Cover-Bild Yummy Books!
  • Ersterscheinung: 13.06.2017
Cara Nicoletti

Yummy Books!

In 50 Rezepten durch die Weltliteratur
Tanja Handels (Übersetzer), Susanne Kammerer (Übersetzer)

Cara Nicoletti liebt zwei Dinge im Leben: Lesen und Kochen. Warum also nicht beides vereinen? Denn Nicoletti ist nicht nur Konditorin, Köchin und die mit Sicherheit charmanteste Metzgerin in ganz Brooklyn, sondern auch ein ausgesprochener Bücherwurm. Wer könnte also besser die beiden schönsten Dinge im Leben zusammenbringen als diese hungrige Leserin?
Angefangen hat alles in der Fleischerei des Großvaters in Boston, Massachusetts, in der Cara bereits als Mädchen stapelweise Bücher verschlang. Später zog es sie nach New York, wo sie zwischen dem Bücherwälzen fürs Literaturstudium und der Arbeit in Brooklyns bekanntester Metzgerei schließlich auf die Idee kam, aus ihrer Doppelleidenschaft eine einzige zu machen – indem sie die kulinarischen Passagen ihrer Lieblingsbücher nacherzählte und die besten Rezepte kurzerhand nachkochte. Von Pippi Langstrumpfs »Buttermilchpfannkuchen« über das »perfekt gekochte Ei« von Jane Austen bis hin zu Jonathan Franzens »Schokoladen-Cupcakes mit Pfefferminz-Buttercreme« – Nicoletti lässt uns nicht nur das Wasser im Munde zusammenlaufen, sondern verführt uns auch zum Nachlesen und Nachkochen. Ein perfektes Geschenk für Lesewütige und ein Buch, das rundum glücklich macht.

Veröffentlicht am 11.06.2017

Ich bin begeistert!

Von diesem ganz besonderen Buch bin ich einfach nur begeistert! Seit ich es habe, habe ich wieder und wieder darin geblättert und die vielen schönen Bilder des Essens angeschaut und die wunderbaren Rezepte und die bezaubernden Geschichten dazu gelesen. Einfach nur herrlich!
Cara Nicoletti plaudert aus ihrem Leben und es ist als würde eine Freundin erzählen. Ich habe mich sofort wohl gefühlt und mir fielen eigene Erinnerungen an Bücher, die ich früher und als Kind gelesen habe, ein. Nicoletti erzählt auf eine unaufgeregte, angenehme Art und Weise, sodass das Lesen so unglaublich viel Spaß macht und man sich gerne in dem Buch verliert. Man bekommt Hunger, wenn man die vielen schönen Rezepte liest und die tollen Fotos sieht.
Da ich am Wochenende gerne Kuchen backe und esse, habe ich mir den Honig-Mohn-Kuchen ausgesucht. Nach den Anweisungen habe ich gut arbeiten können und das Ergebnis schmeckt hervorragend!
Ein herrliches Buch, das auf wunderbarste Art und Weise (meine) zwei Leidenschaften vereint - Lesen und Kochen bzw. Backen! Einfach nur perfekt!

Veröffentlicht am 11.06.2017

Wenn Kultur auf Gaumen trifft.

Cara Nicoletti ist in einer Metzgersfamilie aufgewachsen wobei Geschmäcker und das Essen bzw. dessen Zubereitung eine große Rolle für sie spielten. Ihr großes Hobby war aber immer das Lesen. So hat die Geschichte zu diesem Buch zuerst mit einem Blog begonnen woraus das Buch Yummy Books entstanden ist. Der Titel "In 50 Rezepten durch die Weltliteratur" erklärt das Buch an und für sich schon sehr gut.

Zum Cover: Obwohl die junge Dame am Cover (Cara Nicoletti) ja sehr sympathisch erscheint, war es doch zu Beginn etwas abschreckend. Obwohl man ja weiß bzw. wissen sollte, wo unser Fleisch herkommt, ist man so ein Bild am Cover nicht gewohnt.

