Cover-Bild Dreizehn. Das Tagebuch
Teil 1 der Serie "Dreizehn"
  • Verlag: Ronin-Hörverlag, ein Imprint von Omondi GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Dark
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
Carl Wilckens

Dreizehn. Das Tagebuch

Marco Sven Reinbold (Sprecher)

Godric End, Symbolfigur des Bürgerkriegs in Dustrien, ist in Gefangenschaft geraten. Für eine Zigarette pro Tag erzählt er den Insassen von Zellenblock 13 seine Geschichte: „Ich war elf, als ich zum ersten Mal tötete. Meine Jugend verbrachte ich im Rumpf der Swimming Island, fern vom Sonnenlicht. Erbarmungslose Piraten waren meine Familie. Hunger war mein einziger Freund. Worte wie Vertrauen oder Hoffnung bedeuten mir nichts. Das Leben eines Menschen ist für mich nicht mehr wert als das einer Ratte. Ich bin mehr Bestie denn Mann und ich giere nach einer Droge namens Perl. Trotzdem nennt man mich einen Helden. Einen Freiheitskämpfer. Aber die Wahrheit über mich ist ein scheues und manchmal hässliches Tier. Ihr glaubt, die Magie sei ein Mythos. Aber es gibt noch Alchemisten an den verborgenen Orten dieser Welt. Und ihr ahnt nicht, welche Gefahr hinter den Spiegeln lauert. Ihr habt vermutlich nicht einmal bemerkt, dass die Sterne am Himmel einfach verschwinden. Ihr sollt meine Geschichte hören. Von meiner Zeit als Auftragsmörder und von meiner ersten Liebe. Vom Tagebuch, mit dem alles begann. Von der Suche nach meiner Schwester und dem Untergang der Welt.“ Düster, abenteuerlich und unglaublich fesselnd.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Blutdurstig, düster, magisch.

Godric End wächst mit seiner Schwester Emily auf. Die Mutter ist bei Godrics Geburt verstorben, der Vater lässt die zwei von einem Lehrer ausbilden und ist für die Kinder auch nicht da.

Als die Stadt, ...

Als die Stadt, in denen die Geschwister leben, von Piraten angegriffen werden, werden die beiden getrennt. Godric wird wie magisch auf das Piratenschiff gezogen, und muss um sein Überleben kämpfen. Im Schiffsrumpf leben viele Junkies, die nach Pearl süchtig sind, jeder trachtet dem andren nach Leben und Besitz, um selber überleben und seine Sucht finanzieren zu können.

Während seiner Reise findet Godric ein Tagebuch. Er ist gefesselt von dessen Inhalt und versucht herauszufinden, was es damit auf sich hat. Denn der Marionettenmann schläft nicht.

Dieses Buch hat mich wirklich gefesselt. Es ist sehr düster gehalten, und Wilckens schreckt nicht davor zurück, Protagonisten sterben zu lassen, wenn es ins Bild passt. Godric End will nicht der Held sein, zu dem er gemacht wird. Vielmehr sieht er sich als grausamer Mörder, der versucht hat, in seiner Situation schlichtweg zu überleben.

Die Geschichte des Marionettenmanns, der sehr den zweiten Teil der Geschichte prägt, ist nicht minder düster, und wird sehr geprägt von Alchemie und Zauberei.

Carl Wilckens hat hier ein unvergleichliches Buch geschaffen. Blutdurst gepaart mit dunkler Magie, inklusive Spannung, Cliffhanger und passenden Wendungen, ist hier richtig.

Und Marco Sven Reinbold als Sprecher: er könnte mir die Packungsbeilage einer Schmerztablette vorlesen, und ich würde immer noch gebannt seiner Stimme lauschen. Diese tiefe und rauhe Stimme gepaart mit dem düsteren Werk Carl Wilckens toppt es einfach.

Eines meiner Jahreshighlights.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Toller Sprecher, komplizierte Geschichte

Das Cover der CD ist sehr passend zu der Geschichte, da Cedric End sehr lange Zeit im Untergrund eines riesigen Schiffes verbringt.

Den Sprecher finde ich super. Seine Stimme ist irgendwie drahtig und ...

Den Sprecher finde ich super. Seine Stimme ist irgendwie drahtig und passt perfekt zu einer solch düsteren Geschichte. Es macht Spaß, ihm zuzuhören, er macht End und die anderen Charaktere lebendig.

Cedric End erzählt in der Gefangenschaft aus seinem Leben. Er war ein weinerliches Kind und führte ein behütetes Leben. Aber durch einen Schicksalsschlag verändert sich alles, dies prägt seinen Charakter für immer. Durch diesen Schicksalsschlag gelangt er in den Rumpf der Swiming Island, wo er sehr lange Zeit verbringt ohne ans Tageslicht zu gelangen. Dort wird er zum Kämpfer und Überlebenskünstler und macht hier seine ersten Erfahrungen mit der Droge Perl.

Die ersten Kapitel fand ich sehr interessant. Man konnte der Geschichte gut folgen. End erzählt aus seinem Leben, von seiner ersten großen Liebe und von seinem harten Leben auf dem Schiff, der Swiming Island. Aber als dann das Tagebuch ins Spiel kommt, fand ich es irgendwann sehr kompliziert. Es wurden mehrere neue Handlungsstränge eingeführt und man musste sehr gut zuhören, um nicht den Faden zu verlieren. Vielleicht fällt es leichter, die Geschichte zu verstehen, wenn man das Buch liest. Spannung hat das Buch für mich eher weniger aufgebaut, auch wenn es manchmal ein paar gute Stellen gab.

Die Geschichte ist auf jeden Fall sehr fantasievoll geschrieben und hat viele Facetten. Sie ist oft sehr düster, aber im nächsten Moment auch wieder sehr normal. Man muss sich einfach drauf einlassen und ungestört zuhören, dann ist die Erzählung interessant.

Fazit: Leider war mir am Anfang nicht klar, dass es sich um den ersten Teil einer Reihe handelt. Ich dachte, End erzählt sein Leben, was ja auch so ist, aber über die Hälfte der Geschichte geht es darum, dass er aus dem Tagebuch eines anderen Mannes vorliest, damit hatte ich nicht gerechnet. Dann geht es irgendwann mehr oder weniger in eine düstere Liebesgeschichte über. Aber zu viele Fragen tuen sich auf, auf deren Antwort ich noch immer warte. Sicher werden sie in den nächsten Teilen beantwortet. Da mich die Geschichte einfach nicht vollkommen mitreißen konnte gibt es von mir drei Sterne. Wer düstere und fantasievolle Geschichten mag, sollte sich die CD kaufen und wie gesagt, der Sprecher ist großartig!