Cover-Bild Die Flamme im Eis
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Ersterscheinung: 11.11.2021
Carina Schnell

Die Flamme im Eis

Vier Mädchen, von der Königin erwählt.
Eine junge Waise mit einer seltenen Gabe.
Ein Schloss voll düsterer Geheimnisse.

Als die Feuerbegabte Elea an ihrem sechzehnten Geburtstag ausgewählt wird, scheint die Zukunft ihrer Geschwister, um die sie sich seit dem Tod ihrer Eltern kümmert, endlich gesichert. Doch schon bald entdeckt Elea, dass sich im Schloss ein dunkles Geheimnis verbirgt, das nicht nur sie, sondern ganz Fehrenlund in Gefahr bringt.

Elea steht vor der Wahl: Schweigen und ihre Familie beschützen oder sich in einen Kampf stürzen, den sie unmöglich gewinnen kann …

Veröffentlicht am 14.11.2021

Eine märchenhafte Geschichte :)

Eine Geschichte die sich durch ihre einzigartige Story im Herzen des Lesers verewigt. Ich war sofort ein großer Fan der Protagonistin, da sie mir sehr sympathisch war. Sie ist ein Rätsel für sich, da sie mehrere Kräfte in sich vereint und zugleich sich für nichts Besonderes hält. Sie ist bodenständig und nicht auf den Kopf gefallen, daher macht es viel Spaß ihre Entwicklung zu beobachten. Das spannende an der Geschichte ist dabei die Wahrheit hinter dem Verhalten und der Vergangenheit der Königin. Diese hat es Faust dick hinter den Ohren. Ihre Geheimnisse zu erkunden ist überaus interessant und sehr verwirrend, aber es macht unheimlich viel Spaß. Was mir auch besonders gut gefallen hat war die zweite Perspektive, aus der wir die Geschichte gesehen haben. Ich will nicht zu viel verraten, denn zu erkunden was hinter der Person steckt ist sehr faszinierend, aber es hat die Story aufgepeppt und noch intensiver gestaltet. Ein weiterer Pluspunkt ist die schöne Gefühlswelt, die aufregend und faszinierend zugleich ist, da ich von Trauer über Wut bis hin zu Freude und Liebe alles gefühlt habe. Es war superschön und fesselnd für mich. Das liebe ich sehr. Außerdem ist der Schreibstil der Autorin superleicht und fluffig, es war super einfach in die Geschichte einzutauchen und sich in der Geschichte zu verlieren.
Die Story ist sehr magisch und abenteuerlich. Ein Mädchen versucht das Überleben ihrer Geschwister zu sichern und stellt sich so in den Dienst der Königin. Diese holt alle zehn Jahre vier Begabte Mädchen zu sich, um eine Aufgabe zu erfüllen. Doch diese ist gefährlich und bringt die Auserwählten an ihre Grenzen. Jedoch bemerken sie schnell das die Königin nicht die ist die sie vorgibt zu sein und so suchen sie nach Antworten. Aber die Antworten, die sie finden sind schlimmer als sie erwartet hatten. Wie können sie also die Herrschaft der bösen Königin beenden und ihr Leben retten?
Elea ist eine sehr einzigartige Persönlichkeit, die viel in ihren jungen Jahren erlebt hat. Zuerst verlor sie ihren Vater und musste ins Armenviertel umziehen, um kurz darauf auch noch ihre Mutter zu verlieren. Ganz allein muss sie nun seit jeher sich um ihre Geschwister kümmern und für dessen Überleben sorgen. Das ist jedoch nicht leicht, da sie Schwefelhölzer verkauft und kaum was einnimmt. An sich ist sie eine gewissenhafte, loyale, liebevoll und aufmüpfige junge Frau, die zwei Kräfte in sich vereint. Zum einen das Feuer zum anderen den Frost. Sie ist besonders in jeder Hinsicht und trägt eine große Last auf ihren Schultern. Durch ihren Einzug ins Königshaus verändert sie sich jedoch. Sie gewinnt an Stärke hinzu, besiegt ihre Angst in Bezug auf Seen und Flüsse. Außerdem lernt sie zu lieben und sich selbst zu akzeptieren. In jeglicher Hinsicht ist ihre Entwicklung also einzigartig, sodass sie zu einer starken jungen Frau heranwächst, die das Königreich retten kann. Das beeindruckende dabei ist ihre selbstlose und mutige Art, genauso wie ihre Intelligenz. Ich liebe sie und ihre Entwicklung sehr.
Faun ist ein sehr interessanter junger Mann, der jedoch sehr weise ist. Er ist ein Prinz und rechtlich betrachtet der Thronfolger, doch er wurde hinterrücks ermordet. Da seine Schwester ihn nicht für geeignet betrachtet hat. An sich liebt er die Natur und hat sie erforscht. Er spielt gerne mit Eichhörnchen und ist ein sehr freundlicher, sensibler und hilfsbereiter Mann. Ich mag seine Art und seine Leichtigkeit. Außerdem zeigt sich seine Entwicklung anhand seiner Handlungen. Er kommt nach Jahren aus seinem Rückzugsort hervor, um die Machenschaften seiner Schwester aufzuhalten. Dabei lernt er Elea kennen und lieben und will für sie und sein Volk die Welt verändern. Er ist revolutionär und eindeutig ein sehr guter Mensch, weshalb er sein Königreich retten wird.
Zusammen sind die beiden ein einzigartiges Team. Elea und Faun sind auf einer sehr tiefen Ebene miteinander verbunden. Durch Eleas zwei starken elementaren Kräften hat sie eine spezielle Verbindung zu Faun, die die sie zusammenführt. Doch sie verstehen sich auch auf emotionaler Ebene und fangen an mehr füreinander zu empfinden.
Das Ende war ziemlich einzigartig. Es kam alles auf einmal und man konnte kaum richtig begreifen was gerade geschehen war, so schnell ging es. Das geniale dabei ist die Verzwicktheit der Geschichte und wie gut durchdacht die Story ist. Denn am Ende ergibt alles einen Sinn und es ist geradezu magisch, wie Elea die Geschichte verändert. Und wie sie das macht, ist ebenso schön wie auch grausam, eigentlich ist es sehr einzigartig und sie wird so immer im Gedächtnis bleiben. Ich liebe am Ende vermutlich am meisten, dass unsere Protagonistin es schafft, allein alles aufzuklären und die Herrschaft der Königin zu beenden. Ihr zu Seite steht der rechtmäßige König, der die Mädchen befreit. Zusammengefasst kann man also sagen das dieses Ende einfach voller spannungsgeladener Momente und aufregenden und emotionalen Zeilen war, die ich sehr genossen habe zu lesen. Es war ein sehr faszinierendes Buch mit vielen Geheimnissen und einprägsamen Charakteren. Von mir bekommt es fünf von fünf Herzen.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Das Spiel mit dem Feuer!