Meine Meinung zum Buch: Wer ein klassisches Kochbuch sucht, ist hiermit nicht gut beraten. Wer aber, so wie die Autorin eine kochende und gaumenfreudige Lesemaus ist greift gerne zu diesem Buch. Bei mir ist das hier der Fall. Das Buch gliedert sich in die 3 Lebensabschnitte Kindheit, Jugend, Erwachsenenalter und die dazugehörige Literatur. Das Buch hat eine sehr persönliche Note, da es nicht einfach Bücher nacherzählt, sondern deren Bedeutung in der Zeit, wo es gelesen wurde wider spiegelt. Cara Nicoletti lässt den Leser/in an ihrem Leben teilhaben, dabei hat sie zu jedem Buch, dass sie mit kulinarischen Genüssen verbindet ein Rezept am Ende parat. Manche Rezepte sind schon sehr "englisch" angehaucht. Ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, zu einem Faschiertem Ahornsirup zu geben, das ist schon Geschmackssache. Der Hauptteil der Rezepte sind süße Speisen und teils große Mengen (aber man kann ja auch halbe machen). Die Buttermilchpfannkuchen von Pippi Langstrumpf und der Honig-Mohn-Kuchen von Aeneis waren auf jeden Fall sehr lecker.

Fazit: Ein Buch das Literatur mit leckeren Rezepten verbindet. Ein schönes Buch, das Lust auf Lesen und Essen macht.

Veröffentlicht am 09.06.2017

Von Eiscreme bis Moby Dick

Von skaramel
Kann man sich in ein Buch verlieben? Sogar in ein Kochbuch?

Von skaramel
Kann man sich in ein Buch verlieben? Sogar in ein Kochbuch?
Wenn ja, dann ist es gerade passiert und ich habe mich unsterblich in „Yummy Books“ von Cara Nicoletti verliebt. Diese vereint die, meines Erachtens, zwei wichtigsten Dinge im Leben: Literatur und Kochen. Das klingt doch für mein kleines Germanistenherz wie die beste Erfindung aller Zeiten.

Gewitzt hat sie ihr Kochbuch aufgeteilt zwischen Kindheit, Jugend und dem Erwachsenenalter und führt uns durch die Literatur dieser Zeit. Hier finden wir alles: Moby Dick, Der Fänger im Roggen, aber auch das moderne Gone Girl. Um ihrer literarischen Liebe noch mehr Ausdruck zu verleihen, genügt es Nicoletti nicht, die Gerichte passend zu ihren Romane weiterzugeben, sondern verbindet diese mit ihren wahrlich gut geschriebenen Essays, die uns quer durch ihr Leben führen und uns verstehen lassen, wieso welches Buch an der ausgewählten Stelle steht.

Auch die Aufmachung erhält von mir nichts als Anerkennung. Endlich mal ein anderes Format, damit sich das Kochbuch nicht nur inhaltlich von den ganzen Genrenachbarn abhebt. Es wirkt eher wie ein kostspieligerer, trendiger Roman weniger wie ein Buch in dem wir die neusten veganen Rezepte finden. Wo wir aber schon bei fanatischen Veganismus sind –sich in Zeiten von Quinoa und Räuchertofu mit einem riesigen Stück Fleisch auf der Schulter ablichten zu lassen, das zeugt von Mut und Selbstvertrauen. Sehr sympathisch – zumal sie ja das Kind einer Metzgerfamilie ist und mit dem Buch genau zeigt, wer sie ist.

Einen kleinen Kritikpunkt, den gibt es doch: die Bilder. Durch ihr Talent zu schreiben hat Cara ihr Hauptaugenmerk gefühlt auf ihre Texte gelegt. Die Gestaltung des Buches ist simpel, was aber zu ihrer ganzen Art wirklich passt. Trotzdem fehlen mir ab und an ein paar Bilder zu den Rezepten. Natürlich können wir uns bei den Cookies und bei der Eiscreme vorstellen wie diese Gerichte auszusehen haben, aber bei manchen hätte ein visueller Anreiz gut getan. Trotzdem tut es dem Lese- und Kochvergnügen kein Abbruch, hätte aber den allgemeinen Eindruck vielleicht noch etwas hochwertiger gemacht. Jedoch glaube ich, dass Nicoletti bewusst eine bestimmte Zielgruppe ausgewählt hat und hiermit nicht den Massenmarkt bedienen möchte.

