Cover-Bild Zeiten der Sehnsucht
Band 2 der Reihe "Die Mallorca-Saga"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.08.2022
Carmen Bellmonte

Zeiten der Sehnsucht

Die Mallorca-Saga - Roman
Die Geschichte der Familie Delgado geht weiter

Mallorca 1929: Nur mit größten Anstrengungen gelingt es den Delgados, sich über Wasser zu halten. Antonia und ihr Mann haben auf Kuba ein florierendes Geschäft aufgebaut. Antonias Bemühungen, ihre Familie zu sich zu holen, bleiben jedoch fruchtlos. Und auch auf Kuba zieht ein Sturm auf: Die Mafia gewinnt immer größeren Einfluss, Antonia muss sich entscheiden: Freiheit oder Sicherheit. Ihre Schwester Carla kämpft unterdessen auf Mallorca mit ihren Dämonen, und Bruder Leo verstrickt sich in heikle Machenschaften, die den Graben zwischen ihm und seiner Familie weiter verstärken.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Ein Buch in das man ganz tief eintauchen kann

Covertext:

Covertext:

„Zeiten der Sehnsucht“ ist der zweite Band der Mallorca-Saga von Carmen Bellmonte.
Hinter dem Namen Carmen Bellmonte verbergen sich die zwei Autorinnen Elke Becker und Ute Köhler.

In dieser Familiensaga geht es um die Delgados, einer Weinbaufamilie auf Mallorca.
Im Laufe der geplanten 4 Bände wird man die Familie über mehrere Jahrzehnte begleiten, man wird den Wandel in der Familie, der Insel, auf Kuba und den Wandel der Zeit miterleben.

Der zweite Band beginnt 1927 und wir sind auf Kuba.
Die LeserInnen begleiten Antonia, ihren Mann Frederico und ihre vier Kinder.
Die Familie hat sich in Kuba gut etabliert, die Geschäfte laufen erfolgreich.
Doch die Konkurrenz neidet ihnen den Erfolg.

Auf Mallorca sieht es nicht so gut aus.
Die Geschäfte mit den Mandeln und Aprikosen laufen nicht so gut.
Leo der jüngste träumt hingegen immer noch davon eines Tages den Hof der Familie zu übernehmen.

Die Protagonisten sind mir ja aus dem ersten Band schon gut bekannt.
Ich habe mich gefreut sie wieder zutreffen.
Sind sie mir doch schon im ersten Band sehr ans Herz gewachsen.

Die Geschichte ist sehr facettenreich und wird abwechselnd aus dem Blickwinkel der Familienmitgliedern erzählt.
Es gibt immer wider Wendungen und Schicksalsschläge die die LeserInnen mitleiden lassen.
Die Handlungsorte wechseln zwischen Mallorca und Kuba.
Beide Handlungsorte werden sehr schön von den Autorinnen beschrieben.
Auch bekommt man, wie schon im ersten Band auch hier die Veränderungen, die in der Familie vor sich gehen zu spüren.
Ich bin schon sehr gespannt wie die einzelnen Charaktere sich im Laufe der Jahrzehnte weiter entwickeln und wie die Handlungsorte sich verändern.

Die Autorinnen haben einen leichten und lockeren Schreibstil.
Sie erzählen ihre Geschichte so fesselnd, dass man ganz tief in das Buch eintaucht und erst wieder aufschaut wenn es beendet ist.

Ich freue mich jetzt schon auf Band 3 „Zeiten des Umbruchs“ der im Februar 2023 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Fesselnde Fortsetzung

Der zweite Teil der Mallorca-Saga spielt in den Jahren von 1927 bis 1942. Wir erfahren, wie es den Delgado-Geschwistern ergeht und blicken dabei abwechselnd nach Kuba und Mallorca. In Kuba, wo die älteste Tochter der Delgados mit ihrer Familie lebt, herrscht Unzufriedenheit mit der Regierung, und es kommt immer wieder zu Aufständen. Die Tabak-Geschäfte von Antonias Mann sind schwierig geworden, aber das Paar tut alles, um unabhängig zu bleiben, und Antonia macht ihren Traum wahr, in den Weinanbau einzusteigen. Immer wieder ergeben sich neue Schwierigkeiten, die gemeistert werden müssen, und auch die Mafia ist im Spiel. Antonias und Fredericos Kinder werden erwachsen und gehen ihre eigenen Wege, mit denen die Eltern nicht immer einverstanden sind. Dazu kommt Antonias Sorge um ihre Familie auf Mallorca, denn sie weiß, dass in Europa Krieg herrscht.

