Cover-Bild Freizeit
  • Ersterscheinung: 07.07.2022
  • ISBN: 9783462002522
Carla Kaspari

Freizeit

Hinter Franziska liegen zwei Jahre in Paris und eine auf erwachsene Art beendete Beziehung. In Sachen Selbstverwirklichung steht sie gut da – abgeschlossenes Studium, solides Einkommen, gesundes Sozialleben, untrügliches Stilempfinden – und doch scheint etwas zu fehlen.

Auf der Suche nach der verlorenen Leichtigkeit sitzt sie in Cafés, arbeitet Aufträge ab, treibt Sport und trifft ihre Freund:innen. Um sie herum prallen Lebensentwürfe aufeinander, Stadtflucht und reflektierter Drogenkonsum, authentische Social-Media-Profile und künstlich beschworene Zwischenmenschlichkeit. Franziska beobachtet die Ambivalenzen ihrer Gegenwart ungerührt und schreibt darüber aus sicherer Distanz in einem Romanmanuskript - bis ein unabgeschlossenes Kapitel sie mit großer Wucht einholt.

Mit feinem Humor und einer präzisen Sprache beschreibt Carla Kaspari ein Milieu, ohne ihre Protagonist:innen vorzuführen, aber auch ohne auf sie hereinzufallen.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Feinfühliges Buch über eine Frau auf der Suche

Nach zwei Jahren und einer Trennung kehrt Franziska aus Frankreich zurück nach Deutschland. Von außen betrachtet geht es ihr gut, sie hat einen interessanten Beruf, ein paar gute Freunde, verdient genug Geld, um sich keine Sorgen machen zu müssen. Aber ihr fehlt etwas, sie scheint nicht mehr richtig in dieses Leben zu passen. Franziska verliert sich in der SocialMediaWelt, füttert ihren InstagramAccount, folgt täglich einem Vlog (Blog in Form eines Videos, danke Google! ) auf Youtube, trifft ihre Freunde in hippen Cafés, schreibt an einem Roman. In Rückblicken erfahren wir mehr über ihr Leben, Beziehung, Freundschaften, Partys, aber immer wirkt sie eher wie eine Beobachterin und hält die Menschen auf Distanz.
Titel und Cover des Buches sind leider etwas irreführend, dies ist kein lockerer Sommerroman mit Freibad und Urlaubsliebe. Zum Glück, denn Kaspari hat ein sehr feinfühliges Buch über eine junge Frau auf der Suche geschrieben. Mich hat an Franziska fasziniert, dass sie einerseits in ihrer eher oberflächlichen SocialMediaWelt lebt, aber sich andererseits nicht blenden lässt von authentisch wirkenden Instafeeds, engagierten politischen Diskussionen oder „nachhaltigen LifestyleChoices“, sie sieht die Menschen dahinter, ihre Unsicherheit, Verletzlichkeit, auch die kleinen und großen Lügen, mit denen sie ihren wahren Gefühle verbergen. Sie hat ein reiches Gefühlsleben, aber redet selten über ihre Gefühle und bleibt im falschen Moment stumm, was sie schnell kalt und unnahbar wirken lässt.
Ein Buch, bei dem man, genau wie bei Franziska, unter die Oberfläche sehen muss, ein Blick auf eine Generation, der hinter der Selbstdarstellung die Orientierung zu fehlen scheint. Für mich ehrlich gesagt ein Blick in eine andere Welt, ich gehe nicht so selbstverständlich mit Insta, Google und Youtube um wie Franziska, aber gerade deshalb faszinierend!

Veröffentlicht am 08.07.2022

Poetisch und oberflächlich

Die Protagonistin Franziska ist jung, hat sich selbst verwirklicht und ist auf der Suche nach dem fehlenden Element in ihrem Leben. Sie beobachtet ihr Umfeld und lässt dies in ihr eigenes Leben und ihre Form sich auszudrücken - das Schreiben eines Romans, miteinfließen.

Vorab - Ich würde sagen dieses Buch polarisiert und spaltet die Meinungen. Entweder man liebt es oder kann nur sehr wenig bis nichts damit anfangen.

Es ist kein klassischer Roman und doch erzählt es. Es geht der Protagonistin um "etwas zu finden was ihr fehlt" - in diesem Fall würde man vermutlich vermuten wäre der Stil tiefgehend und wartend, aber das Gegenteil ist der Fall - die Stilistik ist oberflächlich, wenn auch beobachtend und immer aus dem Moment. Es ist wie ein Sinnbild der modernen Konsumgesellschaft, die schnelllebig ist und den Moment nutzt und lebt, bis der nächste Impuls kommt. Figuren kommen und gehen ohne einen Eindruck zu hinterlassen. Es ist diesbezüglich ein sehr interessantes und irgendwie künstlerisch poetisches Werk, das eine ganz eigene Note hat.

