Cover-Bild Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht
  • ISBN: 9783770402076
Carl Barks

Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht

Ein Bilderbuch
Dr. Erika Fuchs (Übersetzer)

„Pah! Weihnachten! Wenn ich das schon höre! Nichts als grober Unfug!“, ruft Onkel Dagobert. Diese Worte könnten auch von seinem literarischen Vorbild Ebenezer Scrooge aus Charles Dickens' A Christmas Carol stammen. Im Jahre 1960 illustrierte Dagobert-Schöpfer Carl Barks in Anlehnung an Dickens eine Bilderbuchgeschichte, in der Festtagsmuffel Dagobert von drei Geistern in der Gestalt von Tick, Trick und Track besucht wird, die ihm doch noch den Geist der Weihnacht einhauchen.
Ein (Vor-)Lesevergnügen für die ganze Familie, das garantiert festliche Stimmung aufkommen lässt.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Nostalgie pur!

Ich bin mit Donald Duck und seinen Großneffen Tick, Trick und Track aufgewachsen. Daher habe ich mich riesig auf „Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht“, eine Bilderbuchgeschichte in Anlehnung an die weltbekannte Weihnachtsgeschichte um Ebenezer Scrooge von Charles Dickens gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Onkel Dagobert verhält sich in der Geschichte genau wie sein Vorbild Ebenezer Scrooge: abweisend und geldgierig. Ein Unsympath auf ganzer Linie, der Dank seiner Großneffen doch noch den Geist der Weihnacht, also was Weihnachten wirklich bedeutet, erfährt.

Norman McGary hat die Original-Zeichnungen von Carl Barks aus dem Jahr 1960 überarbeitet. Sie haben mich an die alten Disneyfilme bzw. die alten Entenhausen-Comics erinnert. Da kommt schon etwas Nostalgie auf.

Als Zusatz bekomme ich zum Schluss noch drei Kurzcomics mit Donald Duck rund um das Thema Weihnachten und Geschenke. Ein Ausschnitt aus er Weihnachtsgeschichte rundet das ganze ab.

Durch die große Schrift können Kinder ab 7 Jahren die Bilderbuchgeschichte auch schon selbst lesen. Da die Geschichte aus mehr Illustrationen als Text besteht, werden sie hier auf den 32 Seiten auch nicht überfordert. Mir reicht es allerdings schon nur die Bilder anzuschauen und mich vom „Geist der Weihnacht“ berieseln zu lassen. Einfach nur schön.

Ein Muss für alle Entenhausen-Fans und solche, die es mit diesem Buch bestimmt werden.

Veröffentlicht am 05.01.2022

wie immer schön - Onkel Dagobert :)

Ein absolutes Wunschbuch von uns allen in der Familie. Wir lieben Donald Duck, Onkel Dagobert und alle, welche dazu gehören. Wir haben uns sehr über das Buch "Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht" von Carl Barks gefreut. Das Buchcover ist sehr schön und die Geschichte war toll zur Weihnachtszeit.

Es geht hier um Onkel Dagobert zur Weihnachtszeit. Er ist wie immer. Am besten kostet alles nichts und wozu Geschenke etc. kaufen. Es wird schön beschrieben, wie er dann doch in die Weihnachtsstimmung kommt und letztendlich alle ein tolles Fest haben werden.

Der Comic ist nicht nur für kleine Kinder da, sondern auch für Große. Ein anderes Format wie überlicherweise - A4. Sehr gut für die kleineren Leser. Wir sind mit den Geschichten aufgewachsen und daher ist dieses Buch ein Muss gewesen. Die Geschichte gab es bereits 1960 und wird für Sammler ein beliebtes Objekt sein.

Eine klare Leseempfehlung für Groß & Klein.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Herzerwärmend!

"Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens kennt ja wirklich jeder, und so hat man auch gleich eine sehr genaue Vorstellung davon, wie Dagobert Duck in "Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht" von Carl Barks verlaufen wird. Ein paar Tränchen kann man am Ende dennoch verdrücken.

Bei diesem dünnen Hardcoverbuch handelt es ich um ein Bilderbuch, keinen Comic. Der Disney-Zeichner Carl Barks hat die Zeichnungen schon vor langer Zeit erstellt, getuscht wurden sie von Norman McGary. Entstanden sind wahre Kunstwerke, die man immer wieder anschauen kann. Besonders die Darstellung der Häuser von Dagobert (groß, unheimlich, einsam, düster) und Donald (klein, herzlich, farbenfroh, lustig) haben mir in ihrem Gegensatz gut gefallen.