Auch Carla und Leo, Antonias Geschwister, müssen einen stetigen Existenzkampf ausfechten. Leo gerät wieder einmal in Schwierigkeiten, unter denen die ganze Familie leidet. Aber mit Alba hat er eine Frau an seiner Seite, die nicht so leicht klein bei gibt und sich auch ihm gegenüber behauptet. Sie und die gemeinsamen Kinder geben ihm in seinen dunkelsten Stunden Lebensmut.

Mit seiner Mutter und seiner Schwester Carla hat er sich nicht ausgesöhnt, und an Carla ist es nun, den Familienbesitz zu sichern und zu halten. Im Spanischen Bürgerkrieg bleibt auch die friedliche Insel vom Kriegsgeschehen nicht verschont, die Nationalsozialisten machen sich dort breit, und die Menschen leiden Hunger. Auch im Privaten erleben Carla und ihr Mann Francisco viele Herausforderungen, sowohl im Guten wie im Schlechten. Es werden Träume wahr, es kommt zu unverhofften Aussöhnungen, aber es gibt auch viele schwere und traurige Momente.

Die Erlebnisse der verschiedenen Familienmitglieder sind so umfangreich, dass man alles nur schwer mit wenigen Sätzen auf den Punkt bringen kann, zu viel passiert. Man erfährt viel über die politische und wirtschaftliche Lage der damaligen Zeit, die Erlebnisse der Protagonisten reichen vom Börsenkrach in den USA bis hin zum zweiten Weltkrieg. Die Menschen in der Geschichte sind sehr detailliert und vielschichtig dargestellt, und ihre Schicksale sind plastisch und sehr lebendig beschrieben. Da gibt es keine Schwarz-Weiß-Malerei, sondern alle Charaktere haben ihre guten und auch ihre weniger guten Seiten.

Wer vielleicht gerade erst auf diese Reihe aufmerksam geworden ist, dem empfehle ich, mit dem ersten Band „Zeiten des Wandels“ zu beginnen, denn vieles, was im zweiten Teil passiert, kann man nur wirklich einordnen, wenn man die Vorgeschichte kennt.

Der zweite Band schließt mit einem Cliffhanger, der mich ungeheuer neugierig macht, wie es weiter gehen wird. Nur gut, dass der dritte Band bereits im kommenden Februar erscheint, und ich bin schon ungeheuer gespannt aber auch besorgt, ob sich meine Ahnung, die ich diesbezüglich habe, bewahrheiten wird.

Veröffentlicht am 21.10.2022

'Ein herausragender zweiter Teil

Es handelt sich um den zweiten Teil rund um die Familie Delgado, der im Zeitraum von 1927 bis 1940 spielt und deren Leben auf Mallorca sowie auf Kuba stattfindet. Obwohl ich den ersten Teil mit Begeisterung gelesen habe, musste ich feststellen, dass ich eine Zeitlang brauchte um die Personen wieder einzuordnen. Danach hat die Geschichte mich nicht mehr losgelassen, denn nicht nur die persönlichen Schicksale der einzelnen Protagonisten und zwar nicht nur die der Hauptpersonen, sondern auch die "Nebenrollen" haben mich in ihren Bann gezogen. Das damalige Leben wird so lebendig geschildert, dass ich in die damalige Zeit eintauchen konnte. In diesem Roman geht es nicht nur um die persönlichen Schicksale sondern auch um politische Entwicklungen, wirtschaftliche Situationen, Rassismus, Antisemitismus die Rolle der Frau, Weinanbau, Tabakanbau, Religion und vieles mehr. Mich hat dieser Roman sehr bewegt und ich bin neugierig, mir ist der Familie Delgado weitergeht, da das Ende des zweiten Teils in "Zündstoff" bietet. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.09.2022

