Cover-Bild Das Grand Hotel - Die mit dem Feuer spielen
Teil 2 der Serie "Die Grand-Hotel-Saga"
  • Verlag: Random House Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Caren Benedikt

Das Grand Hotel - Die mit dem Feuer spielen

Anne Moll (Sprecher)

Rache, Liebe und Verrat: Die Geschichte um Bernadette von Plesow, der Inhaberin des Grand Hotels auf Binz, und die ihrer Kinder geht weiter.

Bernadette von Plesow hat schon viel durchmachen müssen, aber das letzte Jahr hat ihr fast zu viel abverlangt. Von ihrem prächtigen Hotel konnte sie alle Schäden abwenden, nicht jedoch von ihre Familie: Ihr Sohn Alexander ist tödlich verunglückt. Die Trauer lastet schwer auf ihr, besonders da sie im Unguten auseinandergegangen sind. Unterstützung erhält sie von ihrer Tochter Josephine, jedoch fällt es Bernadette nicht leicht, sich wieder mit aller Kraft dem Hotel zu widmen. Und plötzlich steht auch noch ein Mann vor der Tür, den sie nur von einer alten Fotografie kennt …
Bernadettes anderer Sohn Constantin, Eigentümer des verruchten Hotels Astor in Berlin, geht hingegen ganz anders mit der Trauer um seinen Bruder um. Er weiß, dass er die Schuld an dessen Tod trägt, wollte sich doch der Kopf der Frankfurter Unterwelt damit an ihm rächen. Constantin kann und will das nicht hinnehmen. Er hat sich einen perfiden Plan ausgedacht, wie er es dem Mörder seines Bruders zurückzahlen könnte und lässt sich damit auf ein gefährliches Spiel ein …

Gekürzte Lesung mit Anne Moll
11h 5min

Veröffentlicht am 28.04.2021

Auch der zweite Teil überzeugt

Kaum hatte ich die Kopfhörer eingestöpselt und das Hörbuch gestartet, war ich auch schon wieder direkt im mondänen Grand Hotel Binz und habe Bernadette von Plesow bei der Führung des ersten Hauses am Platz über die Schulter geschaut.

Bernadette und ihre beiden noch verbliebenen Kinder Constantin und Josephine müssen auch in diesem zweiten Teil der Hotel-Saga viele Hindernisse aus dem Weg räumen. Constantin ist derjenige, der wohl am meisten „mit dem Feuer spielt“, wie der Titel des Buches sagt. Er führt das Hotel Astor  und ein Varieté in Berlin – doch das dient eigentlich nur dem schönen Schein, denn Constantin ist in dunkle Geschäfte verwickelt. Um den Tod seines Bruders Alexander zu rächen, fasst er einen gefährlichen Plan und versucht seinen Rivalen in der Berliner Unterwelt aus der Reserve zu locken. Gleichzeitig wird seine größte Schwachstelle offenbar: er hat sich in die Hausdame seines Hotels, Marie, verliebt – aber er weiß, dass er durch sie angreifbar und erpressbar wird. Deshalb sträubt er sich gegen seine Gefühle für sie.

Bernadette hingegen bekommt einerseits unverhoffte Unterstützung durch Josephine, die ihr Künstlerinnendasein und ihre Stellung als spätere Hotelerbin unter einen Hut bringen möchte und anbietet, Bernadette bei der Führung des Hotels zu helfen, möglicherweise sogar zu expandieren. Im Privaten erfährt Bernadette ein neues, aber kurzes Glück, als ein bisher unbekannter Verwandter ihres verstorbenen Mannes auftaucht.

Mit ihrer wendungsreichen Geschichte rund um das Grand Hotel und ihre Besitzer ist Caren Benedikt auch diesmal wieder spannende und gleichzeitig ENTspannende Unterhaltung gelungen. Die Charaktere sind gut gezeichnet, haben Ecken und Kanten, Sorgen und Nöte – einzig Schwiegertochter Margrit, erschien mir ein wenig eindimensional in ihrer Gier nach dem Erbe von Alexander. Bernadette ist und bleibt es, die der Geschichte einen Rahmen gibt, sie ist die starke Frau, die das Hotel führt und (scheinbar) alles im Griff hat. Ich fand es schön, wie die Autorin beschrieben hat, dass sie sich noch einmal verliebt, wie eine gestandene Frau versucht, dem Leben ein neues kurzes Glück abzuringen und versucht zu akzeptieren, dass diese Phase sehr kurz und die Trauer danach groß sein wird. Das ist sehr behutsam und mit viel Fingerspitzengefühl beschrieben, was mich beeindruckt hat.