Ein paar Extras gibt es noch im Anhang, u.a. noch einmal die Weihnachtsgeschichte als richtigen Comic. Auch diese ist sehr schön, aber die Bilder der Bildergeschichte leben natürlich durch ihre Größe (ein Bild = eine Seite) und die Farben.

Alles in allem ist dieses Bilderbuch ein tolles Geschenkbuch für Donald-Duck-Fans und auch alle anderen. Was ich nicht wusste, ist, dass Dagobert Duck im Original sogar wirklich Scrooge McDuck heißt. Da lag die Idee zu der herzerwärmenden Weihnachtsgeschichte ja sehr nahe!

Veröffentlicht am 30.12.2021

Ein Weihnachtscomic… nicht nur für Onkel Dagobert- oder Disney-Fans !

Als ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe, war mir sofort klar, dass ich diesen Print für mich und meine kleine Tochter (knapp 21 Monate) haben musste. Ich bin mit den Lustigen Taschenbüchern (dick und dünn) aufgewachsen, da diese mein Vater gesammelt hat und ich LIEBE die Weihnachtsgeschichte von Dickens in allen Varianten; als Buch, Film oder eben hier als Comic 

"Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht" ist ein Bilderbuch, in dem ich zunächst alleine geblättert habe und ich freue mich schon darauf, wenn ich den Comic nächstes Weihnachten mit Lina zusammen angucken kann und ich ihr die Geschichte dazu vorlese.
Es geht natürlich um den Geist der Weihnacht – und zwar der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Eigentlich sollte jedem diese Geschichte bekannt sein. Hier ist es zu einer kleinen Abwandlung gekommen. Donald möchte mit seinen Neffen zusammen Weihnachten feiern, werden dabei aber von einem griesgrämigen Onkel Dagobert unterbrochen. Tick, Trick und Track halten ihm daraufhin (verkleidet als jeweilige Geister) den „Spiegel“ vor und ermöglichen dadurch auch so einem Griesgram wie ihn, in sich zu gehen, umzudenken und doch noch einen tollen Feiertag zu genießen!

In dem Buch ist auch eine Originalzeichnung von Carl Barks , dem früheren Hauptzeichner von Disney, abgedruckt, was ich sehr interessant fand. Kleinere Comicgeschichten und tolle Infos (Onkel Dagobert heißt im Original tatsächlich Scrooge Duck) runden diesen Print ab. Da hat sich der Verlag unter egmont-comic-collection wirklich etwas Tolles einfallen lassen. Ich werde mit Sicherheit auch noch einmal online dort stöbern und shoppen gehen!

Das Buch ist ab 8 Jahren, was ich auch altersgerecht finde. Die Schrift ist ausreichend groß (also größer als normal) und mit tollen Zeichnungen versehen. Der Print ist auffallend groß (DINA4 würde ich sagen) und die Bilder sind auch mit schönen Einzelheiten versehen. Die Comics am Ende des Buchs werden meiner Meinung nach die Kinder ebenfalls ansprechen und mit 32 Seiten kommen die Kleinen auch gut zurecht.

Hauptsächlich bestechen die liebevollen Zeichnungen/Comics, die kindgerechten Sätze und die Botschaft hinter der Weihnachtsgeschichte.

Eine absolute Leseempfehlung von mir (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 17.12.2021

Sammelobjekt

"Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht" erschien bereits im Jahr 1960 im Rahmen der "Little Golden Books", gezeichnet wurde die Geschichte von keinem geringeren als Carl Barks. Nun gibt es endlich einen Nachdruck dieser Geschichte. Wie man schon erahnen kann, handelt es sich hierbei um eine freie Interpretation des Klassikers "Der Geist der Weihnacht" von Charles Dickens. Die Geschichte ist wirklich sehr frei danach gestaltet - aber absolut bezaubernd. Onkel Dagobert als Ebenezer Scrooge und Tick, Trick und Track als Weihnachtsgeister der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind wirklich ein Erlebnis für sich. Natürlich ist die Handlung stark verkürzt. Dies tut dem Unterhaltungswert jedoch keinen Abbruch. Man wird in typischer Duck-Manier humorvoll unterhalten. Bei diesem Buch handelt es sich nicht um einen Comic, sondern um ein Bilderbuch mit großformatigen, wunderschönen Farbzeichnungen und den entsprechenden Texten dazu, die einfach Freude in das Herz eines jeden Duck-Fans bringen. Am Ende des Buches findet man als Zugabe einige einseitige Weihnachtscomics aus Entenhausen.
"Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht" ist zwar als Kinderbuch gedacht - aber auch erwachsene Entenhausen-Fans werden hier ihren Spaß haben. Für mich ist es weit mehr als ein Kinderbuch - für mich ist es schon ein Sammelobjekt, das jeder Liebhaber und Fan besitzen sollte!