Cover-Bild Kirschroter Sommer
Band 1 der Reihe "Emely & Elyas-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 25.01.2013
Carina Bartsch

Kirschroter Sommer

Würdest du deiner ersten Liebe eine zweite Chance geben?

Die erste Liebe vergisst man nicht. Niemand weiß das besser als Emely. Nach sieben Jahren trifft sie wieder auf Elyas, den Mann mit den leuchtend türkisgrünen Augen. Der Bruder ihrer besten Freundin hat ihr Leben schon einmal komplett durcheinander gebracht, und die Verletzung sitzt immer noch tief. Emely hasst ihn, aus tiefstem Herzen. Viel lieber lenkt sie ihre Aufmerksamkeit auf den anonymen E-Mail-Schreiber Luca, der mit seinen sensiblen und romantischen Nachrichten ihr Herz berührt. Aber kann man sich wirklich in einen Unbekannten verlieben?

Veröffentlicht am 02.07.2022

Potenzial verschenkt

Die Geschichte wurde durch viele belanglose Szenen und nichtssagende Dialoge extrem aufgebläht. Im Grunde dreht sich die Handlung immer im Kreis – Elyas versucht Emely für sich zu gewinnen, Emely blockt ab und will nicht wahrhaben, dass sie ihn liebt. Stattdessen versteckt sie sich hinter ihrem «Hass» und ihren Sprüchen. Man kann getrost mehrere Seiten überspringen, ohne dabei etwas verpasst zu haben. Ausserdem ist die ganze Sache sehr vorhersehbar und man erkennt schnell, wer sich hinter dem ominösen Luca verbirgt.

Während Elyas durchaus sympathisch ist, geht einem Emely zeitweise echt auf die Nerven. Sie verhält sich kindisch und dumm, ist oft mies gelaunt und meckert ständig – auch über ihre beste Freundin. Selbst als sich herausstellt, dass die gebrochenen Herzen auf einem Missverständnis beruhen, kann sie ihre zickige Art gegenüber Elyas nicht einstellen. Einzig die Schlagabtäusche und Wortgefechte zwischen Elyas und Emely sind durchaus witzig aber mit der Zeit werden selbst die irgendwann langweilig und eintönig. Ich kann auch null verstehen, weshalb Elyas ihr hinterherläuft. Wer möchte seine Zeit ständig mit einer missgelaunten und meckernden Person verbringen?

Fazit/Empfehlung:

Wenn die Autorin die Charaktere nicht so überzogen dargestellt hätte, unnötige Szenen weggelassen hätte und sich aufs wesentliche konzentriert hätte, wäre es bestimmt ein wundervolles Buch geworden.

Wenn ich das Ganze aber Objektiv betrachten soll, würde ich das Buch eher jüngeren Lesern empfehlen, so zwischen 14 – 16.

Veröffentlicht am 08.02.2022

keine Leseempfehlung - ein LeseMUSS

Kirschroter Sommer ist wieder so ein Buch dem man im Moment überall begegnet. Auf den Buchplattformen, Blogs usw. wird dieses Buch meist hoch gelobt. Bei mir schlummerte das Buch schon länger in meiner Wunschliste und nachdem ich ja immer wissen muss ob an einem "Hype" was dran ist, musste ich das von vielen als so "gefühlvolle" Buch beschrieben, jetzt auch lesen. Und so kommt es das ich nun wahrscheinlich die gefühlte 1001 Rezension dazu schreibe.

Gerade weil dieses Buch von vielen so hoch gelobt wird, bin ich etwas kritischer an dieses Buch ran gegangen. Geschrieben ist es aus der "Ich" Perspektive der Protagonistin Emely. Alles beginnt damit das Emelys Beste Freundin Alex auch nach Berlin zieht. Doch die Freude darüber wird vorallem bei Emely bald getrübt. Denn Alex zieht bei ihrem Bruder Elyas ein....der Elyas mit den türkisgrünen Augen, den Emely am liebsten nie wieder gesehen hätte. Kurz: Sie verabscheute ihn und das lässt sie ihn auch spüren. Elyas ist das jedoch egal....er verfolgt einen ganz anderen Plan, doch welchen? Emely das Leben zur Hölle machen? Oder steckt doch mehr dahinter? Und wer ist der unbekannte Luca, der Emely so gefühlvolle Emails schreibt?

