Cover-Bild Die Geheimnisse, die Chris McCandless in die Wildnis trieben
  • Ersterscheinung: 08.08.2016
Carine McCandless

Die Geheimnisse, die Chris McCandless in die Wildnis trieben

Die Wahrheit über ein Aussteiger-Idol
Marie Rahn (Übersetzer), Jens Plassmann (Übersetzer)

Die Schwester des Aussteiger-Idols Chris McCandless enthüllt das letzte große Geheimnis seines Todes.

Er war ein Idol, ein Held seiner Zeit, sein Leben und Sterben wurden zum Mythos, Jon Krakauers Biografie über ihn zum Bestseller. Chris McCandless wollte ein Leben als Aussteiger führen, zog durch die Staaten Nordamerikas, bis er aus der Wildnis Alaskas nicht mehr zurückkehrte. Nun, zwanzig Jahre später, erzählt seine Schwester Carine McCandless zum ersten Mal die wahre Geschichte ihres Bruders. Sie deckt auf, was Chris tatsächlich in die Wildnis trieb. Es war nicht die Romantik eines Lebens fernab der Zivilisation oder die Liebe zur Natur, die ihn anzog, sondern vielmehr die Flucht vor einer Familie, in der ein herrschsüchtiger Vater seine Frau und seine Kinder schlug, misshandelte und demütigte. Die Abkehr von einem Elternhaus, in dem der schöne Schein mehr galt als alles andere und in dem ein Netz aus Lügen das Bild der perfekten Familie aufrechterhalten sollte.

Die deutsche Erstausgabe erschien im November 2014 unter dem Titel "Wild Truth" als Hardcover im btb Verlag.

Ausstattung: 36 Seiten farbiger Bildteil

Veröffentlicht am 01.10.2021

Informativ

Nach dem mich das Buch von Jon Krakauer „Into the Wild“ unglaublich fasziniert und beeindruckt hat, habe ich direkt nach diesem Werk gegriffen. Es sind die Erinnerung der Schwester von Krakauers Chris McCandless – Carine. Hierbei muss man sich immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass dies kein Roman ist denn man runterliest und der mit Spannungsbogen und Action aufwartet. Hier handelt es sich um eine Art Biographie und Familiengeschichte. Dafür allerdings hat Carine McCandless einen sehr flüssigen und informativen Schreib – und Erzählstil. Sie schafft es trotz des informativen Charakters des Buches, Emotionen an den Leser heranzutragen. Die Geschichte, die sie erzählt ist aufwühlend und berührend zugleich und dadurch weder langweilig noch zäh. Jon Krakauer deutet schon ein wenig die Beweggründe von Chris an in die Wildnis abzutauchen, Carine lässt diese noch wesentlich deutlicher werden. Soweit ich weiß hat es ein paar Jahre gedauert bis sie sich getraut hat diese Dinge an die Öffentlichkeit zu tragen. Ein mutiger Schritt, denn sie beleuchtet die Geschehnisse noch einmal von einer ganz anderen Seite und bringt auch ihre persönliche Geschichte mit hinein. Denn hier steht nicht nur ihr Bruder im Vordergrund, sondern vor allem auch sie. Sie zeigt in ihrem Buch auf wie prägend und ausschlaggeben Familie und das soziale Umfeld auf die Zukunftsgestaltung der Kinder sein kann. Dadurch blickt man ein wenig mehr hinter die Fassade von Chris McCandless und scheint ein wenig mehr zu begreifen, warum er die „Flucht“ in die große weite Welt ergriffen hat.
Ein Buch was mich genauso wie „Into the Wild“ sehr beeindruckt hat. Deswegen gibt es auch hierfür 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.01.2018

Geheimnisse...

