Cover-Bild Die Flamme im Eis
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Ersterscheinung: 11.11.2021
Carina Schnell

Die Flamme im Eis

Vier Mädchen, von der Königin erwählt.
Eine junge Waise mit einer seltenen Gabe.
Ein Schloss voll düsterer Geheimnisse.

Als die Feuerbegabte Elea an ihrem sechzehnten Geburtstag ausgewählt wird, scheint die Zukunft ihrer Geschwister, um die sie sich seit dem Tod ihrer Eltern kümmert, endlich gesichert. Doch schon bald entdeckt Elea, dass sich im Schloss ein dunkles Geheimnis verbirgt, das nicht nur sie, sondern ganz Fehrenlund in Gefahr bringt.

Elea steht vor der Wahl: Schweigen und ihre Familie beschützen oder sich in einen Kampf stürzen, den sie unmöglich gewinnen kann …

Veröffentlicht am 08.02.2022

Schöne Märchenadaption mit fantastischen Elementen

Inhalt siehe Klappentext.

Inhalt siehe Klappentext.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Elea geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Einige Male kommt auch ein Nebencharakter zu Wort.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Die Nebencharaktere sind gut dargestellt worden.

Elea habe ich mit ihrer beschützenden, fürsorglichen und loyalen Art schnell ins Herz geschlossen. Leider war für mich ihre Naivität vor dem Hintergrund ihrer Vergangenheit nicht ganz schlüssig für mich. Die Grundidee fand ich interessant und größtenteils auch sehr gut umgesetzt, jedoch hätte ich gerne mehr über die Welt erfahren. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse förmlich und im Hinblick auf einen bestimmten Aspekt ging es mir fast schon zu reibungslos. Die Nebencharaktere runden die Geschichte gut ab.

Insgesamt eine schöne Märchenadaption mit fantastischen Elementen, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte wunderbare 4 von 5 Sterne gibt und eine Leseempfehlung für Märchenfans.

Fazit:
Insgesamt eine schöne Märchenadaption mit fantastischen Elementen. Leseempfehlung für Märchenfans.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Märchenhafte Story

„Die Flamme im Eis“ von Carina Schell erzählt eine fast schon märchenhafte Fantasy voller Magie und Abenteuer.

Schauplatz der Geschichte ist das Königreich Fehrenlund, welches von der Gütigen Königin regiert wird. Alle zehn Jahre wählt die Königin vier Mädchen aus, die mit ihrer magischen Begabung jeweils ein Element kontrollieren können. Damit wird das Gleichgewicht im Reich gewahrt und die Familien der Auserwählten dürfen sich auf ein sorgloses Leben freuen. Für die Feuerbegabte Elea wird durch ihre Erwählung ein Traum wahr, denn seit dem Tod ihrer Eltern leben sie und ihre jüngeren Geschwister in tiefster Armut. Doch als sie im Schloss ankommt, entdeckt Elea, dass die Königin ein dunkles Geheimnis verbirgt.

Elea ist das arme Mädchen mit den Schwefelhölzern, welches für ihre jüngeren Geschwister sorgen muss. Ihre Begabung nützte ihr bisher recht wenig und erst als die Königin ihr ein unwiderstehliches Angebot macht, fällt ein Strahl der Hoffnung auf ihre Zukunft.
Die Handlung wird überwiegend aus Eleas Perspektive erzählt, die zwischen Freude und Zweifeln schwankt. Bald überwiegen die Zweifel, denn nichts im Schloss ist, wie es scheint. Elea ist ziemlich mutig und lässt sich auch von den drohenden Gefahren nicht einschüchtern. Ich mag ihren Charakter, auch wenn sie manchmal naiv und blauäugig wirkt.
Interessant ist das Zusammenspiel mit ihren drei Leidensgenossinnen, die ebenfalls von der Königin berufen wurden. Die drei Mädchen sind für mich die spannendsten Charaktere im Buch.
Der Romantikfaktor bleibt ebenfalls nicht unberücksichtigt, wobei dieser Teil eher zart und zurückhaltend erzählt wird und nicht gerade vor Funken übersprüht.
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Handlung ist gut konstruiert. Ich bin schnell durch die Seiten geflogen, aber ich muss auch zugeben, dass ich nicht unbedingt vor Spannung umgekommen bin. Manchmal plätscherte die Story mehr so dahin und mir persönlich fehlte der letzte Kick.