Wer also Lust auf Blinis, Eiscreme aus Malzmilch und ein schönes Steak hat oder einfach eine kleine Reise durch die Literatur machen möchte, der wird bei Cara Nicoletti gut aufgehoben sein.

Veröffentlicht am 06.06.2017

Zwei große Leidenschaften perfekt vereint !

Das Cover fand ich jetzt nicht sooooo glücklich gewählt – mit dem toten Schwein (?) auf der Schulter, meine ich... Auch wenn Cara Nicoletti fröhlich und beschwingt in die Kamera strahlt, das finde ich einfach nicht so appetitlich... Aber auch wenn Cover mich oft erst recht dazu veranlassen, mir ein Buch näher anzusehen und es dann auch schlussendlich zu kaufen, so hielt mich das hier dennoch nicht davon ab, keinen näheren Blick in das Buch zu werfen bzw. es nach Lektüre einer Leseprobe dann doch zu kaufen, denn das Cover sieht man ja nun nicht, wenn man im Buch schmökert/es im Regal steht, grins...
Ich teile mit der italienischen Autorin eine wirklich große Leidenschaft: das Lesen.
Und auch wenn ihre zweite große Liebe, das Kochen, nicht sooooo unbedingt teile, fand ich diese Kombination einfach spannend und sehr innovativ. Wer kommt schon auf die Idee, Rezepte aus seinen Lieblingsbüchern nachzukochen..?? Dazu braucht es eine Prise Verrücktheit ~ und genau das macht Cara ja gerade so sympathisch und liebens- sowie nachahmenswert in meinen Augen.
Dem Satz „Nicoletti lässt uns nicht nur das Wasser im Munde zusammenlaufen, sondern verführt uns auch zum Nachlesen und Nachkochen“ kann ich nur absolut beipflichten und neben leckeren Speisen habe ich auch viele Bücher entdeckt bzw. wieder entdeckt und beides hat wirklich großen Spass gemacht.
„Yummy Books“ ist nicht nur ein schnödes Kochbuch, es ist viel mehr. Eine Reise durch die Weltliteratur, kulinatisch, witzig und absolut unterhaltsam. Ich habe es auch schon mehrfach weiterempfohlen bzw. auch schon an meine Eltern verliehen und es kam bei allen (verschiedene Altersklassen) wirklich super an. Es ist eben was Neues, nichts Alltägliches und sowas ist doch immer schön in der heutigen Zeit, in der es viel zuviel „Mainstreamiges“ - leider ja auch im Buchbereich - gibt..!
Cara ist insofern für mich eine echte „Vorreiterin“ und eine äußerst sympathische Köchin und Bloggerin, der hoffentlich noch mehr Aufmerksamkeit zuteil wird, denn die hat sie zweifelsohne verdient !

Veröffentlicht am 06.06.2017

Interessante Verbindung

Die Idee: gern gelesene und bekannte Bücher vorstellen, Rezepte herauspicken, nachkochen und nach Gusto abwandeln. Man entdeckt viel bisher Überlesenes und sieht die Bücher aus einem völlig neuen Blickwinkel. Geschickt gemacht ist die Dreiteilung in Kinder-(bücher), Jugend-(literatur) und Erwachsenen(lektüre)-Zeit. Viele der vorgestellten Werke kennt und mag man, es macht Spaß, sie hier wiederzufinden.
Die 50 Rezepte selbst sind durchweg interessant, wenngleich Cara Nicoletti sehr viel Salz verwendet. Die Namen machen Appetit, die Autorin benutzt dafür die Buchtitel, z.B. "Der Indianer aus der Hosentasche", "Hexen hexen", "Der geheime Garten"... . Wer würde da nicht mehr dazu wissen wollen? Ich dachte oft: "Das koche ich nach", und habe das Buch mit Lesezeichen gespickt.
Apropos Buch: der Einband ist aus dicker Pappe, das Cover ziert ein Foto im 60-er Jahre-Style. Schöne Idee. Bilder der Gerichte runden den Lesespaß ab.
Für alle, die sowohl gern lesen als auch kochen, eine klare Empfehlung.