Cover-Bild Die Flamme im Eis
Carina Schnell

Die Flamme im Eis

Veröffentlicht am 22.10.2023

Einfach zum Verlieben

Das Cover zu "Die Flamme im Eis" ist sehr schön anzuschauen & ist dabei noch wunderschön. Alleine deswegen musste ich die Geschichte auf jeden Fall lesen. Als ich dann angefangen habe, war ich von der ersten bis zur letzten Seite sowas von in der Story gefangen. Es geht um Elea, sie verkauft jeden Tag Schwefelhölzer, damit sie sich & ihre jüngeren Geschwister versorgen kann. Elea & ihre Geschwister sind Waise. Es ist eiskalt an Silvester, als Elea gerade ihre Habseligkeiten einpacken will, als plötzlich die Küche der Königin vor ihr hält. Die Königin macht ihr ein Angebot, das sie gar nicht ausschlagen kann. Sie soll eines von vier Mädchen werden dass, das Reich beschützen soll. Dabei würden auch ihre Geschwister gut versorgt werden. Bis sie am Schloss ankommt & dann nicht alles so ist…
Carina Schnell hat mich ein weiteres Mal mit einem ihrer Bücher wieder so sehr begeistert. Dies ist eine sehr gut gelungene Märchenadaption. Elea hat mir sehr gut gefallen, auch weil sie alles für Ihre jüngeren Geschwister gibt. Dann gibt es noch Varishka, Mathilda & Brina, die mir auch sehr gut gefallen haben. Der Schreibstil ist locker, leicht, angenehm & kurzweilig. Einmal mit dem Buch begonnen, legt man es erst nach der letzten gelesenen Seite wieder beiseite.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Wundervolle Märchenadaption

Darum geht es:

Ein Schloss voll düsterer Geheimnisse.

Im Königreich Fehrenlund verfügt ein Teil der Bevölkerung über magische ...

Darum geht es:

Ein Schloss voll düsterer Geheimnisse.

Diese Märchenadaption hat mir sehr gefallen, da ich Elea sehr schnell in mein Herz geschlossen habe und die ganze Magie und die Handlung haben mich sehr schnell gefesselt. Auch die ganzen Geheimnisse, die das Schloss beherbergt haben bei mir sehr schnell das Interesse geweckt und ich wollte unbedingt mehr erfahren. Umso trauriger fand ich das doch sehr schnelle Ende, da das Buch für mich gerne noch ein paar Seiten hätte länger sein können.
Die Mischung aus Fantasy und Märchen hat mich fasziniert, da ich sowas vorher noch nie gelesen habe.

Für mich 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 27.12.2021

Märchenhaft wunderschön

Rezension „Die Flamme im Eis“ von Carina Schnell

Meinung

Rezension „Die Flamme im Eis“ von Carina Schnell

Meinung

Als ich das Cover zu „Die Flamme im Eis“ entdeckte wurde ich wie die Motte vom Licht auf magische Weise angezogen und schon kurz nach dem Einstieg witterte ich eine märchenhafte, geheimnisvolle Geschichte, die mich vollkommen verzaubern sollte. Hier wartet ein Geheimtipp der Extraklasse auf euch.

Der Schreibstil von Carina Schnell war federleicht und sanft wie eine weiche Watte Wolke. Sie trug mich in rasanter Geschwindigkeit durch die Seiten und ließ mich bis zum Ende in einem fluffigen Kokon. Zudem waren ihre Beschreibungen äußerst bildhaft und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.

Carina Schnell führte mich vor unglaubliche Ideen und eine Umsetzung, die mir die Sprache raubte. Stetig wuchs meine Liebe und der Zauber, den die Autorin um mich webte. Von Anfang an hauchte die Autorin ihr Leben ein und ließ jeden Moment lebendig werden. Es fühlte sich wie ein reales Erlebnis an, bei dem ich mittendrin dabei war.

Die Figuren waren unfassbar interessant und weckten den Wunsch, alles über sie erfahren zu wollen. Besonders Elea schloss ich in mein Herz, ich war absolut angetan von ihr. Ob in den Charakteren oder der Geschichte, ich fand einen grenzenlosen Vorrat an Ideen und damit sorgte die Autorin bei mir für völlige Begeisterung und Faszination.

