Cover-Bild Emba - Bittersüße Lüge
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 02.08.2016
Carina Zacharias

Emba - Bittersüße Lüge

Was weißt du über deine Welt?

Die 18-jährige Emba träumt von einem Leben als Runarjägerin. Die bösartigen Wesen bestehen aus purer Energie und sind die Quelle für den Reichtum und den Luxus in Pantreás. Gegen den Willen ihres Vaters und mit viel Glück besteht Emba die harte Aufnahmeprüfung an der Jägerschule. Doch die Zeit der Prüfungen scheint erst gekommen zu sein: Zwischen Intrigen, Machtspielen und tödlichen Gefahren muss sie sich beweisen - und erlebt ihre erste große Liebe. Aber kann sie Fynn wirklich vertrauen? Schon bald erkennt Emba, dass sie weit weniger über ihre Welt weiß als sie zu glauben scheint ...

Emba ist ein packender zweiteiliger YA-Fantasyroman voller Spannung, Gefühl, Temperament und Geheimnissen. Wenn dir fremde Welten gefallen und du gerne tief in Geschichten eintauchst, ist dieses eBook genau das richtige für dich.

Teil 2 der Emba-Reihe ist nominiert für den Deutschen Phantastik Preis 2017 (Shortlist) als bester deutscher Roman.

Emba - Bittersüße Lüge

Wieviel weißt du über deine Welt? Der Runar kam langsam auf sie zu. Seine roten Augen fixierten sie. Flüssigkeit tropfte aus seinem hundeähnlichen Maul. Sie war wie paralysiert. Die Netzpistole auf den Runar gerichtet, jedoch unfähig, sich zu bewegen. Dann sprang er los. Ohne Runare könnte Embas Welt nicht existieren. Die bösartigen Wesen aus purer Energie werden gejagt, um die Menschheit vor ihnen zu schützen und die Welt mit Energie zu versorgen. Die 18-jährige Emba träumt davon, einen der heiß begehrten Plätze an der Jägerschule von Pantrèas zu ergattern und sich zur Runarjägerin ausbilden zu lassen. Mit Glück besteht sie die harte Aufnahmeprüfung. Doch schon bald wird sie zum Opfer lebensgefährlicher Unfälle und Manipulationen. Wer steckt hinter diesen Intrigen? Und warum kennt sie scheinbar jeder?

Das erfährt man zumindest als Klappentext.

Das Schreibstil ist super, man kann das Buch sehr flüssig lesen und ich konnte es nur schwer wieder aus der Hand legen.
Erst erfährt man etwas über Embas Leben zu Hause in Pantreas und dass sie davon träumt Runarjägerin zu werden. Mit Glück schafft sie die Aufnahmeprüfung und darf Ihre Ausbildung an der Jägerschule beginnen.
Sie findet dort Freunde, aber auch Neider, da sie die Tochter des einflussreichsten Mannes ist. Es kommt immer wieder zu Komplikationen bei der Ausbildung, welche Emba oft in ziemlich brenzlige Situationen bringt. Das Ende überrascht und lässt einen wartend auf den zweiten Teil zurück.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den zweiten Teil.

Fantasievolles und überzeugendes Abenteuer mit tollen Charakteren

Emba ist rebellisch, ein Adrenalin-Junkie und möchte nichts lieber als Runar-Jäger werden, jene geheimnisvolle Wesen, von denen die Menschheit Energie zum Überleben gewinnt. Der Autorin ist es dabei gelungen, eine spannende Version der Welt zu stricken, in der sich alles um Energie und deren Gewinnung dreht. Die Hauptperson Emba ist faszinierend, stark und dennoch auch verletzlich, denn sie ist als Tochter des reichsten Mannes eine Außenseiterin. Die Nebenfiguren können zudem überzeugen, ob nun Freund oder Feind.

Die Welt ist nicht nur schwarz-weiß, sondern kann mit interessanten Grautönen und Wendungen überraschen. Einige wichtige Fragen werden angesprochen, wenn auch nicht zu plump und direkt, sondern als versteckte Botschaften zwischen den Zeilen. Zum Beispiel, sind Runare wirklich Monster, oder macht sie erst die Behandlung der Menschen zu diesen. Das Buch ist dennoch recht einfach und flüssig zu lesen, sodass man sich ganz der Geschichte hingeben kann.

Ein überraschendes und wirklich fesselndes Abenteuer, welches durch frische Ideen und sympathische Charaktere überzeugt. Die überraschenden Wendungen und Andeutungen halten die Spannung aufrecht. Die große Enthüllung am Ende des Buches machen zudem verdammt neugierig auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein guter Start in eine neue Buchreihe!