Noch kurz zur Sprecherin des Hörbuchs (Anne Moll): Sie verleiht den Figuren Leben und spricht das Buch aus meiner Sicht gut mit angenehmer Stimme und nie „verstellt“. Es wirkt rund und man hört ihr gerne zu. Allerdings ist es für mich keine Stimme mit Wiedererkennungswert oder Besonderheiten – einfach eine gute Erzählerin.

Die Rückkehr ins Grand Hotel war für mich wieder eine schöne, angenehme Reise und ich freue mich schon darauf, auch beim dritten Teil wieder Gast im Grand Hotel Binz sein zu dürfen!

Veröffentlicht am 20.04.2021

Eine herrliche Fortsetzung

Der zweite Teil der Romanserie "Das Grand Hotel - Die mit dem Feuer spielen" von Caren Benedikt entwickelt die spannende und fesselnde Geschichte rund um die Familie von Plesow weiter.

Bernadette von ...

Bernadette von Plesow, die führende Hand des "Grand Hotel", hat einen herben Schicksalsschlag erlitten. Ihr ältester Sohn Alexander, der selbstsichere und immer beherrschte Sohn, verlor in Berlin unter mysteriösen Umständen sein Leben, als er bei seinem Bruder Constantin zu Besuch war. Lange Zeit verstreicht, bis sie die Trauer um ihren Sohn verarbeiten kann. Ihre Tochter Josephine, eine leidenschaftliche Malerin, möchte ihre Mutter stützen und sie aus ihrer melancholischen Lethargie herausholen. Tatsächlich gelingt es der quirligen Josie sie für neue Ideen zu interessieren. Auch der Besuch ihrer Freundin Lotte bringt Schwung in den Alltag. Unverhofft begegnet Bernadette Johannes, dem Halbbruder ihres Mannes, der einige schöne Tage mit ihr in Binz verbringt und ihr Herz so manches Mal höher schlagen lässt.

Constantin von Plesow, Bernadettes Sohn aus Berlin, erscheint zu Besuch, um sich mit seiner Mutter auszusöhnen. Dabei merkt Constantin wie schön die Zeit sein kann, wenn man nicht gezwungen ist sich geschäftlich mit gefährlichen und dubiosen Menschen abzugeben.
Bernadettes Schwiegertochter Margrit entpuppt sich als ein recht unangenehmer Mensch, dem nicht zu trauen ist. So schließt dieser außergewöhnlich spannende und interessante Roman mit einem Ende das für
den faszinierten Leser umso erstaunlicher ist.

Die Hörbuchfassung von "Das Grand Hotel - Die mit dem Feuer spielen" ist rundum gelungen, wobei der Verlag Random House Audio seinem Publikum mit der unvergleichlichen Stimme von Anne Moll eine überzeugende Interpretation dieser spannenden Story bietet. Die äußerst begabte Sprecherin transportiert mit ihrem Können in authentischer und restlos berzeugender Weise die Emotionen der beteiligten Protagonisten. So entfaltet sich dem gespannt lauschenden Publikum ein einmaliges Hörerlebnis, wobei die gelungene, sehr einfühlsame Interpretation durch Anne Moll die besonderen Feinheiten der Geschichte deutlich und auf angenehmste Weise hervortreten lässt.

Caren Benedikt beeindruckt ganz sicher ihre Leser durch diesen erneut rundum begeisternden Roman. Ihre flüssige Sprache und ihr mühelos verständlicher Schreibstil macht diese Geschichte zu einem wunderschönen
Leseerlebnis. Der Leser befindet sich sofort im Geschehen, wobei die bildreiche Sprache der Autorin eine detaillierte Romanwelt entwickelt.
Die malerischen Beschreibungen der Binzer Gegend waren hierbei besonders schön und intensiv. Der Leser erlebt hautnah die Auswirkungen von Verrat, Liebe und Freundschaft und blickt über die Schicksale der Protagonisten in die Abgründe der menschlichen Seele. Alles in Allem vermischt sich das Romangefüge zu einer wunderbaren Melange erlebter Gefühle. Die Autorin ist darin ganz offensichtlich eine Meisterin, denn die Intensität mit der dieses Empfinden ganz besonders auch in dramatischen Momenten auftaucht ist schon etwas ganz Besonderes. Fast lässt uns die Story mit einem Cliffhanger zurück.
Einen herzlichen Dank an Random House Verlag für das exquisite Hörbuch mit der unvergleichlichen Stimme von Anne Moll. Es ist immer wieder eine Freude ihrer Stimme und ihrer Interpretation der Story zu lauschen.