Cover-Bild Die Kaminski-Kids: Short Story 3. Unter Verdacht
Band 3 der Reihe "Die Kaminski-Kids (SS) / Short Storys"
  • Verlag: Fontis
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.02.2016
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Carlo Meier

Die Kaminski-Kids: Short Story 3. Unter Verdacht

Lisa Gangwisch (Illustrator)

In dieser dritten "Short Story" geraten die drei Kaminski-Kids in den Verdacht, einen Einbruch verübt zu haben. Als wär das nicht schon schlimm genug, macht Debora bei einer Bande mit, die eine gefährliche Tat plant – und als Debbie aussteigen will, ist es schon fast zu spät dazu …

Veröffentlicht am 15.09.2016

Kurze Kapitel, spannender Inhalt

Die Short Storys der Kaminski Kids sind kürzere Fassungen der gleichnamigen Buchreihe. Der Inhalt wurd so gekürzt, dass auch Wenigleser oder Lesemuffel nicht abgeschreckt werden und die broschierte Ausgabe lesen können.

Kurze Kapitel, unterbrochen immer wieder durch Zwischenstopps mit Zwischenfragen, kurzen Zusammenfassungen, aber auch Rätseln und Bildern lockern die Geschichte auf. Die Schrift ist groß, allerdings nicht so groß wie in anderen Leseanfänger-Büchern.

Im dritten Band der Short Story Reihe der Kaminski Kids geraten die Blumenhof-Kinder selbst unter Verdacht. Debora liegt nach einem Reitunfall im Krankenhaus und lernt dort Franziska und ihre Freunde kennen. Die forsche und freche Art von Franziska hat Debora neugierig gemacht und sie möchte auch mal "nicht brav" sein und über die Strenge schlagen - doch sie begibt sie auf gefährliches Terrain.
Loko und Suila, die Freunde der Kaminski-Kids, geraten derweil unter Verdacht den Einbruch im Keller ihres Hausmeisters begangen zu haben, als Simon und Raffi ihnen helfen wollen, glaubt der Polizist auch an ihre Schuld.

In diesem Band wird es noch brenzliger und gefährlicher als in den ersten beiden Bänden. Ich habe das Buch gemeinsam mit meinem 8jährigen Sohn gelesen, die Spannung in diesem Band hat uns nur so durch das Buch rauschen lassen. Gerade zum Ende hin, kann man das Buch kaum aus der Hand legen.
Ich habe, genau wie in den anderen beiden Vorgängerbänden, einige Kapitel vorgelesen, dann hat mein Sohn (Wenigleser, Lesemuffel) weitergelesen.

Auch in diesem 3. Band erzählt der Großvater wieder eine biblische Geschichte, die den Kindern hilft mit ihren Erlebnissen umzugehen. Diese Geschichte bietet auch viel Stoff zum gemeinsamen besprechen. Es geht um Mutproben, um Schwüre, um Vertrauen und um Grenzen, es geht aber auch darum, anderen zu helfen.

Fazit:
Eine tolle Buchreihe, die mir und meinem Sohn sehr gut gefällt. Demnächst wagen wir uns auch an die ausführlicheren Bände, von denen es bereits 15 Stück gibt.