Cover-Bild Türkisgrüner Winter
Band 2 der Reihe "Emely & Elyas-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 25.01.2013
Carina Bartsch

Türkisgrüner Winter

Geschichten muss man nicht nur lesen, man muss sie spüren.

Gut aussehend, charmant und mit einer Prise Arroganz raubt er Emely den letzten Nerv: Elyas, der Mann mit den türkisgrünen Augen. Besonders zu Halloween spukt er in ihrem Kopf herum. Doch was bezweckt er eigentlich mit seinen Avancen? Und wieso verhält er sich nach dem ersten langen Kuss mit einem Mal so abweisend? Nur gut, dass Emelys anonymer E-Mail-Freund Luca zu ihr hält. Das noch ausstehende Treffen mit Luca sorgt für ein mulmiges Gefühl. Dann verstummt auch er. Hat Emely alles falsch gemacht?
Sehnsüchtig erwartet: Emely und Elyas are back!

Veröffentlicht am 08.02.2022

Bookboyfriend Number 1

Achtung: Diese Rezension ist eine Rezension zu einem 2. Teil und könnte Spoiler über den 1. Teil enthalten

Wer meine Rezension zu Kirschroter Sommer gelesen hat, der wird wissen das ich vollkommen und absolut begeistert bin von der Liebesgeschichte zwischen Elyas und Emely. Da das erste Buch nicht abgeschlossen ist und Türkisgrüner Winter nahtlos anschließt, habe ich natürlich sofort mit gleicher Euphorie weiter gelesen.
Noch geladen voller Emotionen des 1. Teils geht es auch gleich so weiter. Emely ist verwirrt weil Elyas sich aus unerfindlichen Gründen auf einmal überhaupt nicht mehr bei ihr meldet. Deshalb beschließt sie ihn auf einer Halloween Party zur Rede zu stellen. Diese Halloween Party und die Partynacht sind mein Higlight in diesem Teil. Nicht nur wegen des Knisterns zwischen den beiden, dass beim Lesen gerade zu spürbar war, sondern auch wegen der liebenswert, trotteligen betrunkenen Emely.

Natürlich war mir bewusst, dass Alkohol keine Lösung war aber das war Wasser schließlich auch nicht (Seite 42)

Gerade als alles danach aussieht als gäbe es ein Happy End für die beiden, erfährt Emely Etwas über Elias das sie zurück wirft und sie ihn nie wieder sehen möchte. Ab diesem Zeitpunkt machen die Emotionen im Buch eine Kehrtwende und schwenken von den glücken verliebtheits Gefühlen um, in Kummer. Liebeskummer. Jeder der schon einmal Liebskummer hatte, weiß wie er sich anfühlt. Deswegen haben ich so sehr mit Emely und auch Elias mit gefühlt.

Manchmal fühlen sich Tränen an als würde ich bluten. (Seite 202)

So sehr ich mit Emely aber auch mitgelitten habe, genau so genervt war ich hin und wieder von ihr. Was wohl darauf zurück zu führen ist, das man als Leser mehr weiß als Emely und man sie deshalb gerne einmal zur Seite nehmen möchte um ihr die Augen zu öffnen.

Leider wird das Buch meiner Meinung nach an einigen Stellen auch ein wenig langatmig. Was nicht unbedingt daran liegt das die Emotionen nicht mehr die "glücklichen" sind, eher daran das es sich für mich zu lange zieht. Es dauert bis wieder etwas passiert, das den Spannungsbogen nach oben treibt. Dies ist aber auch wirklich der einzige Punkt der Türkisgrüner Winter in meinen Augen schwächer macht als seinen Vorgänger Kirschroter Sommer.

Ob Emely und Elias sich am Ende doch noch ihr Happy End bekommen, verrate ich natürlich nicht

Ich liebe dich. So sehr, dass die Worte meinen Gefühlen nicht gerecht werden. S. 442

Fazit der Buchreihe:

In Kirschroter Sommer habe ich mich mit Emely und Elias verliebt.
In Türkisgrüner Winter habe ich mit Emely und Elias gelitten und
in beiden Bänden habe ich die Liebe gespürt.
Eine Emotiongeladene Buchreihe, bei der man auf eine Achterbahnfahrt der Höhen und Tiefen der Liebe mitgenommen wird.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Große Liebe!

Es ging genauso wundervoll und spannend weiter wie in Band 2 auch. Einfach nur große Liebe für diese Reihe, die mich so mitgerissen hat. Man konnte lachen, weinen, mitfiebern und einfach jedes Wort fühlen. Ich bin froh, einer Empfehlung gefolgt zu sein und mir die Bücher zugelegt zu haben. Blöd nur, dass ich Band 3 noch nicht hier habe, aber das werde ich so schnell wie möglich ändern. Kann die Reihe wirklich nur jedem weiterempfehlen. Absolut toller Schreibstil, tolle Charaktere und eine super spannende Handlung. Einfach nur toll toll toll.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Gebrochene Herzen

Im zweiten Band rund um die Geschichte von Emely und Elyas verhält sich Elyas plötzlich reserviert gegenüber Emely. Ein Geheimnis wird aufgedeckt, was zwei gebrochene Herzen zur Folge hat.

