Cover-Bild Raclette - Die besten Rezepte
  • Ersterscheinung: 21.11.2016
Carina Mira

Raclette - Die besten Rezepte

Heute gibt´s Raclette

Was brutzelt denn in Deinem Pfännchen? Raclette ist so wunderbar gesellig, macht viel Spaß und dabei wenig Arbeit. Raffinierte Ideen rund ums Raclette finden Sie in diesem Buch. Pikantes und Süßes fürs Pfännchen und für den Grill. Dazu gibt es köstliche Salate und Dips.

Ausstattung: durchgehend farbig bebildert

Veröffentlicht am 18.12.2018

Tolle Vorschläge für Raclette und damit für geselliges Schlemmen am Tisch!

Raclette ist gerade zu Weihnachten und Silvester bei vielen Familien eine schöne Tradition. Denn die Vielfalt an Zutaten ermöglicht es jedem Gast, nach eigenen Vorlieben seine Pfännchen zu bestücken.

Endlich ...

Endlich kann auch die Köchin mal entspannt am Tisch sitzen und die gesellige Stimmung am Tisch ist ein weiterer Pluspunkt dieser leckeren Schlemmerei.

Wer kennt das nicht, verschiedene Essensvorlieben, Allergien und Geschmäcker unter einen Hut zu bringen ist nicht ganz einfach. Deshalb ist Raclette in vielen Familien eine lieb gewordene Tradition und die Zutaten sind so vielfältig wie es ein einzelnes Gericht kaum möglich machen würde.

Dieses Buch zeigt neben der herkömmlichen Käse- und Kartoffel-Variante viele weitere Vorschläge an Zutaten, Beilagen und Salaten.

Die jeweiligen Rezepte werden samt Zutaten verständlich erklärt, es gibt neben ansprechenden Fotos Angaben über die Personenzahl, die Zubereitungs- und Garzeit und den entsprechenden Schwierigkeitsgrad.

Ob ausgefallene Vorschläge wie "Französisches Entenbrust-Trauben-Pfännchen", "Lammfilet, Ananas und Salami" oder das mehr oder weniger bekannte "Schweinefilet-Champignons-Raclette", in diesem Buch gibt es für jeden Geschmack etwas zu entdecken. Für mich war "Thunfisch-Mango mit Teriyaki-Sauce" eine köstliche neue Entdeckung.

Oben auf den Geräten bietet sich häufig eine Grillmöglichkeit und dort können Puten-, Enten- und Lammstreifen wunderbar gegrillt werden.

Von Langeweile keine Spur, denn Gemüsepfännchen und Fleisch- und Fisch-Varianten lassen viele Möglichkeiten zu. Und neben den herzhaften Mischungen gibt es auch Vorschläge für süße Dinge wie zum Beispiel "Zimtäpfel".

Bei den Salaten gefällt mir "Orangensalat mit Radicchio und roten Zwiebeln" besonders gut, den gibt es bei uns schon seit einigen Jahren gern im Winter. Aber auch der Möhrensalat mit Mandeln klingt lecker. Drei Dressings stehen zur Auswahl und so fällt die Auswahl aus dieser Menge sicherlich nicht leicht.

Ein alphabetisches Rezeptverzeichnis und eines nach Zutaten sorgt für eine gute Orientierung im Buch.

Dieses Kochbuch sorgt für neue Ideen beim Raclette. Was gibt es Schöneres, als gemeinsam und entspannt Brutzeln, Essen und Genießen am Tisch!

Veröffentlicht am 17.09.2017

Viele neue Ideen fürs Raclette

Feines für Pfännchen & Grill!

Feines für Pfännchen & Grill!

"Raclette - Die besten Rezepte" von Carina Mira ist ein sehr gutes Raclette-Rezept-Buch mit jeder Menge Vielfalt. Egal ob vegan, pikant, süß, vegetarisch, mit Fisch oder Fleisch - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Nach einer Einleitung über Raclette, sind die Rezepte in 3 Kapitel gegliedert: Rezepte fürs Raclette, Rezepte für Grill & heißen Stein und Rezepte für Beilagensalate.

Die Rezepte sind immer sehr übersichtlich aufgebaut:
In einer Spalte werden die Zutaten aufgelistet, für wie viele Personen es ist (meist 4 oder 4-6), sowie die Zubereitungszeit, die Garzeit und der Schwierigkeitsgrad (überwiegend leicht).
Daneben wird in einzelnen Schritten die Zubereitung erklärt, die mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand verbunden ist, aber immer sehr einfach durchzuführen ist.
Zu jedem Rezept gibt es ein Bild, mal über eine ganze, mal nur über eine halbe Seite, sodass einem schon allein vom Anblick das Wasser im Munde zusammenläuft, und es steht am Ende der Seite auch, in welche Kategorien das jeweilige Rezept gehört. Unterschieden wird dabei zwischen den drei Kapiteln, sowie pikant, fruchtig-pikant, fruchtig-süß oder süß und ob das Gericht mit Fleisch, Fisch, vegan oder vegetarisch ist. So hat man direkt einen guten Überblick ohne erstmal die ganze Zutatenliste durchzuschauen.