Carina Schnell schafft einen starker Einstieg mit malerischen Szenen, die winterlich und magisch angehaucht sind und sofort dieses Gefühl von klirrender Kälte auf der Haut verursachen. Es ist mir immer eine Freude ihren packenden Schreibstil durch die Zeilen zu folgen und mich von ihren Worten mitreißen zu lassen. Auch hier konnte ich wieder in den Genuss ihrer bildhaften Sprache und ihrer vor Energie sprühenden Charaktere kommen.
Vor allem die Verbundenheit zur Natur konnte ich fühlen. Alles strahlt in einem satten grün, das Eis knistert und die Bäume flüstern ihre Geheimnisse in den Wind.

Elea sprudelt oft über mit ihrem hitzigen Temperament, nutzt dieses Feuer aber ebenso um mit Tatendrang anzupacken. Sie scheint unermüdlich in ihrem Eifer, unerschöpflich in ihrem Ideenreichtum.
Ihr Mut und Selbstvertrauen haben, wie die Flamme in ihr, hell geleuchtet. Ihre Anwesenheit spendete Trost und Geborgenheit. Sicherheit und Wärme.

Im letzten Drittel fiel es mir nicht mehr so leicht der Geschichte zu folgen. Plötzlich verschob sich der Schwerpunkt und auch, wenn ich den Aspekt schön fand, so geriet das Dringliche in Vergessenheit. Genauso plötzlich waren wir aber wieder auf dem Weg und das Ende trat schneller ein, als ich angenommen hätte.

Fazit: »Die Flamme im Eis« von Carina Schnell besticht durch ein magisches Setting, einen mitreißenden Schreibstil und die faszinierenden Kräfte der vier Elemente. Das alles wurde mit viel Feuer, der Schönheit der Natur, einem geheimnisvollen Schloss und einer Portion Misstrauen gemischt.

Zwischen 4 und 4,5 Sternen!