Spannende Fortsetzung

Im zweiten Band um die Familie Delgado, der nahtlos an Band Eins anschließt, begleiten wir wieder Antonia und ihre Familie auf Kuba, sowie Carla und Leo auf Mallorca.
Schicksalsschläge lassen auch diesmal ...

Schicksalsschläge lassen auch diesmal die einzelnen Familienmitglieder um ihr Glück kämpfen. Zusätzlich bringt die Weltwirtschaftskrise neue Herausforderungen. Antonias Mann Federico soll sich mit seiner Zigarettenfabrik dem American Trust anschließen, doch Antonia kann dies noch verhindern - zu ihren aller Glück. Denn kurze Zeit später bricht die Weltwirtschaftskrise über Kuba herein und Antonia und ihr Mann sind froh, sich gegen den American Trust entschieden zu haben. Antonia kann sich endlich ihrem Traum, den Weinbau widmen, während die Kinder heranwachsen und langsam ihren eigenen Weg gehen. Doch das Glück währt nicht ewig...

Carla und Francisco hingegen wird ein langersehnter Wunsch erfüllt. Doch wenige Jahre später bricht der spanische Bürgerkrieg aus und das Leben auf Mallorca wird immer beschwerlicher. Nahrungsmittel sind schwierig zu beschaffen und die Geschäfte laufen immer schleppender. Schweren Herzens können sowohl Carlas Familie, als auch Leos, Geschäfte mit den Deutschen, die auf der Insel leben, nicht mehr ausschlagen, um nicht ihre Existenz zu verlieren…..
Leo versucht weiterhin alles, um seinen Traum von einem eigenen Weingut voranzutreiben. Dabei ist ihm jedes Mittel recht, was schwere Folgen für Alba und die Kinder hat.....

Die konfliktreiche Familiengeschichte wird wieder abwechselnd aus der Sicht einzelner Familienmitglieder erzählt. Sie wechselt ebenfalls zwischen Kuba und Mallorca. Über den Kapiteln steht Orts- und Zeitangabe.
Ich war überrascht, wie stark Kuba, das damals sehr von den Amis abhängig war, die Wirtschaftskrise getroffen hat. Der zweite Weltkrieg geht hingegen fast spurlos an der Insel vorüber.
Auf Mallorca steht indessen der Kampf Spanier gegen Spanier im Vordergrund.

Der Schreibstil des Autorenduos ist flüssig und leicht zu lesen. Die bildhaften Landschaftsbeschreibungen haben wieder mein Kopfkino in Schwung gebracht. Die Figuren sind authentisch und voller Leben. Sie haben Ecken und Kanten und man fühlt sich mit ihnen verbunden - leidet, hofft und bangt mit jedem einzelnen.

Auch der politische und geschichtliche Anteil wurde hervorragend recherchiert und perfekt in die Familiengeschichte miteingewoben. Das Autorenduo erzählt gleichzeitig informativ und spannend, wie die beiden Länder die Vorkriegs- bzw. Kriegszeiten durchleben. Hier wird Geschichte gelebt!

Auch der zweite Teil erstreckt sich über einen größeren Zeitraum, nämlich von 1927-1942. Haben mich im ersten Teil die großen Zeitsprünge noch sehr gestört, finde ich sie diesmal nicht so extrem und ich habe die Geschichte rund um Antonia, Carla und Leo verschlungen. Mit der heranwachsenden nächsten Generation gibt es sicher noch genug Konflikte zu bewältigen. Jedoch ist aus dem Klappentext des kommenden Bandes herauszulesen, dass uns die bereits lieb gewonnen (oder verhassten) Familienmitglieder aus Band 1 und 2 noch erhalten bleiben werden. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Fazit:
Der zweite Band der Familiengeschichte der Delgados ist mitreißend und spannend erzählt und hat mir viel besser als der erste Teil gefallen. Das Ende verspricht für den dritten Band weiterhin viel Spannung und Dramatik.
Ich gebe gerne eine Leseempfehlung ab, möchte aber darauf hinweisen, dass es sinnvoller ist mit Band Eins zu beginnen.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Drei starke Frauen in schweren Zeiten

Die Zeit steht nicht still , weder auf Mallorca noch auf Kuba.