Besonders die verschiedenen Elemente machten mich neugierig und zogen mich in ihren Bann. Doch zu viel verrate ich hier nicht. Das Setting war detailreich und überwältigend und ich begleitete Elea mit wachsamen Augen auf jedem ihrer Schritte. Märchenadaption trifft auf Fantasy - ein Mix der Extraklasse.

„Die Flamme im Eis“ lässt zwei Giganten aufeinanderprallen - Märchen und Fantasy - und besticht durch Magie, Spannung und einem grandiosen Setting voller Details. Mit einer zarten Liebesgeschichte und Figuren zum verlieben erhält die Geschichte ihr gewisses Etwas. Jeder Moment zwischen diesen Seiten war zauberhaft, emotional und wunderschön. Ein Genuss, der Jung und Alt begeistern wird.

🌹🌹🌹🌹🌹 5/5 Rosen

Veröffentlicht am 09.12.2021

Tolle Märchenadaption

Vier Mädchen, von der Königin erwählt. Eine junge Waise mit einer seltenen Gabe. Ein Schloss voll düsterer Geheimnisse. Im Königreich Fehrenlund verfügt ein Teil der Bevölkerung über magische Kräfte. Die sogenannten Begabten kontrollieren je eins der vier Urelemente Feuer, Wasser, Erde und Luft. Alle zehn Jahre holt die Gütige Königin vier Mädchen zu sich ins Schloss, um mithilfe ihrer Gaben das Gleichgewicht im Reich zu wahren. Als die Feuerbegabte Elea an ihrem sechzehnten Geburtstag ausgewählt wird, scheint die Zukunft ihrer Geschwister, um die sie sich seit dem Tod ihrer Eltern kümmert, endlich gesichert. Doch schon bald entdeckt Elea, dass sich im Schloss ein dunkles Geheimnis verbirgt, das nicht nur sie, sondern ganz Fehrenlund in Gefahr bringt. Elea steht vor der Wahl: Schweigen und ihre Familie beschützen oder sich in einen Kampf stürzen, den sie unmöglich gewinnen kann …
Quelle: drachenmond.de

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

An diesem bitterkalten letzten Abend im Jahr sahen die Sterne am Himmel aus wie goldene Taler auf einem nachtschwarzem Tuch.

Das Cover finde ich toll, da es sich direkt auf den Inhalt bezieht. Die Flamme aus Eis kommt auch im Buch vor. Außerdem ist es schlicht und trotzdem sehr schön, ich mags gerne.

Der Schreibstil der Autorin war leicht und flüßig zu lesen. Man liest aus der dritten Perspektive und begleitet da hauptsächlich Elea, aber es gibt auch ein paar Kapitel, die aus Sicht von jemand anderem geschrieben sind, die sind aber wirklich selten. Mir haben vor allem die märchenhaften Beschreibungen gut gefallen.

Elea kümmert sich allein um ihre Geschwister, sie haben nicht viel Geld. Als sie dann von der Königin auserwählt wird, glaubt sie, dass das die Lösung ihrer Probleme ist, aber schnell merkt sie, dass die Königin anders ist, als alle denken.

Ich bin wirklich gut in das Buch hinein gekommen. Man merkt sofort, dass es sich hier um eine Märchenadaption handelt, da Elea Schwefelhölzer auf der Straße verkauft. Und als dann noch die Königin vorfährt ist sofort klar, dass sie an die Eiskönigin angelehnt ist. Da ich Märchen absolut liebe war ich gespannt, was hier noch so auf den Leser zukommt.

Elea mochte ich sofort sehr gerne, allerdings hatte ich zuerst Bedenken, dass sie vielleicht zu kindlich sein würde, da sie erst 16 Jahre alt ist. Sie verhält sich aber nicht so und hat auf mich schon erwachsener gewirkt. Das liegt vielleicht daran, dass sie sich schon länger um ihre Geschwister kümmern muss und dadurch erwachsen werden musste. Was sie alles für ihre Familie tut fand ich beeindruckend, ich wüsste nicht, ob ich einfach weg gehen könnte. Im Laufe des Buches wird Elea auch immer selbstbewusster, je mehr sie ihre Kräfte einzusetzen lernt, ihre Entwicklung hat mir gefallen.

