Cover-Bild DAMAGED - Brennende Welt
  • Ersterscheinung: 14.10.2019
Carina Mueller

DAMAGED - Brennende Welt

**Würdest du für das Leben vieler den Tod von wenigen in Kauf nehmen?**
Die siebzehnjährigen Zwillinge Insha und Odarka verfügen über besondere Fähigkeiten, mit denen man viel Gutes tun, aber auch die gesamte Menschheit vernichten könnte ...
Kein Wunder also, dass die beiden schon von klein auf dem amerikanischen Militär übergeben wurden, um deren Friedensbewegung zu stärken.
Doch was dort hinter verschlossenen Türen geschieht, hat nichts mit Frieden zu tun ...
Reeve gehört zur Gegenbewegung und ihm ist nichts mehr daran gelegen, als diese dubiosen Machenschaften zu zerschlagen. Sein Auftrag: der Tod dieser unheilbringenden Schwestern!
Dann lernt er eine von ihnen kennen ...

Veröffentlicht am 17.11.2019

Ein fantastischer Auftakt einer dystopische Trilogie die einen in ihren Bann zieht.

Kurzmeinung:

Geflasht!!!
Das trifft es wohl am besten.
Ich war neugierig, nachdem ich das Cover mit dem DNS Strang sah und den Titel.
Dahinter hat sich eine dystopische, grausame, aber auch interessante ...

Kurzmeinung:

Geflasht!!!
Das trifft es wohl am besten.
Ich war neugierig, nachdem ich das Cover mit dem DNS Strang sah und den Titel.
Dahinter hat sich eine dystopische, grausame, aber auch interessante Welt versteckt, mit starken Protagonisten die mit ihrer Individualität verzaubert haben und einen mitgenommen haben in die Realität einer Erde, die sich stark verändert hat.
Zukunftsvision???
Oder schon zum Teil harte Realität wird man hier vor die Frage gestellt, ob man das Leben weniger opfern würde um alle zu retten.
Ein Auftakt der mich absolut in seinen Bann ziehen konnte.

Darum geht’s:

Wir befinden uns in einer zerstörten von Krieg und Hass getriebenen Welt, in der die siebzehnjährigen Zwillinge Insha und Odarka die einzige Hoffnung sind.
Beide tragen Fähigkeiten in sich, die alles verändern könnten.
Leider wurde auf diese Fähigkeiten schon sehr früh das Militär aufmerksam und hat beschlossen sich die Fähigkeiten für den Frieden zunutze zu machen.
Doch Frieden ist in dieser Welt ein Begriff, den die Regierung und ihre Anhänger dehnt, um sich den Freiraum zu verschaffen Experimente durchzuführen in grausamster Art und Weise mit der Begründung das Leben Vieler sei wichtiger, als das Einzelner.
Die Gegenbewegung zu denen auch der geheimnisvolle Reeve gehört versucht indes die unheilbringenden Schwestern Insha und Ordaka aufzuspüren und zu töten, bis er plötzlich vor einer der beiden steht und er merkt, dass seine Entscheidung nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat.

Der erste Blick:

Begeistert.
Hier gefällt mir persönlich, dass die Autorin sich Gedanken über das Cover gemacht hat.
Man sieht die Silhouette einer der beiden Schwestern mit dem DNA Strang der alles verändert. Übrigens interessant ist es, dass man auf dem E-Book Cover den kompletten DNA Strang sieht, da es ja nur eine Vorderseite auf dem Reader hat und auf den Covern des Print hat man dann den DNA Strang von vorne nach hinten laufend.
Für mich ein Eyecatcher der neugierig macht.

Ich bin absolut begeistert von diesem düsteren Auftakt in dieser sehr dystopischen Welt, in der nichts mehr so ist wie es mal war.
Kein Frieden, Geborgenheit, oder Liebe, sondern Hass, Gewalt, Angst sind hier sehr präsent.

Dazu die beiden Zwillinge Insha und Ordaka, die sich zwar äußerlich nicht unterscheiden, aber in ihrer Person doch unterschiedlicher nicht sein könnten.
Während Insha zurückhaltend und ängstlich wirkt, ist Ordaka taff und eine Realistin.

Beide leben in einer Art Wissenschafts-Anlage, wo sie selbst nicht nur immer wieder schmerzhafte Tests über sich ergehen lassen müssen, sondern sie selbst dazu dienen ihre Fähigkeiten zu extrahieren und an unschuldige Probanden weiterzugeben.
Diese Probanden allerdings sind arme Waisenkinder über deren Verbleib ein Tuch des Schweigens gehängt wird, wenn die Weitergabe nicht erfolgreich ist.