Nach den Rezepten folgt ein Rezeptverzeichnis nach Kapiteln, ein Alphabetisches Rezeptregister sowie auch ein Rezeptverzeichnis nach Zutaten. Das macht es einem sehr leicht, direkt das zu finden, worauf man am meisten Appetit hat.

Fazit:
Mir hat in diesem Buch vor allem die Vielfalt gefallen, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist und dass sich alles wirklich leicht zubereiten lässt und sehr gut schmeckt.
Ich werde sicherlich noch einiges aus dem Buch ausprobieren und freue mich schon darauf, Raclette immer wieder neu zu entdecken.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Tolle Anregungen! Mehr süß wäre toll.

Das Raclette Buch ist ganz nett, aber ich muss gestehen, dass ich etwas enttäuscht wurde. Es gibt zwar echt coole Ideen für die Pfännchen, jedoch nur in der Hälfte. Die andere Hälfte beschäftigt sich mit Leckereien für den Grill oben drauf – was ja keineswegs verkehrt ist! Jedoch bin ich ein Fan von „mischen und kreativ sein“ und die Rezepte benötigen größtenteils eine große Vorbereitung im Sinne von Vorkochen. Das finde ich etwas schade. Trotzdem konnte ich so einige tolle Ideen aus dem Buch in unser normales Raclette integrieren, frei nach dem Motto: sei kreativ! Ein paar mehr süße Varianten wären auch toll gewesen. Die vorhandenen (2) finde ich dafür spitze! Auch habe ich einige tolle Anregungen bei der „zum Grillen“ Kategorie gefunden und das Buch ist schön gestaltet. Es gibt übrigens eine gute Mischung aus vegetarischen Pfännchen und welche mit Fisch oder Fleisch, weswegen es auch für Vegetarier geeignet ist. Also was Ideen angeht werdet auf jeden Fall alle fündig. Trotzdem habe ich irgendwie mehr erwartet. Ich vergebe 3,5 Sterne für das Buch.

Meine Meinung zum Buch:
Obwohl ich etwas enttäuscht wurde hat mir das Buch ganz gut gefallen. Die kurze Einleitung ist super und der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Die Anregungen und Ideen für die Pfännchen sind super. Da ich eher der kreative spontane Typ bin, habe ich die Rezepte nur als Inspiration genutzt und nicht komplett wie beschrieben nachgemacht. Aber sie klingen sehr lecker und enthalten tolle Ideen. Besonders die süßen Pfännchen haben es mir angetan. Leider sind sie sehr rar und es finden sich nur 2 im Buch – das hat mich ziemlich enttäuscht. Unerwartet für mich war, dass die Hälfte des Buches aus Ideen für den Grill oben drauf bestand. Klar gehört der Grill zum Raclette dazu, jedoch ist das Hauptding die Pfännchen Variante und so war ich doch etwas überrascht, dass ein so großer Teil sich nicht um die Pfännchen gedreht hat. Lieber hätte ich noch mehr Anregungen für süße Pfännchen bekommen. Trotzdem war auch der Grillteil eine sehr spannende Inspiration. Sehr gut hat mir übrigens die Mischung aus vegetarischen Rezepten und solchen mit Fleisch gefallen. So findet jeder auf jeden Fall etwas was er mag. Besonders in meiner Familie sehr gut – meine Schwester ist Vegetarierin und wir andern essen gerne auch mal Fleisch (Wobei ich das versuche zu minimieren xD Klappt auch oft ganz gut). Auch die Gestaltung in dem Buch gefällt mir sehr gut, auch wenn sie eher schlicht gehalten ist. Man findet zu fast allen Rezepten ein Bild, was das ganze aufwertet – und es sieht superlecker aus! Die Rezepte sind übrigens für 4 Pfännchen ausgerichtet, aber da ich bei Raclette irgendwie nie danach gehen kann (Ich kann irgendwie nur alles was mich anspricht und ich Lust darauf habe Zusammenwerfen) weiß ich nicht genau ob das passt, aber es sieht realistisch aus. Bei uns kommen die Zutaten auf den Tisch und es wird gemischt. Was mich an vielen Rezepten stört ist die Vorbereitungszeit. Man muss vorab Sachen kochen oder richten, um sie dann für die Pfännchen zu nutzen. Das ist eigentlich fast schon zu aufwendig für Raclette. Aber auch das ist natürlich Geschmackssache und jede:r kann die Rezepte aus dem Buch nutzen wie er oder sie möchte. Fakt ist: Das Buch hat echt coole Anregungen und Ideen und es sieht lecker aus. Und meiner Meinung nach geht Raclette einfach immer! Und als Geschenk ist das Buch sowieso gut geeignet (auch preislich ;)). Und ja ich bedaure immer noch, dass es nicht so viele süße Varianten für die Pfännchen gibt, obwohl ich eher herzhafte Sachen mag xD.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß & gutes Essen beim nächsten Raclette! Vielleicht findet ihr ja auch ein paar tolle Anregungen in dem Buch? Guten Hunger wünscht euch eure MermaidKathi