Für Fans von Märchen und Magie auf jeden Fall empfehlenswert!

Veröffentlicht am 10.01.2022

Feuer und Eis

„Die Flamme im Eis“ wurde von Carina Schnell geschrieben. Es handelt sich dabei um eine sehr faszinierende Geschichte mit einer kleinen Liebesgeschichte.
Klappentext: Im Königreich Fehrenlund verfügt ...

Klappentext: Im Königreich Fehrenlund verfügt ein Teil der Bevölkerung über magische Kräfte. Die sogenannten Begabten kontrollieren je eins der vier Urelemente Feuer, Wasser, Erde und Luft. Alle zehn Jahre holt die Gütige Königin vier Mädchen zu sich ins Schloss, um mithilfe ihrer Gaben das Gleichgewicht im Reich zu wahren.
Das Cover gefällt mir sehr und passt perfekt zur Handlung. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Erzählt wird die Geschichte hauptsächlich aus Sicht von Elea. Diese war mir direkt sympathisch. Sie ist mutig und kümmert sich liebevoll um ihre Geschwister. Man konnte ihren Zwiespalt, ob sie mit der Königin gehen sollte, gut nachvollziehen. Recht schnell merkt sie, dass etwas nicht stimmt und kommt einem faszinierenden Geheimnis auf die Spur. Gemeinsam mit den anderen Auserwählten, die mir teils mehr und teils weniger sympathisch waren, versucht sie die eine Lösung für das Problem zu finden. Es war spannend mitzuverfolgen, welche Absichten die Königin hat und wie sich Elea in der Situation zurechtgefunden hat. Sie lässt sich nicht so einfach unterkriegen.
Eine spannende und schnell gelesene Geschichte, die mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Die Flamme im Eis

Das Cover:

Ist wieder ein schönes Highlight aus dem Verlagsprogramm, auch wenn dieses sehr viel schlichter ist als andere. Ich empfinde es als sehr passend für dieses Buch.

Oft schon ...

Das Cover:

Oft schon habe ich bei diesem Buch die Wörter „Märchen-Adaptation“ gelesen und frage mich immer noch: Welches Märchen? Ganz lose vielleicht das Mädchen mir den Schwefelhölzern, aber dann hört es auch schon auf. Wenn mich jemand aufklären möchte, bitte sagt es mir.
Nichtsdestotrotz ist dieses Buch ein schönes Erlebnis gewesen.

Der Schreibstil ist hier wirklich märchenhaft, sehr detailverliebt ohne überladen zu wirken, schafft die Autorin es mich sofort in ihre Welt der Elemente zu entführen.
Ich hätte mir hier einzig mehr über die einzelnen Elemente und ihre Begabungen gewünscht, Eleas Begabung wurde immer nur angedeutet, da sie nicht gut mit ihrem Element umgehen konnte. Auch in der Gesellschaft haben alle Elemente eine Stellung, aber diese wird wenig ausgearbeitet und ich hätte mir hier einfach ein wenig mehr im World-Building gewünscht.

Unsere Protagonistin Elea musste schon sehr früh erwachsen werden und so ist sie mit ihren sechzehn Jahren alles andere als das typische naive Dummchen, das zufällig als Einzige die Welt retten kann. Sie musste auf ihre Geschwister aufpassen und für sie aufkommen, was sie im gewissen Sinne reifer gemacht hat und auch sehr viel bodenständiger und mutiger als andere in ihrer Situation.

Der männliche Gegenpart zu ihr ist Faun, mit ihm bin ich weniger warm geworden. Er konnte nicht seinen Platz als Thronfolger einnehmen, wurde anfangs auch so dargestellt, als wäre das für ihn kein großes Thema, aber im Laufe der Geschichte ändert ich dies. Ich konnte seine Handlungen nicht immer komplett nachvollziehen, was ein wenig schade war. Gerne hätte ich ihn auch sympathischer finden können, wenn er zu seinen Beweggründen von Anfang an gestanden hätte oder die Wandlung mehr Sinn ergeben hätte.