Ich kenne ...

Ich kenne dieses Buch bereits und habe es nun ein zweites Mal gelesen und konnte es auch diesmal nicht aus der Hand legen. Die Grundstimmung in diesem Folgeband ist anders als beim Vorgänger. Es wird tiefgründiger und trauriger. Die Sehnsucht der Charaktere war deutlich spürbar. Der Kummer der beiden wurde so ergreifend beschrieben, dass es mir selbst schon so furchtbar Leid getan hat und mein Herz sich dabei zusammengezogen hat. Ich musste stetig weiterlesen, weil ich einfach nicht zur Ruhe kam, bis die Hindernisse zwischen Elyas und Emely überwunden wurden.

Emely öffnet sich nach und nach. Es hat mir gefallen, wie sie ihr Verhalten gegenüber ihren Eltern geändert hat und die Momente zwischen Emely und ihrem Vater fand ich rührend. Emelys Sarkasmus und Witz hat auch hier wieder nicht gefehlt. Elyas lernt man besser kennen. Der Außenwelt zeigt er eine unbeschwerte Seite, doch innerlich geht viel mehr in ihm vor. Beide Protagonisten sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Im ersten Teil trifft man den Freundeskreis von Elyas und auch in diesem Band spielen die einzelnen Nebencharaktere eine wichtige Rolle. Der Leser wird mit einem ernsten Thema konfrontiert und in diesem Moment halten alle zusammen.

Fazit:
Eine sehr tiefgründige und traurige Fortsetzung, die man nicht aus der Hand legen kann. Ein gefühlvoller Liebesroman, der mir sehr nahe ging.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Türkisgrüner Winter von Carina Bartsch

Seit dem Campingausflug muss Emely ständig an Elyas denken aber genau jetzt meldet er sich nicht mehr. Seit Ewigkeiten sind sie sich nicht mehr so nah gewesen wie an diesem Wochenende und doch herrscht auf einmal Funkstille. Auch Luca scheint sich langsam, aber sicher zurückzuziehen. Als Elyas sie auf einer Halloweenparty weiterhin wie Luft behandelt, und das, obwohl ihr Outfit Elyas unter normalen Umständen mehr als ein freches Kommentar entlockt hätte, weiß Emely sich kaum noch zu helfen. Was hat sie nur falsch gemacht?

Der zweite Band der Reihe hat mich, wie schon der erste Band, zu 100% überzeugt. Zwischen den Büchern liegt nur eine Woche und so hatte ich das Gefühl, dass die Handlung lückenlos dort weitergeht, wo mich der Cliffhanger im ersten Teil zurückgelassen hat. Das Buch ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Zu Beginn habe ich gemeinsam mit Emely auf Wolke 7 geschwebt. Meine Welt war rosa, mein Herz schlug schneller. Der Absturz kurz darauf fühlte sich umso schlimmer an und gemeinsam mit Emely habe ich gelitten. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte wie die Geschichte der beiden weitergeht.

Die Veränderung die Emely in diesem Band durchläuft ist nicht immer positiv, wenn auch verständlich. Trotz allem ist sie mir die ganze Zeit über ungemein sympathisch und ihrer Art und Weise mit den Geschehnissen umzugehen kann ich gut nachvollziehen. In Elyas habe ich mich bereits im ersten Band verliebt und ich hatte nicht geglaubt, dass er mir noch sympathischer werden könnte. Um dies gleich vornweg zu nehmen: Das kann er! Durch den Wechsel der Perspektiven bekommt der Leser nun auch einen Einblick in seine Gedanken und Gefühle und ich war einfach nur sprachlos.

2020 ist nun tatsächlich noch einmal ein dritter Teil herausgekommen, der sich aktuell noch auf meinem SuB befindet. Ich verrate wohl nicht zu viel, wenn ich euch sagen, dass ich es kaum erwarten kann das Buch zu lesen!

Veröffentlicht am 30.07.2021

Tolle Fortsetzung

Auch dieses Buch hat mich genau so umgehauen wie der erste Teil!
Ich war traurig und hab wieder gelacht, so viele Emotionen die ich mi den Protagonisten mitgefühlt habe.
Die ganze Geschichte von Emely ...

Auch dieses Buch hat mich genau so umgehauen wie der erste Teil!
Die ganze Geschichte von Emely & Elyas hat einen ganz großen Platz in meinem Herzen und ist einfach was besonderes.
Diese Reihe werde ich ganz sicher nicht zum Letzten Mal gelesen haben!