Cover-Bild Was wissen Heilige vom Leben
  • Ersterscheinung: 28.05.2020
Carina Schmidt

Was wissen Heilige vom Leben

Eine Familie, die auseinanderbricht.
Hier wächst Marlene auf. Als Kind gibt ihr der Glaube an Gott Halt. Und ihr Lieblingsgericht: Nudelsuppe mit Eierstich. Als Erwachsene verführt sie Frauen, sucht darin Bestätigung. Mit der Liebe tut sie sich schwer.
Die Erzählungen von Carina Schmidt beschreiben Marlenes Welt in drastischen Episoden. Sie kreisen um den Ekel und die zartesten Verästelungen des Gefühls. Eindeutige Opfer, Täter oder Helden gibt es nicht. Erst recht keine Heilige.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Gezeichnet fürs Leben?!

Marlene - traumatische Kindheit, eine kaputte Familie ( broken home ) und die Jagd nach Liebe sowie Glück. Intensiv, tiefgründig, verdichtet.

Dieses Buch ist kein klassischer Roman, der über einen Familienkonflikt ...

Dieses Buch ist kein klassischer Roman, der über einen Familienkonflikt erzählt, sondern besteht multiperspektivisch aus Erzählungen, die von Kapitel zu Kapitel, Episode zu Episode das Jahr der Handlung wechselt. Das sorgt aber nicht für Verwirrung. Au contraire! Das gibt dem Buch etwas Assoziatives, geradezu Hypnotisches.

Marlenes Leben ist auch nicht gerade wundervoll zu nennen. Was ihr widerfahren ist, ist nicht gerade toll.

Jeder hat Höhen und Tiefen. Manche erleben nur Schlamassel, Ärger, Wut und Mordgelüste. Die Personen haben alle ihr Schicksal zu tragen - aufgezwungen. Verkrachte Existenzen allesamt.

Carina Schmidts Meisterschaft besteht darin, Schwarzweißmalerei zu vermeiden. Sie beschönigt nicht, sondern ist der schmerzlichen Realität verpflichtet. Es ist das Psychogramm einer Familie, die aufhört eine zu sein. Strukturen, die zerfallen, sich auflösen, mit schlimmen Folgen.

Marlene sucht als Erwachsene zwar Liebe und Glück, ist aber nicht wirklich beziehungsfähig. Was den Leser / in nicht wundern sollte, nach der Lektüre. Sie hat diverse Liebhaberinnen, fühlt sich jedoch ausgehöhlt und leer.

Bittersüß, tiefgründig, intensiv, verdichtet. Es wird kein Hehl aus den düsteren Abgründen gemacht. Als Leser / in wird man sich aufregen und angewidert sein. Sämtliche Sympathien meinerseits gehören aber Marlene. Man wünscht ihr so sehr das große Glück, wenn nur nicht die Vergangenheit noch in ihre Gegenwart und Zukunft hineinpfuschen würde.

Ekel und Drastik, diese beiden Schlagworte aus dem Klappentext treffen einen Teil von Marlenes komplizierten Emotionen sehr gut.

Und während der Handlung wird auch das Enigma des Titels erläutert.

Ein Buch, das jedenfalls noch lange nachwirkt, vor allem, wenn man indirekt so etwas mitbekommen hatte, zum Glück selbst nicht betroffen ist. Ist das tatsächlich nur pures Glück, wenn einem als Kind nichts angetan wurde?

Sehr gut geschrieben, aber nicht leicht verdaulich, jedoch sehr sehr lesenswert!!!

Veröffentlicht am 14.09.2020

Tiefgründig und packend

Bei „ Was wissen Heilige vom Leben“ von Carina Schmidt handelt es sich um Erzählungen.

Klappentext übernommen:
Hier ...

Klappentext übernommen:
Eine Familie, die auseinanderbricht.

Der packende, direkte und knackige Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Hier ist kein Wort zuviel. Der Einstieg ist mir leicht gefallen und die Geschichte hat mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen.

Marlenes Werdegang wird hier sehr emotional, schockierend, authentisch und interessant geschildert. Besonders hat mir gefallen, dass wir als Leser Marlene über Jahre hinweg begleiten dürfen. Das Ende hat mich völlig überrascht.

Viele Themen, die mich sehr schockiert haben und nachdenklich zurückgelassen, werden hier behandelt. Hier handelt es sich um eine tiefgründige und abwechslungsreiche Geschichte.

Ich empfehle dieses Buch weiter.