Cover-Bild Lavendel-Grab
Band 4 der Reihe "Die Lavendel-Morde"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 02.05.2022
Carine Bernard

Lavendel-Grab

Ein Provence-Krimi

Eine geheimnisvolle Handschrift und eine tödliche Legende: Im 4. Provence-Krimi aus der Reihe »Die Lavendel-Morde« muss die junge Ermittlerin Lilou Braque das Rätsel um eine Jahrhunderte alte Handschrift lösen.

Im beschaulichen Provence-Städtchen Carpentras verschwindet ein junger Wissenschaftler, der zuletzt an einer alchemistischen Handschrift aus dem 17. Jahrhundert gearbeitet hat. Der Legende nach enthält sie das Rezept für ein lebensverlängerndes Elixier – doch schon die Verfasser, zwei Brüder, sind über ihre Entdeckung in einen mörderischen Streit geraten. Bis heute soll es in ihrem verfallenen Haus spuken. Als kurz darauf auch ihr Kollege Commandant Pouffin verschwindet, muss die junge Ermittlerin Lilou Braque dringend herausfinden, was an der Legende um die geheimnisvolle Handschrift wirklich dran ist ...

Ob als Urlaubslektüre in Frankreich oder zuhause auf dem Balkon: Die Provence-Krimis von Carine Bernard laden zum Abtauchen ein und machen einfach Spaß.

Die Krimi-Reihe »Die Lavendel-Morde« ist in folgender Reihenfolge erschienen:

• Lavendel-Tod
  • Lavendel-Gift
  • Lavendel-Fluch
  • Lavendel-Grab

Veröffentlicht am 27.05.2022

Spannende Unterhaltung mit viel Lokalkolorit aus der Provence

„Lavendel-Grab“ ist der vierte Band der Lavendel-Morde der Autorin Carine Bernard. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, da die Krimihandlung für sich steht und kein Vorwissen aus den vorherigen Bänden erforderlich ist.

Der Wissenschaftler Philbert Corsaint wird als vermisst gemeldet. Zuvor hat er an einer Übersetzung einer alten Handschrift, die vermutlich ein Rezept für ein lebensverlängerndes Elixiers enthält, gearbeitet. Diese Schrift soll bereits dafür gesorgt haben, dass die beiden Verfasser im 17. Jahrhundert in einen mörderischen Streit gerieten. Ihr Haus ist heute nur noch eine Ruine, in der es angeblich spukt.

Lilou Braque ist angehende Commissaire der Police national und in der Kleinstadt Carpentras tätig. Sie nimmt die Vermisstenanzeige von Philbert entgegen. Kurz darauf wird auch noch ihr Vorgesetzter Commandant Pouffin vermisst. Lilou vermutet einen Zusammenhang und setzt alles daran die Ereignisse aufzuklären. Dabei wird es schon bald gefährlich….

Man merkt beim Lesen direkt, dass die Autorin die Provence gut kennt. Sie beschreibt die Umgebung mit viel Lokalkolorit und so malerisch, dass ich sie beim Lesen direkt vor Augen hatte.

Dieser Krimi ist weder brutal noch blutig, aber er ist spannend. Ich habe von Beginn an mitgerätselt, was passiert sein könnte und wie alles zusammenhängt und wurde am Ende überrascht. Die Auflösung konnte ich nicht vorhersehen, war aber rund und schlüssig.

Insgesamt ist das Buch ein unterhaltsames und spannendes Lesevergnügen, das mich direkt mit in die Provence genommen hat, an dem ich einfach Spaß hatte und das ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Ein guter Krimi mit Urlaubsflair

Direkt vorab: ich habe den Krimi als abgeschlossenen Roman gelesen. Ich entsinne mich daran, bereits einen Provence-Krimi gelesen zu haben, allerdings habe ich es dabei wohl verpasst, eine Rezension zu verfassen. Die Protagonisten waren mir somit nicht gänzlich unbekannt.

Sobald man mit dem Lesen beginnt, ist man auch schon mitten in der Geschichte drin. Die Vermisstenanzeige wird von einer Deutschen auf dem Kommissariat von Lilou Braque aufgegeben. Lilou ist zufällig vor Ort und nimmt sich der jungen Frau an. Zunächst ist sie davon überzeugt, dass kein Vermisstenfall vorliegt, da sie glaubt, den Mann vor einigen Tagen gesehen zu haben, doch leider ändert sich ihre Meinung schnell - es war eine Verwechslung!

Lilou darf die Ermittlungen übernehmen, allerdings nicht alleine, sondern mit dem ihr ungeliebten Kollegen Commandant Pouffin, der rein gar nichts von der Ermittlung außerhalb des Reviers hält. Dass Ermittlungen nur am Schreibtisch möglich sind, war allerdings mir unbekannt. Lilou schafft es allerdings mit einem weiteren Kollegen auch nach Außen zu gelangen und so nehmen die Ermittlungen nach ersten Hin und Her während dem ersten Drittel des Buches, im zweiten Drittel etwas an Fahrt auf.

Interessant ist an der Geschichte die alte Handschrift, denn diese stammt aus dem 17. Jahrhundert und handelt vom Lebenselixier.

Mehr möchte ich jetzt nicht über die Geschichte verraten. Mich haben die 288 Seiten gut unterhalten, obwohl es etwas gedauert hat, bis die Ermittlungen und somit auch die Spannung für mich an Fahrt aufgenommen haben. Trotzdem kann ich es wirklich sehr empfehlen und Fans von Carine Bernard oder aber der Provence - denn die kommt definitiv nicht zu kurz! - auch!

Veröffentlicht am 05.06.2022

Ein geheimnisvolles Buch und seine Übersetzung!

