Cover-Bild Blutsbande
Carin Gerhardsen

Blutsbande

Stockholm-Krimi
Thorsten Alms (Übersetzer)

Keiner im Team von Kommissar Sjöberg konnte ahnen, dass die Meldung mehrerer getöteter Katzen sich zu einem solchen Albtraum entwickeln würde. Doch als den Ermittlern klar wird, dass derselbe Täter auch eine angesehene Stockholmer Psychologin ertränkt hat, ist dies erst der Anfang einer brutalen Mordserie. Ein Mann wird kurz darauf in den Tod gestoßen. Die Spur führt in beiden Fällen in die familiäre Vergangenheit der Opfer. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn der Mörder hat sein nächstes Opfer bereits im Visier.

...mehr erwartet

Mich hat Blutsbande doch sehr verwirrt zurückgelassen, da ich sehr lange gebraucht habe um zu Verstehen, wie ertränkte Katzen und die "Unglücksfälle" zusammenhängen. Natürlich sucht man am Anfang in Lillemor die Schuldige, das bleibt auch recht lange so. Das Lina und Lillemor ein und dieselbe Person sind begreift man auch erst am Ende.
Den wirklichen Täter hat man das ganze Buch über nicht wirklich vor Augen, da er nur sporadisch auftaucht.
Vielleicht muss man wirklich die Bücher vorher kennen um dieses Buch gut zu finden. Mich hat es Definitiv nicht überzeugt, ich habe mich durchgequält. Sorry!

Der Mörder läßt das Morden nicht

Der Mörder lässt das Morden nicht.

Der Mörder lässt das Morden nicht.

Im Mittelpunkt dieser mörderischen Geschichte stehen 4 Kinder. Durch kuriose Umstände kommen in deren Umfeld nacheinander erst Katzen und dann Menschen unter merkwürdigen Umständen ums Leben. Unglücklicherweise spielt das Element Wasser dabei eine entscheidende Rolle. Durch die Umstände gehen die Kinder davon aus das jeweils der andere Mitschuld am Tod der verschiedenen Menschen trägt. Durch eine nur zu nachvollziehbare Logik versuchen die Kinder sich gegenseitig zu decken. Viele Jahre später beginnt das Morden erneut gerade als ein Cold Case neuaufgerollt wird. Das Ermittlungsteam um Sjöberg beginnt mit den Ermittlungen, nicht ahnend das eines der nun mittlerweile erwachsenen Kinder in indirekten Kontakt mit ihnen steht. Erst tauchen nach und nach viele ertränkte Katzen auf und dann wird auch noch eine Frau umgebracht. Im Verlaufe der Ermittlungen werden die Verdächtigen und damit die Zahl der möglichen Täter immer mehr. Erst als es fast zu spät ist kommen die Ermittler den wahren Täter gefährlich nahe und gefährden ihr eigenen Leben.
Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil und schafft es den Leser zu fesseln. Einzig die vielen Namen verwirrt den Leser ein ums andere Mal vor allem wenn die Autorin ein ums andere mal zwischen den Vor- und Nachnamen hin und her springt. Erst gegen Ende kann man dann die Namen dann irgendwie zuordnen. Die Autorin schafft es immer wieder den Leser auf eine neue Fährte zu locken und so für Verwirrung zu sorgen. Auch das die Ermittler nur Menschen sind schafft sie gut darzustellen. Jedoch übertreibt sie es an der einen oder anderen Stelle doch sehr. Der Täter agiert für den Leser immer nur am Rande des Schirms so das man ihn gar nicht so recht in Betracht sieht, obwohl dieser ja immer anwesend ist. Interessante Stellen wie das letzte Gespräch zwischen Lillemor und Tor wird nur kurz erwähnt obwohl dessen Inhalt doch wesentlich aufschlussreicher gewesen währe als die Befindlichkeiten eines einzelnen Ermittlers.
Die handelnden Personen wurden gut beschrieben, obwohl es eindeutig viel zu viele waren und der Leser am Ende einfach nur heillos überfordert ist, die Namen eindeutig zuzuordnen. Alle Personen machen eine Entwicklung durch, wobei die eine oder andere Person viel zu sehr in den Fokus gerückt wird, wo diese dann eigentlich nur ablenkt von der eigentlichen Handlung. Am Ende hat man mit den anfangs erwähnten Kinder einfach nur noch Mitleid das sie das alles ertragen mussten.
Fazit: Spannender Krimi mit vielen unerwarteten Wendungen, die Verwirrungen sorgen. Lesenswerter Krimi.