Die Königin kam mir schon von Beginn an zu perfekt vor, es war klar, dass sie etwas zu verbergen hatte und tatsächlich hat sie ihr wahres Gesicht schnell gezeigt. Sie ist definitiv ein Charakter, den man nicht mögen kann, ihre Absichten sind einfach nur böse und ich habe kein Verständnis für sie.

Die anderen vier Mädchen mochte ich eigentlich alle gerne, zuerst. Mit der Zeit hat sich meine Sympathie gegenüber einer etwas geschmälert, gegenüber einer anderen gesteigert, aber ich fand die Mischung wirklich gut.

Was soll ich sagen, die Geschichte war einfach nur märchenhaft. Ich habs auch in der Leserunde gesagt, das Buch liest sich stellenweise wirklich haargenau wie ein Märchen, wirklich toll. Die meiste Zeit ist Elea im Schloss, nur am Anfang liest man kurz aus ihrem Leben und dem ihrer Geschwister, aber danach spielt sich alles am Schloss ab. Es braucht nichtmal viele Charaktere, da es fast keine Bediensteten gibt, trotzdem fand ich es so wirklich perfekt.

Elea hat schnell gemerkt, dass die Königin nicht ganz ehrlich zu ihren vier Auserwählten ist und will die Wahrheit herausfinden. Das Rätselraten hat mir Spaß gemacht, man bekommt immer wieder Hinweise und so habe ich ganz viele Theorien aufgestellt, von denen manche wahr und manche falsch waren. Man merkt auch stark, dass Elea einen immer größeren Hass auf die Königin bekommt, je mehr sie herausfindet, manche von ihren Plänen fand ich dann doch etwas einfach und ich hätte nicht erwartet, dass sich die Königin so leicht austricksen lässt, aber naja, es ist eben ein Märchen.

Es gibt auch hier eine Liebesgeschichte, die aber erst recht spät anfängt und keinen sonderlich großen Raum in dem Buch einnimmt. Hier geht es wirklich um Eleas Plan die Königin zu stoppen. Dafür muss sie auch ihre Kräfte besser kontrollieren lernen und ich fands sehr gut, dass ihre Übungsstunden hier beschrieben wurden. Oft können die Charaktere plötzlich alles, aber Elea hat hier wirklich geübt und man konnte ihren Fortschritt beobachten.

Das Ende war wie im Märchen, wenn ihr wisst was ich meine. Alles wurde aufgeklärt und abgeschlossen, es blieben keine offene Fragen und ein bisschen was wird auch der Fantasie überlassen, da nur angedeutet wird, wie es mit Elea weiter geht. Es ist also Platz für einen zweiten Band, aber das Buch funktioniert auch alleine sehr gut.

Fazit:

Hier wurden zwei Märchen hergenommen und daraus wurde eine neue Geschichte, die ebenso märchenhaft ist. Elea ist ein toller Charakter und schon sehr erwachsen für ihr Alter. Mir hat es gefallen, dass man zusammen mit ihr die Geheimnisse der Königin aufdeckt und nicht alles sofort klar ist. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Tolle Märchenadaption

Ich durfte Die Flamme im Eis von Carina Schnell als Rezensionsexemplar lesen und bedanke mich bei NetGalley dafür.

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Märchenadaption von Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern von Hans Christian Andersen. Auch, wenn es anfangs gewissen Ähnlichkeiten vorhanden sind, geht die Geschichte ab einem bestimmten Augenblick in eine völlig andere Richtung.

Elea als Hauptprotagonistin ist mir sofort ans Herz gewachsen und ich mag ihre Art total, jemand der sich nicht einschüchtern lässt und immer für seine Familie da ist.

Die Autorin schreibt super bildlich und man ist eigentlich schon ab der ersten Seite in der Story gefangen und muss unbedingt wissen wie es weiter geht.

Toll ist auch das es Wendungen gibt die so einfach nicht sofort vorhersehbar waren zumindest für mich. Und auch ein minimaler Grußselfaktor ist mit dabei, also ich würde Nachts nicht alleine durch ein Schloss wandern.

Eine absolut tolle Geschichte die von beginn bis Ende fesselt.