Der Schreibstil von Carina Bartsch hat mir von Anfang an gefallen. Er ist eingehend und lässt sich problemlos flüssig lesen. Ein besonderes Highlight sind hier definitiv die Wortgefechte zwischen Elyas und Emely. Denn eins kann man der Protagonsitin Emely definitiv nicht unterstellen und zwar das sie nicht Schlagfertig wäre.

"Weißt du was? Wären im Duden Bilder, wäre neben dem Wort >Arschloch< ein Foto von dir." (Pos. 2088)

In der ersten Hälfte baut sich die Story auf. Man möchte irgendwann wissen warum Emely, Elyas so sehr hasst und was damals geschehen ist. Genau das hat mich auch zum weiterlesen angetrieben. Von dem großen Gefühl von dem alle sprechen, habe ich bis dahin aber leider nicht so viel bemerkt. Eher war es bis dahin ein "nettes" Buch. Doch irgendwann...ganz still und heimlich, ist es als hätte die Autorin eine Dampfwalze ausgepackt und ich wurde gerade zu von Gefühlen überrollt. Was ich jetzt definitiv positiv und nicht negativ meine.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass mir als Leser immer klarer wurde was Elyas wirkliche Absichten waren. Wie oft wollte hätte ich mir auf der einen Seite Emely gerne gepackt und sie wach gerüttelt, ja geradezu genervt war ich von ihren Zickderreien. Auf der anderen Seite habe ich dann aber wieder so sehr verstanden.

"Und manche Menschen verstecken scih hinter einer Makse, weil Sie Angst haben, verletzt zu werden." (Pos. 7163)

Es war einfach schier unmöglich dieses Buch irgendwann aus der Hand zu legen. Carina Bartsch hat mich in den Bann gezogen und ich habe mich gefühlt als würde ich zur Cique gehören und alles live miterleben. Man kann sich so gut in die Personen einfühlen. Ich glaube jede Leserin findet ein Stück von sich selbst in Emely und in Alex.

Was mich vorallem so überzeugt hat ist, dass sich die Handlung so "echt" und aus dem Leben gegriffen anfühlt. Die Autorin umschreibt Situationen und Gefühle, so wie sie im echten Leben auch passieren könnten.

"Liebe war ein Geschenk, Liebe machte das Leben lebenswert und so viel schöner als es ohne jemals sein könnte. Gleichzeitig trug Liebe aber so viel Macht, so viel Dunkelheit in sich, dass ihr Schatten Menschen unter sich zu begraben vermochte. Liebe konnte alles zerstören, was man sich aufgebaut hatte. Liebe konnte einen dazu bringen, sich selbst zu hassen..." (Pos. 7174)

Hach und Elyas...Mädles auch wenn man es am Anfang des Buchs noch nicht glaubt....am Ende werdet ihr sagen:" Vergesst Christian Grey....ich will einen Elyas Schwarz"

Merkt ihr was? Ich bin absolut begeistert und hingerissen von diesem Buch.
Einzig und allein das Ende ist fieß. Es handelt sich hier nicht um einen halbwegs abgeschlossenen ersten Band, sondern das Buch wurde gefühlt einfach in 2 Bücher aufgeteilt. Es hört quasi mitten drin auf und hinterlässt somit einen ganz gemeinen Cliffhanger. Ich kann jedem nur raten den 2. Band türkisgrüner Winter schon bereit zu halten.

So und ich bin jetzt mal weiter lesen in Band 2, schließlich will ich wissen wie es mit Elyas und Emely weitergeht und ob ich mit meiner Vermutung was den unbekannten Emailschreiber Luca angeht recht habe ;-P

Fazit:
Ein Buch das beim Lesen "echte" Gefühle weckt. Keine Leseempfehlung ein klares LeseMUSS"

Veröffentlicht am 02.12.2021

Sehr zu empfehlen!

