Cover-Bild Blutsbande
Carin Gerhardsen

Blutsbande

Stockholm-Krimi
Thorsten Alms (Übersetzer)

Keiner im Team von Kommissar Sjöberg konnte ahnen, dass die Meldung mehrerer getöteter Katzen sich zu einem solchen Albtraum entwickeln würde. Doch als den Ermittlern klar wird, dass derselbe Täter auch eine angesehene Stockholmer Psychologin ertränkt hat, ist dies erst der Anfang einer brutalen Mordserie. Ein Mann wird kurz darauf in den Tod gestoßen. Die Spur führt in beiden Fällen in die familiäre Vergangenheit der Opfer. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn der Mörder hat sein nächstes Opfer bereits im Visier.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Stockholm Krimi

Das Cover des neuen Kriminalromans "Blutbande" von Carin Gerhardsen gefiel mir sofort. Mit seiner Aussicht auf die Stadt Stockholm mit dem alten Stil weißt gleich auf einen klassischen Kriminalroman hin.
Der ...

Der Anfang des Buches ist eigentlich nicht so spektakulär. Der Ermittler Hammarby beginnt die Ermittlungen wegen mysteriösen Katzenmorden. Der Fall beginnt jedoch erst richtig, als eine bekannte Psychologin stirbt und ein Mann in den Tod gestoßen wird.

Blutsbande ist der siebte Teil der Hammarby Reihe, doch es ist mein erstes Buch von Carin Gerhardsen. Es ist auf jeden Fall zu empfehlen vor diesem Buch die anderen Bände der Serie zu lesen, weil in diesem Buch auch ein anderer Fall aus den früheren Bänden thematisiert wird.

Was ich an diesem Buch sehr gut fand ist, dass das Buch in zwei Handlungssträngen läuft. Besonders bei diesem Buch ist das gut gewählt und es passt auch immer sehr gut.
Zur Spannung kann man sagen, dass die Autorin es sehr gut schafft die Spannung immer weiter aufzubauen und auch zu halten.
Somit ist das Buch ein sich wirklich lohnender Kriminalroman, solange man vorher die anderen Bücher der Autorin gelesen hat.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Hammarby-Reihe, Band 7

Das Cover finde ich ansprechend gestaltet und passend für einen Stockholm Krimi. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und ich war gespannt auf mein erstes Buch der Hammarby-Reihe.

Klappentext:
Keiner ...

Klappentext:

Der Schreibstil ist flüssig und ich war direkt in der Geschichte drin. Die Spannung baut sich nach und nach auf und den Anfang des Buches fand ich sehr spannend. Dann ist die Spannung leider etwas abgefallen und der Mittelteil konnte mich nicht mehr ganz so überzeugen. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen sehr gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Allerdings haben mich die vielen Personen und die vielen Namen immer mehr verwirrt und das hat sich auch bis zum Ende nicht gelegt. Es war mein erstes Buch der Reihe, aber ich hatte keine Probleme der Handlung zu folgen. Jedoch hatte ich phasenweise das Gefühl, dass mir wesentliche Informationen aus den vorherigen Büchern fehlen um den Zusammenhang zu verstehen. Also sollte man die Bücher vielleicht doch in der erschienenen Reihenfolge lesen, um alles zu verstehen.

Ich finde „Blutsbande“ von Carin Gerhardsen ist ein spannender Krimi, der mich aber nicht völlig überzeugen konnte. Ich werde die anderen Bücher der Reihe nicht lesen.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Spannend und verwirrend bis zum Schluss

Tote Katzen, einige rätselhafte Morde, das ermittelnde Team um Kommissar Sjöberg, das noch dazu eigentlich genug mit sich selbst zu tun hat, verfolgt diverse Fährten, die ausnahmslos in die Vergangenheit zu führen scheinen.
Die Autorin legt einige falsche Fährten, und erst ganz zum Schluss fügt sie die losen Fäden zusammen zu einem logischen Ausgang.
Nach der Lektüre bin ich in meiner Bewertung zwiegespalten: Einerseits fand ich den Schreibstil und den Aufbau der Story sehr spannend, auf der anderen Seite habe ich mich als Leser ständig an der Nase herumgeführt gefühlt. Mit Kenntnis der Vorgängerbände der Reihe und der Vorgeschichte einiger Personen wären die Verhaltensweise der Mitglieder der Ermittlungsteams verständlicher gewesen. Was mich etwas enttäuscht hat, war die Auflösung am Ende, die zwar logisch aber sschwach war.

