Sein älterer Bruder wird schwer verletzt ins Spital gebracht. Doch von den Eltern fehlt jede Spur. Detective Inspector Fawley und sein Team nehmen ihre Ermittlungen auf und suchen nach den Eltern. Wenig später wird in den Trümmern die Leiche von Samantha Esmond, die Mutter der Kinder, gefunden. Weiterhin gibt es jedoch keine Spur von Michael Esmond. In London, wo er einen Vortrag halten sollte, ist er nicht aufzufinden und auch sonst gelingt es Fawley und seinen Team nicht, ihn zu finden. Der ältere Sohn erliegt im Spital seinen schweren Verletzungen. Die Befragungen in der Familie und der Nachbarschaft ergeben ein seltsames Familienbild. Vor allem seit letztem Sommer verhält sich die Familie sonderbar. Im Laufe der Ermittlungen wird klar, dass es sich um Brandstiftung handelt und da der Vater nach wie vor nicht auffindbar ist, erhärtet sich der Verdacht dass er was damit zu tun haben könnte. Doch was für ein Motiv würde dahinter stecken?

Die Erzählung in ‘No Way Out’ erfolgt mehrheitlich aus Sicht von Fawley. Es gibt jedoch auch immer wieder Rückblenden, wo aus Sicht der Familie Esmond erzählt wird. Diese Rückblenden geben dem Leser einen guten Eindruck, was in der Familie los war und mit welchen Themen sie sich gerade beschäftigt haben. Die Passagen die aus Sicht von Fawley erzählt werden, ermöglichen dem Leser mehr von seiner Persönlichkeit zu erfahren. Auch er hat Privat mit Problemen zu kämpfen, welche ihn bei diesem Fall noch mehr beschäftigen. Ihn lernt man so nicht nur als Ermittler kennen, sondern auch als Privatperson, was ihn und seine Gedanken authentisch rüberbringen.

Die Charakteren im Ermittlungsteam sind alle sehr daran interessiert diesen grausamen Fall aufzuklären und stürzen sich in die Ermittlungen. Dem Leser kommt dieses Team sympathisch rüber und es war interessant ihren verschiedenen Gedanken zu folgen und zu sehen, wie sich das Puzzle langsam zusammensetzt. Die Erzählungen werden mit Zeitungsberichten, Verhörprotokollen oder Kurzmeldungen ergänzt. Dadurch bekommt der Leser das Gefühl, Teil der Ermittlungen zu sein und kann sich ein eigenes Bild machen. Dieses muss jedoch durch die vielen Wendungen und überraschenden Ermittlungsergebnisse mehrmals über den Haufen geworfen und neu gebildet werden. Auch wenn die Erzählungen teilweise ein bisschen langatmig sind, bringt dies immer wieder neue Spannung in die Geschichte.

‘No Way Out’ ist der dritte Band der Reihe rund um Detective Inspector Fawley. Die beiden vorherigen Bücher sind mir nicht bekannt und ich hatte keine Mühe direkt mit dem dritten Band zu starten. Ich hatte nicht das Gefühl, dass mir Informationen gefehlt hätten, welche für die Geschehnisse relevant gewesen wären.

Ich kann dieses Buch jedem eingefleischten Krimi-Fan herzlichst zu empfehlen. Durch die vielen Wendungen und überraschenden Zusammenhänge geht die Spannung nie verloren und kann den Leser bis zur letzten Seite an das Buch fesseln.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Spannender Krimi

Wer spannende und gut geschriebene Kriminalfälle mit vielen überraschenden Wendungen liebt, ist bei der Autorin Cara Hunter richtig.

Dies ist bereits der dritte Fall des Teams und auch hier steht die ...

Dies ist bereits der dritte Fall des Teams und auch hier steht die klassische Ermittlungsarbeit im Fokus.

Der Schreibstil ist sehr flüssig. Das Buch zieht einen in seinen Bann.

Man kann diesen Teil unabhängig von den beiden anderen Teilen lesen. Das habe ich so gemacht.

Ein sehr gut geschriebener Krimi.