Hach, auch wenn ich das Buch lange liegen gelassen habe und etwas gebraucht habe um weiter zu lesen, habe ich es wirklich seeeehr geliebt. Der Humor war toll, der Schreibstil auch, man wollte immer weiterlesen und wissen wie es mit Emily und Elias weitergeht. Gott sei dank besitze ich Band 2 schon, denn das Ende von diesem Buch habe ich wirklich nicht kommen sehen. Fies! Es war locker leicht; witzig, sehr humorvoll und hat einfach wirklich Spaß gemacht zu lesen. Kann es wirklich jedem empfehlen! Freue mich unheimlich auf den nächsten Band und bin gespannt wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 12.10.2021

Rezension zu „Kirschroter Sommer“ von Carina Bartsch

•Rezension•
Kirschroter Sommer (Emely & Elyas-Reihe, Band 1) von Carina Bartsch

Handlung:

Würdest du deiner ersten Liebe eine zweite Chance geben?
Die erste Liebe vergisst man nicht. Niemand weiß ...

•Rezension•
Kirschroter Sommer (Emely & Elyas-Reihe, Band 1) von Carina Bartsch

Handlung:

Würdest du deiner ersten Liebe eine zweite Chance geben?

Lange standen die Bücher auf meiner Wunschliste, weshalb ich mich nun sehr gefreut habe, Band 1 endlich lesen zu können. Ich bin super schnell in die Geschichte reingekommen, denn der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und locker geschrieben. Ich fand es auch wunderbar, dass eine New Adult Geschichte mal in Deutschland spielt. Elyas habe ich schnell in mein Herz geschlossen, aber Emily war ein Charakter für sich. Manchmal sehr nervig und eine gewisse Wortwahl von ihr, haben einfach nicht in das Buch gepasst. Leider hatte das Buch auch wenige spannende Handlungsstränge und zog sich bei 500 Seiten dann doch sehr in die Länge. Nach dem offenen Ende, möchte ich nun aber doch wissen, wie es mit den beiden weitergeht.

3,5/5⭐️

Veröffentlicht am 11.10.2021

humorvoll und prickelnd

Nach sieben Jahren trifft Emely ihre erste Liebe Elyas wieder, der ihr damals das Herz gebrochen hat. Es ist ihr nahezu unmöglich ihm auszuweichen, denn er ist ausgerechnet der Bruder ihrer besten Freundin Alex und diese teilt sich nun eine Wohnung mit ihm. Als ihr schließlich ein heimlicher Verehrer E-Mails schreibt, ist das Gefühlschaos vorprogrammiert.

Dieses Buch zählt zu meinen Lieblingsbüchern. Nun habe ich es nach Jahren ein zweites Mal gelesen und bin genauso begeistert von dieser Geschichte wie damals.

Die Autorin hat einen flüssigen und einfachen Schreibstil. Man kommt super schnell voran und mein persönliches Highlight ist der Humor von der Protagonistin Emely. Sie ist bissig und sarkastisch und bringt solche Sprüche raus, dass ich manchmal laut auflachen musste. Generell musste ich dauerhaft Grinsen, während der ganzen Lesezeit. Emely ist tollpatschig und unsicher, aber auch unglaublich schlagfertig. Sie hat einen Hang zum übertreiben und flucht viel. Elyas macht sie es wirklich nicht leicht. Er ist ein charmanter Mann, der weiß, wie er auf Frauen wirkt. Er ist sehr hartnäckig und macht sich regelrecht ein Spiel daraus, Emely aus dem Konzept zu bringen. Er hat auch eine verletzte Seite an sich und ich weiß noch, dass der zweite Band mehr in die Tiefe geht. Die Spannung zwischen Emely und Elyas ist fast schon mit den Händen greifbar.

Alex ist eine laute, quirlige Person, die Emely stets mit sich zieht und sie aus ihrer Komfortzone holt. Sie ist emotional und offen und beide Frauen könnten nicht unterschiedlicher sein. Die Freundschaft zwischen ihnen ist eng und der Umgang miteinander zwanglos. Über Emelys E-Mail-Freund möchte ich nicht allzu viel verraten, nur dass auch hier nicht der Witz fehlt und die Gespräche tiefsinnig sind.

Das Buch endet schon mit einem Cliffhanger, sodass man schon den zweiten Band parat haben sollte.

Ich habe übrigens teilweise zum Hörbuch zurückgegriffen und die Sprecherin Marie-Isabel Walke von jetzt an zu meiner absoluten Lieblingssprecherin erkoren. Sie hat die Gefühle so super rübergebracht und hat eine klare, junge und aufgeweckte Stimme.

Fazit:
Eine schlagfertige Frau, ein hartnäckiger Mann und viele prickelnde Momente. Ein Liebesroman, der einfach nur Spaß beim Lesen bereitet.