So viele Menschen leben in unglücklichen Verhältnissen und unternehmen doch keinerlei Versuch, ihre Lage zu ändern, weil sie auf Sicherheit, Anpassung und Althergebrachtes konditioniert sind, die scheinbar für Seelenfrieden sorgen; doch in Wahrheit gibt es nichts Schädlicheres für den Abenteuergeist des Menschen als eine gesicherte Zukunft.
-Chris McCandless-
Preis: 9,99€
ISBN: 978-3-442-71415-5
Buch: Amazon
Cover:
Das Cover bietet einen Einblick in das Buch, und das auf zwei Arten: erst einmal der Titel, der schon auf die Geheimnisse eingeht, die Carine schildert und offenbart und dann das Bild an sich, auf dem man den Bus sieht, in dem Chris in Alaska gewohnt hat. Im Buch wird dieser noch mal beschrieben und einige Sachen zu ihm erklärt, da er eine ziemlich große Rolle in Chris' Austeigerleben spielte. Insgesamt bereitet das Cover den Leser gut auf das Buch vor.
Das Buch enthält ein Vorwort von Jon Krakauer, der das Buch Into the wild schrieb, in dem er den Artikel zu dem Fund von Chris aufführt. Er erzählt, wie er dazu kam sein Buch zu schreiben und wie er Carine kennengelernt hat. Das Vorwort ist ein schöner Einstieg und hat mir persönlich sehr gut gefallen. Carine McCandless Schreibstil ist am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig, doch nach maximal 20 Seiten kommt man richtig gut rein. Das Buch beginnt mit einem Rückblick, und man erhält immer mehr Informationen über die Familie McCandless und ihre Situation.
Die Charaktere in dem Buch sind alles reale Personen: Carine schildert ihre und Chris' Kindheit mit ihren Eltern Walt und Billie, und ihren Halbgeschwistern. Außerdem werden Highschoolfreunde erwähnt, und alle Personen von denen sie weiß, dass sie Chris auf seiner Reise begegnet sind.
Zur Handlung weiß man ja schon einiges wenn man den Klappentext liest, ist jedoch trotzdem nicht auf den Bericht vorbereitet. Das Buch startet mit einem Rückblick, der einem langsam in das Geschehen "eintauchen" lässt. Dann steigt man richtig ein und erlebt mit, was die Kinder durchmachen mussten, und einem wird klar, wie gut man es selbst hat. Carine schildert die Ereignisse immer aus ihrer Perspektive, da sie nicht genau weiß, was Chris wirklich alles erlebt hat, doch sie erzählt, wie sie Leuten begegnet ist, die Chris getroffen haben und mit ihnen darüber geredet hat. Seine Freunde und Bekannten schildern immer einen kleinen Teil aus seinem Leben/ihrer Erlebnisse, so dass man am Ende trotzdem ein ganzes, wie ein Bild, (vor) sich hat. Obwohl die Erzählung zeitlich nicht ganz in einer Reihenfolge ist, da sie immer wieder zurückspringt oder schon kleine Sachen aus der Zukunft einbaut, kann man sich sehr gut zurechtfinden und kommt immer mit.
Mir hat sehr gut gefallen, wie Carine McCandless ihre und Chris' Geschichte schildert und all die Leute an ihren Erlebnissen teilhaben lässt. Um Geschichten wie diese an die Öffentlichkeit zu bringen, braucht man eine gehörige Portion Mut! Das Buch hat mich außerdem sehr beindruckt und berührt, und ich habe mehrmals beim lesen geweint...
Ich finde, Die Geheimnisse, die Chris McCandless in die Wildnis trieben sollte viel bekannter sein und vielleicht sogar in Schulen gelesen werden, da viele Probleme der Gesellschaft thematisiert werden und man aber aus einer neutralen Position einen Blick darauf erhält!
Ganz toll waren auch die Bilder, die im Buch vorhanden waren! Es gab 3 Abschnitte mit Bildern; von Carine ausgesucht und eingefügt. Der erste Abschnitt besteht hauptsächlich aus Baby- und Kinderfotos von Chris und Carine, der zweite aus Bildern vom Bus 142 und Orten, die Chris besucht hat und der dritte aus Bildern von Carines Lebensgeschichte bis zur Entstehung des Films zu Into the wild.
Für dieses Buch vergebe ich ganz klar 5/5 Sternen!
Ich kann nur sagen: Vielen Dank, Carine, dass du den Mut hast eure beeindruckende Geschichte zu teilen!
PS: Auf das Thema Aussteiger und Christopher McCandless bin ich durch meinen Religionsunterricht. Wir haben das Thema Freiheit behandelt und sind dort auf Alexander Supertramp zu sprechen gekommen. Das hat mich so fasziniert, dass ich mich einfach zu Büchern zu diesem Thema informiert habe und dann auf dieses hier gestoßen bin