Cover-Bild Der Schatten des Windes
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 16.03.2017
Carlos Ruiz Zafón

Der Schatten des Windes

Uve Teschner (Sprecher), Peter Schwaar (Übersetzer)

An einem dunstigen Sommermorgen des Jahres 1945 wird der junge Daniel Sempere von seinem Vater an einen geheimnisvollen Ort in Barcelona geführt – den Friedhof der Vergessenen Bücher. Dort entdeckt Daniel den Roman eines verschollenen Autors für sich, er heißt "Der Schatten des Windes", und er wird sein Leben verändern ... Mit diesem Roman eroberte Carlos Ruiz Zafón die Herzen der Leser und Hörer auf der ganzen Welt und schuf den Auftakt eines fesselnden und berührenden Werks rund um den Friedhof der Vergessenen Bücher und die Buchhändler Sempere & Söhne.

Uve Teschner hat mit seiner wandelbaren Stimme bereits zahlreiche Hörbücher eingelesen. Er ist nicht nur ein fesselnder Erzähler, sondern auch ein lebhafter Gestalter, der die unterschiedlichsten Charaktere verkörpern kann.

Veröffentlicht am 08.11.2018

Der Schatten des Windes

Der junge Daniel Sempere wird von seinem Vater an einem Sommermorgen 1945 zum geheimnisvollen Friedhof der vergessenen Bücher geführt, wo er sich ein Buch aussuchen. Er entscheidet sich für ein Werk eines mysteriösen Autors, welches sein Leben verändern wird.

Fazit:

Wunderbar umgesetzt mit einer angenehmen Sprecherstimme.

Veröffentlicht am 13.08.2020

die verlorenen Bücher

Daniel lernt durch seinen Vater die Stadt der verlorenen Bücher kennen und darf sich eins aussuchen. Er entscheidet sich für einen Roman von Carracs, dessen Bücher eigentlich kaum noch existieren. Als er mehr über den Autor erfahren möchte, setzt er Geschehnisse in Gang, die in der Vergangenheit begonnen haben.
Für mich war es ein absoluter Genuss, da ich die Umsetzung als Hörspiel auch sehr interessant fand. Dadurch war man einfach mitten im Geschehen.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Daniel Sempere auf der Suche nach der Wahrheit über Julian Carax

Als Daniel von seinem Vater mit auf den Friedhof der vergessenen Bücher mitgenommen wird, soll er sich dort ein Buch aussuchen, auf das er für immer aufpassen soll. Daniel entscheidet sich für den Roman "Der Schatten des Windes" von dem Autor Julian Carax. Er will mehr über diesen Autor erfahren und lesen, da ihn der Roman über alle Maßen gefallen hat. Doch niemand kann ihm mehr über den rätselhaften Autor sagen, andere Buchhändler wissen nur, dieser Roman ist sehr selten und sehr viel wert. Eines Tages bekommt Daniel ein Angebot für sein Buch von einer dunklen Gestalt, die ihm sagt, sie finde das Buch und wird es wie alle anderen Werke von Carax verbrennen. Daniel begibt sich auf die Suche nach der Geschichte um Julian Carax um herauszufinden, warum die dunkle Gestalt dessen Werke alle verbrannt wissen will.

Mich hat der Roman einfach nicht gepackt, vielleicht liegt es daran, dass ich den Handlungsraum Spanien nicht interessant finde, oder weil es erst zum Ende hin spannend wurde. Stilistisch war es angenehm aber es ist doch keine leichte Kost. Für mich war es zu viel Wechsel der Erzählperspektiven und zu viele Zeitsprünge.