Hoffnung gibt es keine, wenn eines Nachts Cage (ein Mitarbeiter) kommt und eines der Kinder aus dem Schlafsaal mitnimmt.
Diese Tests finden unter der Anleitung Dr. Harris statt, der das WDP Programm der Regierung leitet.

Dabei gefällt mir sehr gut die innere Zerrissenheit in der manche Protagonisten hier sich befinden.
Der Zwiespalt zwischen richtig und falsch wird hier gut vermittelt und man leidet mit den Kindern bei den Versuchen mit, ist schockiert wie weit Manche gehen um Viele zu schützen, was ja leider heutzutage kein Zukunftsszenario ist.

Die Autorin Carina Mueller schafft hier eine Welt in der man mitgenommen wird in die raue, brutale Version der Erde in der Zukunft, wobei leider so manches keine Zukunftsversion mehr ist, wie man tagtäglich in den Nachrichten mitbekommt.
Eine Welt in der Hass,Machtgier und Angst immer mehr zunehmen.

Ich liebe dieses Spiel mit den Gefühlen und der bildhaften Sprache, die hier die Autorin erschaffen hat und einen mit Tausend Fragen zurücklässt, aufgewühlt und doch glücklich dieses Werk lesen zu dürfen.
Carina Mueller, hat hier eine Story erschaffen die weitab des Mainstreams ist und einen gelungenen Auftakt ihrer neuen Trilogie darstellt.

Fazit

Ich bin absolut begeistert von diesem rasant, düsteren Auftakt der es in sich hat.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Spannend und Aufregend****

Inhalt

»Oh mein Gott!«, flüsterte ich entsetzt.
»Was?«
»Ich weiß wieder, woher ich das Geräusch kenne!« Mein Puls beschleunigte sich von null auf hundert binnen kürzester Zeit. Ich begann, zu zittern.
»Und?«, ...

Inhalt

»Oh mein Gott!«, flüsterte ich entsetzt.
»Was?«
»Und?«, fragte er ruhig. Klar, war er ruhig. Er war ja auch ahnungslos …

Der spannende Auftakt einer neuen Reihe von Bestseller-Autorin Carina Mueller!

* Würdest du für das Leben vieler den Tod von wenigen in Kauf nehmen? *
Dann lernt er eine von ihnen kennen …

Meinung

Was für ein tolles und mal anderes Cover, gefällt mir persönlich sehr gut. Ich musste aber auch zwei Mal hinschauen, um zu sehen was da wirklich abgebildet ist. Ein DNA Strang. Ich finde das alles sehr schön miteinander harmoniert.

Ich habe mich riesig gefreut als rauskam das es ein neues Buch von der lieben Carina Mueller geben wird. Gespannt wartete ich darauf und wurde nicht enttäuscht.

Carina Mueller´s Schreibstiel ist wie immer sehr flüssig und angenehm zu lesen, ich konnte das Buch kaum weglegen und warte gespannt auf den 2ten Teil.

Die Charaktere sowie die Szenen sind sehr bildlich und detailliert ausgearbeitet und haben mir ein regelrechtes Kopf Kino beschafft.

Im Auftakt der Reihe lernen wir Insha und Odarka kennen, die beiden Eineiigen Zwillinge sind etwas ganz Besonderes, trotz ihrer großen Ähnlichkeit sind die beiden sehr unterschiedliche Charaktere. Sie haben ihr gesamtes Leben versteckt verbracht und durch ein unglückliches Ereignis werden die beiden getrennt und das Chaos nimmt seinen Lauf.

Alles in allem eine sehr spannende Story, die einen fesselt und mit auf reisen nimmt. Mal wieder hat mich Carina Mueller überrascht und begeistert. Eine klare Leseempfehlung.

Von mir bekommt "Damaged - Gefangen" 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Würdest du für das Leben vieler, den Tod von wenigen in Kauf nehmen?