Veröffentlicht am 22.08.2019

ein komplexer Krimi mit vielen falschen Fährten und unerwarteten Entwicklungen

In „Blutsbande“, dem 7. Band aus Carin Gerhardsens Hammarbyserie, steht das Thema Wasser im Mittelpunkt. Zum einen wird der Stockholmer Stadtteil Hammarby von Katzenmorden heimgesucht, die Katzen sind allesamt ertränkt und werden regelrecht zur Schau gestellt.
Dazu kommt der Mord an einer Psychologin, die in ihrem eigenen Haus in ihrer Badewanne ertränkt hat. Zusätzlich hat der Mörder ihr die Zunge abgeschnitten, ein grausiges Detail, das für die Polizei darauf hindeutet, dass sie Tote zum Schweigen gebracht werden sollte. Rückblenden in die Vergangenheit begleiten insbesondere im ersten teil des Buches ein Geschwisterpaar, dessen Mutter unglücklich gestürzt ist bei dem Versuch, die Katze ihrer Tochter aus dem Wasser zu retten und dabei ertrunken. Auch in diesem Teil des Buches spielen Katzen und Ertrinken eine zentrale Rolle.
In den Bänden der Reihe kommen das private Umfeld und persönliche Probleme einzelner Team Mitglieder nicht zu kurz. Diesmal erfährt der Leser einiges mehr aus dem Privatleben Gerdins, Jamal Hamad und Petra Westmann sind unmittelbar von den Ermittlungen betroffen, als sich herauskristallisiert, dass das frühere Stalking von Jamals Exfrau Lina direkt mit den aktuellen Morden in Verbindung steht.
Die Ermittler haben es mit einigen verschiedenen Schauplätzen und Taten zu tun, die Indizienlage ist dünn, Conny Sjöberg und sein Team brauchen viel Fingerspitzengefühl und Intuition, um der Lösung auf die Spur zu kommen. Dass viele der Ermittler persönlich betroffen sind, erschwert die Konzentration auf die Arbeit und den Blick aufs Wesentliche.
Aber auch der Leser wird durch die neuen Erkenntnisse immer wieder auf die falsche Fährte geführt und durch die Entwicklungen überrascht.
Carin Gerhardsen liefert wie immer eine spannende und gut geschriebene Geschichte, die hier aber schon etwas zu komplex gerät und am Ende nur durch eine umfassende Erklärung und Zusammenfassung zu einer schlüssigen Auflösung kommt.
Zwischendurch waren es mir ein paar Zufälle zu viel, die Ermittlungen wirken zu sehr konstruiert, wenn die Ermittler selbst derart in den Fokus geraten.
Insgesamt hat es mir aber wieder gut gefallen, wie die Autorin es versteht, den Spannungsbogen durchweg hoch zu halten, gleichzeitig aber auch Stimmungen gekonnt einzufangen und eine große Nähe zu den Hauptfiguren zu schaffen.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Blutsbande

Blutsbande ist der 7. Teil der Hammarby-Reihe von Carin Gerhardsen.

Blutsbande ist der 7. Teil der Hammarby-Reihe von Carin Gerhardsen.

In diesem Teil ermitteln die Kommissare zunächst in unabhängigen Fällen. Es geht zum einen um einen Katzenmörder, der die toten Katzen an unterschiedlichen Wasserstellen in Stockholm ablegt. Der zweite Fall handelt von dem Mord an einer Psychologin, der die Zunge heraus geschnitten wird.
Nur langsam kommen die Ermittler voran und entdecken die eigentlichen Zusammenhänge.
Als wäre das nicht schon genug, werden die Ermittler auch in ihrem Privatleben von Schicksalsschlägen verfolgt mit denen sie sich beschäftigen müssen.
Außerdem wird in Rückblicken zwischendurch immer wieder die Geschichte von Lillemor erzählt. Sie hat eine sehr schwere Kindheit durchlebt und schon früh ihre Mutter verloren.

Ich kannte die bisherigen Teile nicht und kann jedem nur empfehlen, die anderen Teil vorher zu lesen. Die vielen Namen haben es mir zu Beginn sehr sehr schwer gemacht in das Buch hinein zu finden. Die Ermittler werden teilweise beim Vornamen genannt, mal beim Nachnamen oder manche sogar mit ihren Spitznamen. Wer die Ermittler also schon aus vorherigen Büchern kennt, hat da einen entscheidenden Vorteil!
Mir haben außerdem die vielen, parallel laufenden Geschichten nicht gut gefallen. Es war teilweise sehr schwer den Überblick zu behalten und den Sprüngen in der Geschichte zu folgen.

Das Ende war trotzdem insgesamt irgendwie stimmig. Es konnte die unterschiedlichen Handlungsstränge logisch zusammenfügen. Auch der Täter hat mich wirklich sehr überrascht, weil ich ihn zu keiner Zeit für den Täter gehalten habe. Eigentlich ist dieser Überraschungseffekt genau das, was ich bei einem guten Krimi/Thriller erwarte!

Trotzdem konnte mich das Buch nicht zu 100 % zufrieden stellen.Es gibt einfach zu viele Dinge die mich während des Lesen gestört haben...