Cover-Bild Der Schatten des Windes
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.02.2009
Carlos Ruiz Zafón

Der Schatten des Windes

Matthias Schweighöfer (Sprecher), Michael Habeck (Sprecher), Sylvester Groth (Sprecher)

Unaussprechliche Geheimnisse, unglückliche Lieben und dramatische Schicksale vor dem Hintergrund des Barcelona der 50er Jahre: Zu spanischen Klängen und dem Gemurmel der nächtlichen Großstadt entführt das Hörspiel in die geheimnisvolle Welt der Bibliotheken und vergessenen Bücher. Auf der Suche nach Julián Carax, dem geheimnisumwitterten Autor, verlieren sich die Schritte Daniels im undurchschaubaren Labyrinth der verwinkelten Gassen und verlassenen Paläste. Und nur eines ist sicher: Diese Geschichte wird nicht nur Daniel ein Leben lang begleiten ...

Das Stimmengewirr von Barcelona, das gedämpfte Raunen der Bibliotheken und die Stimmen schöner Frauen werden zum Hörerlebnis. Mit Matthias Schweighöfer als Daniel und Erzähler, Michael Habeck als Fermin Romero de Torres, Sylvester Groth als Julián Carax und Laín Coubert und vielen anderen.

(2 CDs, Laufzeit: 2h 34)

Veröffentlicht am 15.03.2018

Ein faszinierendes Hörspiel

Ein unbekannter Autor, dessen Werke radikal vernichtet wurden, sowie der Sohn eines Buchhändlers durchleben von der Zeit getrennt verschiedene schreckliche Ereignisse. Als der 10-jährige Daniel von seinem Vater in den "Friedhof der vergessenen Bücher" geführt wird, darf er sich aus den unzähligen dort befindlichen Büchern eines aussuchen und die Patenschaft dafür übernehmen. In einer einzigen Nacht taucht der Junge in das Werk ein, kann sich nicht mehr davon losreißen. Fasziniert von der ausgesuchten Geschichte, versucht er mehr über den Autor Julián Carax herauszufinden. Dabei stellt er fest, dass jede Ausgabe von "Schatten des Windes" verbrannt wurde. Außer seine eigene. Einige Jahre vergehen und Daniel hat das Buch schon fast vergessen. Er merkt nicht, dass ihm Unbekannte deswegen auf der Spur sind. Die Jagd beginnt, denn jemand versucht mit allen Mitteln, auch dieses letzte Buch zu vernichten. Geheimnisse, die wohlbehütet waren, werden aufgedeckt.

Dieses tolle Meisterwerk enthält alles, was ein Buch haben sollte. Es ist magisch, chaotisch, abenteuerlich, gruselig und unterhaltsam. Es ist deswegen sehr schwer, dem Buch ein bestimmtes Genre zuzuordnen.

Die verschiedenen Sprecher machen ihre Sache gut. Sie erzählen lebhaft und wortgewaltig. Das Zusammenspiel der Sprecher war großartig. Ich konnte mir alles gut vor Augen halten und dennoch meiner Fantasie freien Lauf lassen. Auch die Hintergrundgeräusche und Musikeinspielungen waren beeindruckend. Dieses Hörspiel ist mit Abstand eines der Besten, die ich je gehört habe. Empfehlung!

Das Cover ist ein Traum! Ich könnte es stundenlang betrachten. Es hat etwas Geheimnisvolles und verträumtes an sich.

Fazit: Ein faszinierendes Hörspiel mit zweienhalb Stunden Spannung und Romantik, für den perfekten Sonntagabend zu Hause auf dem gemütlichen Sofa. Insgesamt eine schöne und außergewöhnliche Geschichte, die jeder einmal gelesen oder gehört haben sollte.

Veröffentlicht am 18.05.2019

Wie ein Märchen

Bislang hatte ich noch nichts von Carlos Ruiz Zafon gelesen oder gehört aber auf dem Flohmarkt das Hörspiel mit Matthias Schweighöfer entdeckt und zugegriffen. Dann lag das nochmal 1 Jahr und spontan die Tage die CD ins Auto mitgenommen. Zum Glück!