Amerika, wir schreiben das Jahr 2050 und unsere Welt besteht nur noch aus Terror, Krieg und Kampf. Nirgendwo ist man noch sicher und man lebt in ständiger Angst, auf offener Straße angegriffen zu werden. Abgeschottet in einem unterirdischen Versuchslabor mitten im Wald leben die siebzehnjährigen Zwillinge Insha und Odarka. Seit ihrer Kindheit leben sie hier abgeschottet, denn in ihrer DNS befindet sich etwas, was dafür sorgen könnte, die Welt von Hass und Terror zu befreien. Doch die Versuche, die nicht nur an ihnen, sondern auch an Kindern vorgenommen werden, sind alles andere als harmlos.
Also als alter Coverlover schlug mein Herz schon schneller, als ich dieses hier erblickte, doch auch der Klappentext zog mich magisch an.
Der Einstieg gelingt mühelos, denn wir erleben gleich zu Beginn, mit welchen Ängsten die beiden Protagonistinnen, die Zwillinge Insha und Odarka, leben müssen. Carina Müller erzählt locker, leicht, dabei modern und vor allem voller Bilder, so dass man einem lebendigen Kopfkino folgt. Was mir besonders gefallen hat, sind die Bezüge zu unserer Welt, die es leichter machen, die Welt, in der wir uns hier befinden vorzustellen. Die Dialoge, vor allem zwischen der sarkastischen Odarka und deren jeweiligen Gegenüber, brachten mich, trotz all der Grausamkeiten in dieser Welt, zum Schmunzeln.
Carina Müller nimmt sich hier Zeit, die Welt in der die Zwillinge aufwachsen, genau zu beschreiben. Doch auch was in der Welt ausserhalb des Labors passiert, wird schnell vorstellbar. Das wirklich Erschreckende daran ist, dass auch hier mal wieder ein Zukunftsszenario gezeichnet wird, das gar nicht so unglaubwürdig erscheint. Terror, Krieg und Angriffe auf offener Straße sind hier an der Tagesordnung und niemand kann sich verstecken. Klingt ganz schön beängstigend, oder?
Die Geschichte wird sehr mitreißend erzählt, da man sich gleich mit den Zwillingen anfreundet. Auch wenn das Tempo zunächst noch recht ruhig bleibt, wird es dann immer spannender, die Ereignisse spitzen sich zu und letzten Endes bleibe ich mit vielen Fragen und ganz viel Vorfreude auf Band zwei zurück.
Erzählt wird aus wechselnder Perspektive in der Ich-Form aus der Sicht von Insha und Odarka. Zwar helfen schon die Überschriften über den Kapiteln, die jeweiligen Sichten auseinanderzuhalten, doch die Zwillinge sind so unterschiedliche Charaktere, dass man auch ohne diese Hilfe schnell weiß, wer gerade erzählt.
Insha und Odarka sind zwei intensiv gezeichnete Protagonistinnen, die man hier sehr gut kennenlernt und mit denen ich mich ganz schnell verbunden fühlte. Sie gleichen sich optisch bis ins kleinste Detail, doch ihre Charaktere sind völlig verschieden. Beide haben besondere Gaben, die zu ihnen passen und bei denen ich gespannt bin, wohin das noch führen wird. Insha ist die liebe und ruhige, die gerne Streit schlichtet und Odarka spricht fließend sarkastisch, was mir ganz besonders gefallen hat.
Doch nicht nur diese beiden Protagonistinnen sind besonders gut gezeichnet, auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen und versprühen mal große Sympathien und mal genau das Gegenteil. Also auch hier eine gelungene Mischung, die den Leser dicht an den Charakteren hält und mitfiebern und bangen lässt.
Mein Fazit
Ein Buch, dessen Inhalt mich so sehr gefesselt hat, dass ich es an einem Abend durchgesuchtet habe. Charaktere, Worldbuilding und Handlung haben mich eingefangen und lassen mich auch jetzt noch nicht los, da ich einfach noch unheimlich viele Fragen habe. Das relativ offene Ende lässt mich darauf hoffen, dass ich ganz schnell den zweiten Band in den Händen halten darf. Ich bin mehr als positiv überrascht und sage: lest das Buch!

Veröffentlicht am 03.11.2019

düster und brutal

Die Zwillinge Insha und Odarka leben in einer Militärbasis, denn sie verfügen über besondere Fähigkeiten. Hier will man diese Fähigkeiten klonen und das Militär geht dabei nicht gerade zimperlich mit den Testpersonen, alles Kinder, um. Die beiden arrangieren sich irgenwie mit den Gegebenheiten, obwohl sie nicht wirklich mit der Vorgehensweise einverstanden sind. Als die Basis einen neuen Wissenschaftler erhält der noch skrupelloser ist als der bisherige, spitzt sich die Situation zu. Außerdem wird die Basis von einer Gegenbewegung angegriffen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Schwestern zu töten.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Reihe. Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Insha und Odarka erzählt. Die beiden sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht, Insha ist eher ruhig und diplomatisch, wogegen Odarka laut und frech ist. Die Geschichte spielt größtenteils in dieser Basis und ist recht düster und brutal. Die Versuche sind teilweise echt heftig, gerade, weil es um Kinder dabei geht.

Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Am Anfang fand ich den Stil etwas gewöhnungsbedürftig, weil einige Charaktere, gerade Odarka, so aggressiv sind. Die Autorin hat gerade bei ihr meinen Humor nicht wirklich getroffen. Im Laufe der Handlung lernt man die Charaktere besser kenne und die Autorin bringt sie einem näher. Romantik gibt es nur ganz gering, was der Handlung aber nicht geschadet hat.

Das Ende ist natürlich sehr offen und die Autorin hat mich auf jeden Fall sehr neugierig gemacht. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Damaged

Zu erst einmal, muss ich sagen, dass wir das, was, in diesem Buch steht, uns zu Herzen nehmen sollten, da ich viele paralellen gelesen habe, und vieles eigentlich gar nicht so abwegig ist.

Was ich sehr ...

Was ich sehr an diesem Buch mochte, war die Geschwisterliebe, zwischen den Zwillingen, Insha und Odarka. Denn ich wäre selbst, sehr gerne ein Zwilling, und ich finde, es gibt nur sehr wenige Bücher, in dem Zwillinge, als Protagonisten auf treten.
Ein weiterer Pluspunkt war, die Liebesgeschichten. Man wusste nicht recht, ob er, jetzt auf Insha oder Odarka stand. Aber dort wieder rum, fand ich, es schade, dass Reeve erst so spät auftauchte.

Der Schreibstile war recht flüssig, und ich konnte mich gut in die Protas, und in die Geschichte hineinversetzen.

Schade wieder rum fand ich, dass Insha und Odarka, ihre Kräfte nicht so oft eingesetzt haben. Da ich selbst, ein großer Fan, von Action Szenen bin, hoffe ich, das, dass im zweiten Band mehr kommt.

Was ich ein bisschen schwierig fand, war, dass es zwei Protas gab, und da, ist es dann, oft schwierig, das der Leser beide Protas mag, und bei mir, ist, dass dann immer so, dass ich mir einen Prota rauspicke, und den mag ich dann mehr.
Und in meinem Fall, war, dass dann Odarka, da mir Insha oft ein bisschen zu weinerlich war. Versteht mich jetzt nicht Falsch, die Sachen weswegen sie Traurig war, waren völlig begründet, aber ich, persönlich mag es, auch wieder mehr, wenn die Protagonistin selbstbewusster ist.
Was ich auch noch Schade fand, war, dasses zwar eine Liebesgeschichte gibt, die aber eher am Rande stattfindet, das ist aber nicht weiter tragisch, da die Autorin das so wollte.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass ich mich mit Odarka und ihrem langen Schlaf und Essensgelüsten identifizieren konnte.

Fazit:
Es war ein toller und spannender Science Ficton Roman, den ich jedem weiterempfehle, der einen etwas dunkleren Humor hat, Zwillinge mag und mit sarkastischen Sprüchen klarkommt.

Bewertung:
4,0/5,0 Sternen

Zitate:
"Hatte ich mich irgendwie missverständlich ausgedrückt? BEWEGUNG! Aber zackig!", blaffte Cage uns harsch an.
"Und du meinst, nur weil du etwas sagst, springt hier direkt jeder?", legte Odarka sich mit ihm an.
"Musst du nicht. Ich kann dich auch wie ein Höhlenmensch über die Schulter werfen und höchstpersönlich zu Harris bringen", bot Cage mit einem verächtlichen Lächeln an und verschränkte abwartend die Arme vor der Brust.
Odarka seufzte theatralisch. "Immerhin erkennst du mittlerweile,zu welcher Kategorie Mensch du gehörst", setzte sie nach, stand aber zeitgleich auf, um sich auf den Weg zu machen.

"Anna, es geht um Essen. Das ist keine Arbeit",erwiderte Odarka, doch Anna ließ sich nicht beirren.

"Odarka?"
"Ja?"
"Ich bin da, wenn du dich einsam fühlst",sagte er.

"An jedem Gerücht ist ein Fünkchen Wahrheit. Selbst, wenn es noch so klein ist."