Da ich bereits die Vorgänger-Bände mit Lilou gelesen habe, war ich gleich wieder dabei in Carpentras, wo die Kommissars-Anwärterin Lilou ihren Dienst versieht. Als ein junger Wissenschaftler von seiner Kollegin als vermisst gemeldet wird, ermittelt sie in diesem Fall. Er hatte zuletzt an der Übersetzung und Entschlüsselung eines alten Manuskriptes aus dem 17. Jahrhundert gearbeitet. Dieses gehört einer Apothekerin, der es dann aber gestohlen wurde. Darin soll das Rezept für ein Elixier für ein langes Leben enthalten sein. Die Verfasser dieses Buches haben ganz in der Nähe gewohnt, die Ruinen ihres Hauses gibt es noch. Ob sich dieses wertvolle Rezept noch rekonstruieren lässt?

Lilou und ihr Chef sind wieder sehr sympathisch, ihr Kollege Pouffin anfangs weniger - doch auch er wird noch zugänglicher. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, der unterhaltsame Provence-Krimi lässt sich leicht lesen. Er ist mit Humor geschrieben und man kann bis zum sehr spannenden Ende mitraten und kommt doch nicht gleich auf den Täter. Gerne würde ich eine Fortsetzung dieser Reihe lesen.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Kurzweiliger Krimi

Von der Autorin kenne ich bereits einen Krimi und wurde davon gut unterhalten. Deshalb war ich auf dieses Buch auch sehr gespannt, denn der Klappentext dazu hat mich schon einmal sehr neugierig gemacht. Und was soll ich sagen? Auch diesmal wurde ich von der kurzweiligen Storyline mitgerissen und habe das Buch in nur zwei Tagen verschlungen.

In der Geschichte verschwindet im beschaulichen Provence-Städtchen Carpentras ein junger Wissenschaftler, der zuletzt an einer alchemistischen Handschrift aus dem 17. Jahrhundert gearbeitet hat. Der Legende nach enthält sie das Rezept für ein lebensverlängerndes Elixier – doch schon die Verfasser, zwei Brüder, sind über ihre Entdeckung in einen mörderischen Streit geraten. Bis heute soll es in ihrem verfallenen Haus spuken. Als kurz darauf auch ihr Kollege Commandant Pouffin verschwindet, muss die junge Ermittlerin Lilou Braque dringend herausfinden, was an der Legende um die geheimnisvolle Handschrift wirklich dran ist ...

In die Storyline habe ich auf jeden Fall ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, sehr bildlich, die Kapitel haben genau die richtige Länge und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben. Auch wenn ich bisher kein Band der Reihe rund um Lilou kenne, kam ich sehr gut in die Geschichte rein, da die Autorin immer wieder Infos zu Vergangenem einfließen lässt. Somit kann der Krimi auch eigenständig gelesen werden. Jedoch ist es zu empfehlen die Vorgängerbücher zu kennen, um die Hintergrundinfos richtig zu verstehen und die einzelnen Personen besser zuordnen zu können.

Von der Storyline wurde ich auf jeden Fall wirklich gut unterhalten – vor allem gegen Ende wurde die Spannungsschraube hochgedreht. Es handelt sich auf jeden Fall um einen kurzweiligen, eher seichteren Krimi, bei dem nicht nur der Mordfall im Vordergrund steht, sondern auch das Privatleben von Lilou und den Ermittlern - was ich gut finde. Ich freue mich nun auf weitere Bände rund um Lilou und vergebe für diesen Band 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 14.05.2022

Ein grundsolider Krimi um ein rätselhaftes Manuskript

Der vierte Fall aus der Provence-Krimireihe von Carine Bernard heißt "Lavendelgrab" und erscheint im Knaur Verlag.

Lilou Braque hat ihr Praktikum als angehende Kommissarin in Carpentras beinah abgeschlossen, als ein junger wissenschaftlicher Mitarbeiter einer Bibliothek vermisst wird. Er forschte an einem geheimnisumwitterten Buch im Bereich der Alchemie über ein lebensverlängerndes Elixier aus dem 17. Jahrhundert. Kurz darauf verschwindet auch noch Lilous Kollege Commandant Pouffin. Lilou vermutet einen Zusammenhang und macht sich auf die Suche.

In die Handlung taucht man dank des flüssigen Erzählstils schnell ein und wird von der Geschichte mitgezogen. Was steckt hinter diesem mysteriösen Manuskript? Anfangs beginnt die Suche noch recht schleppend, aber dann sorgen die verschiedenen Fährten für spannende Nachforschungen und erzählen auch einiges über Lilou und ihr Leben in Carpentras. Ihre Freundschaft mit Simon ist jetzt schon eine recht feste Beziehung und mittlerweile kommt sie auch mit ihren Kollegen von der Polizei gut klar.

Carine Bernard baut hier durch das mysteriöse Manuskript eine gewisse Grundspannung auf und sorgt mit geschickt gelegten Fährten für Rätselraten. Nach einem spannenden Finale wird der Täter überführt und die Auflösung wirkt stimmig gelöst, wie man es von einem guten Krimi erwartet.

Bei diesem Fall hat sich Praktikantin Lilou Braque mit ihrer Ermittlungsarbeit endlich die Anerkennung ihrer Kollegen verdient und niemand möchte sie gerne ziehen lassen. Auch Lilou fühlt sich hier in der Provence wohl, kann sie in dieser Polizeistelle bleiben?

Dieser Krimi hat mich wunderbar unterhalten, insgesamt fehlte mir jedoch das gewisse Etwas an Provence-Atmosphäre, um aus diesem Cosy Crime einen echten Urlaubskrimi zu machen.