Cover-Bild Die Stadt der verschwundenen Kinder
  • Ersterscheinung: 28.01.2011
Caragh O'Brien

Die Stadt der verschwundenen Kinder

Oliver Plaschka (Übersetzer)

Sag mir, wo die Kinder sindDie junge Gaia gehört mit ihrer Mutter zu den wichtigsten Menschen ihrer Gemeinschaft: Als Hebamme muss sie jeden Monat die ersten drei Neugeborenen an der Mauer der Stadt abgeben – so lautet das Gesetz. Noch nie hat jemand es gewagt, gegen dieses Gesetz und die Herrscher jenseits der Mauer aufzubegehren. Doch dann werden Gaias Eltern verhaftet, und das Mädchen begibt sich auf die Suche nach dem Geheimnis der Stadt jenseits der Mauer – und nach dem Schicksal der verschwundenen Kinder …Es ist eine unbarmherzige Welt, in der die sechzehnjährige Gaia aufwächst. Alles ist streng rationiert und jeder träumt von einem besseren Leben. Das ist jedoch nur wenigen Auserwählten vorbehalten, die in einer geheimnisvollen Stadt leben, der Enklave, hinter einer unüberwindlichen Mauer. Alle anderen müssen sich mit dem zufriedengeben, was die Enklave ihnen zuteilt. Der Preis dafür ist hoch: Jeden Monat müssen die ersten drei Neugeborenen an der Mauer abgegeben werden. Wer sich weigert, wird mit dem Tod bestraft, besonders Hebammen wie Gaia und ihre Mutter. Doch dann werden eines Tages Gaias Eltern verhaftet. Für das junge Mädchen zerbricht eine Welt, und sie beginnt Fragen zu stellen: Was geschieht mit den verlorenen Kindern? Als Gaia auf der Suche nach Antworten heimlich die verbotene Stadt betritt, beginnt für sie ein Abenteuer voller Gefahren, und sie macht eine Entdeckung, die das Schicksal der Kinder und die Zukunft der Menschen für immer verändern wird …

Veröffentlicht am 24.03.2017

Eine düstere Zukunftsvision

Eine düstere Zukunftsvision, die einges Tages vielleicht sogar eintreffen könnte- wirklich LESENSWERT!

Als ...

Als Hebamme muss sie jeden Monat die ersten drei Neugeborenen an der Mauer der Stadt abgeben- so lautet das Gesetz.
Noch niemand hat jemals gewagt gegen dieses Gesetz zu verstoßen und die Herrscher jenseits der Mauer zu widersetzen. Doch dann werden Gaias Eltern verhaftet und das Mädchen begibt sich auf die Suche nach dem Geheimnis der Stadt jenseits der Mauer und nach dem schicksal der verschwundenen Kinder.

meine Meinung:
Ich hatte das Buch schon seit EWIGKEITEN auf meiner Wunschliste stehen und als ich es dann in der Online-Bibliothek für Ebooks fand, dachte ich mir: "Warum nicht?"
Ich begann also zu lesen und....wurde völlig mitgerissen. Nach 10 Seiten konnte ich meinen Tolino nicht mehr aus der Hand legen und es ging sogar soweit, dass ich (dank der Unauffälligkeit des E-Readers) sogar im Unterricht weiter las. Ich war schon immer eine begeisterte Leserin von Dystopien und auch wenn meine Erwartung dieses Buch gegenüber ziemlich gering war, wurde sie wirklich hoch übertroffen.
Die Schreibweise von Caragh M. O'Brien ist flüssig und man kann der Handlung leicht folgen. Im Laufe des Buches, wird die Welt, in der Gaia und ihre Familie geboren wurden, genauer erklärt und man kann sich vorstellen, dass so etwas ohne Erdgas als Energiequelle tatsächlich passieren könnte. Naja, ich konnte es mir jedenfalls vorstellen ;P.
So wie es halt immer ist, gibt es auch eine Romanze, aber man ganz deutlich herauslesen, dass diese Romanze nicht das Hauptthema, denn für Gaia stehen Babys an erster Stelle und dann kommt (sehr) lange nichts nach.
Es war erfrischend zu lesen, dass Gaias Prioritäten so anders waren und vor allem, dass Gaia nicht die Schönheit war, sondern durch eine Brandnarbe im Gesicht verunstaltet wurde.
Das Buch zeigt ganz klar auf, dass Schönheit von Innen kommt, auch wenn mir bewusst ist, dass viele Menschen es zwar wissen, es aber nie einsetzen werden, da die Gesellschaft so gestrickt ist.

Fazit:
Ein unglaubliches Buch mit unglaublichen Charakter! Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen und freue mich schon auf den 2. Teil :D