Rezension zu dem Buch

Verlag : Bastei Entertainment
ISBN: 9783732526864
E-Buch Text

Zur Autorin:
Carina Zacharias wurde 1993 in Aachen geboren. Seit ihrer frühesten Kindheit hat sie gerne Geschichten gelauscht, erzählt und geschrieben. Ihren ersten Roman, "Der Wunschbengel", schrieb sie mit 14 Jahren, den zweiten, "Luramos - Der letzte Drache", mit 15 und "Das geheime Buch" mit 18 Jahren. Daneben veröffentlichte sie zahlreiche Kurzgeschichten in Anthologien verschiedener Verlage. Sie lebt und studiert momentan in Edinburgh
Quelle: Lovelybooks

Zum Inhalt:
Runare werden gejagt und gefangen. Sie bestehen aus Strom. Es gibt nur noch wenige von Ihnen. Emba lebt im Luxus und ihr größter Wunsch ist es auf die Jägerschule zu gehen. Doch die Zulassungsprüfung ist alles andere als leicht.

Das Cover dieses Buches ist einfach toll. Es hat mich gleich angesprochen, weil es einfach ein Blickfang ist.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin macht es einem sehr leicht dieses Buch zu mögen. Es lässt sich gut und flüssig lesen. Die Handlung war immer angemessen und niemals langweilig. Die Autorin hat eine wunderschöne Welt geschaffen. Durch viele detailgetreue Beschreibungen konnte ich mir alles sehr gut vorstellen.
Die Charaktere allesamt unterschiedlich. Sie wirken authentisch und echt. Emba ist sehr sympathisch. Ich möchte sie von der ersten Seite. Fynn hingegen konnte ich das ganze Buch über, nicht gut einschätzen. Mir hat es sehr gut gefallen, das die Autorin sich bei Haupt und Nebencharakteren gleichermaßen viel Mühe gegeben hat.
Sehr Hilfreich fand ich auch die Karte zu Beginn des Buches. So hat der Leser eine Vorstellung von der Umgebung der Schule.

Eine schöne Einleitung in eine neue Buchreihe. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht und vergebe 5 von 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 17.06.2020

Überraschend, wendungsreich und magisch

Mit Emba ist ein ziemlich interessanter und fesselnder Fantasyauftakt gelungen.
Man lernt auch recht schnell Emba kennen. Sie ist mit ihren pinkfarbenen Haaren doch eine recht auffallende Persönlichkeit.
Ihre ...

Mit Emba ist ein ziemlich interessanter und fesselnder Fantasyauftakt gelungen.
Ihre Träume und Wünsche haben mir gefallen. Dazu muss man wissen, Emba ist nicht irgendwer. Sie ist die Tochter des Mannes, dem Industria gehört. Was mitunter nicht ungefährlich ist.
Eigentlich soll Emba später die Firma übernehmen, aber Emba möchte was anderes.
Sie möchte Runarjägerin werden.
Runare sind wirklich faszinierende und magische Wesen, die ich wirklich sehr interessant fand. Ich hätte gern noch mehr über sie erfahren.
Sie haben mich einfach nicht losgelassen, einfach wie sie sind und was sie ausmacht.
Auch die Ausbildung zur Runarjägerin ist sehr interessant und facettenreich gestaltet.
Man lernt die Welt dabei kennen und ist immer mehr fasziniert.
Die Dinge die sich hierbei auftun sind geheimnisvoll und fördern immer mehr zutage.
Emba muss sich hier einigen Prüfungen stellen. Sie muss gegen Gegner kämpfen, die sie nicht erahnt oder fassen kann.
Es werden Intrigen gesponnen, es gibt Romantik, die mich einfach das Leben spüren ließ.
Ich konnte schmunzeln bei dem was mir hier begegnet ist.
Vor allem hat mir am Anfang unheimlich gut gefallen, wie sehr Embas Vater Elias, Emba liebt. Aber ich konnte auch den Schmerz nachempfinden, als ich die Hintergründe über Embas Familie erfuhr.
Dabei merkt man einfach wieder, daß nicht alles Gold ist was glänzt.
Ich dachte wirklich mich könnte nichts überraschen. Dabei muss ich auch zugeben, das es für mich zwischendurch auch ein paar Längen gab.
Was besonders die Ausbildung gegen Ende anbelangt, da dort die Spannung schon etwas gelitten hat.
Es gab auch einen Aspekt, da hätte ich gedacht, er würde noch mehr Nervenkitzel bringen.
Doch dann war ich schlagartig wieder da.
Denn es wurden Wendungen eingewoben die mich sprachlos und fassungslos gemacht haben.
Ich war wirklich ziemlich schockiert, bei dem was ich hier erfuhr.
Es verschaffte dem ganzen eine völlig neue Dimension und man musste alles neu überdenken.
Neue Wahrheiten tun sich auf, die man kaum glauben kann.
Alles was war, ist Vergangenheit.
Alles was kommt, ist unüberschaubar.
Gerade im letzten Drittel war die Spannung wirklich enorm und man kam eigentlich nicht zum Luft holen, was ich besonders gelungen empfand.
Was mir noch ein bisschen gefehlt hat, ist ein besserer Einblick auf das Leben in dieser Welt.
denn besonders, das mit der Energie finde ich besonders interessant.
Stellenweise war es für mich auch vorhersehbar. Doch in dem Moment wo ich klar sah, war es trotzdem einfach nur erschreckend. Trotz allem gab es selbst für mich dann noch , die ein oder andere Überraschung, mit der ich nicht gerechnet habe.
Schlussendlich ist hier ein toller Auftakt gelungen der Humor , Liebe und Spannung gekonnt miteinander vereint.
Diese Welt ist berauschend und Emba eine Person, die völlig für sich einnimmt.
Ich bin sehr gespannt darauf, wie sich alles weiterentwickeln wird.