Meinem Eindruck nach muss man sich bei diesem Buch auf die Stilistik einlassen und darf keinen klassischen erzählenden Roman erwarten, um dann in diesem Buch ein "spannendes" Lesevergnügen zu erhalten. Einen Versuch ist es wert!

Veröffentlicht am 07.07.2022

Durchschaut!

Im Mittelpunkt dieses Romans steht die junge Franziska. Sie hat ein Leben, dass von außen gesehen der allgemeinen Zuschreibung: „Perfekt“ entspricht. Sie hat ein tolles Studium abgeschlossen und sogar in Paris studiert, sie hat nun einen guten Job, treibt Sport, hält sich gesund, hatte eine Beziehung, die aber erwachsen gelöst wurde… und so weiter. Von außen alles gut. Aber wie sieht es innen drin aus in Franziska? Sie beginnt ein Roman zu schreiben und beobachtet dafür ihr Umfeld und Freunde. Das erleben wir mit und begleiten sie durch ihren Gedankenwust. Ich empfand es als eine interessante Art der Reflektion!
„Wie alle glücklichen Momente war auch dieser vorbei, sobald er wahrgenommen wurde“. (S. 91)
Dieses Buch ist aus meiner Sicht ein guter Spiegel unserer Zeit, ein Portrait einer Generation die auf Leistung getrimmt ist und durch das Getrieben sein kaum Zeit findet um zu reflektieren und realisiert, dass das nicht das Ende vom Lied sein kann. Auch der Schreibstil spiegelt dies aus meiner Sicht treffend, auch hier fließt ein, dass man sich nicht näherkommt und die Tiefe fehlt in so mancher Dimension.
Carla Kaspari ist bissig, schonungslos und ja, auch witzig, aber hat einen ganz eigenen Humor. Mir hat es Spaß gemacht zu lesen. Klar, es ist sicher ein Buch das polarisiert. Vor allem, weil das Cover eventuell auf eine leichte Sommerlektüre hoffen lässt und dann kommt überraschend guter Inhalt hervor in Form einer besonders gelungenen Milieustudie. Aus meiner Sicht eine gute Wendung, andere mögen enttäuscht sein. Ich hoffe daher inständig, dass das Buch seine Leserschaft finden wird!

Veröffentlicht am 12.06.2023

Eigenwillig

Für mich passt der Buchtitel nicht zum Inhalt, da es nicht um Freizeit geht. Franziska ist Texterin und kommt nach 2 Jahren Studium in Paris nach Deutschland zurück und hat Probleme, in ihr altes Leben hineinzufinden. Inhaltlich fand ich die Idee ganz interessant und der zweite und dritte Teil des Buches ist deutlich stärker als der Beginn. Franziska schreibt Texte, die Teil des Buches sind und es bleibt unklar, ob sie fiktiv sein sollen oder die Personen in ihrem Leben beschreiben wollen. Der Schreibstil ist eigenartig, zu sehr gewollt anspruchsvoll. Es gibt Zeitsprünge, die nicht durch Überschriften angekündigt werden, das macht das Lesen unnötig kompliziert. Die Stimmung ist neutral und emotionslos, das fand ich unangenehm. Vielleicht bin ich auch nicht im passenden Alter für die Figuren, Franziska war mir nicht sympathisch. Der Text trifft vermutlich den Zeitgeist einer bestimmten Generation, zu der ich nicht gehöre. Insgesamt gute Ansätze, aber die Umsetzung fand ich schwierig.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Oberflächlich

Das Buch spiegelt eine Generation, über die man vielleicht einiges weiß, aber nicht viel, auch wenn man vieles ahnte. Franziska steht im Mittelpunkt, die eigentlich mit ihrem Leben zufrieden sein müsste und es doch irgendwie nicht ist. Wie sie ihr Leben aufarbeitet und unabgeschlossene Dinge findet, fand ich interessant, auch wenn die Oberflächlichkeit der Charaktere auch ein wenig auf das ganze Buch abfärbt, was ich schade finde. Das Betrachten der anderen verhindert am Ende doch nicht, dass sie sich mit ihrem eigenen Leben auseinandersetzen muss, um Klarheit zu bekommen. Das ist ein Punkt, der auf jeden Fall zum Nachdenken anregt und über den man auch mal sein eigenes Leben überdenken kann. Der Schreibstil war detailliert und flüssig. Das Cover hat mir sehr gut gefallen. Das Buch war leider nicht vollends mein Geschmack, aber es ist dennoch lesenswert.