Spannend

Was haben Katzenmorde, Stalking und ein paar Morde an Personen zu tun, die nichts miteinander zu tun haben? Nichts? Denkt man beim Lesen des neuesten Buches von Carin Gerhardsen sehr lange. Denn die Autorin führt den Leser lange auf verschlungenen Pfaden durch die Handlung, ohne viel zu verraten. Dabei streut sie einige falsche Fährten, auf die sich der Leser aber gern einlässt, weil sie so logisch klingen.
Anfangs fand ich ein wenig schwer in die Handlung, weil es so viele Namen gab und so viele Fäden, die scheinbar nichts miteinander zu tun hatten. Doch bald hatte ich mich festgelesen und war gespannt, wie sich alles auflösen würde.
Die Autorin schreibt sehr anschaulich und die Spannung ist teilweise sehr hoch. Ich kenne die Protagonisten schon aus den ersten 5 Bänden und freue mich immer auf ein Wiedersehen. Wobei dieses Mal der private Teil etwas kurz ausfiel, was mir dann doch ein wenig gefehlt hat.
Am Ende bleiben kaum Fragen offen, allerdings trugen doch ein paar Zufälle zu viel zur Lösung bei. Tief bewegt hat mich Gerdins Schicksal, der Frau wünsche ich eigentlich auch ein wenig Glück.
Fazit: Ein Buch das man, der vielen Namen wegen, besser am Stück lesen sollte, damit man nicht ins Schleudern kommt. Spannend geschrieben und mit überraschendem Täter.

Katzenmorde

Lillemoor muss mitansehen, wie Tor ihr Bruder, ihre geliebte Katze in einen Fluss wirft um zu schauen, ob diese schwimmen kann. Lillemoor ruft ihre Mutter, die bei dem Rettungsversuch der Katze unglücklich stürzt und ins Wasser fällt und darin ertrinkt. Nach diesem Unglück kommen beide Kinder zu Verwandten und eine Odyssee an Pflegefamilien beginnt für Lillemoor. Weitere Katzenmorde folgen und bald das erste Menschenopfer. Und es wird nicht der einzige Tote bleiben. Wer steckt hinter den Morden?

Dieses Buch beginnt spannend und wird bis zum Schluss beibehalten. Es gibt einige Überraschungen und Wendungen in der Geschichte. Leider aber auch viel zu viele Zufälle die zusammen passen und arg konstruiert rüber kommen. Am Schluss wird dann nochmals ein neuer Täter aus dem Hut gezaubert, auf den ich nie gekommen wäre und das mag ich nicht. Sehr schade. Trotzdem ein gutes Buch. Das Cover gefällt mir sehr gut und auch der Schreibstil ist sehr gut zu lesen.

3 Sterne von mir und eine Kaufempfehlung für alle Leser, die über ein paar Ungereimtheiten und arg viele Zufälle locker hinweg sehen können. Kann man lesen, muss man aber nicht.

Katzenmorde

Es beginnt mit ein paar toten Katzen, die an verschiedenen Stellen auftauchen. Doch keiner erwartet, dass daraus eine Mordserie wird und mehrer Menschen sterben. Scheinbar hängen die Morde nicht zusammen oder doch?

Dieser Krimi fängt ziemlich ungewöhnlich an, denn über Katzenmorde habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Deshalb wurde auch direkt meine Neugier geweckt. Danach steigt die Spannung immer weiter an, aber wenn ich ehrlich bin, ist dieses Buch an einigen Stellen etwas komplex und ich musste mich anstrengen nicht den Überblick zu verlieren. Außerdem kommen viele Ermittler vor, die abwechselnd mit Vor-, Nach-, und Spitznamem angesprochen werden. Ich habe deswegen sehr lange gebraucht bisnoch wusste wer, wer ist. Ein genaues Bild der Ermittler und ihrer Vergangenheit habe ich bis zum Schluss nicht so richtig bekommen, weil es einfach zu viele waren. Da ich die Vorgägerbände jedoch nicht kenne, denke ich, dass es daran liegt. Denn einige Fälle aus den Bänden davor werden hier auch angesprochen. Dazu merkt man wie detailreich die Personen gestaltet sind und jeder seine ganze eigene Art hat.

Die Ermittlungen sind dabei richtig spannend. Außerdem haben mir die gut nachvollziehbaren Gedankengänge der Personen gefallen, weil man so immer wieder ein kurze Zusammenfassung von allem bekommt und auch selbst gut mitdenken kann. Nur am Ende wurden die Wiederholungen etwas zu viel für meinen Geschmack. Dennoch war ich über das Ende überrascht, da die Autorin es geschafft hat, es total unvorhersehbar zu gestalten. Das hat mir gut gefallen.

Letztendlich ist dies ein guter und spannender Krimi. Ein paar Dinge haben mir zwar nicht zu gut gefallen, aber dennoch hatte ich Spaß beim Lesen konnte gut miträtseln.