Die Zeit steht nicht still , weder auf Mallorca noch auf Kuba.

Antonia auf Kuba, Carla und Alba auf Mallorca müssen sich nicht nur mit familiären Veränderungen auseinandersetzen, sondern auch mit gesellschaftlichen Umbrüchen.

Antonias Mann Federico steht 1927 vor der Entscheidung, die Zigarrenfabrik an den alles beherrschenden amerikanischen Trust zu verkaufen. Trotz großer Risiken kann Antonia ihn davon abhalten. Kurz darauf bricht die Weltwirtschaftskrise über Kuba herein. Nun zeigt sich, dass es richtig war, die Eigenständigkeit zu bewahren. Antonia kann sich als erfolgreiche Weingutbesitzerin beweisen. Die Kinder wachsen heran und treffen Entscheidungen, die auf das Leben der ganzen Familie erheblichen Einfluss haben.

Auf Mallorca wird Leo aus dem Gefängnis entlassen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten scheinen sich die Eheleute Alba und Leo wieder einander anzunähern. Während Leo weiterhin die Zukunft im Weinbau sieht, erkennt Alba die Erfolg versprechenden Möglichkeiten im aufstrebenden Tourismus und eröffnet ein Hotel. Was nicht vorhersehbar war, ist Francos Putsch, der Bürgerkrieg und die wachsende Anzahl von deutschem Militär auf der Insel, was Alba zu unliebsamen Kompromissen zwingt.

Carla und Francisco führen ein von schwerer Arbeit geprägtes ruhiges Leben. Da beschert ein unvermutetes Unglück Carla die Erfüllung ihres Lebenstraums von einem Kind. Auch bei der neue kleine Familie hält der Bürgerkrieg den Alltag fest im Griff.

Da ich bereits den 1. Band mit Freude gelesen habe, fand ich mich in der Handlung schnell zurecht.

Neben dem Auf und Ab im Familienleben sind die historischen Gegebenheiten ein bestimmendes Element im Roman.

Mir war bis zu diesem Buch nicht bewusst, welche Auswirkungen die Weltwirtschaftskrise auf Kuba hatte, während der 2. Weltkrieg kaum spürbar ist. Was ich besorgniserregend fand, war dagegen der immer stärker werdende Einfluss der Mafia, gefördert durch einen korrupten kubanischen Präsidenten.

Alba ist die Figur, mit der ich mich am wenigsten anfreunden konnte. Während ich Antonia für ihren Einsatz für die Firma und dem Zusammenhalt mit Federico schätze, bewundere ich Alba für ihre gewonnene Selbstständigkeit und ihr Unternehmertum, aber ans Herz gewachsen ist sie mir nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich sie gegenüber Leo als unaufrichtig empfinde.

Leo selbst ist weiterhin besessen von seinem Traum des eigenen Weinguts. Zumindest lässt er Alba, was das Hotel anbetrifft, gewähren.

Mein Herzensmensch ist wie bereits im 1. Band weiterhin die bescheidene Carla. Mir imponiert, wie sie trotz gesundheitlicher Einschränkungen den Alltag meistert und alles tut, damit es der Familie gut geht was angesichts von Lebensmittelknappheit und schwindender Einkünfte eine Herkulesaufgabe ist..

Das Buch hat mein Herz erobert durch liebeswerte Figuren, spannende Familiengeschichten und für mich völlig neue und überraschende Einblicke in das damalige Weltgeschehen.