Cover-Bild Club Paradies - Im Glanz der Macht
Band 1 der Reihe "Club Paradies"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Caren Benedikt

Club Paradies - Im Glanz der Macht

Roman - Der neue Roman der SPIEGEL-Bestsellerautorin
Ihr gehört ein bekannter Nachtclub in Berlin. Ihm die halbe Stadt. Nur etwas ganz Bestimmtes fehlt ihm noch … Der neue Zweiteiler von SPIEGEL-Bestsellerautorin Caren Benedikt.

"Club Paradies" von Caren Benedikt:
1. Im Glanz der Macht
2. Im Licht der Freiheit

Lesen Sie auch die spannende Familiensaga um »Das Grand Hotel« von Caren Benedikt.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Club Paradies

Der skrupellose Immobilienpatriarch Hanns Borchardt ist auf dem Höhepunkt seiner Karriere angekommen. Er plant das größte Bauprojekt seines Lebens. Dazu müsste er allerdings das Grundstück , auf dem der Club Paradies von Lea Stern steht , erwerben. Diese hat jedoch andere Pläne und auch Hanns Familienleben läuft alles andere als rund. Während seine Gattin, die eigentlich das Idealbild der unterstützenden Unternehmerfrau darstellt, über eine Scheidung nachdenken, versuchen die Kinder Hanna und Holger eigene Wege zu gehen. Holger begehrt gegen die Macht- und Geldgier seines Vaters auf, verlässt die Villa der Familie, schließt sich den Studentenprotesten an und gelangt in die Kreise der RAF. Hanna, die ihrem Vater ebenfalls kritisch gegenüber steht, ist auf der Suche nach ihrer eigenen Identität und Sexualität.

Club Paradies - Im Glanz der Macht von Caren Benedikt schafft des perfekt den Leser ins Berlin der 70er Jahre zu versetzen. Eine ganz klare Leseempfehlung daher für dieses spannende Familiendrama.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Falsches Spiel

Ein sehr guter Roman über eine superreiche Unternehmerfamilie im Berlin der siebziger Jahre, der nicht nur diese Zeit verständlich und interessant beschreibt. Er zeigt auch den kometenhaften Aufstieg des Immobilienhais Hanns Borchardt, das Luxusleben seiner ganzen Familie sowie der sogenannten besseren Gesellschaft.

Auch die teilweise drastische, rasend schnelle Veränderung einiger Charaktere wird eindrucksvoll erzählt.

Zum Schluss wird ebenso der tiefe Fall von Hanns beschrieben, denn wer Wind sät, wird Sturm ernten. Diesen Aspekt hatte er fahrlässig unterschätzt.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Spannendes Familiendrama

Mit „Club Paradies - Im Glanz der Macht“ ist der Autorin Caren Benedikt ein wunderbarer Start ihrer Dilogie gelungen, die ins Berlin der 70er-Jahre führt. Die Geschichte ist neben gut recherchierten historischen Fakten gelungen in eine fiktive Handlung eingebunden.

Schon alleine das Cover, besticht durch seine wunderschöne Gestaltung und macht neugierig, das Buch in die Hand zu nehmen. Besonders gut gefallen haben mir zu den einzelnen Kapiteln, die Angabe des Ortes, das Datum und ein Zitat des jeweiligen Erzählers.

Hanns Borchardt der Immobilienpatriarch von Berlin, ist es gewöhnt stets im Mittelpunkt zu stehen und genießt seine Gier nach Macht. Er sucht mal wieder Gönner und Geldgeber, überrumpelt selbst seine Frau mit einer pompösen Geburtstagsfeier nur um mit einer ausschweifenden Rede sein neues Projekt, den Gästen vorzustellen. Maria Borchardt fühlt sich vor den Kopf gestoßen, denn ihr Wunsch, nur mit der Familie zu feiern wurde mal wieder ignoriert.
Die Kosten des Bauvorhabens sprengen alle Ketten der Vernunft und seine Bank als Geldgeber, stellt Bedingungen, die erst einmal erfüllt werden müssen. Als Hanns Borchardts geplantes Bauvorhaben nicht so klappt wie er sich das vorstellt, greift er zu unlauteren Mitteln, um sein Ziel zu erreichen. Nur was hat Lea Stein damit zu tun? Eine interessante Frau, die es gewohnt ist, ihren eigenen Weg zu gehen!

Maria Borchardt, ist verzweifelt als Hanns nach einem Streit die Hand gegen sie erhebt und ihre Kinder Holger und Hanna, ihr zu Hilfe eilen. Nach dem anschließenden Streit zwischen Vater und Sohn, verlässt Holger mit ein paar Habseligkeiten, die elterliche Villa und kommt bei einem Freund unter. Die 18jährige Hanna ist mitten in ihrer Ausbildung und bleibt treu an der Seite ihrer Mutter. Hanns Borchardt gelingt es recht schnell, seine Frau wieder so zu manipulieren und auf seine Seite zu ziehen, dass sie ihm jede seiner Lügen abnimmt. Er weiß, wie er seine Maria zu lenken, hat …

Holgers große Liebe und Abhängigkeit zu Monika, sind ausgezeichnet geschildert und fügen sich passend in die historischen Fakten der 70er-Jahre ein, aber gerne hätte ich ihm einen besseren Weg gewünscht!