Geschichte: Daniel wird mit 10 Jahren von seinem Vater zu einem sehr geheimen Ort in Barcelona geführt. Die Bibliothek der vergessenen Bücher. Sein Vater , Besitzer einer Buchhandlung, möchte dass Daniel in die geheime Welt eingeführt wird. In dieser Bibliothek lagern in Gängen , Bücher, die vergessen wurden oder von denen nur noch 1 Exemplar besteht. Daniel soll sich ein Buch aussuchen und sein Leben lang versuchen, dieses Buch vor dem vergessen zu bewahren. Er entscheidet sich spontan für ein Buch eines Julian Carax =" Der Schatten des Windes ". Im laufe der Zeit beschließt Daniel mehr über den Autor herauszufinden und anscheinend gibt es jemand, dem sehr daran liegt, alle Bücher von eben diesem Julian Carax zu verbrennen. Je weitere Daniel mit seinen Erkundigungen vorwärts kommt, umso mehr ist er gefährdet....

Ich denke, das Buch dazu dürfte an Umfang und Inhalt unschlagbar sein. Das ganze Buch auf 2 CD mit 158 Minuten zu kürzen, und als Hörspiel zu veröffentlichen ist mutig, kostet aber 1 Stern. Die Sprecher und der Erzähler dagegen machen aus diesem Hörspiel ein Erlebnis und etwas wirklich besonderes. Eine Atmosphäre aus einem Märchen mit starken und sehr Ausdruckvollen Stimmen, die sich keine Schwäche geben. Hier wird auf höchstem Niveau gespielt.
Die Geschichte ist eine Mischung aus Krimi, Historie und Liebesgeschichte. Natürlich gibt es bei der Kürzung viele Namen, viele Personen und man muss schon "dran" bleiben um nicht den Überblick zu verlieren, aber es lohnt sich.

Die Atmosphäre ist dicht und düster und wer den Autor wie ich, noch nicht kannte, hat die Möglichkeit herein zu schnuppern und sich ein Bild zu machen. Ich werde sicherlich überlegen, mir weitere Bücher zu beschaffen, da die Ausdrucksweise einfach nur schön ist.
Für mich also eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 28.07.2017

Schöne Hörspielumsetzung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als Hörspiel sehr schön umgesetzt, sehr schön mit Musik unterlegt und auch an entsprechenden Geräuschen wurde nicht gespart. Dennoch habe ich einen Stern abgezogen, weil mir das Ganze viel zu sehr gekürzt wurde, womit sehr viel des Zaubers des Buches verloren geht. Im Vorfeld hatte ich nicht gesehen, dass es nur zwei CD's waren, um so überraschter war ich als das HB schneller als erwartet zu Ende war.
Fazit:
Gut mit Potenzial nach oben

Veröffentlicht am 28.11.2016

Der Schatten des Windes

"Der Schatten des Windes" wurde mir schon mehrfach von Freunden empfohlen und nun durfte das Werk endlich als Hörspiel bei mir einziehen. Während ich Hörbücher schon öfter hatte, so handelt es sich hierbei um mein erstes Hörspiel.
Ganz besonders begeistert haben mich die verschiedenen Sprecher zu denen u.a. auch Matthias Schweighöfer zählt. Auch die Musik war einfach perfekt gewählt und harmonieren derart wunderbar miteinander, dass man das Gefühl hat, selbst mitten in den Gassen von Barcelona zu stehen.
Auf die Geschichte möchte ich im Einzelnen nicht eingehen, da ich sonst zu viel vorweg nehme. Ich finde den Einstieg allerdings sehr gelungen, denn dort begleiten wir Daniel gemeinsam mit seinem Vater zum Friedhof der vergessenen Bücher. Jeder der diesen zum ersten Mal betrifft, darf sich ein Buch aussuchen und Daniel Wahl ändert sein Leben für immer.
Das Hörspiel hat nur eine Gesamtlänge von 2 Stunden und 34 Minuten und daran merkt man deutlich, dass der Inhalt sehr zusammengefasst wurde. Das war für mich dann stellenweise auch ein wenig problematisch, da ich das Buch selber noch nicht kannte. Ich hatte oft Schwierigkeiten die Personen zu unterscheiden oder richtig einordnen zu können, weshalb es mir manchmal schwer viel der Geschichte folgen zu können.