Hierbei erfahren wir die Perspektive von Emba, was ihr mehr Raum und Tiefe schenkt.
Die Nebencharaktere sind gut gezeichnet, ausdrucksstark und nehmen völlig für sich ein.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind gut nachvollziehbar gestaltet.
Die Atmosphäre ist magisch, berauschend und undurchdringlich.
Die einzelnen Kapitel sind normal gehalten.
Der Schreibstil ist fließend und mitreißend gehalten.
Das Cover und der Titel passen gut zum Inhalt des Buches

Fazit:
Ein vielversprechender und faszinierender Dilogie-Auftakt in einer sehr interessanten Wetl, die mich wirklich begeistern konnte.
Es gibt noch kleinere Schwächen, aber ich hoffe diese werden im zweiten Band behoben.
Alles in allem gelungen und absolut fesselnd.
Überraschend, wendungsreich und magisch.
Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.12.2017

Wem kannst du wirklich trauen?

Im Buch „Emba-Bittersüße Lüge“ geht es um die 18-jährige Emba, Tochter des einflussreichsten Mannes, deren größter Traum es ist, Jägerin zu werden. Denn in der Welt von Emba gibt es kein Überleben ohne Runare – bösartige Wesen, die aus purer Energie bestehen und die gejagt werden müssen.

Ganz knapp besteht Emba die harte Aufnahmeprüfung in der Jägerschule, doch dann beginnen sich Unfälle und Manipulationen zu häufen. Doch wer steckt dahinter? Wer hat es auf Emba abgesehen?

Bittersüße Lüge ist der erste Teil einer zweiteiligen Reihe. Der zweite Teil „Emba – Magische Wahrheit“ erscheint bereits im Oktober diesen Jahres.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut. Er ist sehr flüssig zu lesen und sie schafft es, die Welt in der Emba lebt, sehr bildlich zu erklären. Ist sie doch sehr futuristisch und die Runare mehr als fremdartige Wesen. Es gelang mir jedoch sehr gut, mir all das vorzustellen.

Die Charaktere sind gut beschrieben, Emba war mir sehr schnell sympathisch und ich konnte mich in sie hineinfühlen und konnte ihre Reaktionen auch nachvollziehen. Einen ebenfalls sehr faszinierenden Charakter stellt natürlich Embas Vater dar und mir persönlich auch gut gefallen hat mir Bakari, von dem ich hoffe, dass es im zweiten Teil noch mehr zu lesen gibt.

Ebenfalls hoffe ich darauf, im zweiten Teil noch mehr über die Runare zu erfahren und die unterschiedlichen Spezies besser kennen zu lernen. Hier wurde im ersten Teil nur vieles angeschnitten, es war aber für die Geschichte auch nicht nötig, wirklich tief in die Materie einzudringen.

Alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich kann hier eine klare Leseempfehlung für alle aussprechen, die gerne Jugendfantasy lesen. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil und möchte diesen auf jeden Fall lesen.