Veröffentlicht am 07.12.2021

Eine geheimnisvolle Reise

Cover: Sieht sooo mega schön aus und war wirklich schockverliebt. Auf jeden Fall konnte ich mich somit noch mehr aufs Buch freuen. 🥰

Schreibstil:
Wirklich toll. Schön flüssig und einfach zu lesen. Außerdem ...

Schreibstil:
Wirklich toll. Schön flüssig und einfach zu lesen. Außerdem wurde sehr schön erzählt und spannend. Gleichzeitig wirkte alles so geheimnisvoll. Der Ort und die Atmosphäre 🥰

Story:
Die Story muss ich echt loben.
Die war sehr gut und hat mich sehr mitgenommen. Ich konnte mich immer nur schwer davon trennen. Aber immer wieder eingetaucht in die tolle Welt🤩 Und es ist eine wirklich tolle Fantasy Geschichte und generell liebe ich Elementarmagie hihi 😭🥺😍

Charaktere:
Die Protagonistin Elea ist eine starke und mutige Person. Sie würde alles für ihre Familie tun, was ich total toll finde. Die Charaktere sind vielfältig und der schein trügt. Von vielen Charakteren hätte ich gar nicht gedacht das sie so sind... 😁 hat mich jedenfalls sehr überrascht

Veröffentlicht am 28.11.2021

Ein wundervolles Wintermärchen

Klappentext: „Im Königreich Fehrenlund verfügt ein Teil der Bevölkerung über magische Kräfte. Die sogenannten Begabten kontrollieren je eins der vier Urelemente Feuer, Wasser, Erde und Luft. Alle zehn Jahre holt die Gütige Königin vier Mädchen zu sich ins Schloss, um mithilfe ihrer Gaben das Gleichgewicht im Reich zu wahren.
Elea steht vor der Wahl: Schweigen und ihre Familie beschützen oder sich in einen Kampf stürzen, den sie unmöglich gewinnen kann…“

Die Märchenadaption „Die Flamme im Eis“ von Carina Schnell umfasst insgesamt 44 Kapitel, braucht aber nur wenige Zeilen, um den Leser in der Atmosphäre der Geschichte gefangen zu nehmen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich hatte wirklich das Gefühl in einem Märchen zu versinken. Es war doch ein wenig düsterer, als ich es vorm Lesen erwartet hatte, aber es hat so einfach ganz wunderbar gepasst. Das traumhaft schöne Cover spiegelt das übrigens ganz fantastisch wider. Ich habe Eleas Abenteuer sehr gerne interessiert verfolgt. Die Handlung war so spannend und einnehmend gestrickt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Für mich war es die perfekte Lektüre für die Zeit im Jahr, in der die Tage immer kürzer werden, klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.11.2021

Märchenhafte Geschichte

Das Cover passt perfekt zur Geschichte und strahlt direkt mädchenhafte, geheimnisvolle Vibes aus.

Carinas Schreibstil lässt einen sofort in die Geschichte abtauchen und beschreibt alles bildhaft und fantasievoll. So findet man sich direkt in der Handlung ein.
Die Mischung aus einer Märchenadaption und einer spannenden Fantasygeschichte hat mir von Anfang an sehr gut gefallen und hat mich direkt gepackt. Man kann sich das Leben im Schloss genau vorstellen und besonders die Liebe zur Natur ist deutlich hervorgegangen.
Elea denkt in erster Linie an ihre Geschwister und will sie um jeden Preis beschützen. Aus diesem Grund lässt sie sich überhaupt auf die Zeit im Schloss ein und lernt nach und nach mit ihrer Gabe besser umzugehen. Sie ist mutig, loyal und lässt sich nicht unterkriegen, was mir extrem gut gefallen hat.
Im Laufe der Handlung ergeben sich immer wieder neue Theorien, man überlegt wem man nun vertrauen kann und ändert seine Meinung doch recht schnell. Genau aus dem Grund konnte ich das Buch kaum aus ded Hand legen und habe die knapp 300 Seiten ziemlich schnell weggelesen.
Auch die zarte, leichte Liebesgeschichte hat sich wunderbar in die Geschichte geschlichen und dem ganzen das gewisse Etwas verliehen.
Das Finale war mir einen Tick zu schnell und hätte gern noch etwas dramatischer oder actionreicher sein können. Aber das ist ja komplette Geschmackssache.

Fazit

Die Flamme im Eis ist eine wunderschöne, märchenhafte Geschichte mit Spannung, Magie und tollem Setting. Auch jüngere Leser haben mit diesem Buch definitiv ihren Spaß.