Das sehr detaillierte Nachwort der Autorin, Runden den historischen und fiktiven Teil, hervorragend ab.

Fazit:
Der Autorin ist es hervorragend gelungen, mit ihren fiktiven Figuren und historischen Ereignissen, eine sehr bewegende und emotionale Zeit- und Familiengeschichte zu erzählen. Kaum hatte ich das Buch aufgeschlagen, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen, denn die Autorin hat die Spannungskurve geschickt Stück für Stück aufgebaut und mich tief in die Handlung eintauchen lassen.
Von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.09.2023

Ein toller Reihenauftakt!

Ich lese sehr gerne historische Romane die mich in eine andere Zeit mitzunehmen, über die 70er Jahre allerdings habe ich bisher recht wenig gelesen und war deshalb auf dieses Buch sehr neugierig!

Inhaltlich ...

Inhaltlich geht es ins Berlin, 1976: Der skrupellose Immobilienpatriarch Hanns Borchardt befindet sich auf dem Höhepunkt seiner Karriere – er ist der Mann, mit dem jeder Geschäfte machen will. Seiner Frau Maria und seinen beiden Kindern Holger und Hanna bietet er ein luxuriöses Leben. Doch die perfekte Fassade der Borchardts trügt: Hanna sehnt sich nach Freiheit und einem selbstbestimmten Leben, Holger begehrt gegen die Familie und die spießige Gesellschaft auf, und Maria denkt über Scheidung nach. Hanns hat aber noch weitaus größere Probleme, denn mit all dem Ruhm und Reichtum geht auch eine Gier einher, die ihn eine verhängnisvolle Entscheidung treffen lässt. Welchen Preis ist Hanns bereit zu zahlen, um sein Lebenswerk zu retten? Und was hat Lea Stern, die Besitzerin von Berlins spektakulärstem Nachtclub, mit alldem zu tun?

Der Schreibstil hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Er war leicht zu lesen und dabei bildhaft und mitreißend. So habe ich das Buch, trotz der Dicke in nur wenigen Tagen durchgelesen weil ich in jeder freien Minute wissen wollte wie es weiter geht.

Die Protagonisten des Buches wurden alle gut beschrieben, die Gefühle und Gedanken konnte ich meist nachvollziehen und auch die Handlungen waren immer authentisch. Manche Protagonisten habe ich schnell ins Herz geschlossen, andere haben bei mir negative Gefühle ausgelöst aber das sollte natürlich auch so sein!

Die Autorin hat mich mit diesem Auftaktband richtig mit in die 70er Jahre genommen und ich konnte historisch und politisch viel über diese Zeit lernen und mitnehmen. Das Buch wurde in keiner Minute langweilig und so gebe ich gern eine Leseempfehlung und die vollen fünf Sterne.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Macht und Gier ohne Grenzen

Die Autorin Caren Benedikt hat einen fesselnden und interessanten Roman geschrieben. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, denn sie wird auch immer aus der Sicht der jeweiligen Person erzählt. Ihr Schreibstil lässt das Lebensgefühl jener Zeit, im Jahr 1976 für uns aufleben. Im Nachwort kann man noch nachlesen, welche historischen Quellen Inspiration für den Roman waren.

Das Buch ist eine klare Empfehlung von mir, für alle, die gerne spannende Geschichten lesen, denn es ist wirklich recht packenIm Mittelpunkt der Geschichte steht Hanns Borchardt und seine Gier nach Macht ohne Grenzen. Er hat es mit Geld, Macht und Ruhm gebracht. Seine Frau Maria und die Kinder Holger und Hanna bekommen seine patriarchalische Art am meisten zu spüren. Holger hat große Probleme mit den Ansichten vom Vater. Hanna ist noch auf der Suche nah ihrem eigenen Weg. Maria wird immer unglücklicher mit der Rolle nur die Vorzeige-Ehefrau zu sein, weil sie für ihren Ehemann ihr Studium aufgegeben hat. Lea Stern ist die Gegenspielerin von Hanns. Sie ist vor einigen Jahren aus Israel zurückgekehrt, hat das Fotoatelier ihrer Mutter zurückgekauft und dort ihren eigenen Club eröffnet. Lea ist eine Frau, die weiß, was sie will, lebt ihr Leben, wie sie es für richtig hält, man kann sie nicht manipulieren und sie möchte auf keinen Fall verkaufen. Die Geschichte endet dann aber leider mit einem Cliffhanger. Aber inzwischen ist ja Teil 2 erschienen, da kann man direkt weiterlesen wenn man möchte.

Das Buch ist eine klare Empfehlung von mir, für alle, die gerne spannende Geschichten lesen, denn es ist wirklich recht packend.