Die gesamte Geschichte um die vier Ausgewählten und das Geheimnis, welches das Schloss verbirgt haben mir aber wieder so gut gefallen, dass die kleinen Schwächen kaum ins Gewicht fallen. Die Handlung war facettenreich und dabei noch sehr spannend. Ich will gar nicht zu viel verraten, denn es macht einfach Spaß diesem Geheimnis selber auf die Spur zu kommen und der Spannungsbogen macht auch in diesem Buch wirklich was her.

Eine spannende und ideenreiche Geschichte, die mich trotz kleiner Schwächen total in ihren Bann ziehen konnte und bestimmt nicht die letzte, die ich von der Autorin lesen werde.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Tolle Märchenadaption

Alle 10 Jahre bittet die Königin 4 begabte Mädchen in ihr Schloss. Eines Tages bittet die Königin Elea mitzukommen. Sie ergreift die Chance, um das Überleben ihrer Geschwister, die in Armut leben, zu sichern. Doch im Schloss angekommen merkt Elea, das nichts so scheint wie es ist. Sie wird von der Königin an ihre Grenzen getrieben. Dabei merkt Elea, dass die Königin etwas zu verbergen hat. Daher beschließt sie das Geheimnis zu lüften. Die Antworten, die sie findet, lassen sie erschaudern. Umso glücklicher ist sie als sie Hilfe von Außerhalb erhält, die ihr neuen Mut und neue Hoffnung geben.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es zeigt eine vereiste Flamme, die die Macht von Elea darstellt. Die Innengestaltung ist ebenfalls in dem Design vom Cover. Der Schreibstil ist angenehm und leicht. Das Buch lässt sich schnell und zügig lesen. Vor allem durch den Spannungsbogen wird man regelrecht ans Buch gefesselt. Besonders schön finde ich den bildhaften Schreibstil, wodurch das Setting vor den Augen zum Leben erweckt wird. Es ist eine schöne winterliche Atmosphäre.

Elea ist eine sympathische und bodenständige junge Frau, die in ihrem Leben schon viel erleben musste. Seit dem Tod ihrer Eltern muss sie sich um ihre Geschwister kümmern. Dabei kämpft sie jeden Tag aufs Neue um das Überleben der Familie. Sie hält sich für nichts Besonderes und das obwohl sie zwei Elemente beherrscht, was nicht die Normalität darstellt. Sie möchte so wenig Aufmerksamkeit wie möglich auf sich lenken. Sie ist keine typische Heldin, die sich kopfüber ins Abenteuer stürzt. Sie ist vielmehr eine selbstlose Heldin, die für alle nur das Beste will. So überwindet sie ihre Ängste und versucht das Böse zu bekämpfen und für das Richtige einzustehen.

Faun ist ein junger Mann, der sich ebenfalls als bodenständig und in sich gekehrt zeigt. Er ist der Prinz und eigentliche Thronfolger, der es durch einen tragischen Vorfall jedoch nicht auf den Thron geschafft hat. Ich mag besonders seine Naturverbundenheit. Ich finde es etwas schade wie sich Faun entwickelt hat. Er wird zu Beginn so beschrieben, dass er kein Interesse am Thron hat. Und doch möchte er unbedingt am Ende regieren. Zwar nicht alleine, aber er besteht auf seinen rechtmäßigen Platz. Das hat irgendwie für mich nicht so ganz zusammengepasst.

Ich mag die Idee wie Carina Schnell die vier Grundelemente in die Geschichte eingewebt hat und jedem Element seine Daseinsberechtigung gibt. Die Elemente werden dabei nicht gegeneinander ausgespielt, sondern sind eher eine Symbiose und bilden ein Gleichgewicht. Ich finde es jedoch schade, dass den Elementen keine weitere Bedeutung innerhalb der Gesellschaft zugesprochen wird. Grundsätzlich bleibt die Gesellschaft eher im Hintergrund. Das ganze Geschehen beschränkt sich auf Elea und ihre 3 Mitstreiter, sowie die Königsfamilie. Das finde ich schade. So bleibt das Setting leider auf einen Schauplatz beschränkt und bietet wenig Abwechslung.

Die Geschichte ist eine Mischung aus verschiedenen Märchen, die ich alle nicht kenne. Daher kann ich auch keine Parallelen dazu finden oder erkennen. Jedoch hat mir die Geschichte als solche gut gefallen. Das Buch konnte mich in seinen magischen Bann ziehen und hat mich gut unterhalten.